• Unabhängig davon könnte man vielleicht auch mal den Thread-Titel „normalisieren“. Dieses „Wohin...“ passt ja eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr zur ursprünglichen Intention aus dem Jahr 2014.

  • Ich gebe dir ja in vielen Punkte durchaus Recht, allerdings hat die Banane durchaus Recht, dass es selbst den RB Gegner hier im Forum zu langweilig wird, das Thema hier zum x-ten mal durchzukauen. ;)

    Ganz im Gegenteil, man darf niemals vergessen, mit was man es bei Rasenballsport zu tun hat. Wettbewerbsverzerrer per excellence. Die machen mal eben Schulden in der Höhe eines gesamten Jahresetats eines mittleren Erstligisten. Da werden mal eben 18 Mio. für einen schottischen Bankdrücker versenkt. Wen juckt's schon, denn der Brausekonzern gleicht es ja wieder aus.

    Mir ist schon klar, dass ich damit nichts Neues beschrieben habe. Genau darin liegt ja das Problem. Es wird auch niemand beleidigt, wenn man die Dinge beim Namen nennt. Man darf sich niemals mit dieser Werbemassnahme schweigend abfinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von EagleCologne (6. Mai 2019 um 09:52)

  • Unabhängig davon könnte man vielleicht auch mal den Thread-Titel „normalisieren“. Dieses „Wohin...“ passt ja eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr zur ursprünglichen Intention aus dem Jahr 2014.

    Habe ich mal gemacht.

  • Ganz im Gegenteil, man darf niemals vergessen, mit was man es bei Rasenballsport zu tun hat. Wettbewerbsverzerrer per excellence. Die machen mal eben Schulden in der Höhe eines gesamten Jahresetats eines mittleren Erstligisten. Da werden mal eben 18 Mio. für einen schottischen Bankdrücker versenkt. Wen juckt's schon, denn der Brausekonzern gleicht es ja wieder aus.
    Mir ist schon klar, dass ich damit nichts Neues beschrieben habe. Genau darin liegt ja das Problem. Es wird auch niemand beleidigt, wenn man die Dinge beim Namen nennt. Man darf sich niemals mit dieser Werbemassnahme schweigend abfinden.

    dann schau doch einfach weiter Kreisliga A

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Ganz im Gegenteil, man darf niemals vergessen, mit was man es bei Rasenballsport zu tun hat. Wettbewerbsverzerrer per excellence. Die machen mal eben Schulden in der Höhe eines gesamten Jahresetats eines mittleren Erstligisten. Da werden mal eben 18 Mio. für einen schottischen Bankdrücker versenkt. Wen juckt's schon, denn der Brausekonzern gleicht es ja wieder aus.
    Mir ist schon klar, dass ich damit nichts Neues beschrieben habe. Genau darin liegt ja das Problem. Es wird auch niemand beleidigt, wenn man die Dinge beim Namen nennt. Man darf sich niemals mit dieser Werbemassnahme schweigend abfinden.

    Das Thema wurde/wird ja schon lange immer wieder aufgekocht. War ja einst mit Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim auch nicht anders :madness

    Die Frage ist doch was man als Fußball-Fan will ?

    Eine Liga mit solide geführten/von einzelnen Geldgebern unabhängigen (möglichst) "Traditionsvereinen", in der ein (mit gutem Willen 1,5) den anderen Mannschaften finanziell weit überlegenes Team (die Überlegenheit aber selbst/solide erwirtschaftet) seit Jahrzehnten dermaßen dominiert, dass sie jetzt (wohl) das achte Mal hintereinander (meist mit einschläfernd großem Vorsprung) Meister werden ?

    Oder eine Liga wie eben letztendlich in England, in der fast jedes halbwegs erfolgreiche Team einer Person (oder eben meinetwegen auch einem Konzern) "gehört" und Gehalts- und Ablöse-Summen durch die Gegend fliegen die einfach unanständig bzw. total pervers sind :paelzer: Dort ist die Liga dafür aber eben halbwegs spannend und es können wenigstens jedes Jahr gefühlt 5-6 Teams Meister werden bzw. dort gibt es zumindest eine gewisse Abwechslung.

    Wenn ich ehrlich bin, mag ich beides nicht und das ist auch ein/der Grund, warum mich die Bundeliga mittlerweile kaum noch interessiert

  • dann schau doch einfach weiter Kreisliga A

    Moment mal, der Edeka Meise sponsert Hintertupfingen, nur weil da der Sohn des Inhabers spielt. Dabei steht der Edeka Meise in Kleinfinkeln. Und jetzt wechselt zufällig der Stürmerstar Schulze von Kleinfinkeln nach Hintertupfingen, nur weil die ihm mehr Handgeld geben. (Habe gehört 300 DM)

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • @Charger,

    Verhältnisse wir in der Premier League führen sukzessive mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu exorbitant hohen Eintrittspreisen.

