BER - Die Berliner Schande

  • Es wird immer vom Aufsichtsrat als Verantwortlichem gesprochen. Das ist ja auch letzlich richtig, aber was ist mit der unmittelbaren Verantwortung gegenüber baulichen & handwerklichen Tätigkeiten vor Ort, sprich der Firma XY mit Meister Röhrich als Ausführendem etc. Davon habe ich bislang nichts gelesen :paelzer: Denn wenn da über Jahre ohne Sinn und Verstand gearbeitet wurde - wo kommen denn jetzt die Handwerksbetriebe her, die es richtig machen? Und wo kamen die Handwerker her, die es so falsch ausgeführt haben? Werden die zur Verantwortung gezogen? Die Pauschalität, mit der über die Verantwortlichkeit berichtet wird, passt imho hervorragend zum baulichen Chaos.

    Es herrscht zwischen der Verantwortlichkeit ganz oben und dem baulichen Chaos auch ein Kausalzusammenhang - denn es wurden strategische und organisatorische Fehlentscheide gefällt die im Endeffekt dazu geführt haben. Und aufgrund einer schlechten Organisation, fehlender Fachleute sowie Preisdruck kommt dann auch die nicht entdeckte fehlende Qualität. Dass daran dann auch der Handwerker vor Ort bzw. sein Chef mitschuld ist ist klar - aber es ist vor allem auch eine Folge der vorherigen Versäumnisse.

  • Abriß und völlige Neuplanung können nicht länger dauern als dieses Chaos. Viel teurer würde es wohl auch nicht!

    "Wer billig kauft, kauft zweimal" :ja: .

    Rückbau und Neuplanung/-bau wäre schon vor einiger Zeit der wirtschaftlich bessere Entscheid gewesen. Aber politisch lässt sich das nicht durchsetzen, deswegen wird nun halt weiter repariert was geht. Am Ende hat man ein Flickwerk mit Mehrkosten. Aber das Verständnis für das Thema "sunk cost" ist einfach noch zu wenig vorhanden bei vielen Entscheidträgern :madness .

  • "Wer billig kauft, kauft zweimal" :ja: .

    Rückbau und Neuplanung/-bau wäre schon vor einiger Zeit der wirtschaftlich bessere Entscheid gewesen. Aber politisch lässt sich das nicht durchsetzen, deswegen wird nun halt weiter repariert was geht. Am Ende hat man ein Flickwerk mit Mehrkosten. Aber das Verständnis für das Thema "sunk cost" ist einfach noch zu wenig vorhanden bei vielen Entscheidträgern :madness .

    Das Beste an der ganzen Sache ist für mich, dass das teil jetzt schon zu klein ist. Traurig daran ist, dass jede private Firma die so arbeitet und so plant, schon längst pleite wäre, während sich solche Prestigeprojekte scheinbar endlos am Geldtopf der Steuerzahler bedienen dürfen...

  • Genau das ist mein Punkt. Es wird immer vom Aufsichtsrat als Verantwortlichem gesprochen. Das ist ja auch letzlich richtig, aber was ist mit der unmittelbaren Verantwortung gegenüber baulichen & handwerklichen Tätigkeiten vor Ort, sprich der Firma XY mit Meister Röhrich als Ausführendem etc. Davon habe ich bislang nichts gelesen :paelzer: Denn wenn da über Jahre ohne Sinn und Verstand gearbeitet wurde - wo kommen denn jetzt die Handwerksbetriebe her, die es richtig machen? Und wo kamen die Handwerker her, die es so falsch ausgeführt haben? Werden die zur Verantwortung gezogen? Die Pauschalität, mit der über die Verantwortlichkeit berichtet wird, passt imho hervorragend zum baulichen Chaos. Oder nimmt man das nur ausserhalb Berlins in überregionalen Medien nicht wahr?

    Willkommen in der Bauindustrie...

    Ausgeführt wurde das natürlich unter Preisdruck vom Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmer, der noch schnell für die Bauarbeiten über die Grenze gebracht wurde oder direkt am "Polenstrich" für 3,20€ /h abgeholt worden ist. Natürlich hochgradig nicht greifbar oder lange als Ich-AG insolvent.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • BER feiert heute 3-jährige Nichteröffnung. Joah, da kann man nur allen Beteiligten gratulieren.

  • Der Bau des neuen Berliner Flughafens verzögert sich immer mehr, und davon profitiert ein Konzern: Imtech. Einblicke in ein kriminelles Geschäftsmodell

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Mal sehen wie schnell die niederländische Königin so eine Auszeichnung widerrufen kann...

    Während des Artikels stellt sich ja öfter mal die Frage nach einer Haftbarkeit von Imtech, aber der Steuerzahler wird sich wohl hinter RWE anstellen müssen. Und selbst die werden bei einer Schadensersatzforderung ein freundliches "Insolvenz"-Schild vor die Nase gehalten bekommen.

