Ausgleichende Gerechtigkeit?

  • Wessen Ansicht seit ihr? 0

    1. mobley (0) 0%
    2. Steelersfreak (0) 0%
    3. habe eine 3. Meinung (0) 0%

    Wessen Ansicht seit ihr?

    Situation: Euer Team hat einen wichtigen Derby Sieg errungen und dabei von zwei doch sehr kleinlichen Schiedsrichterentscheidungen masgeblich profitiert.

    User Mobley
    Freut sich des Derbysiegs besonders und spricht von ausgleichender Gerechtigkeit.

    User Steelersfreak
    Ist trotz des Sieges nicht glücklich, da sein Team davon profitiert hat, dass der Heimschiedsrichter Bonus seinem Team in seinen Augen geholfen hat.

    In Tuchel we trust

  • Fur mich ist die Sache ganz einfach: Ich freue mich über jeden Sieg meiner Borussia. Fehlentscheidungen sind nicht toll, aber nehmen mir nicht die Freude. Ansonsten würde auch ein Ungleichgewicht entstehen. Über Fehlentscheidungen gegen mein Team rege ich mich auf, begünstigen sie mein Team darf ich mich uber die Punkte nicht freuen? Ich kann aber die Fans des Gegners verstehen wenn die sich dann drüber aufregen. Mach ich ja genauso.

    Es gleicht sich vieles über 34 Spiele aus denke ich.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich zitiere Frank Gosen:

    „Darf meine Mannschaft gewinnen, obwohl sie 89 Minuten über das Feld gestolpert ist wie eine Horde Einbeiniger, und dann macht sie in 90 Minute aus klarer Abseitsprosition und nach grobem Foulspiel die entscheidende Bude?“ Natürlich beantworte ich die Frage gleich selbst: „Sie darf nicht gewinnen, sie MUSS! Glück ist mit die Doofen, und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es kein Glück, sondern die bessere Spielanlage!“

    Ansonsten bin ich voll bei Urlacher

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nicht über einen Sieg freuen, weil er mit Hilfe einer Schiedsrichter-Entscheidung zu Stande gekommen ist? Geht´s noch? OK, wenn das entscheidene Tor nach einer unfairen bzw. unsportlichen Aktion fällt (wie z. B. letzte Saison im Pokal vs. Hertha), ist die Freude vorüber gehend getrübt. Aber dann muss auch gut sein.

  • Ich zitiere Frank Gosen:

    „Darf meine Mannschaft gewinnen, obwohl sie 89 Minuten über das Feld gestolpert ist wie eine Horde Einbeiniger, und dann macht sie in 90 Minute aus klarer Abseitsprosition und nach grobem Foulspiel die entscheidende Bude?“ Natürlich beantworte ich die Frage gleich selbst: „Sie darf nicht gewinnen, sie MUSS! Glück ist mit die Doofen, und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es kein Glück, sondern die bessere Spielanlage!“

    Ansonsten bin ich voll bei Urlacher

    Zweimalige Zustimmung von mir :ja: .

  • Am Freitagabend war mein Jubel nach dem 1:0 zwar vorhanden, aber verhalten, da der Elfer in meinen Augen ein Geschenk war. Schlimmer (viel viel schlimmer) war die Möller-Schwalbe '95 gegen den KSC. Da kann man sich heute noch für schämen. Das was gestern passiert ist spielt nicht im Ansatz in dieser Liga. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Steelersfreak bei diesem Thema ein ernstzunehmender Gesprächspartner ist.

    To make a long story short: Ich seh dat so wie Bucci. :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich freu mich trotzdem, warum auch nicht. Ist genauso ein Sieg wie jeder andere auch.

    Allerdings sollte man dann auch mal in der Lage sein, einfach Schwein gehabt zu sagen, statt bei berechtigter Kritik an der/den Entscheidungen irgendwelche kunstvolle Konstrukte zu entwerfen warum es letztlich doch ein verdienter Sieg war.

  • Am Freitagabend war mein Jubel nach dem 1:0 zwar vorhanden, aber verhalten, da der Elfer in meinen Augen ein Geschenk war. Schlimmer (viel viel schlimmer) war die Möller-Schwalbe '95 gegen den KSC. Da kann man sich heute noch für schämen. Das was gestern passiert ist spielt nicht im Ansatz in dieser Liga. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Steelersfreak bei diesem Thema ein ernstzunehmender Gesprächspartner ist.

    Ja so nen Ding wie Möller damals ist wirklich ne andere Dimension. In so einem Fall würde ich wohl kaum jubelnd durch die Gegend laufen.

    Das der Kollege aus Wien gerne über Schiedsrichterleistungen diskutiert ist ja bekannt. Man bekommt teilweise den Eindruck das dies im Grunde genommen für den Kollegen der Hauptinhalt oder sogar der einzige Inhalt des Spiels ist. Jeder wie er meint... mein Ding ist es nicht. :smile2:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ergänzung: Ich war aber auch froh, als wir "Zwerg-Riesennase mit Fallsucht" damals verkauft haben!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ergänzung: Ich war aber auch froh, als wir "Zwerg-Riesennase mit Fallsucht" damals verkauft haben!