    Mal schauen wieviele Kunden dann bereit seien werden, sich Leckerbissen wie VW vs RB zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleCologne (6. Mai 2019 um 11:13)

  • Wenn ich deinen Einzeiler lese, bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig. Ein Argument auf Kreisklassenniveau.

    Immerhin mal sowas wie nen Argument. Von dir kamen bisher nur haltlose Anfeindungen und Stammtischgerede.

    Aber gut ... dir sei deine Sichtweise gegönnt. Leben und Leben lassen.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Jetzt könnte ich egoistisch sagen, dass ich persönlich so selten ins Station gehe, dass es mich das noch nicht kratzt. Würden aber wohl weniger Leute kommen oder eben doch mehr, weil es wieder spannender wird. Keine Ahnung

    Aber auch die Beiträge zum Pay-TV dürften wohl steigen. Schon krass, was Pay-Fussi in England kostet.

    Beides jedenfalls nicht so schön.

    Wie gesagt ich mag beide Entwicklungen überhaupt nicht. Die Dauerlangeweile in unserer Liga (ist in Frankreich, Italien und dem "Duopol" in Spanien ja auch nicht groß anders) genauso wenig, wie die "Money-Premier-Liga" :madness

    Aber wenn es auf Dauer so öde weitergeht, könnte irgendwann doch mal wieder die Diskussion einer Euro-Super-Fussi-Liga nach US-Muster (also ohne Auf-/Abstieg, Salary-Cap usw.) hochkommen. Da spielen dann eben Europas 32 Top-Klubs und alle anderen Mannschaften Europas bilden dann "Farm-Teams" wie in der MLB. Und wenn man ehrlich ist, groß was anderes sind sie ja schon seit Jahren sowieso nicht (mehr) :hinterha:

  • Nicht schon wieder diese Diskussion :D

    Ich habe für mich festgestellt, dass es am besten ist diesen "Verein" einfach zu ignorieren. Zugegeben wird das für mich in der nächsten Saison wieder (zumindest für zwei Spiele) schwieriger, aber ich habe keinen Bock mich da so reinzusteigern.

  • Ganz im Gegenteil, man darf niemals vergessen, mit was man es bei Rasenballsport zu tun hat. Wettbewerbsverzerrer per excellence. Die machen mal eben Schulden in der Höhe eines gesamten Jahresetats eines mittleren Erstligisten. Da werden mal eben 18 Mio. für einen schottischen Bankdrücker versenkt. Wen juckt's schon, denn der Brausekonzern gleicht es ja wieder aus.
    Mir ist schon klar, dass ich damit nichts Neues beschrieben habe. Genau darin liegt ja das Problem. Es wird auch niemand beleidigt, wenn man die Dinge beim Namen nennt. Man darf sich niemals mit dieser Werbemassnahme schweigend abfinden.

    Mag ja sein, dann überschätzt du aber glaub die Reichweite dieses Forums. ;) Ob wir das hier jetzt zum fünfzigsten mal diskutieren oder nicht, wird an der Sache nichts ändern. Ich kann mich mit diesem Konstrukt auch nicht abfinden, aber hier sind nunmal alle Argumente aller Seiten (Pro RB, Contra RB, neutrale Mitte) mehrfach diskutiert worden. Das Thema ist sowas von durch. Ich werden hoffentlich auch in 20 Jahren noch meinen Unmut auf der Tribüne kund tun, wenn RB bei uns aufläuft, aber hier an diesem Ort ist das Thema selbst aus meiner Sicht auf. Während den anderen 32. Spieltagen an denen ich mich nicht mit RB beschäftigen muss, schließe ich mich inzwischen meinem Vorredner an... möglichst ignorieren und keine Beachtung schenken.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Begrüßenswert wäre es, wenn RaBa Leipzig dasselbe wiederfahren würde, was die Filiale in Salzburg seit ein paar Jahren erlebt.

    Die Brause-Krake expandiert in die werbemäßig attraktivere Liga z.B. PL, und Leipzig würde zur Durchlaufiliale runtergestuft.

  • Man kann es /sie (also RB) nicht mögen und auch ggf. so weit möglich ignorieren, aber die Entwicklung ist nunmal da und geht wohl auch nicht mehr weg :hinterha:

    Die Frage ist doch, wohin der Weg (so ja mal der ursprüngliche und sehr passende Titel das Threads damals) für den deutschen bzw. europäischen Spitzenfußball insgesamt hingeht bzw. hingehen soll :paelzer: Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, mehr oder weniger entweder über die nächsten Jahrzehnte immer dieselben Teams als (Dauer-)Meister oder mehr Konkurrenz/Spannung durch/mit von Milliardären/Konzerne hoch gepamperte Vereine :madness

  • Beides jedenfalls nicht so schön.