    Kompliment an die Zeit für den Artikel!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Während des Artikels stellt sich ja öfter mal die Frage nach einer Haftbarkeit von Imtech, aber der Steuerzahler wird sich wohl hinter RWE anstellen müssen. Und selbst die werden bei einer Schadensersatzforderung ein freundliches "Insolvenz"-Schild vor die Nase gehalten bekommen.

    http://www.zeit.de/wirtschaft/unt…deutsche-imtech

    der erste Domino ist schonmal gefallen. Da muss man sich schon fragen wie ein Verein pleite gehen kann während er noch die ganze Zeit den Steuerzahler schröpft? Hätten die Sklaven für sich arbeiten lassen müssen um Gewinn zu machen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Schade das Imtech nicht auch federführend bei der Elbphilarmonie ist, da würde uns glatt die Fehlleistungen in beiden Städten erhalten bleiben .

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Mobley (11. August 2015 um 17:05)

  • Schade das Imtech nicht auch federführend bei der Elbphilarmonie ist, da würde uns glatt die Fehlleisteinen in beiden Städten erhalten bleiben .

    Braucht ihr zu Olympia nicht auch einen neuen Flughafen :mrgreen:

  • Bauaufsicht hat einen sofortiger Baustopp wegen Statikproblemen ausgesprochen
    endlich komplett abreißen erscheint mir immer sinnvoller als diese ewige Flickschusterei ...

  • Bauaufsicht hat einen sofortiger Baustopp wegen Statikproblemen ausgesprochen
    endlich komplett abreißen erscheint mir immer sinnvoller als diese ewige Flickschusterei ...

    Einfache Lösung: Statt der zu schwerer neuen Ventilatoren wird die Entrauchungsanlage auf Software von Volkswagen umgestellt. Zeitplan für BER und Ruf von VW mit einem Schlag gerettet ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es gab da mal einen netten Vorschlag von Martin Delius (der Vorsitzende des BER U-Ausschuss). Er meinte man müsste den Mut haben bei dem Projekt den Stecker zu ziehen und den Flughafen aufzugeben, dann könnte man die Hallen zu Messehallen umbauen, könnte die Messe aus Charlottenburg dorthin umziehen, das jetzige Messegelände platt machen und auf dem Grund neuen bezahlbaren Wohnraum schaffen. So hätte das alles noch was positives und anschließend könnte man entweder den nie umgesetzten Endausbau von Tegel umsetzen oder würde einen wirklich geeigneten Standpunkt für einen neuen Flughafen suchen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Eine Startbahn wurde fristgerecht innerhalb des Finanzierunzplan liegend saniert.
    Nein. Nein. Das ist nich von Titanic oder Postillion.

    Kosten der Sanierung: So 50 Millionen. Schön, dass die Startbahn nun endlich mal erneuert wurde.

  • Auch wenn die Schlagzeile des Spiegel-Artikels das ganze schön ins Lächerliche zieht, in dem Fall ist das doch tatsächlich eine gute Nachricht.

    Die jetzt sanierte Startbahn wurde 1961 gebaut, gehört zum "alten" Flughafen Schönefeld und wird bei Inbetriebnahme durch den BER übernommen. Durch die vorgezogene Sanierung, die eigentlich erst im laufenden Betrieb des BER vorgenommen werden sollte, konnten € 100 Mio an Sanierungskosten eingesparrt werden.

    morgenpost.de

  • Auch wenn die Schlagzeile des Spiegel-Artikels das ganze schön ins Lächerliche zieht, in dem Fall ist das doch tatsächlich eine gute Nachricht.

    Die jetzt sanierte Startbahn wurde 1961 gebaut, gehört zum "alten" Flughafen Schönefeld und wird bei Inbetriebnahme durch den BER übernommen. Durch die vorgezogene Sanierung, die eigentlich erst im laufenden Betrieb des BER vorgenommen werden sollte, konnten € 100 Mio an Sanierungskosten eingesparrt werden.

    morgenpost.de

    Im Normalfall wäre der laufende Betrieb ja akut :bier::hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Im Normalfall wäre der laufende Betrieb ja akut :bier::hinterha:

    Da hast du vollkommen recht. Und natürlich ist das Mismanagement/Planung in der Angelegenheit BER eine absolute Farce. Aber gerade darum kann man ja darauf hinweisen, wenn hier eine Meldung, welche durchaus positiv zu bewerten ist, durch eine reißerische Schlagzeile des Spiegel ins Lächerliche gezogen wird. Seriöser Journalismus geht anders. Aber Auflage ist scheinbar wichtiger.


  • BER-Start muss wohl auf 2018 verschoben werden

    Weil eine Behörde Nachbesserungen an den Entrauchungsanlagen fordert, ist laut Tagesspiegel-Informationen eine Eröffnung des Flughafens im Jahr 2017 unmöglich geworden.

    Was? Wir haben doch alle fest mit 2017 geplant. :jeck:

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Wir sind nicht allein, ich glaube es war in New York und ich glaube es war ein Bahnhof der vor kurzem mit 7-jähriger Verspätung eröffnet wurde :)

  • "Versenkte Milliarden", "zu viel verbockt", "scheiße gelaufen": In einem Interview hat der BER-Pressesprecher Klartext gesprochen - wohl zum letzten Mal in dieser Funktion. Er wurde umgehend freigestellt.

    Er hat wohl seinen Beruf als Presse-Sprecher falsch interpretiert.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams