Hilfe, ich frage mich...

  • ich Frage mich ernsthaft wie man sich rebranden kann zu Thule, wenn man weiß wofür dieser Begriff auch stand https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thule-Gesellschaft

    Ist mir nämlich auch aufgefallen dass sehr viele in München diese Thule Anhänger haben. So sorry für das kurze offtopic, aber das hat mich damals wirklich schockiert

    Nun ja, wenn die gesamte (schwedische) Firma schon Thule heißt ... vermutlich nach dem Gründer, einem Herrn Thulin. Die haben Chariot eben 2011 gekauft, daher das Rebranding, bei Dachboxen ist das ja schon ewig die Marke.

    Der Begriff ist außerdem nun einmal schon deutlich älter als die von Dir verlinkte Gesellschaft.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ist jetzt ja nicht so das das eine deutsche Firma wäre. Ich sehe den Punkt das der Name in Deutschland stark vorbelastet ist, aber es handelt sich ja um eine Schwedische Firma welche den Namen an den Namen Gründers Thulin angelehnt hat.

  • Nun ja, wenn die gesamte (schwedische) Firma schon Thule heißt ... vermutlich nach dem Gründer, einem Herrn Thulin. Die haben Chariot eben 2011 gekauft, daher das Rebranding, bei Dachboxen ist das ja schon ewig die Marke.

    Der Begriff ist außerdem nun einmal schon deutlich älter als die von Dir verlinkte Gesellschaft.

    Das Argument mit älter zählt für mich nicht. Mir ist klar dass es älter ist wie auch der Begriff Arier etc. Die Swastika und das Keltenkreuz sind auch älter und sind auch nicht unbedingt die besten symbole. Aber gut wenn es dem Herrn thulin lieber ist so zu heißen, ist es ja seine Entscheidung. Scheinbar stößt es vielen ja eh nicht sauer auf. Aber vielleicht bin ich mir dessen als historisch interessierter Münchner eher bewusst als viele andere. Vielen meiner Freunde und Bekannten denen ich das sage kennen die Münchner Thule Gesellschaft nicht, von daher da auch kein Vorwurf natürlich. Finde es halt nicht so toll für mich persönlich

  • Das Argument mit älter zählt für mich nicht. Mir ist klar dass es älter ist wie auch der Begriff Arier etc. Die Swastika und das Keltenkreuz sind auch älter und sind auch nicht unbedingt die besten symbole.

    Deine Einstellung ist irgendwie gefährlich nah am "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Nur weil wir hier verständlicherweise ein Problem mit gewissen Begriffen oder Symbolen haben, muss das in anderen Ländern ja noch lange nicht der Fall sein. Du wirst doch z.B. auch auch von Buddhisten oder Hindus nicht erwarten, dass sie keine Swastikas mehr verwenden, nur weil die hier von einem menschenverachtenden Regime missbraucht wurde?

    Disclaimer, ich kenne natürlich die Motivation des Herrn Thulin nicht, seine Firma genau so zu nennen, evtl. hat er ja sogar mit den Ansichten der verlinkten Gruppe symphatisiert, keine Ahnung. Nichtsdestotrotz finde ich, dass man deutsche Befindlichkeiten im internationalen Kontext vielleicht doch mal etwas zurückstellen sollte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Back 2 Topic:

    Meine Große wird im August 5, meine kleine ist jetzt 2. wir haben uns vor 5 Jahren für den Doppelsitzer Croozer entschieden. Ist immerhoch in Benutzung und hat eigentlich die gleichen Gimmicks wie der zuletzt beschriebene von Thule (Radwechsel, versch. Sitzanpassungen, Sonnenschutz)... Leider kann ich zu den Alternativen auch nichts sagen... Wir sind absolut zufrieden und selbst die Große sitzt bei längeren Ausflügen immer noch gerne ab und an rein... Auch wenn es für sie etwas beengter wird und die Füße raushängen können 🤣

  • Back 2 Topic:

    Meine Große wird im August 5, meine kleine ist jetzt 2. wir haben uns vor 5 Jahren für den Doppelsitzer Croozer entschieden. Ist immerhoch in Benutzung und hat eigentlich die gleichen Gimmicks wie der zuletzt beschriebene von Thule (Radwechsel, versch. Sitzanpassungen, Sonnenschutz)... Leider kann ich zu den Alternativen auch nichts sagen... Wir sind absolut zufrieden und selbst die Große sitzt bei längeren Ausflügen immer noch gerne ab und an rein... Auch wenn es für sie etwas beengter wird und die Füße raushängen können 🤣

    Den Doppelsitzer hatten wir uns auch kurz überlegt. Argument dagegen war, dass man (zu mindestens) mit dem Cougar Doppelsitzer nicht im Supermarkt durch die Kasse gepasst hätte und wir damit auch einkaufen gefahren sind. Und mir die Breite im Stadtverkehr ohne separaten Fahrradstreifen zu unsicher war.

  • ...ob hier jemand Erfahrungen mit Fahrradanhänger für Kinder hat. Unser Sohn (Okt. 2020 geboren) wird ab September/Oktober in die Krippe gehen. Da ich eh mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, würde ich ihn gerne morgens mit einem Fahrradanhänger in die Krippe bringen.

