TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Aber es war mir von Anfang an klar, dass die Serie den Büchern nie gerecht werden kann. Dafür ist das geschaffene Universum von GRR Martin einfach zu groß und zu komplex.

    Und genau deswegen lebt für mich die Geschichte und die Charaktere in den Büchern weiter.

    Witzig, das kaum Leute GRRM kritisieren. Wie gesagt: Dass die Buchreihe nicht fertig ist (bzw #7 kurz vor dem Release ist) geht nur auf seine Kappe. Und somit fehlt die Vorlage ...

  • Witzig, das kaum Leute GRRM kritisieren. Wie gesagt: Dass die Buchreihe nicht fertig ist (bzw #7 kurz vor dem Release ist) geht nur auf seine Kappe. Und somit fehlt die Vorlage ...

    ?
    Der kann doch schreiben wie er will. Er hat die Rechte verkauft, damit HBO sie verfilmen kann. Und HBO hätte auch noch Material, wenn sie nicht ab Buch 4 völlig abgewichen wären und einiges rausgekürzt hätten.
    Buch 3 waren noch Staffel 3&4 und Buch 4 & 5 wurde dann in einer Staffel (5) lieblos verwurstelt.

  • Witzig, das kaum Leute GRRM kritisieren. Wie gesagt: Dass die Buchreihe nicht fertig ist (bzw #7 kurz vor dem Release ist) geht nur auf seine Kappe. Und somit fehlt die Vorlage ...

    Joa, er wird schon teils stark kritisiert, vielleicht nicht hier im Forum aber in der weltweiten Lesergemeinschaft schon. Ist ja mittlerweile schon zum "running gag"mutiert, dass er mit seinen Büchern nicht oder nie fertig wird.

    Und man darf auch nicht vergessen, dass David Benioff und D. B. Weiss auf GRRM zukommen sind wegen der Serie und nicht umgekehrt. Vermutlich (und da bin ich mir ziemlich sicher) hat GRRM geplant während die Serie läuft, die Bücher abzuschließen. Aber er hat sich selbst ein wenig verrannt. Es gibt viele Handlungsstränge & Charaktere die beachtet werden müssen, die in der Serie nicht mal erwähnt/gezeigt werden. Katastrophe, wenn ich überlege ich müsste das alles einplanen und schreiben :D , deswegen bin ich da nicht kritisch und geduldig.

    Und wenn GRRM Martin nicht mehr vorlegt, dann muss HBO bessere Schreiberlinge anschaffen, sorry. Weil es wird dem ganzen Produktionsaufwand einfach nicht gerecht, (ich mein, die stehen Wochenlang in Schnee und Kälte usw.) wenn die Story nicht stimmt und zu viele Lücken aufweist.

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (8. Mai 2019 um 15:39)

  • Die Szene mit dem Drachen? Hat mir gefallen, da ein Schockmoment und unerwartet. Das dies komplett unrealistisch ist bzw gleicher Blödsinn wie der Dothraki Angriff bzw gleich unrealistisch wie die "Hodor-Szene" ist unbestritten.
    Details über die Entwicklung einzelner Charaktere usw werden kritisiert. Ich finde weder Brienne noch Jamie unrealistisch.

    Jetzt mal grundsätzlich, weil mich solche Aussagen immer ärgern. Es muss in den geschaffenen Universum realistisch und logisch sein, nicht grundsätzlich. Ich will ein Beispiel geben wie ich das meine. Im geschaffenen Universum von "Superman" ist es logisch, das sich Clark Kent mit einer Brille tarnen kann. Bei ihm ist das erlaubt und somit völlig logisch. Aber nur weil das grundsätzlich unlogisch ist heißt das nicht, das man jetzt andere unlogische Dinge machen kann. Und wenn man dann andere unlogische Dinge kritisiert darf man schon gar nicht sagen, wieso, das mit der Brille ist doch unlogisch, dann geht das auch. Nein eben nicht. Es muss den vorher aufgestellten Regeln folgen.