    Wie? De Camargo spielt nicht mehr am Niederrhein? ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wie? De Camargo spielt nicht mehr am Niederrhein? ;)

    Im Vergleich zu Marin ist De Camargo ne Deutsche Eiche!

    Gegen Berlin wäre Marin noch auf dem Platz gestorben (Puls weg, keine Hirnaktivität mehr messbar.....letzteres allerdings auch vorher schon) und wäre nach dem 11m von den Toten wiederauferstanden (nachweislich mit der Lazarus-Medaille)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Im Vergleich zu Marin ist De Camargo ne Deutsche Eiche!

    Gegen Berlin wäre Marin noch auf dem Platz gestorben (Puls weg, keine Hirnaktivität mehr messbar.....letzteres allerdings auch vorher schon) und wäre nach dem 11m von den Toten wiederauferstanden (nachweislich mit der Lazarus-Medaille)

    :rotfl::rotfl:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich finde es bemerkenswert, daß man als Fan eines Teams sich ärgert wenn der Gegner benachteiligt wird.

    Natürlich gleicht sich alles wieder aus aber manchmal kommt dies dann zu spät für eine Mannschaft und sie ist entweder dann schon zu weit zurück um noch einen Europacup Platz zu erreichen oder zu sehr gelähmt von der Abstiegsangst um hinten wieder rauszukommen.

    Wen ihr Fälle wie De Camargo schon hervorhebts. Ein Freund von mir ist Borussia Fan immer schon und hat sich sehr geschämt für seine Aktion letztes Jahr gegen die Hertha. Alles kann man den Spielern des Lieblingsverein auch nicht durchgehen lassen, finde ich.

  • Wen ihr Fälle wie De Camargo schon hervorhebts. Ein Freund von mir ist Borussia Fan immer schon und hat sich sehr geschämt für seine Aktion letztes Jahr gegen die Hertha. Alles kann man den Spielern des Lieblingsverein auch nicht durchgehen lassen, finde ich.


    Deswegen sag ich ja, so was trübt die Freude dann doch erst mal. Na wenigstens kam die gerechte Strafe dann im Halbfinale, als man raus geflogen ist.

  • Ausgleichende Gerechtigkeit ist nur ein bedingtes Argument.

    Wenn man ein klares Tor nicht anerkannt bekommt wie England in Südafrika gegen Deutschland (jaja ich kenn das Foto mit der etwas ungeraden Linie :mrgreen: ) dann kann man nicht von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen. Vielleicht hat das Glück England dann bei der WM 2022. Aber darum kann sich die damalige Mannschaft nichts kaufen.

    Es wäre schön wenn im Fußball die Einsicht gewinnt, dass man technische Hilfsmittel einsetzen kann um krasse Fehler, die in einen Spielverlauf entscheidend mitprägen zu verhindern.

  • Ausgleichende Gerechtigkeit ist nur ein bedingtes Argument.

    Wenn man ein klares Tor nicht anerkannt bekommt wie England in Südafrika gegen Deutschland (jaja ich kenn das Foto mit der etwas ungeraden Linie :mrgreen: ) dann kann man nicht von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen. Vielleicht hat das Glück England dann bei der WM 2022. Aber darum kann sich die damalige Mannschaft nichts kaufen.

    Wieso soll sich für England irgendetwas ausgleichen? 2010 war die Wiedergutmachung für 1966 :xywave:


    Zitat

    Es wäre schön wenn im Fußball die Einsicht gewinnt, dass man technische Hilfsmittel einsetzen kann um krasse Fehler, die in einen Spielverlauf entscheidend mitprägen zu verhindern.

    Nope. Soll bitte alles schön bleiben wie es ist, der Fussball lebt von Fehlentscheidungen und davon das er 45 Minuten ohne Unterbrechung durchgespielt wird.

  • Deswegen sag ich ja, so was trübt die Freude dann doch erst mal. Na wenigstens kam die gerechte Strafe dann im Halbfinale, als man raus geflogen ist.

    Watt?!?!?!

    Gegen den FC Bayern scheidet man NIEMALS gerechtfertigt aus!!! :3ddevil:

    Das ist Regel Nummer 1,2 und 3!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nope. Soll bitte alles schön bleiben wie es ist, der Fussball lebt von Fehlentscheidungen und davon das er 45 Minuten ohne Unterbrechung durchgespielt wird.

    Wieviele Sportarten können das von sich behaupten :madness

  • der Fussball lebt von Fehlentscheidungen und davon das er 45 Minuten ohne Unterbrechung durchgespielt wird.

    Manche Sportarten arbeiten mit Replay, beim Fußball wälzen sich die Spieler minutenlang nach angeblichen Berührungen am Boden, ich sehe da in Bezug auf die Unterbrechung des Spiels keinen Unterschied.

  • Watt?!?!?!

