Hilfe, ich frage mich...

  • Die Farbabstufung von QuarterMag ist schon nicht verkehrt.
    Der Punkt ist aber, dass für das Ziel, "es nicht zu hell wird, so dass sich die oberste Reihe noch klar vom weißen Regal absetzt", der Hellbezugswert eine Rolle spielt.
    Dieser sollte bei der hellsten Farbstufung noch immer eine gewisse Distanz haben zu weiß(HBW 100).
    Vorschlagen würde ich den dunklen Basiston zu besorgen und dann den hellsten Farbton zuerst mischen. Die Menge der Weißzumischung erfassen und durch 4 teilen.
    Dann kann man die anderen 3 Abstufungen sehr einfach herstellen.

    Das klingt soweit schonmal gut. Nach kurzem Überlegen, stelle ich gerade fest, dass alle Grundfarben eine unterschiedliche Helligkeit aufweisen. Dunkles Blau dürfte viel dunkler sein als dunkelgelb. Ich frage mich, ob dass dann noch auf jeder Ebene getroffen wirkt oder ob es bei gelb einen geringeren Weißanteil braucht als bei Blau um oben gleichmäßig auszuschauen.. Vermutlich müsste ich alle Farben testmischen und schauen, dass ich bei allen Grundfarben auf eine gleichmäßige obere Ebene komme...


    Derzeit teste ich mit der Microsoft Farbpalette in Excel. Diese gibt mir die CYM-Anteile an. Fraglich ist nur ob man mir im Baumarkt dann bei der Anforderung nach 112 58 160 wirklich den Farbton geben kann...

  • Das klingt soweit schonmal gut. Nach kurzem Überlegen, stelle ich gerade fest, dass alle Grundfarben eine unterschiedliche Helligkeit aufweisen. Dunkles Blau dürfte viel dunkler sein als dunkelgelb. Ich frage mich, ob dass dann noch auf jeder Ebene getroffen wirkt oder ob es bei gelb einen geringeren Weißanteil braucht als bei Blau um oben gleichmäßig auszuschauen.. Vermutlich müsste ich alle Farben testmischen und schauen, dass ich bei allen Grundfarben auf eine gleichmäßige obere Ebene komme...

    Das ist ja das, was ich geschrieben hatte.
    Man startet mit verschiedenen Farben deren jeweiliger Hellbezugswert zwischen 15 und 30 liegt.
    Wenn man alle Töne bei, Wert 70 oder 80 in der oberen Reihe haben möchte, dann ist für jeden Farbton eine unterschiedliche Menge weiße Farbe zuzumischen.
    Dein Farbquartrat hat mit jeder Aufhellungsstufe die gleiche Menge an Weißanteil, wie es QuarterMag in seinem Post aufgelistet hat.
    Man sieht ja die unterschiedliche Helligkeit in der oberen Reihe.

  • Wenn es noch interessiert, da es uns im Alltag öfters begegnet, bei einer Schrift oder Mitteilung sollten Schriftfarbe und Hintergrund im Hellbezugswert immer weit auseinanderliegen.
    Darum weißes Papier und schwarze Schrift.
    Manche gehen hin und wählen die Kontrastfarben nach belieben aus.
    Hier sollte man berücksichtigen, dass zwei Farben mit ähnlichem Hellbezugswert ineinander verlaufen von der Wahrnehmung der Augen.
    Je dunkler die Farben um so eher entsteht sogar ein Flimmerkontrast.

    https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/med…rast/flimm-kon/

    Öfters sehe ich das bei Jerseys. Nur weil die Farben gut aussehen, müssen sie nicht unbedingt zusammenpassen.

    Bsp.
    300402216_417466850367241_8594677532736718818_n.jpg?stp=dst-jpg_p600x600&_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=p5fnt9IG62YAX-_Yams&_nc_ht=scontent-fra5-1.xx&oh=00_AfDjzIZOCIqDHFdbmi6yV4PCEjzqA1kDcOyW13iGeNMTAQ&oe=654D2DF1

    Das sind die Rodgau Pioneers.
    Die Refs tun mir leid, wenn sie Nummern in der Bewegung erkennen müssen.
    Ohne die leichte weiße Umrandung der Nummer wäre der Flimmerkontrast vorhanden.

  • Das ist alles noch nicht mal zu schlimm. Mein absolutes Horrortrikot war damals das der Scorpions (? oder Mercenaries). Weisses Trikot mit weisser Nummer, nur getrennt durch einen leicht roten Nummernrand. Da hast Du oben auf der Tribuene echt Probleme das alles zu sehen, ein Problem, wenn man fuer die Team Stats verantwortlich ist.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mein absolutes Horrortrikot war damals das der Scorpions (? oder Mercenaries). Weisses Trikot mit weisser Nummer, nur getrennt durch einen leicht roten Nummernrand. Da hast Du oben auf der Tribuene echt Probleme das alles zu sehen, ein Problem, wenn man fuer die Team Stats verantwortlich ist.