    Die "Hodor Szene" war innerhalb der aufgestellten Regeln nun mal nicht unlogisch. Der 3er hat eben solche Fähigkeiten. Das der Drache Rhaegal so vom Himmel geholt wurde ist eben komplett unrealistisch. Und zwar nicht nur grundsätzlich, sondern innerhalb der aufgestellten Regeln im GoT Universum und das nur um eben Schockmomente zu kreieren, Dany weiter zu isolieren und die kommenden Schlacht mit Cersei ausgeglichener zu gestalten.

    Bei der Entwicklung der Charaktere geht es nicht vordergründig um unlogisch oder nicht, sondern darum, das man eine Entwicklung von 7 Staffeln wie die von Jaime einfach über Bord wirft, nur um ihn irgendwie relevant noch nach KL zu bekommen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Wem das seit Staffel 6 Dargebotene gefällt, der hat den Fußball nie gelebt! :hinterha:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Jetzt mal grundsätzlich, weil mich solche Aussagen immer ärgern. Es muss in den geschaffenen Universum realistisch und logisch sein, nicht grundsätzlich. Ich will ein Beispiel geben wie ich das meine. Im geschaffenen Universum von "Superman" ist es logisch, das sich Clark Kent mit einer Brille tarnen kann. Bei ihm ist das erlaubt und somit völlig logisch. Aber nur weil das grundsätzlich unlogisch ist heißt das nicht, das man jetzt andere unlogische Dinge machen kann. Und wenn man dann andere unlogische Dinge kritisiert darf man schon gar nicht sagen, wieso, das mit der Brille ist doch unlogisch, dann geht das auch. Nein eben nicht. Es muss den vorher aufgestellten Regeln folgen.
    Die "Hodor Szene" war innerhalb der aufgestellten Regeln nun mal nicht unlogisch. Der 3er hat eben solche Fähigkeiten. Das der Drache Rhaegal so vom Himmel geholt wurde ist eben komplett unrealistisch. Und zwar nicht nur grundsätzlich, sondern innerhalb der aufgestellten Regeln im GoT Universum und das nur um eben Schockmomente zu kreieren, Dany weiter zu isolieren und die kommenden Schlacht mit Cersei ausgeglichener zu gestalten.

    Bei der Entwicklung der Charaktere geht es nicht vordergründig um unlogisch oder nicht, sondern darum, das man eine Entwicklung von 7 Staffeln wie die von Jaime einfach über Bord wirft, nur um ihn irgendwie relevant noch nach KL zu bekommen.

    Ich kann deiner Argumentation schon folgen. Nur ist es für mich bei der Hodor Szene eben unrealistisch, dass Bran mit Begleitung entkommen kann. Da geht es nicht um seine Fähigkeiten als 3er sondern darum, dass er in weiterer Folge, nämlich nach Hodors Tod, von den Untoten nicht eingeholt wurde.

    Und zum Drachen: unrealistisch ist, dass er die Iron fleet nicht gesehen hat. Das er von den Skorpionen getroffen wird überhaupt nicht.

    Und bei Jamie kann ich dir ganz ehrlich nicht folgen, vor allem da noch nicht mal klar ist, was er wirklich im Schilde führt.

    Aber wir drehen uns hier im Kreis, von dem her...

  • Naja, wenn Jaime wirklich nach KL reist, um Cersei zu töten, hätte er auch gleich mitgekonnt oder er bleibt da und lässt es jemand anderen erledigen, er hatte sich eigentlich schon abgenabelt.

    Zum Iron Fleet ding: Die Macher haben in dem Making Of zur Folge gesagt, dass Daenerys und co. Die Iron Fleet vergessen haben und sie sie deswegen überraschen konnte.
    Die Schlussfolgerung ist tatsächlich logisch, aber die Ausgangssituation, dass sie die Iron Fleet vergessen hat, ist halt der größte Quatsch und da fühle ich mich eben für dumm verkauft.

  • "Dany kind of forgot about the Iron Fleet": https://twitter.com/HashtagGriswol…476882760327169

    Ähm ja. Ist klar.


