Rund um den Fußball-Weltmeister 2014

  • Ich kann an Müller's Aussagen im kicker Interview nix verwerfliches finden und habe mir, als ich mir diese Kirmesveranstaltung am Freitagabend ein paar Minuten angesehen habe, überlegt mit wem man im Rückspiel antreten könnte.

    Wiese im Tor für die Einschaltquote, HW4 in der Verteidigung damit auch San Marino Torchancen generiert, Häßler im Mittelfeld damit er sich als verdienter Ex-Nationalspieler auch außerhalb des Dschungels ein paar Euro verdienen kann, Legat macht ordentlich Kasalla auf der linken Seite ... RTL übertragt. Passt.

  • Aha. Respekt für den Gegner? Gibts das noch?
    So lang ist es noch nicht her, da war die N11 auch noch eine Rumpftruppe.

    Ich kann die Kritik bei internationalen Wettbewerben wie der CL und EL verstehen.
    Die Mannschaften sind dort künstlich massiv aufgebläht.
    Aber Nationalmannschaften nieder zu machen, weil die halt eben nicht 80 Millionen Weltklassespieler haben? Es ist die Quali und da haben diese Mannschaften nun mal auch das Recht dort mitzumachen. Wenn Müller lieber nur gegebner Topgegner spielen möchte, dann soll er das dem Trainer sagen. Dann muss man aber die ah so geliebte Charakterfrage stellen.

    Beschwerst du dich auch über den DB Pokal wenn der Bundesligisten gegen Hobbykicker ran muss?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Aha. Respekt für den Gegner? Gibts das noch?
    So lang ist es noch nicht her, da war die N11 auch noch eine Rumpftruppe.

    Ich kann die Kritik bei internationalen Wettbewerben wie der CL und EL verstehen.
    Die Mannschaften sind dort künstlich massiv aufgebläht.
    Aber Nationalmannschaften nieder zu machen, weil die halt eben nicht 80 Millionen Weltklassespieler haben? Es ist die Quali und da haben diese Mannschaften nun mal auch das Recht dort mitzumachen. Wenn Müller lieber nur gegebner Topgegner spielen möchte, dann soll er das dem Trainer sagen. Dann muss man aber die ah so geliebte Charakterfrage stellen.

    Beschwerst du dich auch über den DB Pokal wenn der Bundesligisten gegen Hobbykicker ran muss?

    This.

    Vor allem hindert ja niemand Löw daran, ein B- oder C-Team gegen San Marino aufzustellen. Gibt sicherlich eine ganze Menge Spieler, die sich auch über so einen Einsatz freuen würden. Aber für sowas ist die Nationalmannschaft dann wieder eine zu heilige Kuh. Eine "Logik", die man nicht unbedingt verstehen muss...

  • This.
    Vor allem hindert ja niemand Löw daran, ein B- oder C-Team gegen San Marino aufzustellen. Gibt sicherlich eine ganze Menge Spieler, die sich auch über so einen Einsatz freuen würden. Aber für sowas ist die Nationalmannschaft dann wieder eine zu heilige Kuh. Eine "Logik", die man nicht unbedingt verstehen muss...

    ist dann aber auch nich sonderlich respektvoll dem Gegner gegenüber wenn man da eine B-Truppe hinschickt im Qualispiel und paar Tage später in einem Freundschaftsspiel in Topbesetzung antritt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ist dann aber auch nich sonderlich respektvoll dem Gegner gegenüber wenn man da eine B-Truppe hinschickt im Qualispiel und paar Tage später in einem Freundschaftsspiel in Topbesetzung antritt.


    Wann ist den die DFB-Elf in einem Freundschafttsspiel zum letzten Mal in Topbesetzung angetreten? Muss vor meiner Zeit gewesen sein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar


  • Beschwerst du dich auch über den DB Pokal wenn der Bundesligisten gegen Hobbykicker ran muss?


    Danke dass du dieses Beispiel bringst.
    Der DFB Pokal folgt nämlich genau meiner Meinung und ist genau das was du eigentlich kritisierst.

    Die "Hobbykicker" in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals haben sich nämlich dafür sportlich qualifiziert. Jeder Wald- und Wiesenclub nimmt am DFB Pokal teil, aber nur eine Mannschaft pro Bundesland/Region qualifiziert sich für die erste Hauptrunde.


