Hilfe, ich frage mich...

  • Meine angeheiratete Chefin sagt ... probieren zu kündigen, vlt. haste ja Glück, wenn Ablehnung kommt, sofort zzum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen. Sie wundert es halt, dass bei einer Beitragsanpassung nix dazu aufm Brief (meistens 3-4 Punkt Grundschrift) steht

    Vorgemerkt ist die Kündigung bereits für Ende '23, das haben sie gemacht, als ich für dieses Jahr zu spät dran war.

    Und nein, kein Wort zum Sonderkündigungsrecht, das macht mich schon etwas stutzig...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Vorgemerkt ist die Kündigung bereits für Ende '23, das haben sie gemacht, als ich für dieses Jahr zu spät dran war.

    Und nein, kein Wort zum Sonderkündigungsrecht, das macht mich schon etwas stutzig...

    Es gibt eine EU-Richtlinie welche besagt, dass eine Vertragsänderung (egal wer Art oder Höhe) einem Recht des Kunden zur Äuflösung des Vertrages unterliegt.

    Verbraucherschutz – Sonderkündigungsrecht bei geringer Preiserhöhung
    Verbraucherschützer haben einen Erfolg im Kampf gegen Preiserhöhungen ohne Sonderkündigungsrecht erzielt. Auch bei Erhöhungen unter 5% gilt das Recht.
    www.telespiegel.de
  • Vorgemerkt ist die Kündigung bereits für Ende '23, das haben sie gemacht, als ich für dieses Jahr zu spät dran war.

    Und nein, kein Wort zum Sonderkündigungsrecht, das macht mich schon etwas stutzig...

    Da haben sie dir als Strafe nach der Kündigung mit der Preiserhöhung richtig einen reingewürgt :mrgreen:

  • warum es von den Vizepräsidenten und -präsidentinnen des EU-Parlaments 14 Stück gibt?

    Wollte man es den Kataris damit besonders schwer oder besonders leicht machen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wie geht das jetzt mit den neuen eAU?

    Man soll dem Arbeitgeber mitteilen, wie lange man ungefähr krank ist (vorraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit).

    Auch bereits bevor man beim Arzt war....

    Ich bin doch kein Mediziner..... weiß ich, ob ne Grippe ne Woche oder zwei Wochen dauert, ob es ne Lungenentzündung wird etc.....

    Kommt mir komisch vor

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Wo hast du denn das her mit, dass man die Dauer bereits vor dem Arztbesuch mitteilen sollst?

    die "ungefähre Dauer".....


    Zitat:

    »Die Verpflichtung KANN auch bereits vor dem Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt bestehen....«

    Ach ich mach es wie immer.... wahrscheinlich viel Rauch um nichts....

    Edit: Zitat is von unserer Intranetseite

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Ich glaube damit möchte man sich vorbehalten bei besonders auffälligen Personen (jedes Mal an Karneval krank, oft Freitags, ect.) eine Grundlage zur Forderung zu haben. Inwieweit das rechtlich haltbar ist, ist dann wahrscheinlich andere Frage. Da ich aber nicht zum genannten Kreis gehöre, wurde das bei mir noch nicht eingefordert.

  • Man soll dem Arbeitgeber mitteilen, wie lange man ungefähr krank ist (vorraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit).


    Auch bereits bevor man beim Arzt war....


    Ich bin doch kein Medizine

    Natürlich kann man sich nicht selbst diagnostizieren, aber in der Regel ist es bei einer Krankmeldung doch möglich, eine Prognose im Sinne von "ich denke, morgen oder übermorgen geht es wieder" oder "ich gehe zum Arzt und vermute, dass der mich ein paar Tage krankschreibt" oder "mich hat's komplett umgehauen, das wird diese Woche sicher nichts mehr" abzugeben. Habe ich jedenfalls schon immer so gemacht und erwarte ich auch von meinen Mitarbeitenden.