    Das ist geil gemacht! :D

    Die fliegt 100 m über Wasser und sieht die Schiffe (wie schnell ist so ein schiff? 20 km/h?). Und was vergisst sie dann? Das dies Feinde sind?
    Wenn man weiterspinnt ,könnte man ja sogar noch ne Logiklücke entdecken. Warum schiesst Euron nicht den Drachen von Danny ab ? Hatte ja offenbar genug Zeit zum zielen.

    Aber wie hier schon geschrieben. Das bringt alles nix. War in der Folge halt irgendwie zuviel.

    Emilia Clark sagte übrigens bei Jimmy Kimmel, das Folge 5 alles bisher dagewesene in den Schatten stellt :hinterha:

  • "Dany kind of forgot about the Iron Fleet": https://twitter.com/HashtagGriswol…476882760327169

    Ähm ja. Ist klar.

    Man sollte grundsätzlich vermeiden die „Inside the Episode“ Sachen zu sehen. Was Benioff und Weiss das für ein tiefgründiges Zeug in ihre komplett oberflächliche Story quatschen ist zum Haare raufen. Da sitzt man davor und sagt “ja, warum setzt du das denn nicht auch so um?“

  • Die größte Aufregung steht uns noch bevor. Oder glaubt jemand hier das das Finale alle zufrieden stellt ? ;)


    Oha. Da wird es vermjtlich einen riesigen (je nach Ende) Aufschrei geben.
    Hoffe nur, dass sie für mich mit dem Ende nicht die komplette Serie " zerstören" :tongue2:

  • Die größte Aufregung steht uns noch bevor. Oder glaubt jemand hier das das Finale alle zufrieden stellt ?

    Es ist mir eigentlich egal wie es ausgeht, also im Sinne wer schlussendlich auf dem Thron sitzt und wer übrig bleibt. Nur es sollte gut gemacht sein und Sinn ergeben!

    jo, also wer das Ganze mit Walking Dead vergleicht, hat echt den Schuss nicht gehört. Soviel Qualität wie GoT verloren hat, hatte Walking Dead nicht mal irgendwann. Und trotzdem ist das Niveau noch deutlich höher. (Season 1 von TWD vielleicht ausgenommen)

    GoT hat selbstverständlich insgesamt immer noch viel mehr Qualität als TWD jemals hatte.
    Die Böcke/Dämlichkeiten die GoT seit S07 produziert stehen denen in TWD allerdings in nicht viel nach.


    btw. ich mag GoT immer noch und bin sehr gespannt auf die letzten beiden Folgen und das Ende.

  • Naja, wenn Jaime wirklich nach KL reist, um Cersei zu töten, hätte er auch gleich mitgekonnt oder er bleibt da und lässt es jemand anderen erledigen, er hatte sich eigentlich schon abgenabelt.

    Er reist erst wieder nach King‘s Landing ab nachdem er von der Attacke auf Danys Flotte und dem Abschuss von Rhaegal erfährt.
    Für mich ergibt das Sinn, da er davor einfach dachte, dass Dany und Jon kurzen Prozess mit Cersei machen. Nach der Nachricht zweifelt er daran und entscheidet sich dafür Cersei selbst zu töten.
    Aber wie StarduNord schon gesagt hat, dass ist mein Verständnis/Theorie und wir werden sehen wie es wirklich ausgeht. Wenn er wirklich zu Cersei zurückkehrt, stimme ich euch natürlich vollkommen zu.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Er reist erst wieder nach King‘s Landing ab nachdem er von der Attacke auf Danys Flotte und dem Abschuss von Rhaegal erfährt.
    Für mich ergibt das Sinn, da er davor einfach dachte, dass Dany und Jon kurzen Prozess mit Cersei machen. Nach der Nachricht zweifelt er daran und entscheidet sich dafür Cersei selbst zu töten.
    Aber wie StarduNord schon gesagt hat, dass ist mein Verständnis/Theorie und wir werden sehen wie es wirklich ausgeht. Wenn er wirklich zu Cersei zurückkehrt, stimme ich euch natürlich vollkommen zu.

