Platini und die Meinungsfreiheit

  • Ja es ist ein eigenes Thema wert.

    Was Platini gestern gemacht hat war völlig daneben.

    Gut so Philipp Lahm!

    Nicht jeder Fußballer äußert sich zu politischen Themen. Philipp Lahm hingegen bezog zur politischen Situation in der Ukraine auf Nachfrage eine klare Stellung und hat die Verhältnisse beim Co-Gastgeber kritisiert. UEFA-Präsident Michel Platini gefiel das offenbar nicht. In einem Exklusivinterview mit der ARD hat er die Äußerungen von Lahm nun seinerseits kritisiert. "Ich glaube, dass ein Fußballer - vor allem ein Kapitän einer Nationalmannschaft - sich nicht zwangsläufig in der Öffentlichkeit zu politischen Dingen äußern sollte", sagte Platini.

    Weiter sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union: "Es gibt in der Ukraine eine Menge Leute, die dafür arbeiten, dass er dort spielen kann. Ich würde mir als Spieler nicht erlauben zu sagen: Ihr müsst dies und das tun." Lahm hatte gegenüber dem "Spiegel" gesagt, dass er seine Ansichten zu demokratischen Grundrechten, zu Menschenrechten, zu Fragen wie persönlicher Freiheit oder Pressefreiheit in der derzeitigen politischen Situation in der Ukraine nicht wiederfände.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…ets-kicker.html

    In Tuchel we trust

  • Wollte man wirklich konsequent sein, müsste man Events in solchen Ländern meiden. Das wäre wirklich mal ein Ausrufezeichen . Da das aber eh keiner macht, kann man sich solche Aktionen von Sportlern auch sparen.

    Und das die Uefa und Fifa ein korrupter Haufen sind, ist, glaub ich, auch keine Neuigkeit. Da werden schon genug Gelder geflossen sein, damit ein Land wie die Ukraine die EM bekommt, oder Russland die WM, oder katar die WM.

    Sorry ich bin bei Sportpolitik zu desilusioniert, als das ich einen Sinn darin sehe das Lahm was sagt.

  • würde man Roger Goodell in der NFL für so eine Aktion feuern? Was glaubst du?

    Nein, denk ich nicht. In dieser Sitution ist der Rahmen sicher abgesteckt und klar geregelt wie weit sich ein Präsident bzw. Commish zu einem gewissen Thema äussern darf.

    So eine Aussage macht keiner in so einer Position, wenn er nicht weiss das er Rückendeckung hat.

    Just my 2 cents

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Schade, dass seine Aussage nicht mehr von den Medien aufgenommen wird. Stattdessen empört man sich gehäuchelt über Flicks völlig irrelevante Äusserung.

  • Wollte man wirklich konsequent sein, müsste man Events in solchen Ländern meiden.

    Konsequent wäre es doch wenn Lahm auf Grund seiner Äusserungen diesen Event meiden würde anstatt heute brav seine Rolle zu spielen, nicht?

    Die Signalwirkung wenn jeder Reporter am TV in die Welt hinaus erklären müsste warum Lahm als Capitain heute dem Spiel fernbeleibt wäre nämlich weitaus grösser als so eine empörte und medienwirksame Aussage vor dem Turnier ohne Konsequenz.

  • Konsequent wäre es doch wenn Lahm auf Grund seiner Äusserungen diesen Event meiden würde anstatt heute brav seine Rolle zu spielen, nicht?

    Die Signalwirkung wenn jeder Reporter am TV in die Welt hinaus erklären müsste warum Lahm als Capitain heute dem Spiel fernbeleibt wäre nämlich weitaus grösser als so eine empörte und medienwirksame Aussage vor dem Turnier ohne Konsequenz.

    Grundsätzlich richtig und Lahm hätte für so was meinen allerhöchsten Respekt. Aber ich kann auch jeden Fußballer verstehen, der so etwas in Ausübung seines Berufes lieber zwischendrin ausblendet. Mach ich ja auch. Mindestens die Hälfte aller Aufträge der Firma für die ich arbeite gehen momentan nach China und die sind auch nicht besser als die Ukraine. Ich gehe auch mal davon aus, dass jeder von uns irgendetwas daheim rumstehen hat, das Made in China ist. Also bitte nicht vom allzu hohen moralischen Ross grüßen.