    Schlimmer ist eigentlich nur noch grünes Trikot mit weisser Nummer und goldenem Helm. :tongue2:

  • Schlimmer ist eigentlich nur noch grünes Trikot mit weisser Nummer und goldenem Helm. :tongue2:

    Dunkelgelber Helm ist in der Combo die Du sicher meinst noch schlimmer als Gold :tongue2:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hilfe, ich frage mich ..... wer Adi, #67, trosty und Buffalo schnellstmoeglich aus dem Baelleparadies abhohlen kann :hinterha: :hinterha: :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich wollte gerade mal bei Facebook bzw. Meta ein paar Seiten aufrufen. Entweder kostet es jetzt Geld oder man bekommt Werbung. Kleine Frage. Macht es Sinn, die kostenfrei mit Werbung zu benutzen, oder soll man dieser Plattform den Todesstoß geben. :madness :paelzer:

  • Ich wollte gerade mal bei Facebook bzw. Meta ein paar Seiten aufrufen. Entweder kostet es jetzt Geld oder man bekommt Werbung. Kleine Frage. Macht es Sinn, die kostenfrei mit Werbung zu benutzen, oder soll man dieser Plattform den Todesstoß geben. :madness :paelzer:

    Das wirst du selber besser wissen als jeder andere hier, da niemand weiß wie nützlich dir Facebook ist. Ich hab da schon seit bestimmt 8 Jahren kein Account mehr. Ich konnte den Verlust relativ gut verkraften.

  • Ich wollte gerade mal bei Facebook bzw. Meta ein paar Seiten aufrufen. Entweder kostet es jetzt Geld oder man bekommt Werbung. Kleine Frage. Macht es Sinn, die kostenfrei mit Werbung zu benutzen, oder soll man dieser Plattform den Todesstoß geben. :madness :paelzer:

    Die kostenlose Variante ist identisch mit dem was du bisher hattest, also keine Änderung.

    Ist hier gut beschrieben warum es das nun gibt (Stichwort DSGVO):

    Warum es Facebook und Instagram nun auch im kostenpflichtigen Abo gibt
    10€/Monat an Facebook und Instagram zahlen, damit Meta Ihre Daten nicht für Werbung nutzt? Das bietet der Konzern nun an, um heftige Strafen der EU abzuwenden.
    www.heise.de
  • Hat jemand einen Tipp für mich, auf welcher Seite man gut Flugpläne durchsuchen kann? Ich meine zum Beispiel, wenn die Frage ist: An welchen Wochentagen (und ggf. in welchem Zeitraum) gibt es von welchen deutschen Flughäfen Linienflüge zu Flughafen XY und umgekehrt?

    Ich finde, das wäre vor allem bei weniger häufigen Verbindungen eine hilfreiche Information, bevor man sich im nächsten Schritt nach einem konkreten Angebot umschaut.

  • Hat jemand einen Tipp für mich, auf welcher Seite man gut Flugpläne durchsuchen kann? Ich meine zum Beispiel, wenn die Frage ist: An welchen Wochentagen (und ggf. in welchem Zeitraum) gibt es von welchen deutschen Flughäfen Linienflüge zu Flughafen XY und umgekehrt?

    Ich finde, das wäre vor allem bei weniger häufigen Verbindungen eine hilfreiche Information, bevor man sich im nächsten Schritt nach einem konkreten Angebot umschaut.

    Bilbo duerfte da hilfreich sein, der ist meines Wissens sehr in einem Reiseforum unterwegs,

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ansonsten haben manche Reiseseiten auch +/- 3 days Optionen fuer Hin- und Rueckfluege, das koennte eventuell auch helfen. Meine praeferierten Seiten Kayak und Swoodoo zwar nicht, aber ich habe das schon gesehen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Hat jemand einen Tipp für mich, auf welcher Seite man gut Flugpläne durchsuchen kann? Ich meine zum Beispiel, wenn die Frage ist: An welchen Wochentagen (und ggf. in welchem Zeitraum) gibt es von welchen deutschen Flughäfen Linienflüge zu Flughafen XY und umgekehrt?

    Ich finde, das wäre vor allem bei weniger häufigen Verbindungen eine hilfreiche Information, bevor man sich im nächsten Schritt nach einem konkreten Angebot umschaut.

    Ich würde dazu https://matrix.itasoftware.com/ empfehlen. Du kannst hier diverse Flughäfen gleichzeitig eingeben, Airlines ausschließen, Zwischenstopflughäfen ausschließen, etc. und es gibt diverse Ergebnis Anzeigen. Einzig die Übersicht nach Wochentagen wirst du hier nicht finden.

  • Ich hatte vor Jahren mal eine Seite gefunden, wo man eine Karte hatte und Flughäfen auswählen konnte. Dann wurden alle Direkt-Verbindungen auf der Karte angezeigt mit dem Intervall (z.B. Mo-Fr 8:45)

    Das hatte ich auch mal, bin mir aber nicht sicher ob es nur eine Airline war oder wirklich alle Flüge :paelzer: .

  • Auf flightradar24 kann man auch Flughäfen auswählen und die Strecken anzeigen lassen mit Zeiten und Airline

    Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24
    The world’s most popular flight tracker. Track planes in real-time on our flight tracker map and get up-to-date flight status & airport information.
    www.flightradar24.com

    Ich hatte den Flughafen auf der Karte angeklickt und hier auf den markierten Button gedrückt

    kassel.PNG