    Es muss so sein, wie du es darstellst, denn ansonsten wäre es total hanebüchen. Vermutlich wollen uns die Macher nur wieder an der Nase herumführen, wie sie das in der letzten Staffel mit diesem konstruierten Konflikt zwischen den Starks in Winterfell gemacht haben, der dann im Endeffekt ja auch keiner war. Hier wollen sie jetzt eventuell dem Zuschauer suggerieren, dass Jamie wieder zu Cersei geht, am Ende murkst er sie dann aber doch ab.
    Selbiges kann ich mir übrigens auch mit Dany vorstellen. Da wird ja dermaßen offensichtlich und offensiv die Entwicklung zur Mad-Queen vorangetrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn man dann doch wieder einen völlig anderen Weg einschlägt.

  • Es muss so sein, wie du es darstellst, denn ansonsten wäre es total hanebüchen. Vermutlich wollen uns die Macher nur wieder an der Nase herumführen, wie sie das in der letzten Staffel mit diesem konstruierten Konflikt zwischen den Starks in Winterfell gemacht haben, der dann im Endeffekt ja auch keiner war. Hier wollen sie jetzt eventuell dem Zuschauer suggerieren, dass Jamie wieder zu Cersei geht, am Ende murkst er sie dann aber doch ab.Selbiges kann ich mir übrigens auch mit Dany vorstellen. Da wird ja dermaßen offensichtlich und offensiv die Entwicklung zur Mad-Queen vorangetrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn man dann doch wieder einen völlig anderen Weg einschlägt.

    Und welchen Grund hat Jaime dann, Brienne dann so einen Blödsinn zu erzählen, wenn es wahr wäre, das er wirklich nur nach KL reist um Cersei zu töten ? Er sagt ihr ganz klar das Cersei kein "guter Mensch" ist und er auch nicht und das er alle schlimmen Dinge die er getan hat für sie getan hat. Da hätte er ihr ja besser die Wahrheit erzählen können (wenn es denn die Wahrheit wäre).
    Ergibt für mich keinen Sinn, so schlecht kann die gemeinsame Nacht nicht gewesen sein, das er sie am nächsten Tag gleich wieder los werden will in dem er ihr so einen Blödsinn erzählt. Es kann natürlich sein das D und D wirklich planen das Jaime Cersei tötet und er wegen dieser Intention nach KL reist, nur dann ergibt das Gespräch mit Brienne keinen Sinn. Reist er dahin um Cersei zu unterstützen ergibt die Charakter Entwicklung keinen Sinn.

    Man kann es drehen wie man will irgendwas ergibt einfach keinen Sinn.

    (Was natürlich nicht heißt das er sie nicht doch umbringt, aber die Intention und das ist für mich nach dem Gespräch mit Brienne klar, ist Cersei zu unterstützen. )

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Und welchen Grund hat Jaime dann, Brienne dann so einen Blödsinn zu erzählen, wenn es wahr wäre, das er wirklich nur nach KL reist um Cersei zu töten ? Er sagt ihr ganz klar das Cersei kein "guter Mensch" ist und er auch nicht und das er alle schlimmen Dinge die er getan hat für sie getan hat. Da hätte er ihr ja besser die Wahrheit erzählen können (wenn es denn die Wahrheit wäre).

    Das kann man sich ggf. so begründen, dass er davon ausgeht nicht zurückzukommen bzw. das nicht zu überleben und auf jeden Fall sicherstellen will, dass Brienne ihm nicht folgt, damit es ihr nicht auch so ergeht. Deshalb stößt er sie so vor den Kopf und beendet es.

  • Sie trägt immerhin sein Kind im Bauch - nimmt er an.

