Qualifikation zur WM 2014

  • Der Herr Löw hat gestern mal wieder nen Kracher rausgehauen:

    Zitat

    "Er hat gegen Österreich kein gutes Spiel gemacht. Viele Alternativen gibt es jetzt auch nicht, also müssen wir mit Schmelzer die nächsten zwei, drei, vier, fünf Monate weiterarbeiten, das werden wir auch, und Alternativen schaffen", so Löw.

    Was soll so ein Mist? Motivationsmethoden ala Magath?!? Ich hab selten von einem Trainer eine derart direkte und öffentliche Kritik an einem seiner Spieler gehört. Ich will Schmelzers Leistungen in der Nationalmannschaft garnicht schön reden, überragend war das mit Sicherheit nicht. Aber ich denke irgendwo ist ne Grenze erreicht und die hat er gestern komplett überschritten. Hat Löw nicht vor dem Österreich Spiel gesagt das Schmelzer für die nächsten Spiele das Vertrauen geniesst und nach allen Spielen seine Leistung intern bewerten will?

    Mag sein das ich das etwas durch die schwarz-gelbe Brille sehe, aber ich finds überflüssig und höchst fragwürdig.

    Eigentlich Nerven mich die Länderspielpausen ja tierisch in der Saison, aber diesmal hat man durchaus attraktive Gegner vor der Brust. 50.000 Iren in Dublin wird denk ich wieder sehr Stimmgewaltig und dann gehts gegen Ibrahimovic & Co. Ich bin gespannt... aber wenn wir verlieren gibts ja eh wieder nen Sündenbock. Der Kollege Schmelzer war ja auch schon gegen Österreich der einzige Grund warum wir hinten zur Wackelabwehr mutiert sind. :bier:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Was soll so ein Mist? Motivationsmethoden ala Magath?!? Ich hab selten von einem Trainer eine derart direkte und öffentliche Kritik an einem seiner Spieler gehört. Ich will Schmelzers Leistungen in der Nationalmannschaft garnicht schön reden, überragend war das mit Sicherheit nicht. Aber ich denke irgendwo ist ne Grenze erreicht und die hat er gestern komplett überschritten. Hat Löw nicht vor dem Österreich Spiel gesagt das Schmelzer für die nächsten Spiele das Vertrauen geniesst und nach allen Spielen seine Leistung intern bewerten will?

    Naja er hat ja direkt danach seine Aussage revidiert und das noch mal umformuliert. Fand das jetzt nicht so tragisch wie's jetzt gemacht wird. Beim nächsten Spiel spielt dann Schmelzer überragend und die ganze Sache ist vergessen.

  • Naja er hat ja direkt danach seine Aussage revidiert und das noch mal umformuliert. Fand das jetzt nicht so tragisch wie's jetzt gemacht wird. Beim nächsten Spiel spielt dann Schmelzer überragend und die ganze Sache ist vergessen.

    Ist nur die Frage warum er es umformuliert hat: Falsch ausgedrückt? Oder mit dem Medienecho nicht gerechnet? :hinterha:

    Schmelzer muss wohl wirklich mehrere Spieler in der Nationalmannschaft überragend spielen, damit die Kritik an ihm verstummt. Jedes solide Spiel von ihm wird in letzter Zeit mit schöner Regelmässigkeit kaputt kritisiert.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • na ja, der jogi, ist eben etwas unsicher und wankelmütig seit die li-la-laune welt etwas eingebrochen ist, und an bayern-spieler traut er sich ja nicht ran weil sonst der onkel uli wieder ne watschn verteilt,

    aber die replik auf die bemerkung daß da marmor-tischtennisplatten durch die welt geflogen werden fand ich eigentlich ganz gut ... "ich verstehe wenn herr hoeneß gerne stattdessen basketballkörbe gehabt hätte" ...

    soviel witz und hintersinn hätt ich der olive gar nicht zugetraut :mrgreen:

  • na ja, der jogi, ist eben etwas unsicher und wankelmütig seit die li-la-laune welt etwas eingebrochen ist, und an bayern-spieler traut er sich ja nicht ran weil sonst der onkel uli wieder ne watschn verteilt,

    aber die replik auf die bemerkung daß da marmor-tischtennisplatten durch die welt geflogen werden fand ich eigentlich ganz gut ... "ich verstehe wenn herr hoeneß gerne stattdessen basketballkörbe gehabt hätte" ...