    Das Problem ist halt immer noch und schon mehrfach hier besprochen, die Bundesliga boomt. Solange das so ist, wird kein Manager irgendwas ändern. Die Füsse und die Daumen der Fernbedienung stimmen ab. Und das deutlich in die Richtung die die Bundesliga möchte

  • @urlacher54, ein nachvollziehbarer Standpunkt. RB und seine Kunden werden kommende Saison bei meinem Verein im Stadion auch wieder ordentlich was auf die Ohren bekommen.

    Deinen Wunsch, dass man auch noch in 20 Jahren dagegen sein wird, teile ich insofern nicht, als dass das Brauseintermezzo dann hoffentlich beendet sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleCologne (6. Mai 2019 um 10:42)

  • Ich glaube eher, dass sie mit der Zeit einfach (wenn auch von einige Hardcore-Traditionalisten) zähneknirschend akzeptiert werden, weil es dann einfach "Alltag" ist. Das Geschreie war in der jüngeren Buli-Geschichte wie gesagt um einst Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim ja ähnlich und jetzt stören die kaum noch einen. Wohl auch deswegen, weil diese Teams letztendlich titelmäßig auch nicht soo viel gerissen haben.

  • Man kann es /sie (also RB) nicht mögen und auch ggf. so weit möglich ignorieren, aber die Entwicklung ist nunmal da und geht wohl auch nicht mehr weg :hinterha:

    Die Frage ist doch, wohin der Weg (so ja mal der ursprüngliche und sehr passende Titel das Threads damals) für den deutschen bzw. europäischen Spitzenfußball insgesamt hingeht bzw. hingehen soll :paelzer: Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, mehr oder weniger entweder über die nächsten Jahrzehnte immer dieselben Teams als (Dauer-)Meister oder mehr Konkurrenz/Spannung durch/mit von Milliardären/Konzerne hoch gepamperte Vereine :madness

    Für mich führt auf lange Sicht alles in Richtung Europasuperleague. Insgesamt hast du natürlich recht, die Entwicklung wird weiter in die Richtung der Milliardärs-und Konzernspielzeuge gehen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass viele die heute Anfang oder Mitte Zwanzig sind gar keine Bundesliga ohne VW oder Hoppenheim kennen. Selbst an Red Bull finden die wahrscheinlich nicht viel schlimmes, weil sie es gar nicht anders kennen. Die können sich gar nicht vorstellen, dass auch mal Waldhof Mannheim oder der FC Saarbrücken in der Bundesliga gespielt haben. Dementsprechend befinden sich die "Traditionalisten" bei dem Thema auch mehr oder weniger in ihrer eigenen Blase. Ob es dann aber die Hoppenheims und Red Bulls nachhaltig schaffen, sich in die Herzen der Menschen zu spielen? Da bin ich gespannt, bisher sieht es für mich nicht so aus. Spielt allerdings auch keine große Rolle, da das Geld ja mittlerweile mit den Leuten vor dem Fernsehgerät verdient wird.

    Der Fußball ist halt mittlerweile mehr eine Unterhaltungsindustrie und mir fällt es ehrlich gesagt ziemlich schwer das zu akzeptieren.

  • Immerhin mal sowas wie nen Argument. Von dir kamen bisher nur haltlose Anfeindungen und Stammtischgerede.
    Aber gut ... dir sei deine Sichtweise gegönnt. Leben und Leben lassen.


    Nö, nix Stammtischgerede oder Anfeindungen. 156 Mio. € Transferminus in den letzten 5 Jahren. Damit unangefochtener Spitzenreiter in Fußballdeutschland. Dein Schweigen dazu: Kreisklasse C. Hätte ich "Argument" in Anführungszeichen setzen müssen, damit du die Ironie verstehst? Und, nein das ist keine Frage, die tatsächlich beantwortet werden will. Dass du mir oder sonstwem eine eigene Sichtweise gönnst, ist schon sehr großzügig.

  • Warum sollte das so sein?

    Dazu genügt eigentlich ein Blick auf die Tabelle.
    Außer Bayern- und Schalke Fans wünschen sich die meisten wohl den BVB als Meister und die sind auf Schützenhilfe von Leipzig angewiesen.

  • Dazu genügt eigentlich ein Blick auf die Tabelle.Außer Bayern- und Schalke Fans wünschen sich die meisten wohl den BVB als Meister und die sind auf Schützenhilfe von Leipzig angewiesen.

    Ich glaube der Zug ist schon längst abgefahren. Hätten die Dortmunder am Samstag gewonnen, würde es eventuell anders aussehen.