    San Marino, Andorra und Co "qualifizieren" sich jedoch durch die reine Existenz.
    Das ist der Unterschied.

  • ist dann aber auch nich sonderlich respektvoll dem Gegner gegenüber wenn man da eine B-Truppe hinschickt im Qualispiel und paar Tage später in einem Freundschaftsspiel in Topbesetzung antritt.

    Ach, ich glaube das wird deutlich weniger eng gesehen. In der ersten Pokalrunde dürfen bei den Bayern ja auch mal Ulreich, Green oder ähnliche Kaliber ran.

    Auf jeden Fall und unzweifelhaft deutlich respektvoller, als die Existenz dieser Nationalmannschaften für die EM-/WM-Quali per se in Frage zu stellen - denke da sind wir uns alle einig.

  • Wann ist den die DFB-Elf in einem Freundschafttsspiel zum letzten Mal in Topbesetzung angetreten? Muss vor meiner Zeit gewesen sein.

    formulier ichs anders: Es wäre nicht sonderlich respektvoll wenn man in dem Freundschaftsspiel mit einer unbestreitbar besseren Besetzung antritt.

    Ich versteh Müller auch nicht. Hat eigentlich ein Talent für galante Aussagen. Der einzige Umstand unter dem man so ein Spiel kritisieren kann, ist wenn einem sone Rumpeltruppe die Knochen kaputt haut. Ansonsten gewinnt man mit der Haltung keinen Blumentopf.

    und ein bischen sympathischer wäre mir San Marino noch gewesen, wenn sie auf das unsinnige "Argument" rund um Müllers Gehalt verzichtet hätten.

    Ach, ich glaube das wird deutlich weniger eng gesehen. In der ersten Pokalrunde dürfen bei den Bayern ja auch mal Ulreich, Green oder ähnliche Kaliber ran.
    Auf jeden Fall und unzweifelhaft deutlich respektvoller, als die Existenz dieser Nationalmannschaften für die EM-/WM-Quali per se in Frage zu stellen - denke da sind wir uns alle einig.

    haste auch Recht. Die Amis haben den Sieg gegen unsere C-Mannschaft damals gefeiert wie eine Weltmeisterschaft.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Danke dass du dieses Beispiel bringst.
    Der DFB Pokal folgt nämlich genau meiner Meinung und ist genau das was du eigentlich kritisierst.

    Die "Hobbykicker" in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals haben sich nämlich dafür sportlich qualifiziert. Jeder Wald- und Wiesenclub nimmt am DFB Pokal teil, aber nur eine Mannschaft pro Bundesland/Region qualifiziert sich für die erste Hauptrunde.


    San Marino, Andorra und Co "qualifizieren" sich jedoch durch die reine Existenz.
    Das ist der Unterschied.

    Naja, irgendwo muss die Qualifikation ja anfangen, der DFB-Pokal ist ja die Endrunde, vergleichbar mit einer EM/WM, da spielt auch nur wer sich qualifiziert hat. Ein Verein ist genauso schon durch seine reine Existenz an der Teilnahme zur Qualifikation zum DFB-Pokal berechtigt :)

  • Ja richtig guter Konter von San Marino.
    Ist ja nicht das erste mal das sich Müller gegenüber den "kleinen" Beschwert, und Probleme hat sich zu motivieren.
    Dann soll er lieber auf der Bank hocken wenn er schon keinen Bock hat. Um dann wenn es um was geht, Nerven zu zeigen wie letztes Jahr gegen Atletico oder im Finale gegen Inter

  • San Marino, Andorra und Co "qualifizieren" sich jedoch durch die reine Existenz.
    Das ist der Unterschied.

    Ich lese da jetzt wiederum heraus, dass du forderst, dass sich Nationen wie San Marino und Andorra für die WM-Qualifkation qualifizieren sollten. Auch nicht so das Wahre. :yawinkle:

  • Ich lese da jetzt wiederum heraus, dass du forderst, dass sich Nationen wie San Marino und Andorra für die WM-Qualifkation qualifizieren sollten. Auch nicht so das Wahre.