    soviel witz und hintersinn hätt ich der olive gar nicht zugetraut :mrgreen:

    Hier kann ich die Kritik von Hoeness aber verstehen. Bierhoff & Co sabbeln mir viel zu häufig vor einem Turnier von Wohlfühloasen, Glücksarmbänder, dem Teamhotel, Werbesprüchen auf dem Teambus etc. Ich weiss nicht ob das bei anderen Teams genauso ist, aber man gewinnt teilweise den Eindruck die Spieler sind ausserhalb der Spiele auf nem 4-wöchigen Wellnessurlaub.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Einfachste Lösung für das "Problem Schmelzer": Der Jogi nominiert jemanden anderen. Oder der Schmelzer sagt die Nationalmannschaft ab. Dann gibt es diese Schwachstelle nimmer und keiner braucht sich zu ärgern :mrgreen:
    Und wenn man keinen anderen LV hat, dann stellt man eben um und spielt ohne LV und stellt nen Mittelfeldspieler mehr auf.

    MfG Gucky

  • Einfachste Lösung für das "Problem Schmelzer": Der Jogi nominiert jemanden anderen. Oder der Schmelzer sagt die Nationalmannschaft ab. Dann gibt es diese Schwachstelle nimmer und keiner braucht sich zu ärgern :mrgreen:
    Und wenn man keinen anderen LV hat, dann stellt man eben um und spielt ohne LV und stellt nen Mittelfeldspieler mehr auf.

    MfG Gucky

    Klingt nach einem spannenden System... und wäre wohl ne echte Innovation. Ob das allerdings funktioniert? Klar gibt es Vereine die mit 3-er Kette spielen (Neapel, Udinse etc.), aber da sind die 3 in der Regel Innenverteidiger. Wo ist dann Platz für den Captain Philipp. :eek: Ein System mit nem rechten Aussenverteidiger und keinem Linksverteidiger...hmmm:jeck:

    Ich wäre ja dafür das die Nationalmannschaft so lange Jogi Bundestrainer ist, einfach Philipp auf links stellt, den alten Allrounder Heiko Westermann auf rechts und Schmelzer ganz zuhause lässt. Wo wir schon dabei sind, können die ganzen anderen Dortmunder auch direkt zuhause bleiben. Denen fehlt im Gegensatz zu den anderen einfach die internationale Klasse. Nur weil man gegen Manchester City mithalten kann, heisst das noch lange nicht das man dies auch gegen Irland, Österreich oder Luxemburg auch kann.

    Damit wäre doch allen geholfen: Uli Hoeness kann für den Fall einer Niederlage gegen Dortmund wenigstens das Argument ins Feld führen: "Während unsere Bayern Spieler im Kampf für Ruhm und Ehre für das Vaterland ihre Kräfte verbraucht haben, haben die Dortmunder schön regeneriert. Das grenzt an Wettbewerbsverzerrung." Auch dem Rest der Nation wäre geholfen. Endlich ist die Bahn frei zu reihenweise Europa- und Weltmeistertiteln. Endlich kein Hummels mehr der den spielentscheidenen Fehler im EM Halbfinale gemacht hat.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (12. Oktober 2012 um 11:09)

  • Dann muss Lahm eben neben LV und RV auch noch Libero lernen. Meine Güte, da darf man sich eben nicht so anstellen :bounce: Im normalen Berufsleben muss man auch flexibel einsetzbar sein.

    MfG Gucky

  • Klingt nach einem spannenden System... und wäre wohl ne echte Innovation. Ob das allerdings funktioniert? Klar gibt es Vereine die mit 3-er Kette spielen (Neapel, Udinse etc.), aber da sind die 3 in der Regel Innenverteidiger. Wo ist dann Platz für den Captain Philipp. :eek: Ein System mit nem rechten Aussenverteidiger und keinem Linksverteidiger...hmmm:jeck:

    Ich wäre ja dafür das die Nationalmannschaft so lange Jogi Bundestrainer ist, einfach Philipp auf links stellt, den alten Allrounder Heiko Westermann auf rechts und Schmelzer ganz zuhause lässt. Wo wir schon dabei sind, können die ganzen anderen Dortmunder auch direkt zuhause bleiben. Denen fehlt im Gegensatz zu den anderen einfach die internationale Klasse. Nur weil man gegen Manchester City mithalten kann, heisst das noch lange nicht das man dies auch gegen Irland, Österreich oder Luxemburg auch kann.

