Eine Frage an den nächsten User

  • Wenn du rein hypothetisch ein Schuljahr im nachhinein wiederholen müsstest, welches würdest du wählen?

    als '84er Jahrgang hatten wir damals im brandenburgischen Abitur eine 11. Klasse, die grenzenlos sinnfrei war, weil die Zensuren nicht zu den Abiturpunkten gezählt haben. Man konnte also machen was man wollte, man dürfte nur keine Sechsen und nicht allzu viele Fünfen haben um nicht sitzenzubleiben. Die Arbeitsmoral war dementsprechend. Weiss nicht ob sie es inzwischen abgeschafft haben, aber die Nummer könnt ich locker nochmal auf einer halben Arschbacke abreiten. :mrgreen:

    ------------------------------------------

    wie schaffst du es (deinen) Kindern einzuschärfen das es wichtig ist sich in der Schule anzustrengen und das es auf der Welt keinen einzigen Erwachsenen gibt der meint "hätt ich mich mal nicht so angestrengt früher!"?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich komme da nicht ganz mit. Modisch und mega-out schließt sich doch gegenseitig aus. Und Schuhe die ein no-go sind hätten doch ihren Zweck verfehlt...
    ---

    Wenn du rein hypothetisch ein Schuljahr im nachhinein wiederholen müsstest, welches würdest du wählen?

    Wahrscheinlich das dritte Gymnasium. Da hatte ich noch Freizeit ohne Ende und konnte sporteln, computer zocken usw wann immer ich wollte...

    Wenn ich schon dabei bin : was ist dein Lieblings Computer/Konsolen/... Spiel (also das, was dir damals, als es aktuell war, am meisten Spaß gemacht hat)?

  • Wahrscheinlich das dritte Gymnasium. Da hatte ich noch Freizeit ohne Ende und konnte sporteln, computer zocken usw wann immer ich wollte...
    Wenn ich schon dabei bin : was ist dein Lieblings Computer/Konsolen/... Spiel (also das, was dir damals, als es aktuell war, am meisten Spaß gemacht hat)?

    Civilization 2, hab nie mehr ein Spiel so geliebt.

    -------------------------------------------

    Was fällt dir leichter abzulesen, eine analoge oder eine digitale Uhr?

    GO Irish!

  • Civilization 2, hab nie mehr ein Spiel so geliebt.
    -------------------------------------------

    Was fällt dir leichter abzulesen, eine analoge oder eine digitale Uhr?

    Etwas leichter ist sicherlich die Digitaluhr, da steht die Uhrzeit ja da. Manche Analoguhren haben ja kein Ziffernblatt oder die Zeiger sind gleich lang. da kann man schon mal einen Tick länger brauchen.

    Stellt es dich vor ein intellektuelles Problem, die Uhr zu lesen? :madness:paelzer:

  • Stellt es dich vor ein intellektuelles Problem, die Uhr zu lesen? :madness:paelzer:

    So würde ich es nicht bezeichnen.
    Ich habe aber festgestellt dass meine Elterngeneration sich eine Digitaluhr zuerst auf Analog übersetzt um es verarbeiten zu können.
    Wobei bei mir das genau umgekehrt ist, ich brauche sinnerfassend länger Zeiger zu lesen als Zahlen.

    -----------------------------------------------------------

    Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, gibts da ein "Generation-Gap"?

    GO Irish!

  • Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, gibts da ein "Generation-Gap"?

    Es gibt da schon ein gap zwischen dir und mir. Ich bin bis zu deinem Beitrag niemals auf die Idee gekommen das jemand eine analoge Uhr einfacher lesen könnte als eine digitale, weil ich diese "Übersetzung" genau anders herum mache. Aber es macht natürlich Sinn, wenn frühere Generationen nur analoge Uhren kannten

    -----------------------

    wenn du Zeitreisen könntest, wohin würde die Reise gehen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Jura oder Kreidezeit, einmal in meinem Leben Dinosaurier in echt sehen und fotografieren zu dürfen (und dabei überleben :mrgreen: ), das wäre mein Traum.

    Habt ihr einen speziellen Sammelspleen (ich z.B. sammle Rennfahrzeuge in 1:43 und hab da schon tausende Euros "versenkt") ?


  • Habt ihr einen speziellen Sammelspleen (ich z.B. sammle Rennfahrzeuge in 1:43 und hab da schon tausende Euros "versenkt") ?