    Warum kann es keine Vorquali der Zwerge geben? Wenn man dafür den Profis, die eh zu viele Spiele in der Saison bestreiten, 4 Termine einsparen kann, dann wäre das ein Fortschritt (den natürlich die geldgierige UEFA so nicht sieht).
    Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn wir gegen San Marino mit einer C-Elf sppielen und 4 Tage später (soweit man jetzt ein Freundschaftsspiel braucht, auch eine Grundsatzfrage...) mit der bestmöglichen Mannschaft gegen einen Gegner der Topklasse.
    Inzwischen können die "Exoten"-Sportler nicht mal mehr bei Olympia antreten (dort gibt es Mindestleistungen), aber wenn sich jetzt San Marino in San Marino-West und -Ost aufspaltet, dann dürfen demnächst beide an der Quali teilnehmen? ?(

  • Ich lese da jetzt wiederum heraus, dass du forderst, dass sich Nationen wie San Marino und Andorra für die WM-Qualifkation qualifizieren sollten. Auch nicht so das Wahre. :yawinkle:

    Wieso nicht? Gibt es in Ozeanien und Nord/Mittelamerika auch.

    Und ich habe das irgendwo schon mal im Zusammenhang mit Gibraltar erwähnt. Durch die ganzen Teilautonomien vor allem in Osteuropa sind schnell 10 weitere Teams dabei. Da hast du noch mehr schwächere Teams.

  • Ich lese da jetzt wiederum heraus, dass du forderst, dass sich Nationen wie San Marino und Andorra für die WM-Qualifkation qualifizieren sollten. Auch nicht so das Wahre. :yawinkle:

    ist bei den anderen Kontinentalverbänden (Ausnahme CONMEBOL - aber die haben halt sowieso nur 10 Nationen) schon heute gängige Praxis

  • Warum kann es keine Vorquali der Zwerge geben? Wenn man dafür den Profis, die eh zu viele Spiele in der Saison bestreiten, 4 Termine einsparen kann, dann wäre das ein Fortschritt (den natürlich die geldgierige UEFA so nicht sieht).

    Ich finde, gerade der derzeitige Quali-Modus ist eben nicht geldgierig, weil alle Nationen die gleichen Chancen haben. Anders als bei der Champions League mit ihrer 5-Jahres-Wertung oder den historischen Faktoren, die bald eine Rolle für eine evtl. Qualifikation spielen könnten. Gerade der derzeitige Modus erlaubt auch "Unfälle" wie die Nicht-Qualifikation von England oder der Niederlande. Meine Kritik am System ist eher, dass der Wert der Quali durch die aufgeblähten Endturniere immer geringer wird.
    Außerdem würde der Rahmenterminkalender dadurch ja kaum entlastet und die großen Nationen würden stattdessen halt noch unwichtigere Testspiele einbauen.

    Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn wir gegen San Marino mit einer C-Elf sppielen und 4 Tage später (soweit man jetzt ein Freundschaftsspiel braucht, auch eine Grundsatzfrage...) mit der bestmöglichen Mannschaft gegen einen Gegner der Topklasse.

    Ich denke, das haben hier die wenigsten. Löw hätte ja gegen San Marino auch mit der zweiten Garnitur antreten können, schließlich werden fast genug Feldspieler nominiert, um einmal komplett auszutauschen. Aber man will sich ja im Kern einspielen.

    Inzwischen können die "Exoten"-Sportler nicht mal mehr bei Olympia antreten (dort gibt es Mindestleistungen), aber wenn sich jetzt San Marino in San Marino-West und -Ost aufspaltet, dann dürfen demnächst beide an der Quali teilnehmen?

    Auch für eine WM/EM gibt es eine sportliche Mindestleistung für "Exoten": die Qualifikation bestehen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Man sollte den kleinen nicht ihren Feiertag nehmen. Ich seh das ähnlich wie die erste DFB Pokal Runde. Ausserdem gibt es auch da mal Überraschungen.

    Das Problem ist mMn nicht der Modus sondern die Terminansetzung. Die Liga wird doch jetzt zum dritten mal unterbrochen oder? Wir haben 10 Spiele gespielt und die Liga ist dreimal unterbrochen worden. Nach dem 2. !!! Spieltag, dann Oktober das zweite mal und jetzt wieder im Movember. Aber da eine Lösung zu finden ist auch nicht leicht.