    Gegen den FC Bayern scheidet man NIEMALS gerechtfertigt aus!!! :3ddevil:

    Das ist Regel Nummer 1,2 und 3!


    Soll ich jetzt die Diskussion anfangen, dass man keinen Spieler nen Elfer gegen seinen künftigen Verein treten lässt? :hinterha:

  • Manche Sportarten arbeiten mit Replay, beim Fußball wälzen sich die Spieler minutenlang nach angeblichen Berührungen am Boden, ich sehe da in Bezug auf die Unterbrechung des Spiels keinen Unterschied.

    :jeck: Super Argument, danke dafür :bier: .

    Reine Spielzeit einführen wäre da eine Lösung, aber für die Traditionalisten ist das sicher auch nix :madness .


  • Nope. Soll bitte alles schön bleiben wie es ist, der Fussball lebt von Fehlentscheidungen und davon das er 45 Minuten ohne Unterbrechung durchgespielt wird.

    Diese Phrase ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Der Fussball lebt mit Fehlentscheidungen, aber mit Sicherheit nicht davon.

    Es gibt auch Verletzungsunterbrechungen. Von daher wäre es für den Fussball mit Sicherheit nicht tödlich wenn man elementare Entscheidungen wie Tor oder kein Tor und Platzverweis oder kein Platzverweis durch technische Hilfsmittel entscheidet. Es gäbe auch mit Videobeweis oder sonstigen Hilfsmitteln noch genug Entscheidungen über die man Montags im Büro diskutieren kann.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (28. Januar 2013 um 16:15)

  • Ein wichtiges Argument FÜR den Videobeweis wird leider oft vergessen: Es würde dem Schiedsrichter nicht nur die Arbeit erleichtern, er würde auch viel mehr Respekt erhalten. Ein Mensch fähig ist Entscheidungen zurück zu nehmen wenn diese falsch sind sind in meinen Augen sehr groß.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Diese Phrase ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Der Fussball lebt mit Fehlentscheidungen, aber mit Sicherheit nicht davon.

    Es gibt auch Verletzungsunterbrechungen. Von daher wäre es für den Fussball mit Sicherheit nicht tödlich wenn man elementare Entscheidungen wie Tor oder kein Tor und Platzverweis oder kein Platzverweis durch technische Hilfsmittel entscheidet. Es gäbe auch mit Videobeweis oder sonstigen Hilfsmitteln noch genug Entscheidungen über die man Montags im Büro diskutieren kann.

    ebenfalls +1

    Wenn man sieht, welche Sportarten schon alles auf elekt. Hilfsmittel zurück greifen. Selbst bei Snooker, Cricket, Rugby... ist es der Fall.

  • ebenfalls +1

    Wenn man sieht, welche Sportarten schon alles auf elekt. Hilfsmittel zurück greifen. Selbst bei Snooker, Cricket, Rugby... ist es der Fall.


    Last time I've checked gibt es bei Snooker und Cricket aber keine laufende Uhr. Ich bin da Traditionalist, ein Spiel dauert 90 Minuten mit 15 Minuten Halbzeitpause. Aber dann soll das ganze auch bitte schön durch sein.

    Ich brauche da nicht nach jedem Tor oder nicht-tor oder Foul groß Pause wo man die Szene nochmal anschaut.

    Dann lieber mehr Schiedsrichter, halt die Torrichter und an den Linien wo keine Linienrichter sind nochmal 2 hin. Aber keine technischen Hilfsmittel die dazu führen das die Spiele länger werden.

  • Last time I've checked gibt es bei Snooker und Cricket aber keine laufende Uhr. Ich bin da Traditionalist, ein Spiel dauert 90 Minuten mit 15 Minuten Halbzeitpause. Aber dann soll das ganze auch bitte schön durch sein.

    Ich brauche da nicht nach jedem Tor oder nicht-tor oder Foul groß Pause wo man die Szene nochmal anschaut.

    Dann lieber mehr Schiedsrichter, halt die Torrichter und an den Linien wo keine Linienrichter sind nochmal 2 hin. Aber keine technischen Hilfsmittel die dazu führen das die Spiele länger werden.

    1. Es geht doch gar nicht darum nach jedem Tor und jedem Foul die Zeitlupe zu bemühen. Lediglich strittige Situationen sollen betrachtet werden. Denke das wird bei einem normalen Spiel maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen. Die bekommt man auch fast mit der Nachspielzeit.

    2. Das auch mehr Schiedsrichter nichts bringen haben doch die EL und die EM in Polen und der Ukraine gezeigt. Knappe Entscheidungen wie im Spiel England - Ukraine kann man in real Geschwindigkeit einfach nicht entscheiden. Selbst mit Zeitlupe ist es ja teilweise nicht einwandfrei zu klären.
    Der Videobeweis wäre einfach auch für Schiedsrichter eine deutliche Erleichterung und würde einiges an Druck von ihnen nehmen, da eine Fehlentscheidung (die man nicht vermeiden kann) viel leichter revidiert weden könnte.

    Bruder Zebedäus

  • Lass stecken, Rockabye. :mrgreen:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15