    Damit wäre doch allen geholfen: Uli Hoeness kann für den Fall einer Niederlage gegen Dortmund wenigstens das Argument ins Feld führen: "Während unsere Bayern Spieler im Kampf für Ruhm und Ehre für das Vaterland ihre Kräfte verbraucht haben, haben die Dortmunder schön regeneriert. Das grenzt an Wettbewerbsverzerrung." Auch dem Rest der Nation wäre geholfen. Endlich ist die Bahn frei zu reihenweise Europa- und Weltmeistertiteln. Endlich kein Hummels mehr der den spielentscheidenen Fehler im EM Halbfinale gemacht hat.

    Wirklich ein wenig zu viel Vereinsbrille.
    Ansonsten, Lahm natürlich auf der 6 (alles schonmal da gewesen) und das "Problem" um Badstuber wäre auch gelöst. Gehe mal schnell dem Yogi bescheid sagen, vielleicht reicht es noch für heute Abend. :jeck:

  • Wirklich ein wenig zu viel Vereinsbrille.
    Ansonsten, Lahm natürlich auf der 6 (alles schonmal da gewesen) und das "Problem" um Badstuber wäre auch gelöst. Gehe mal schnell dem Yogi bescheid sagen, vielleicht reicht es noch für heute Abend. :jeck:

    Die letzten Absätze waren ja auch bewusst etwas überzogen formuliert. :yawinkle:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Lasst die Dortmunder doch spielen, dann haben wir die besten Chancen, dass Jogi wegen Misserfolgs seinen Hut nehmen muss :tongue2: :hinterha: :mrgreen:

    Die Dortmunder gehören natürlich rein!
    Ich würd z.B. heut Abend mit Özil, Götze, Reus und dafür ohne Klose spielen. Da können die ein schönes Eckchen aufmachen und die Kirsche rollen lassen.
    Hummels gehört sowieso in die IV, nur bei Schmelzer hat es bisher tatsächlich noch nicht so richtig geklappt. Hummels hatte aber auch seine Anlaufschwierigkeiten in der NM

    Zum Thema Taktik.
    Ich frage mich manchmal schon warum wir mit 2 IV antreten, wenn 9 von 10 Mannschaften doch eh nur noch mit einem Stürmer spielen.
    Extrembeispiel war das Gekicke gegen die Färöer. Die spielen quasi ohne Sturm und wir stellen denen 2 IV entgegen :ohno

  • Hier kann ich die Kritik von Hoeness aber verstehen. Bierhoff & Co sabbeln mir viel zu häufig vor einem Turnier von Wohlfühloasen, Glücksarmbänder, dem Teamhotel, Werbesprüchen auf dem Teambus etc. Ich weiss nicht ob das bei anderen Teams genauso ist, aber man gewinnt teilweise den Eindruck die Spieler sind ausserhalb der Spiele auf nem 4-wöchigen Wellnessurlaub.

    Der Jogi bekommt jetzt eben langsam auch mal (zurecht) Gegenwind. Wenn man sich alleine das taktische Desaster gegen Italien anschaut muss er sich auch nicht beschweren. So langsam muss halt mit dem Material an Spielern auch mal ein Titel her. Klar gehört dazu auch Glück und ein guter Tag aber bei den drei letzten großen Niederlagen war eben auch die Taktik mit Schuld.

  • Frage: Wie macht ein Fussball, wenn er im irischen Netz einschlägt?

    Antwort: "Rrrreus!"

    :tongue2:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hammer der Marco! Schmelle scheint die Kritik zu beflügeln... weiter so

    Die Mannschaft scheint sich ja auch sehr solidarisch zu präsentieren. Ich denk auch mal, dass das intern nicht so tragisch gesehen wird, wie's hochgekocht wurde.