    - Vor der Saison geht nicht, da ist Vorbereitung
    - Im Dezember/Januar wäre für uns denkbar, für andere Ligen ausgeschlossen
    - Mai/Juni wäre die beste Lösung. Nach den europ. Finals könnte man 3-4 Spiele durchziehen

    Man müsste vielleicht 2 Wochen die Liga unterbrechen, und in den 2 Wochen mal 4 Spiele durchziehen. Alle 3 Tage ein Spiel. Bei der WM/EM geht das ja auch. Und wenn sie rumjammern dann können sie sich ja gegen solche Gegner wie San Marino ausruhen :D Dann müsstest du anstatt 4 mal, nur 2 mal die Liga unterbrechen. Ich seh da keinen grossen Nachteil. Dann hast du schonmal 8 Spiele und die restlichen Spiele knallst du Ende Mai rein. Ruck Zuck ist die Quali durch :xywave:
    Aber da müssten alle am gleichen Strang ziehen, Fifa, Uefa, Concacaf usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (15. November 2016 um 20:19)

  • - Im Dezember/Januar wäre für uns denkbar, für andere Ligen ausgeschlossen

    Nicht nur von den Ligen her. Vor allem im Januar sind Spiele in diversen europäischen Ländern mit erhöhtem Ausfallrisiko verbunden. Und im Gegensatz zu Ligaspielen lassen sich solche Nachholspiele noch viel schwieriger nochmal irgendwo "reinquetschen".

  • Wieso nicht? Gibt es in Ozeanien und Nord/Mittelamerika auch.

    Der Unterschied ist hier aber, dass man im Gegensatz zu Europa eh nur sehr wenige Quali-Plätze zur Verfügung hat. 6 Gruppen für einen halben Teilnehmer im Falle Ozeaniens wäre eher wenig praktikabel, daher muss eine Vorausscheidung erfolgen.

  • Nach dem 2. !!! Spieltag, dann Oktober das zweite mal und jetzt wieder im Movember. Aber da eine Lösung zu finden ist auch nicht leicht.

    Das war schon nach dem 1. Spieltag !!! Lag aber auch sicherlich an dem späten Start der Bundesliga bedingt durch EM und Olympische Spiele. Das erste Septemberwochenende gehört schon seit Jahren der NM, in Jahren ohne Turnier im Sommer hatte man da schon vier Spieltage durch.

    - Im Dezember/Januar wäre für uns denkbar, für andere Ligen ausgeschlossen
    - Mai/Juni wäre die beste Lösung. Nach den europ. Finals könnte man 3-4 Spiele durchziehen

    Man müsste vielleicht 2 Wochen die Liga unterbrechen, und in den 2 Wochen mal 4 Spiele durchziehen. Alle 3 Tage ein Spiel. Bei der WM/EM geht das ja auch. Und wenn sie rumjammern dann können sie sich ja gegen solche Gegner wie San Marino ausruhen :D Dann müsstest du anstatt 4 mal, nur 2 mal die Liga unterbrechen. Ich seh da keinen grossen Nachteil. Dann hast du schonmal 8 Spiele und die restlichen Spiele knallst du Ende Mai rein. Ruck Zuck ist die Quali durch :xywave:
    Aber da müssten alle am gleichen Strang ziehen, Fifa, Uefa, Concacaf usw.

    Dezember / Januar geht nicht nur in einigen Ligen nicht, das geht auch in etlichen Ländern nicht, da dort tiefster Winter herrscht.
    Nach der Saison mit zu vielen Spielen ist genauso ein Problem. In den Jahren ohne EM und WM hat man inzwischen den CONFED-CUP geschoben, und die UEFA kommt nun auch noch mit ihren Nationen-Cup. Über kurz oder lang wird man den Spielplan wohl irgendwo mal etwas ausdünnen müssen.

  • Der Unterschied ist hier aber, dass man im Gegensatz zu Europa eh nur sehr wenige Quali-Plätze zur Verfügung hat. 6 Gruppen für einen halben Teilnehmer im Falle Ozeaniens wäre eher wenig praktikabel, daher muss eine Vorausscheidung erfolgen.


    Darum geht es da aber glaube ich nicht. Auf den Fidschi-Inseln, auf Samoa oder anderen Archipelen ist mit Fußball halt kein Geld zu verdienen.
    Das beste Beispiel ist doch die EM-Quali gewesen, Fast halb Europa qualifiziert sich für die EM-Endrunde, trotzdem werden da aufgeblasenen Quali-Gruppen gebildet, in denen die Dritten noch eine Chance haben.
    Ich glaube auch nicht, daß die UEFA und vor allem die FIFA überhaupt ein Interesse daran haben, da etwas zu ändern. Je weiter das gestreut ist, desto häufiger sind sie und ihre Werbepartner im Gespräch. Umsonst hat das IOC auch nicht die Sommer- und Winterspiele in unterschiedliche Jahre gelegt.