  • Warum sollte ein AN sagen was er hat oder wie lange es dauert ? Dazu ist er rechtlich doch gar nicht verpflichtet. Wenn man nette Kollegen hat, dann machen die das. Es gibt aber genügend Kollegen, denen das egal ist.

  • Warum sollte ein AN sagen was er hat oder wie lange es dauert ? Dazu ist er rechtlich doch gar nicht verpflichtet.

    Weil es einfach gut ist für den Chef und Kollegen dass sie entsprechend Kapazitäten für Vertretung planen/organisieren können, Kunden informieren, etc - und das nicht immer täglich kurzfristig passieren muss.

    Ist für mich einfach eine Frage einer "fairen" Zusammenarbeit :madness .

  • Weil es einfach gut ist für den Chef und Kollegen dass sie entsprechend Kapazitäten für Vertretung planen/organisieren können, Kunden informieren, etc - und das nicht immer täglich kurzfristig passieren muss.

    Ist für mich einfach eine Frage einer "fairen" Zusammenarbeit :madness .

    Sicher gibt es die MA und das ist sicher auch die Mehrheit. Ich kenne leider auch genügend von der anderen Sorte. Ich fand es nur grundsätzlich rechtlich schwierig sowas im Firmennetzwerk zu verbreiten. Würde mich nicht wundern wenn bei sowas der Betriebsrat einschreitet

  • Was der AN hat geht den AG auch nichts an.

    Korrekt, aber es macht einen Unterschied ob der AN wegen einer Erkältung 2-3 Tage fehlt oder ob er sich das Bein gebrochen hat und X Wochen fehlen wird. Hier sehe ich den AN schon in der Pflicht, zumindest eine Einschätzung abzugeben wie lange er fehlen wird.

  • Korrekt, aber es macht einen Unterschied ob der AN wegen einer Erkältung 2-3 Tage fehlt oder ob er sich das Bein gebrochen hat und X Wochen fehlen wird. Hier sehe ich den AN schon in der Pflicht, zumindest eine Einschätzung abzugeben wie lange er fehlen wird.

    Ich verstand Erzwolf so, dass er meinte, dass man als Nichtmediziner durchaus in der Lage ist abzuschätzen wie lange man krankheitsbedingt ausfällt und dabei nicht dem AG sagen braucht, was man hat und ich sehe darin kein Problem dies zu kommunizieren:

    "Hallo Chef, ich falle ab heute krankheitsbedingt aus, ich glaube ich brauche bis zum Gesundwerden XTage/Wochen. Arzt suche ich heute Nachmittag auf. Melde mich."

  • Ich verstand Erzwolf so, dass er meinte, dass man als Nichtmediziner durchaus in der Lage ist abzuschätzen wie lange man krankheitsbedingt ausfällt und dabei nicht dem AG sagen braucht, was man hat und ich sehe darin kein Problem dies zu kommunizieren:


    "Hallo Chef, ich falle ab heute krankheitsbedingt aus, ich glaube ich brauche bis zum Gesundwerden XTage/Wochen. Arzt suche ich heute Nachmittag auf. Melde mich."

    Genau so. Krankheitsdauer ist relevant für den Arbeitgeber, die Art der Erkrankung nicht. Gibt ja so einige Krankheitsbilder, die leider immer noch mit einem Stigma belegt.

    Keep Pounding

  • Hast du nur nette Kollegen ?

    Was das unmittelbare Umfeld und vor allem meine eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeht: ja.

    Worauf du vermutlich eigentlich hinauswillst: Es ist mir klar, dass es auch Stinkstiefel gibt, die haarklein auf ihre eigenen Rechte und anderer Leute Pflichten pochen (komischerweise selten umgekehrt), und natürlich kann man die nicht zwingen, Informationen zu geben, die sie nicht geben müssen. Aber das sollte die (hoffentlich) große Mehrheit der anderen nicht davon abhalten, einen freundlichen und kollegialen Umgang miteinander zu pflegen,

  • warum es von den Vizepräsidenten und -präsidentinnen des EU-Parlaments 14 Stück gibt?