    Ich sammel Baseballcaps...inzwischen bin ich so ca. bei 50 Stück (Am Anfang nur diverse gehabt, da ich die gerne trage, aber inzwischen Sammelleidenschaft). Vorher habe ich Trikots der Kölner HAie (ca. 60 Stück) gesammelt und Fußballtrikots der verschiedenen Nationalmannschaften (ca. 45 Stück). Die habe ich aber alle bis auf besondere Stücke alle wieder verkauft, da der Platz eng wurde, ich ein wenig die Lust verloren hatte, ich nicht mehr so ein Hardcorefan der Haie war und Cheffin schon motzte. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Und ihr so?

  • Und ihr so?

    Trikots und Whisky...
    ...Highlights ein '78er Glenfarclas (bottled '17) und mein Original-Lemiuex-Away-Jersey von '93.
    ---
    Sekt oder Selters?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Trikots und Whisky......Highlights ein '78er Glenfarclas (bottled '17) und mein Original-Lemiuex-Away-Jersey von '93.
    ---
    Sekt oder Selters?

    Orginal Lemieux Trikot...Respekt :top: ....bei mir hats "nur" zu einem Sergei Berezin Game worn Kölner Haie Trikot mit Unterschrift gerreicht.

    -------------------------------------------------------------------------

    Selters

    --------------------------------------------------------------------------

    A- oder O-Saft?

  • Dein Lieblingsautor?

    Thomas Hardy. Bei "Far from the Madding Crowd" hat mir der Titel so gut gefallen, dass ich angefangen habe es zu lesen. Seitdem habe ich fast alle Romane von Hardy gelesen. Unglaublich schön und gleichzeitig wunderbar deprimierend.

    ---

    Mit dem Internet aufgewachsen oder erinnerst Du dich noch an eine Zeit vor dem Internet?

  • Mit dem Internet aufgewachsen oder erinnerst Du dich noch an eine Zeit vor dem Internet?

    Ich hatte noch einen C64. Da gab es zwar auch einen Akkustikkoppler als Zubehör, den hatte ich aber nicht.

    Wieviel zeit verbringst du täglich im Internet?

    Keep Pounding

  • Mit dem Internet aufgewachsen oder erinnerst Du dich noch an eine Zeit vor dem Internet?

    Kann mich genau erinnern wie ich1997 im Alter von 13 dass erste mal in der Schule in ein Wissenschaftscenter (oder so?) gefahren bin und wir erstmals herumgesurft sind.... und Probleme bekommen haben, da wie sich rausstelle, ein Mitschüler schon wusste dass es da nackte Frauen gibt. :jeck:

    ----------------------------------------

    Habens die Generationen die damit aufgewachsen sind, jetzt einfach oder schwerer im Heranswachen?

    Edit: @Erzwolf war schneller.

    GO Irish!

  • Wieviel zeit verbringst du täglich im Internet?

    Mhh viel zu viel: ich schätze im schnitt komm ich locker auf 6-10 stunden pro Tag. ein wenig abhängig ob ich arbeiten bin oder Freizeit habe.

    Habens die Generationen die damit aufgewachsen sind, jetzt einfach oder schwerer im Heranswachen?

    weder noch: genau wie früher gibt es Kinder denen es leichter fällt "erwachsen" zu werden als anderen. generell passiert das heute nur deutlich schneller und dadurch früher als in der vor hochtechnologischen zeit.


    Ab welcher Temperatur ist bei dir die Klimaanlage an?

  • Mhh viel zu viel: ich schätze im schnitt komm ich locker auf 6-10 stunden pro Tag. ein wenig abhängig ob ich arbeiten bin oder Freizeit habe.

    weder noch: genau wie früher gibt es Kinder denen es leichter fällt "erwachsen" zu werden als anderen. generell passiert das heute nur deutlich schneller und dadurch früher als in der vor hochtechnologischen zeit.

    Ab welcher Temperatur ist bei dir die Klimaanlage an?

    Im Haus habe ich keine. Im Auto, wenn ich alleine fahre habe ich sie nie an.

    Was war die längste Dauer in der du nicht geschlafen hast?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was war die längste Dauer in der du nicht geschlafen hast?

    Das müssten so ungefähr 40 his 42 Stunden gewesen sein - immer dann, wenn ich mal eine Nacht durchgemacht und weder vor- noch nachgeschlafen habe.