  • Der Unterschied ist hier aber, dass man im Gegensatz zu Europa eh nur sehr wenige Quali-Plätze zur Verfügung hat. 6 Gruppen für einen halben Teilnehmer im Falle Ozeaniens wäre eher wenig praktikabel, daher muss eine Vorausscheidung erfolgen.

    Die schwächsten Teams spielen einen Teilnehmer für die 2. Runde aus. Ich wüßte nicht, weshalb nicht zumindest die 6 schwächsten Teams in Europa einen Teilnehmer für die eigentliche Quali ausspielen sollten. Völlig unabhängig davon wieviele Teams sich qualifizieren. Und ob Ozeanien jetzt 4 oder 6 Gruppen hat ist dann auch egal. Auch die 4 Gruppen sind ja für einen halben Quali Platz eher fragwürdig. Danach scheint es ja nicht zu gehen.

  • Darum geht es da aber glaube ich nicht. Auf den Fidschi-Inseln, auf Samoa oder anderen Archipelen ist mit Fußball halt kein Geld zu verdienen.
    Das beste Beispiel ist doch die EM-Quali gewesen, Fast halb Europa qualifiziert sich für die EM-Endrunde, trotzdem werden da aufgeblasenen Quali-Gruppen gebildet, in denen die Dritten noch eine Chance haben.

    Bezüglich der Aufblähung der EM-Endrunde bin ich völlig bei dir.

    Aber die Quali in Europa findet schon so lange in Gruppen mit allen teilnehmenden Nationen ohne Vorquali statt, dass ich gerade in dem Punkt nicht unbedingt davon ausgehe, dass das nur auf Gelddenken beruht. Es ist in den letzten Jahrzehnten ja nicht die Anzahl der Qualispiele fundamental gestiegen, sondern die Spielanzahl anderer Wettbewerbe. Finde es daher nicht konsequent, die Qualispiele als großes oder größtes Problemkind auszumachen.

  • Bezüglich der Aufblähung der EM-Endrunde bin ich völlig bei dir.
    Aber die Quali in Europa findet schon so lange in Gruppen mit allen teilnehmenden Nationen ohne Vorquali statt, dass ich gerade in dem Punkt nicht unbedingt davon ausgehe, dass das nur auf Gelddenken beruht. Es ist in den letzten Jahrzehnten ja nicht die Anzahl der Qualispiele fundamental gestiegen, sondern die Spielanzahl anderer Wettbewerbe. Finde es daher nicht konsequent, die Qualispiele als großes oder größtes Problemkind auszumachen.


    Das ist schon richtig, nur die Anzahl der teilnehmenden Nationen ist in Europa durch den Zusammenbruch des Ostblocks und andere Abspaltungen immer größer geworden. Des weiteren hatten Länder wie Lichtenstein, San Marino, und als neuestes Gibraltar früher nicht mal eine eigene Nationalmannschaft. Dadurch sind die Quali-Gruppen auch größer geworden. In der Quali zur WM 1990 war Deutschland noch in einer Vierergruppe.
    Vielleicht würde man diesen Nationen mit einer Vorqualifikation sogar einen Gefallen tun, da sich da ja doch das eine oder andere Erfolgserlebnis einstellen würde, anstatt in jedem Spiel nur den Sparringspartner zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (15. November 2016 um 22:32)

  • Das ist schon richtig, nur die Anzahl der teilnehmenden Nationen ist in Europa durch den Zusammenbruch des Ostblocks und andere Abspaltungen immer größer geworden. Des weiteren hatten Länder wie Lichtenstein, San Marino, und als neuestes Gibraltar früher nicht mal eine eigene Nationalmannschaft. Dadurch sind die Quali-Gruppen auch größer geworden. In der Quali zur WM 1990 war Deutschland noch in einer Vierergruppe.

    Jo, das sind heutzutage also insgesamt 4 Quali-Spiele mehr, also zwei pro Jahr. Nicht wirklich exorbitant viel. Bei anderen Wettbewerben ist seit 1990 deutlich mehr hinzugekommen - das war das, was ich oben ausdrücken wollte. Ich glaube man setzt hier an der völlig falschen Stelle an.

    Abseits davon würde ich die Reaktion San Marinos mal nicht dahingehend interpretieren, dass man diesen Teams mit der Vorquali einen "Gefallen" tun würde.