    Deshab finde ich Lahms Aussagen gut, wünsche mit sogar etwas mehr Konsequenz, werde mich aber hüten ihm mangelnde Konsequenz vorzuwerfen. Wer von sich mit Fug und Recht behaupten kann konsequnt alle Länder die die Menschenrechte nicht achten zu meiden und zu boykottieren, der darf Lahm meinetwegen Vorwürfe machen.

  • Konsequent wäre es doch wenn Lahm auf Grund seiner Äusserungen diesen Event meiden würde anstatt heute brav seine Rolle zu spielen, nicht?

    Die Signalwirkung wenn jeder Reporter am TV in die Welt hinaus erklären müsste warum Lahm als Capitain heute dem Spiel fernbeleibt wäre nämlich weitaus grösser als so eine empörte und medienwirksame Aussage vor dem Turnier ohne Konsequenz.

    Das war ja das was ich meinte. Überspitzt formuliert kann man nämlich auch sagen, es ist ja einfach was dahinzuquatschen wenn man keine Konsequenzen zu erwarten hat.

    Aber mal dahin geträumt, was würde denn passieren wenn zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Spanien sagen würden, wir spielen nicht bei der EM ? Das wäre konsequent und würde auch einen Donnerhall produzieren.

    Aber da das nicht passiert, halte ich es für sinnlos sowas anzusprechen. In vier Wochen ist die EM vorbei und dann interessieren die Menschenrechte die breite Masse auch nicht mehr. Traurig aber wahr.

  • [...] halte ich es für sinnlos sowas anzusprechen. In vier Wochen ist die EM vorbei und dann interessieren die Menschenrechte die breite Masse auch nicht mehr. Traurig aber wahr.

    Prinzipiell muss ich dir (leider) Recht geben. In 6-7 Wochen interessiert das kein Schwein mehr was in der Ukraine passiert - siehe China und Olympia. Aber ist es deswegen wirklich sinnlos so etwas anzusprechen?

    Was ist die Alternative? Schweigen und den Status Quo einfach hinnehmen ohne jedes Murren? Ich denke das sollten gerade wir (Deutsche) mit unserer historischen Vergangenheit viel besser wissen.

    Schweigen sollte nie eine Option sein. Was Lahm gemacht hat war das einzig Richtige und verdient Respekt - auch wenn es im Endeffekt sehr wahrscheinlich (leider) nicht viel bzw. gar nichts bringen wird.

    Bei der Aussage von Herrn Platini hingegen sträubt sich mir jedes Nackenhaar... :madness

  • geht's noch? :3ddevil:

    lahm hat jedes recht, das zu sagen. und ich finde es gut. ihm jetzt vorzuwerfen, er solle konsequent sein und nicht spielen oder die klappe halten, ist müll. er oder deutschland/spanien/frankreich würden mit einem fernbleiben genauso wenig ändern wie anno 1980 (die älteren unter uns erinnern sich) die westlichen staaten mit dem olympiaboykott. also freut es mich, wenn wenigstens ein paar den mund aufmachen und sich nicht klaglos mit gesenktem kopf in ein "die welt ist so schlecht"-haltung begeben.

  • Natürlich darf Lahm das ansprechen. Natürlich ist es richtig es anzusprechen. Soweit ist das doch klar.

    Aber was wird sich denn ändern ?

    Das grundsätzliche Problem dabei ist doch nicht, das die Welt schlecht ist, sondern das unser Staat und unsere Wirtschaft seine Menschrechtsverteidigung davon abhängig macht, wie wir dort wirtschaftlich agieren wollen. Und das ist zum Kotzen und macht mir mehr Kopfweh als das geschwafel von einem Uefa-Präsidenten

  • er oder deutschland/spanien/frankreich würden mit einem fernbleiben genauso wenig ändern wie anno 1980 (die älteren unter uns erinnern sich) die westlichen staaten mit dem olympiaboykott.