  • Zum Thema Taktik.
    Ich frage mich manchmal schon warum wir mit 2 IV antreten, wenn 9 von 10 Mannschaften doch eh nur noch mit einem Stürmer spielen.
    Extrembeispiel war das Gekicke gegen die Färöer. Die spielen quasi ohne Sturm und wir stellen denen 2 IV entgegen :ohno

    Absolut meine Meinung. Das verstehe ich auch nicht.

    In Tuchel we trust

  • Der Jogi bekommt jetzt eben langsam auch mal (zurecht) Gegenwind. Wenn man sich alleine das taktische Desaster gegen Italien anschaut muss er sich auch nicht beschweren. So langsam muss halt mit dem Material an Spielern auch mal ein Titel her. Klar gehört dazu auch Glück und ein guter Tag aber bei den drei letzten großen Niederlagen war eben auch die Taktik mit Schuld.

    Also ich würde meinen gegen Iralien wars das. Im EM Finale 2008 nein. Da hatte er glaube ich nicht viele andere Möglichkeiten. Da war das Spielermaterial einfach nicht vorhanden. Südafrika bin ich nicht ganz entschlossen und sage 50:50.

    In Tuchel we trust

  • Enttäuschend - wir führen [del]4:0[/del] 5:0, aber die Iren wollen dennoch nicht singen :(

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Südafrika bin ich nicht ganz entschlossen und sage 50:50.

    Also da war es für mich unbegreiflich, daß die Spanier gefühlte 80% Ballbesitz hatten, und nicht einer mal energisch dazwischentritt. Man ist da ohne gelbe Karte aus dem Spiel gegangen. Da fehlte jede Aggressivität. O.K. die Holländer haben das Endspiel verloren, aber die sind da wesentlich anders zur Sache gegangen und hatten auch durchaus Chancen das Spiel zu gewinnen.


  • Zum Thema Taktik.
    Ich frage mich manchmal schon warum wir mit 2 IV antreten, wenn 9 von 10 Mannschaften doch eh nur noch mit einem Stürmer spielen.
    Extrembeispiel war das Gekicke gegen die Färöer. Die spielen quasi ohne Sturm und wir stellen denen 2 IV entgegen :ohno

    das hat wohl nichts mit dem Gegner zutun sondern hat zwei andere Gründe
    1) man wechselt nicht dauernd die Grundaufstellung um sich einzuspielen
    2) wen hättest du den als zweiten Stürmer bringen wollen? Gomez war verletzt, zumal Klose und Gomez zusammen noch nie funktioniert haben

  • Also da war es für mich unbegreiflich, daß die Spanier gefühlte 80% Ballbesitz hatten, und nicht einer mal energisch dazwischentritt. Man ist da ohne gelbe Karte aus dem Spiel gegangen. Da fehlte jede Aggressivität. O.K. die Holländer haben das Endspiel verloren, aber die sind da wesentlich anders zur Sache gegangen und hatten auch durchaus Chancen das Spiel zu gewinnen.

    die haben irgendwie ausgebrannt gewirkt. Nach den deutlichen Siegen über Argentinien & England haben die Spieler den Fokus verloren.

    Als Schlussatz wie in der Signatur füge ich hinzu, dass die FIFA endlich den Videobeweis einführen MUSS!

    In Tuchel we trust

  • aber da muss ein trainer doch entgegenwirken, daß das nicht passiert.

    ja das muss er. Nur in wie weit er die Spieler in so einer Phase erreichen kann ist die Frage. Das ist als allgemeine Frage gedacht und nicht als Zweifel an den Fähigkeiten von Löw.

    In Tuchel we trust

  • ja das muss er. Nur in wie weit er die Spieler in so einer Phase erreichen kann ist die Frage. Das ist als allgemeine Frage gedacht und nicht als Zweifel an den Fähigkeiten von Löw.

    ohne jetzt auf Löw rumknüppeln zu wollen, aber das zeichnet einen guten Trainer doch aus.

  • 2) wen hättest du den als zweiten Stürmer bringen wollen? Gomez war verletzt, zumal Klose und Gomez zusammen noch nie funktioniert haben


    Gar keinen. Im Fall Färöer z.B. Bender für Merte, also DM für IV, hat eine wesentlich bessere Spieleröffnung.