    Aber das wusste er auch schon als er sich von ihr abwendete um Jon und Dany im Kampf gegen den NK zu unterstützen. Für mich war die Szene als er Cersei verlässt der Abschluss einer Charakterentwicklung. Genau hier setzt ja die Kritik an, das die Charakterentwicklung von Jaime über Bord geworfen wird. Sein Verhalten wäre einfach nur noch sprunghaft, während er vorher über 7 Staffeln lang, sich langsam vom Saulus zum Paulus entwickelt hat. Charaktere verhalten sich inzwischen nur noch so, wie es das Drehbuch braucht um möglichst Dramatik und Schockmomente zu produzieren und nicht mehr so, wie es menschlich logisch wäre. Eben ein Hauptkritikpunkt an der Entwicklung der Serie GoT. Sie ist inzwischen nicht mehr anders, sprich besser, wie andere Serien, sie folgt einfach nur den Konventionen in diesem Business und somit natürlich dem Mainstream. Und das ist mehr als bedauerlich denn solche Serien kann ich jeden Tag bei Netflix und co sehen. (Was nicht heißt das es schlecht sein muss, aber GoT zeichnete sich eben dadurch aus anders zu sein. )

    Das schlimmste was D Und D machen konnten war imo eben, GoT zu einer 08/15 Serie zu machen. Natürlich immer noch mit hohem Unterhaltungs und - Schauwert. Nur wäre mir ein niedrigerer Schauwert lieber gewesen und man wäre immer noch anders als andere Serien.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Und zum Drachen: unrealistisch ist, dass er die Iron fleet nicht gesehen hat. Das er von den Skorpionen getroffen wird überhaupt nicht.

    Es gibt ja im Kanon auch Vorfälle in der GoT-Vorgeschichte, in der einzelne Drachen getötet wurden, aber es wurde eben immer wieder von Martin erwähnt, dass ein ausgewachsener Drache im Flug nahezu unbesiegbar ist, weil die Schuppen hart wie Stahl und somit fast undurchdringbar sind, wenn man nicht die Schwachstellen findet. Vielleicht hilft ja der Ringer-Artikel zum "Plot Device Pirate": https://www.theringer.com/game-of-throne…haegal-scorpion

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das kann man sich ggf. so begründen, dass er davon ausgeht nicht zurückzukommen bzw. das nicht zu überleben und auf jeden Fall sicherstellen will, dass Brienne ihm nicht folgt, damit es ihr nicht auch so ergeht. Deshalb stößt er sie so vor den Kopf und beendet es.

    Richtig, so habe ich das auch verstanden. Wenn er gesagt hätte "Ich reite mal schnell nach King's Landing um Cersei zu töten", hätte Brienne versucht ihn davon abzuhalten bzw. wäre mitgekommen. Das wollte er nicht und verletzt sie entsprechend mit seinen Aussagen, um ihr den Abschied, so blöd es klingt, dadurch leichter zu machen.


    Für mich war die Szene als er Cersei verlässt der Abschluss einer Charakterentwicklung. Genau hier setzt ja die Kritik an, das die Charakterentwicklung von Jaime über Bord geworfen wird. Sein Verhalten wäre einfach nur noch sprunghaft, während er vorher über 7 Staffeln lang, sich langsam vom Saulus zum Paulus entwickelt hat.

    Den Abschluss seiner Entwicklung sehe ich mit dem Tod von Cersei gekommen. Denn der wird, da bin ich mir fast 100% sicher, durch ihn erfolgen. Denn schlussendlich waren alle seine Taten durch seine Liebe zu Cersei motiviert und nach der Nachricht von Cerseis Attacke auf Dany ist ihm wohl nochmals bewusst geworden, dass nur er ihre Herrschaft beenden kann.

    Insgesamt tue ich mir schwer Benioff und Weiss bzgl. Jaime irgendwas vorzuwerfen. Der Charakter ist weiterhin einer der vielschichtigsten und interessantesten. Sonst würden wir hier ja nicht schon seit Tagen diskutieren :mrgreen:

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Für mich viel entscheidender war Jamies reaktion auf die Mitteilung des Angriffs auf Danys Flotte und Sansas Spruch: "schade jetzt sehe ich sie doch nicht sterben" (hab den wortlaut grad nicht im kopf :tongue2: ). Ich habe Jamies "geschockten, sorgenvollen" Blick auf die Aussage von Sansa verstanden und gar nicht auf den Angriff auf die Flotte. Deshalb will er imo, trotz allem, Cersei zur Hilfe eilen.

  • Insgesamt tue ich mir schwer Benioff und Weiss bzgl. Jaime irgendwas vorzuwerfen. Der Charakter ist weiterhin einer der vielschichtigsten und interessantesten. Sonst würden wir hier ja nicht schon seit Tagen diskutieren

    Das stimmt, man muss ja auch loben! :)

    Den Abschluss seiner Entwicklung sehe ich mit dem Tod von Cersei gekommen. Denn der wird, da bin ich mir fast 100% sicher, durch ihn erfolgen. Denn schlussendlich waren alle seine Taten durch seine Liebe zu Cersei motiviert und nach der Nachricht von Cerseis Attacke auf Dany ist ihm wohl nochmals bewusst geworden, dass nur er ihre Herrschaft beenden kann.

    Dass er es sein wird, ist ja eigentlich so gut wie sicher, allein schon durch die ausgesprochene Prophezeiung. Und durch seine frühere Liebe zu ihr ist er der wesentlich interessantere Kandidat dafür als Tyrion, zu dem Cersei schon immer eine schwierige Beziehung bzw. eigentlich nur Hass hatte.

  • Dass er es sein wird, ist ja eigentlich so gut wie sicher, allein schon durch die ausgesprochene Prophezeiung. Und durch seine frühere Liebe zu ihr ist er der wesentlich interessantere Kandidat dafür als Tyrion, zu dem Cersei schon immer eine schwierige Beziehung bzw. eigentlich nur Hass hatte.

    Da bin ich mittlerweile wirklich drüber. Ich glaube Cersei hasst Tyrion nicht. Ja es ist einfach ihn als Sündenbock für den Tod der Mutter zu nehmen. Allerdings hatte Cersei nun auch genug Chancen ihn einfach Hinrichten zu lassen z.B. in E4 vor den Toren von Kings Landing oder in ihren privaten Gemächern durch den Berg. Ich glaube viel eher, dass sie ihn vor allem für seine Intelligenz respektiert...

  • Da bin ich mittlerweile wirklich drüber. Ich glaube Cersei hasst Tyrion nicht. Ja es ist einfach ihn als Sündenbock für den Tod der Mutter zu nehmen. Allerdings hatte Cersei nun auch genug Chancen ihn einfach Hinrichten zu lassen z.B. in E4 vor den Toren von Kings Landing oder in ihren privaten Gemächern durch den Berg. Ich glaube viel eher, dass sie ihn vor allem für seine Intelligenz respektiert...

    Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihn hasst. Nicht nur für den Tod ihrer Mutter... in der Zwischenzeit hat er auch noch ihren Vater um die Ecke gebracht, zudem glaubt sie, dass er auch hinter dem Tod von Joffrey steckt. Respekt ist da nicht mehr gegeben m.M.n.

  • Das stimmt, man muss ja auch loben! :)

    Dass er es sein wird, ist ja eigentlich so gut wie sicher, allein schon durch die ausgesprochene Prophezeiung. Und durch seine frühere Liebe zu ihr ist er der wesentlich interessantere Kandidat dafür als Tyrion, zu dem Cersei schon immer eine schwierige Beziehung bzw. eigentlich nur Hass hatte.

    ich dachte der Teil der Prophezeiung ist nur in den Büchern?

  • Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihn hasst. Nicht nur für den Tod ihrer Mutter... in der Zwischenzeit hat er auch noch ihren Vater um die Ecke gebracht, zudem glaubt sie, dass er auch hinter dem Tod von Joffrey steckt. Respekt ist da nicht mehr gegeben m.M.n.

    Ich glaube, dass er Myrcella nach Dorne verschifft hat, wo sie dann umgebracht wurde, ist schlimmer als Joffreys Tod. Aber ja, da kommt mittlerweile einiges zusammen. :D

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3