    Wollte man es den Kataris damit besonders schwer oder besonders leicht machen?

    Das ZDF stellt die Frage an eine dieser Präsidentinnen:

    Barley: "Alle kooperieren mit den Behörden!" (ZDF Mediathek)

    Antwort: es gibt viel Arbeit und es kann weniger Präsidentinnen nicht zugemutet werden, den ganzen Tag zu arbeiten.

    Frau Barleys Fehleranalyse, mit messerscharfen Erkenntnissen um "gute Menschen, schlechte Menschen, ein Leben das neu beginnt" ist dann auch Beispiel #361 in der Beweisführung für Europa als Resterampe für die nationalen Politikbetriebe.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ...ob ich eine Versicherung tatsächlich außerordentlich kündigen kann, wenn diese den Beitrag für das nächste Jahr um satte 5 Cent erhöht? :paelzer::jeck:

    Dann würde ich noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen, nachdem ich die Versicherung im Oktober 10 Tage zu spät "ordentlich gekündigt" hatte, da ich von einer einmonatigen statt dreimonatigen Kündigungsfrist ausging :cards (EINMAL nicht nachgelesen... :sauer )

    Und wie erwartet: DEVK zickt rum und lehnt die Sonderkündigung ab, da "keine Beitragserhöhung vorliegt" :maul: - kam vom Stuttgarter Ableger, die Erhöhung damals aus der Zentrale in Köln. Linke Hand und rechte Hand und so...

    Ich widerrufe jetzt die Einzugsermächtigung und schreibe denen nochmal ein paar nette Worte...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ich bin auf der Suche nach einem Soundtrack/Lied, welches häufig bei Cold-Weather-Games als Intro gespielt wird. Ich verbinde mit dem Lied vor allem den IceBowl. Ganz früher Leif der Track auch in den Pause von den NFL-Übertragungen auf Premiere. Hat da einer ne Idee?

    Excuses are for Losers

  • ich bin auf der Suche nach einem Soundtrack/Lied, welches häufig bei Cold-Weather-Games als Intro gespielt wird. Ich verbinde mit dem Lied vor allem den IceBowl. Ganz früher Leif der Track auch in den Pause von den NFL-Übertragungen auf Premiere. Hat da einer ne Idee?

    Bei Premiere lief immer Wasted Years von Iron Maiden.

  • ...kennt jemand ne App/Website/Programm, um Ziele (pro Tag/Woche) schön zu visualisieren?

    Ich hab von Januar an 3 Monate einiges vor bzgl. Bewegung und Fitness, brauche aber was zur "Kontrolle". Ich kann das natürlich in Excel klöppen, aber kennt jemand ne schöne Variante, ev.sogar zum Ausdrucken?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • ...gibt es hier Leute, die ab und an mal in Lüttich ins Stadion gehen und/oder mir sagen können, wie das dort mir der Abendkasse läuft?
    Ich mag am 6.1. dort "einkehren", kann aber online keine Tickets kaufen, da man dafür ein Red- oder Gold-Card-Member sein muß.
    Standard habe ich natürlich angemailt, aber die steigen erst im neuen Jahr wieder in den Bürobetrieb ein.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ...kennt jemand ne App/Website/Programm, um Ziele (pro Tag/Woche) schön zu visualisieren?

    Ich hab von Januar an 3 Monate einiges vor bzgl. Bewegung und Fitness, brauche aber was zur "Kontrolle". Ich kann das natürlich in Excel klöppen, aber kennt jemand ne schöne Variante, ev.sogar zum Ausdrucken?

    Mehr auf die Ernährungsschiene mit Kalorienzähler oder eher die Bewegung an sich?

    In memoriam Henry Eugène