  • Ich finde das System so wie es ist gut und finde es gut, dass die sogenannten "Kleinen" es auch mal mit den "Großen" zu tun bekommen. Und außerdem, wo zieht ihr die Grenze bei den Kleinen? Nur als Randnotiz: Mit Wales und Island gab es bei der EM 2016 2 Teams im Viertelfinale, die in der WM-Quali 2014 noch in Topf 6 waren, dem Topf in dem sich auch San Marino und Liechtenstein befanden :hinterha::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Jo, das sind heutzutage also insgesamt 4 Quali-Spiele mehr, also zwei pro Jahr. Nicht wirklich exorbitant viel. Bei anderen Wettbewerben ist seit 1990 deutlich mehr hinzugekommen - das war das, was ich oben ausdrücken wollte. Ich glaube man setzt hier an der völlig falschen Stelle an.

    Bei der Aufblähung der EM bist du weiter oben der gleiche Meinung, das ist aber auch nur ein Spiel mehr.

    Abseits davon würde ich die Reaktion San Marinos mal nicht dahingehend interpretieren, dass man diesen Teams mit der Vorquali einen "Gefallen" tun würde.

    Und ich will diesen Mannschaften ja auch nicht die Spiele gegen die "großen" nehmen. Die Speilen in der Vorbereitung auf die Turniere gegen irgendwelche Auswahlmannschaften aus dem Trentino oder gegen eigene Jugendmannschaften um da was auszuprobieren. Macht dafür Länderspiele gegen diese Nationen.
    Das man den internationalen Terminkalender irgendwie ausdünne muss, hatte ich weiter oben schon geschrieben, und da sind Vereinswettbewerbe sicherlch auch nicht vor gefeit. Und das sich ein Thomas Müller bei seinen momentanen Leistungen ein schönes Eigentor geschossen hat, ist auch nicht strittig.

  • Ich finde das System so wie es ist gut und finde es gut, dass die sogenannten "Kleinen" es auch mal mit den "Großen" zu tun bekommen. Und außerdem, wo zieht ihr die Grenze bei den Kleinen? Nur als Randnotiz: Mit Wales und Island gab es bei der EM 2016 2 Teams im Viertelfinale, die in der WM-Quali 2014 noch in Topf 6 waren, dem Topf in dem sich auch San Marino und Liechtenstein befanden :hinterha::tongue2:

    Sehr schönes Beispiel.

    Den meisten Kritikern wird es wohl um die wenigen Spiele gegen die "ganz Kleinen" gehen, bei denen der Sieg für 95% der Mannschaften ohne jeden Zweifel feststeht. Also San Marino, Andorra, Gibraltar, evtl. Liechtenstein. Aber da jetzt aus meinetwegen vier Teams in Ausscheidungsspielen einen Teilnehmer für die Quali-Hauptrunde zu ermitteln, hielte ich für wenig praktikabel. Müsste ja noch vor der eigentlichen Hauptrunde stattfinden, und im schlimmsten Falle hätte eine Mannschaft dann alls zwei Jahre zwei Pflichtspiele im Spätsommer und das wars.

    Abgesehen davon, dass ich das inhaltlich nicht gutheiße, wäre mir das für eine Reform auch schlicht zu wenig.

  • Bei der Aufblähung der EM bist du weiter oben der gleiche Meinung, das ist aber auch nur ein Spiel mehr.

    Da gehts mir aber nicht um die Mehrbelastung der Mannschaften, sondern die Verwässerung des Turniers. Und die ist eben bei einer Quali nicht gegeben (mal davon abgesehen, dass eine Quali schwerer verwässern kann), weil San Marino, Andorra und Co. schon ewig dabei sind.

    Ich hab auch nichts dagegen, wieder Vierergruppen in der EM- oder WM-Quali einzuführen. Es müsste halt nur gewährleistet sein, dass daran alle Mannschaften teilnehmen können. Möglich wäre das :)

  • weil San Marino, Andorra und Co. schon ewig dabei sind.

    Schon ewig dabei, ist dann aber wohl doch ein wenig übertrieben

    Lichtenstein - 1. offizielles LS 1981
    San Marino - erstes LS 1986 - erstes offizielles 1990
    Andorra - erstes LS 1996

    aber klar die Duelle gegen diese Mannschaften sind pure Tradition