  • Dazu genügt eigentlich ein Blick auf die Tabelle.Außer Bayern- und Schalke Fans wünschen sich die meisten wohl den BVB als Meister und die sind auf Schützenhilfe von Leipzig angewiesen.


    Ich glaube, dass wir auch bei RB nicht allzu viele Freunden haben. Die Proteste gegen die RB's und Hoppenheims dieser Welt sind in Dortmund immer verhältnismäßig laut. Dazu die Vorfälle von vor 2 Jahren in Dortmund die viele RBler noch im Hinterkopf haben dürften. Ich behaupte dass vielen von denen ein Meister aus München lieber ist als einer aus Dortmund.

    @urlacher54, ein nachvollziehbarer Standpunkt. RB und seine Kunden werden kommende Saison bei meinem Verein im Stadion auch wieder ordentlich was auf die Ohren bekommen.

    Deinen Wunsch, dass man auch noch in 20 Jahren dagegen sein wird, teile ich insofern nicht, als dass das Brauseintermezzo dann hoffentlich beendet sein wird.

    Ich glaube das RB sich dauerhaft im Fußball engagieren wird, da es einfach eine sehr gute Werbeplattform werden wird. Die bekommste nicht mehr weg. Die Proteste in den Stadien könnte höchstens dazu führen, dass sich der ein oder andere Konzern einen solchen Schritt wie ihn RB in Leipzig vollzogen hat, nochmal überlegt. Aber der Trend in die Richtung wird aus meiner Sicht auf absehbare Zeit nicht stoppen. Dann muss jeder für mich entscheiden, ob das noch sein Fußball ist, oder sich eine andere Liga oder Sportart suchen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (6. Mai 2019 um 12:32)

  • Im Endeffekt wird jeder großer Verein mal direkter oder indirekter gesponsert. Insofern ist mir persönlich das egal, ob das in Hoffenheim Hopp ist oder Gazprom auf Schalke oder RB in Leipzig. Ich finde einfach den sportlichen Wert überschaubar, wenn sowieso immer feststeht wer oben ist. Egal ob in der Buli oder sonst in Europa

  • Im Endeffekt wird jeder großer Verein mal direkter oder indirekter gesponsert. Insofern ist mir persönlich das egal, ob das in Hoffenheim Hopp ist oder Gazprom auf Schalke oder RB in Leipzig. Ich finde einfach den sportlichen Wert überschaubar, wenn sowieso immer feststeht wer oben ist. Egal ob in der Buli oder sonst in Europa

    Wobei ich diesen Vergleich von RB mit Sponsoren anderer Vereine immer noch ziemlich absurd finde. Schalke wurde nicht gegründet um als Litfaßsäule für Gazprom zu dienen. Sie waren schon vorher da und werden auch nach Gazprom noch da sein.

    Letztens über Twitter habe ich noch was über Beschwerden von Leipzigern über das Pokalfinalmottoshirt gehört. Da kritisierten tatsächlich einige, dass auf dem Shirt viel zu sehr Red Bull und viel zu wenig Leipzig Platz findet. Da frage ich mich bei den Leuten dann schon, ob sie sich wenigstens mal ein kleines bisschen damit auseinandergesetzt haben wem sie da die Daumen drücken.

  • Ich tue mir immer schwer mit der Bezeichnung "Traditionsverein". Ab wann ist man ein Traditionsverein?
    Der 1. FC Köln wurde auch erst 1948 gegründet. Da sind andere Vereine deutlich älter. Selbst wenn man die Vereine, aus denen der 1. FC Köln hervorging betrachtet, kommt man auf ein Jahr um 1900.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es in England bereits seit 35 Jahren Fußballvereine, die lachen ja auch nicht über das Gründungsjahr.
    (Warum eigentlich 1. FC Köln? Laut Wikipedia wurde bereits 1899 der Fußball-Club-Borussia-Köln gegründet. Ist dann nicht 1. FC im Grunde eine Lüge? :paelzer: )

  • Ich tue mir immer schwer mit der Bezeichnung "Traditionsverein". Ab wann ist man ein Traditionsverein?Der 1. FC Köln wurde auch erst 1948 gegründet. Da sind andere Vereine deutlich älter.

    Geil, das gleiche „Argument“ (lustigerweise auch am Beispiel FC) hat Klaus Allofs schon vor Jahren zu Beginn seiner Zeit als VW-Manager im Doppelpass verwendet :D

    Das Problem ist - damals wie heute - dass wirklich niemand ein Problem mit Konstrukten wie RB aufgrund des Datums der Vereinsgründung hat :hinterha:

    Insofern kann man die Diskussion darüber gleich wieder sein lassen - geht völlig am Thema vorbei ;)