    ********

    Umgibst du dich vornehmlich mit Leuten, die ähnliche Einstellungen, Vorlieben und Hobbys wie du haben oder bist du auch in deinem engeren Umfeld eher speziell?

  • Umgibst du dich vornehmlich mit Leuten, die ähnliche Einstellungen, Vorlieben und Hobbys wie du haben oder bist du auch in deinem engeren Umfeld eher speziell?

    Ehrlich gesagt nein. Ist bunt gemischt.


    Kochst du Marmelade selbst?

    #FIREJOSEPH

  • Kochst du Marmelade selbst?

    Da meine Mädels und ich ausschließlich herzhaft frühstücken, gibt es bei uns eigentlich keine Marmelade. Wenn Feunde zum Frühstück kommen, dann kommt halt gekaufte Ware auf den Tisch.

    Daher, nein, ich koche keine Marmelade selbst.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Haben euere Eltern euch das kochen beigebracht oder musstet ihr euch das später selber beibringen?

  • Da meine Mädels und ich ausschließlich herzhaft frühstücken, gibt es bei uns eigentlich keine Marmelade. Wenn Feunde zum Frühstück kommen, dann kommt halt gekaufte Ware auf den Tisch.
    Daher, nein, ich koche keine Marmelade selbst.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Haben euere Eltern euch das kochen beigebracht oder musstet ihr euch das später selber beibringen?

    Meine Mutter behauptet nicht kochen zu können, deswegen gibt es oft Auflauf, Nudeln oder so Fertigpackungen.
    Mehr bringe ich auch nicht zustande.

    ----------

    Bist du mit deinem Gewicht zufrieden? Und wenn nicht, tust du was dagegen?

  • Bist du mit deinem Gewicht zufrieden? Und wenn nicht, tust du was dagegen?

    Im großen und ganzen ja....mache regelmäßig Sport und achte ein wenig auf meine Ernährung.
    Gehe aber auch gern herzhaft und gut Essen :)

    --------------------------------------

    Achtest du auch auf deine Ernährung oder stopfst du dir alles rein was geht?

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Achtest du auch auf deine Ernährung oder stopfst du dir alles rein was geht?

    Eigentlich schon.
    Aber ich nehme zuviele Kohlehydrate zu mir, da ich nunmal Nudeln, Kartofeln, Reis und Brot sehr gerne zu mir nehme.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vernunfts- oder Genussesser?

  • Vernunfts- oder Genussesser?

    16 Stunden am Tag Vernunft- (genauer gesagt Garnicht-) und 8 Stunden am Tag Genussesser. Nach einer Anlaufzeit, in der ich fast aufgegeben hätte, hat sich das für mich erstaunlich gut eingespielt.

    -------------

    Was war für dich die längste Zeit, in der du keine Kalorien zu dir genommen hast?

  • Was war für dich die längste Zeit, in der du keine Kalorien zu dir genommen hast?

    Hmmmm....das bedeutet ja dann nur Wasser trinken.
    Dann waren es bei mir gut 16 Stunden (vor meiner Darmspiegelung) :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zählt ihr bewusst Kalorien?

  • Hast du eine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament und was man sonst noch so für ein geordnetes Ableben benötigt?

    Nein, leider nicht.
    Ich predigen dies meiner Mutter schon seit Jahren, halte mich selber aber nicht daran. Mit 45 Jahren möchte ich daran noch nicht denken müssen, aber das ist ja eigentlich Quatsch. Je eher das geregelt ist, desto besser. Ableben hat ja nunmal nichts mit Alter zu tun. Und ich möchte ja schon das meine Wünsche erfüllt werden, wenn ich selber nicht mehr in der Lage bin dies zu entscheiden/zu artikulieren und ich möchte auch, dass meine Frau abgesichert ist, wenn ich nicht mehr lebe. Es sollte also jeder machen bevor es "zu spät" ist.

    -----------------------------------------------------------------

    Und ihr so?

  • --------------------------------------------
    Und ihr so?

    Meine Frau unsere Töchter und ich haben seit ca. 2 Jahren Patientenverfügungen.


    -------------------------------------

    Werdet ihr nach euren Tod begraben oder verbrannt und verstreut?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Werdet ihr nach euren Tod begraben oder verbrannt und verstreut?

    Ich möchte verbrannt werden und in einem Friedwald beigesetzt werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Was haltet ihr von Friedwäldern?