    He, das kannst Du aber auch nicht so einfach sagen. Schließlich hat uns diese Aktion 4 Jahre später auch ohne die eingemeindeten Steroid-Kader aus Karl-Marx-Stadt & Co. einen wahren Medaillenregen beschert - die älteren unter uns werden sich erinnern.... ;)

    Ansonsten Zustimmung. :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ausbeener:

    das liest sich jetzt aber schon anders als vorhin. :)

    wir alle (inklusive lahm) werden die welt nicht auf einen schlag ändern können. aber die ungerechtigkeiten oder verbrechen benennen, das sollten wir unabhängig davon ab und zu tun dürfen/sollen/müssen.

    @data:
    naja, war vermutlich ein nullsummenspiel. in moskau hat die ddr mehr geholt, weil der westen nicht da war. in l.a. hat die brd mehr geholt, weil der ostblock fernblieb. in der addition wären es etwa gleich viele gewesen. ;)

  • und ich bin der meinung, dass eine klare aussage besser ist als gar nichts. ganz abgesehen davon, dass das wort "parole" in diesem falle gänzlich fehl am platze ist.

  • und ich bin der meinung, dass eine klare aussage besser ist als gar nichts.

    ......hauptsache wir uns besser fühlen dabei?

    ganz abgesehen davon, dass das wort "parole" in diesem falle gänzlich fehl am platze ist.

    Sehe ich persönlich anders, insbesondere mit Blick auf die damit verbundenen Emotionen rund um das Thema.

  • Stattdessen empört man sich gehäuchelt über Flicks völlig irrelevante Äusserung.

    na ja, sooo irrelevant ist sie ja nun nicht, gerade eben vor dem Hintergrund wer das sagt und wo man sich gerade befindet ...

    er wollte vlt. etwas locker wirken und auch ein klein wenig witzig, das ging gehörig nach hinten los, Er/Presseabteilung schob eilig eine Erklärung nach und heut abend dann ist das gegessen ... nur ist dies eben gesondert von der Causa Platini zu betrachten.


  • ......hauptsache wir uns besser fühlen dabei?


    so ein nonsens. mein wohlbefinden hängt nicht davon ab, ob lahm sich zur ukraine äußert oder nicht. nur spreche ich ihm nicht das recht ab, es zu tun.

    Sehe ich persönlich anders, insbesondere mit Blick auf die damit verbundenen Emotionen rund um das Thema.


    der nächste nonsens. wenn du es schon nicht so weißt, dann nutz mal wiki und schlag nach, was eine parole ist. dann merkst du, wie daneben der begriff war.

  • Natürlich darf Lahm das ansprechen. Natürlich ist es richtig es anzusprechen. Soweit ist das doch klar.

    Aber was wird sich denn ändern?

    Es wird sich wohl nichts zwangsläufig dadurch ändern aber schweigen über Missstände hat noch nie irgendwas gebracht.

    Herschel Walker (1980 - 1982 Georgia Bulldogs)
    1982 Heisman Trophy Winner
    3 Time All American Runningback
    5,259 Rushing Yards in 3 Years and 52 Touchdowns

  • nein. denn die eigene freiheit endet dort, wo sie die freiheit eines anderen verletzt oder einschränken will.

    Verletzen tut er sie nicht und einschränken kann er sie auch nicht, er äußert lediglich das er es nicht gut findet.

    Das ganze ist übrigens völlig losgelöst von der Sache an sich und eher theoreitsch gedacht.

  • Verletzen tut er sie nicht und einschränken kann er sie auch nicht, er äußert lediglich das er es nicht gut findet.

    Das ganze ist übrigens völlig losgelöst von der Sache an sich und eher theoreitsch gedacht.


    nicht gut finden und das sagen, das darf er. aber er äußert ein bisschen mehr, nämlich sinngemäß, dass lahm (oder ein em-teilnehmer an sich) die klappe halten soll. und da sind wir aufgrund seiner funktion als chef aller europäischen fußballer (selbst wenn er hier de jure nichts machen kann, aber sehr wohl durch die macht seines amtes wirkt) schon beim versuch, einen anderen in seiner freiheit einzuschränken.