    Auf dem Markt gibt es sehr viele in allen möglichen Preisklassen mit einer Menge an Testberichten. Hier würden wir wahrscheinlich auch eher einen gebrauchten Anhänger kaufen.

    Falls relevant: der Weg zur Krippe ist, je nachdem wie ich fahre, entweder komplett asphaltiert (längerer Strecke) oder ganz leicht schotterig (kürzere Strecke).

    Hi

    Wir hatten uns im vergangenen Jahr für den Thule Lite entschieden und dazu die Infant Sling. Die Sling hat unser Kurzer geliebt. War scheinbar sehr bequem. Wir haben diese gebraucht ge- und verkauft. Auf Grund dessen, dass Thule ziemlich preisstabil ist, hatten wir da auch kaum Kosten (90 € gekauft und 80 € wieder verkauft).

    Wenn du noch weitere Fragen hast, gerne auch per privater Nachricht. Ich weiss ja nicht genau welche Infos für dich relevant sind. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und der Kleine hat sich noch nie beschwert.

    Hinweis noch: Mein Kumpel hat sich mal auf dem Weg in die Kita mit dem Rad hingelegt. Der Anhänger war dabei nicht umgefallen und stand 1a. Die Kleine hat sogar gelacht, weil Papa aufm Boden sitzt :)

  • Den Doppelsitzer hatten wir uns auch kurz überlegt. Argument dagegen war, dass man (zu mindestens) mit dem Cougar Doppelsitzer nicht im Supermarkt durch die Kasse gepasst hätte und wir damit auch einkaufen gefahren sind. Und mir die Breite im Stadtverkehr ohne separaten Fahrradstreifen zu unsicher war.

    Stimmt, das mit dem Einkaufen hatte ich nicht mehr in Erinnerung, da musste ich einmal den Croozer über die Kassenabgrenzung heben :mrgreen: Seitdem lassen wir ihn draußen stehen... Da man aber derzeit ohnehin einen Einkaufswagen bei uns benötigt, erübrigt sich das Ganze... Da ich vom Land komme, kenne ich das Problem bzgl. Croozerbreite in der Stadt nicht :ja:

  • ...ob hier jemand Erfahrungen mit Fahrradanhänger für Kinder hat. Unser Sohn (Okt. 2020 geboren) wird ab September/Oktober in die Krippe gehen. Da ich eh mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, würde ich ihn gerne morgens mit einem Fahrradanhänger in die Krippe bringen.

    Auf dem Markt gibt es sehr viele in allen möglichen Preisklassen mit einer Menge an Testberichten. Hier würden wir wahrscheinlich auch eher einen gebrauchten Anhänger kaufen.

    Falls relevant: der Weg zur Krippe ist, je nachdem wie ich fahre, entweder komplett asphaltiert (längerer Strecke) oder ganz leicht schotterig (kürzere Strecke).

    https://www.mydealz.de/deals/thule-ch…in-blau-1813948

    Zufällig darüber gestolpert - vielleicht ja interessant... ;)

  • Auch hier absolut zufrieden mit dem Croozer Doppelsitzer! Seit 4 Jahren im Einsatz, auch viel als "Kinderwagen" (dann passen auch mal 3 Kids rein und trotzdem viel Stauraum).

  • Zitat von Erzwolf

    Die in niedersächsischen Impfportalen Geimpften könnend en QR-Code jetzt über das Impfportal downloaden. Ist ein bisschen hakelig und wenn man das mit dem Smartphone macht, muss man den anschließend ausdrucken, um ihn einscannen zu können.

    Weiß jemand hierfür eine Lösung?

    Ich hatte vor kurzem auch einen QR code per E-Mail bekommen, diese am Smartphone geöffnet und dann nicht mehr weiter gewusst.

    Da ich zuhause war habe ich die E-Mail dann auf dem iPad geöffnet und mit dem iPhone fotografiert/gescannt.

    Geht das auch anders?

  • Ich suh einen rock song:

    im refrain singen die "you better run, better run, better run now."

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich suh einen rock song:

    im refrain singen die "you better run, better run now."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für Rock? Hard Rock, Metal? Und wie alt ungefähr?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • war eher was ruhiges, lakoniges. schlecht zu sagen wie alt, aber klingt in meinen kopf old-school.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Sänger, Sängerin? Eine Stimme, mehrere? Prägnante Instrumente?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • da es ein rocksong ist natürlich e-gitarre. klingt in meinen kopf nach klassischer rockbesetzung und hoher männerstimme.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • das vllt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ne das wars nicht-

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • vom sound her wie talking heads kommt es schon hin - aber ist nicht der gesuchte song.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mal über Shazam versucht? Die soll doch Songs auch über Summen oder Vorsingen erkennen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ne sorry. Ist alles nicht dabei. Die Website hatte ich auch schon probiert.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ne sorry. Ist alles nicht dabei. Die Website hatte ich auch schon probiert.

    Und Du erinnerst Dich sicher an die genauen Lyrics? Sonst würde ich evtl. Noch Gary Moore ins Rennen werfen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kannst Du das Intro irgendwie beschreiben?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman