VfB Stuttgart 2014/2015

  • als sportdirektor fände ich vogts gar nicht mal schlecht. man kann ja von ihm als trainer halten, was man will (und da gehöre ich auch zur angstschweiß fraktion), aber er hat zu seinen zeiten als bundestrainer früh erkannt, dass sich im bereich nachwuchsförderung einiges ändern muss. im bereich scouting liegt ja auch einiges im argen, da könnte er mit seinen kontakten sicher auch weiter helfen.

  • Wo ist da der Widerspruch, nicht nur Beerdigungen fallen einem schwer oder auch auf Beerdigungen darf gelacht werden. :madness


    Das ist schon klar, mir ging es eher um die minimale Diskrepanz zwischen einem sehr schweren Schritt inkl. Bezug auf den Herzen und der besten Laune. Aber sei es drum, wenn der Gentleman nicht mehr will, dann will der Gentleman nicht mehr.

    Platz 18, kein Geld, kein Sportdirektor und nun auch kein Trainer. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt was Wahler und co. unternehmen werden.

  • Zitat

    aber er hat zu seinen zeiten als bundestrainer früh erkannt, dass sich im bereich nachwuchsförderung einiges ändern muss.

    echt?

    also das hab ich anders im gedächtnis, in der endphase seiner ära ging der rumpelfußball doch los der dann unter der ägide ribbeck/stielike zur "blüte" erlangte.

    laß mich aber gern belehren wenn es anders gewesen sein sollte, is ja schon etwas länger her.

  • Platz 18, kein Geld, kein Sportdirektor und nun auch kein Trainer. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt was Wahler und co. unternehmen werden.

    Warten was die Ultras auf den Spruchbändern nächste Woche fordern? :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • echt?

    also das hab ich anders im gedächtnis, in der endphase seiner ära ging der rumpelfußball doch los der dann unter der ägide ribbeck/stielike zur "blüte" erlangte.

    laß mich aber gern belehren wenn es anders gewesen sein sollte, is ja schon etwas länger her.


    Das eine hat ja mit dem anderen eher wenig zu tun, da sich Reformen im Bereich der Nachwuchsförderung erst nach einem knappen Jahrzehnt auf das Leistungsvermögen der A-Nationalmannschaft niederschlagen.

    Es ist ja nun nicht so, dass z.B. Ribbeck noch irgendwelche Rohdiamanten in der Hinterhand gehabt hätte.

  • Das eine hat ja mit dem anderen eher wenig zu tun, da sich Reformen im Bereich der Nachwuchsförderung erst nach einem knappen Jahrzehnt auf das Leistungsvermögen der A-Nationalmannschaft niederschlagen.

    Es ist ja nun nicht so, dass z.B. Ribbeck noch irgendwelche Rohdiamanten in der Hinterhand gehabt hätte.

    exakt das. nach der WM 90 war man ja erst mal "auf jahre hinaus unschlagbar", da ja auch noch die ganzen spieler aus der DDR dazukamen. bis dann ribbeck und völler drankamen, war das reservoir an talenten allerdings erschöpft. vogts hat da einige reformen angestoßen oder zumindest angeregt, die freilich auch so richtig ernsthaft erst nach dem debakel bei der EM 2000 umgesetzt wurden (und letztlich 14 jahre später zum WM titel führten).

    wie gesagt, ich halte vogts auch nicht für eine gute wahl als trainer, erst recht nicht als vereinstrainer, aber in einer leitenden funktion, in der er sich vor allem den strukturen widmen kann, könnte ich ihn mir durchaus vorstellen. ist ja nicht so, dass wir nur einen trainer suchen...

  • gut, dann will ich nix gesagt haben.

    aber ob vogts nochmal in der bundesliga funktioniert? gerade eher im management als im sportlichen bereich?

    hab da so meine zweifel, nicht nur wegen seiner episode bei bayer .. er ist ja nunmal nicht der umwerfendste charismatiker .. wohl nicht ganz unwichtig im stuttgarter umfeld.

  • für den "technischen" teil haben wir ja schneider. dessen problem ist halt, dass er keinen wirklichen profifußball hintergrund hat. imo würde er sich daher ziemlich gut mit vogts ergänzen.

    charisma auf der manager position ist momentan auf der liste unserer problem so ziemlich an stelle 38.849, direkt vor dem durchschnittlichen papierverbrauch auf der geschäftstelle.

  • charisma auf der manager position ist momentan auf der liste unserer problem so ziemlich an stelle 38.849, direkt vor dem durchschnittlichen papierverbrauch auf der geschäftstelle.

    obwohl man gerade letzteres nicht unterschätzen sollte :mrgreen: ;)


    klar, persönliches auftreten ist jetzt erstmal zweitrangig, sportliche kompetenz wohl eher wichtig, nur soll das wirken des neuen wohl (auch diesmal) eher langfristig angelegt sein und da hab ich was vogts anbelangt so meine zweifel.

    aber gut, erst mal sehn wer es wird, ist natürlich ein denkbar schlechter zeitpunkt gerade jetzt die beiden wichtigsten stellen nicht besetzt zu haben, einmal wg. der sportlichen lage und zudem wegen der planungen für die winterpause zwecks eventueller kaderveränderungen.

  • stevens wäre wirklich das beste, was man machen könnte. eine vertragsverlängerung wäre ja ohnehin die erste wahl gewesen schon im sommer, aber da wollte er leider nicht. eine langfristige lösung dürfte das daher auch im zweiten anlauf nicht werden, aber momentan zählt eh nur der klassenerhalt für diese saison.

    was hoffnung macht ist, dass stevens schon letztes jahr die defensive auf anhieb deutlich stabilisieren konnte. im vergleich zu veh, der als offensiv ausgerichteter trainer einfach eine offensive mit deutlich mehr potential als unsere truppe braucht, dürfte er deutlich besser zum derzeitigen leistungsvermögen der mannschaft passen.

  • stevens wäre wirklich das beste, was man machen könnte. eine vertragsverlängerung wäre ja ohnehin die erste wahl gewesen schon im sommer, aber da wollte er leider nicht. eine langfristige lösung dürfte das daher auch im zweiten anlauf nicht werden, aber momentan zählt eh nur der klassenerhalt für diese saison.

    was hoffnung macht ist, dass stevens schon letztes jahr die defensive auf anhieb deutlich stabilisieren konnte. im vergleich zu veh, der als offensiv ausgerichteter trainer einfach eine offensive mit deutlich mehr potential als unsere truppe braucht, dürfte er deutlich besser zum derzeitigen leistungsvermögen der mannschaft passen.

    Jetzt noch, "Stevens hat doch den VfB vor dem Abstieg gerettet" und wir befinden uns im Taka Tuka Land. Er hat gerade mal 11 Punkte in 10 Spielen geholt. Normalerweise steigt man damit ab. Wenn es da nicht 3 Vereine gegeben hätte die noch schlechter waren, wäre das schon letztes Mal in die Hose gegangen.

    Der Mann legt mit Schalke den besten Start deren Geschichte hin, gewinnt in Dortmund und wird ein paar Spieltage später entlassen. Warum wohl?

    Wann hat der das letzte Mal eine Truppe aufgebaut?

  • Jetzt noch, "Stevens hat doch den VfB vor dem Abstieg gerettet" und wir befinden uns im Taka Tuka Land. Er hat gerade mal 11 Punkte in 10 Spielen geholt. Normalerweise steigt man damit ab. Wenn es da nicht 3 Vereine gegeben hätte die noch schlechter waren, wäre das schon letztes Mal in die Hose gegangen.

    Der Mann legt mit Schalke den besten Start deren Geschichte hin, gewinnt in Dortmund und wird ein paar Spieltage später entlassen. Warum wohl?

    Wann hat der das letzte Mal eine Truppe aufgebaut?

    Ich würde die letzte Saison auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen wollen. Alleine das der HSV nicht abgestiegen ist, war schon ein großes Fussballwunder. Und der Vfb hat ebenfalls von schwachen "Konkurrenten" profitiert. Die Verpflichtung von Stevens ist mMn ein Eingeständnis, das man keine Ahnung hat, was man machen soll. Also holt man einen Vertrauten und hofft das Beste.

  • Ich würde die letzte Saison auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen wollen. Alleine das der HSV nicht abgestiegen ist, war schon ein großes Fussballwunder. Und der Vfb hat ebenfalls von schwachen "Konkurrenten" profitiert. Die Verpflichtung von Stevens ist mMn ein Eingeständnis, das man keine Ahnung hat, was man machen soll. Also holt man einen Vertrauten und hofft das Beste.

    Was sind denn die Alternativen?

    -ein Slomka der noch weniger Punkte geholt hat mit dem HSV?
    -ein Magath der in Fulham grandios gescheitert ist?
    -ein Vogts der seit gefühlten 20 Jahren nichts erreicht hat?
    -einen wie Schneider der letzte Saison bereits gescheitert ist?

  • Stevens machts ... Na dann kanns ja nur besser werden, hatte ja letzte Saison schon eine "grandiose" Bilanz :cards . Die Chancen auf Liga 2 stehen wohl diese Saison für beide Stuttgarter Teams recht gut :hinterha: .

  • Stevens machts ... Na dann kanns ja nur besser werden, hatte ja letzte Saison schon eine "grandiose" Bilanz :cards . Die Chancen auf Liga 2 stehen wohl diese Saison für beide Stuttgarter Teams recht gut :hinterha: .

    Unsere sehe ich da bedeutend besser ... :hinterha:

    Stevens ist ok. Besser als noch mal ein Experiment a la Schneider, wo man dann 10 Wochen vor Saisonbeginn die Reißleine ziehen muss.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Unsere sehe ich da bedeutend besser ... :hinterha:

    Stevens ist ok. Besser als noch mal ein Experiment a la Schneider, wo man dann 10 Wochen vor Saisonbeginn die Reißleine ziehen muss.

    Naja, vielleicht wäre es diesmal der "richtige Schneider" gewesen und wenn nicht hätte man Stevens immer noch nehmen können nachdem man die Reißleine gezogen hat, so kommt man mMn nicht weiter.

  • Naja, vielleicht wäre es diesmal der "richtige Schneider" gewesen und wenn nicht hätte man Stevens immer noch nehmen können nachdem man die Reißleine gezogen hat, so kommt man mMn nicht weiter.


    Schon mal auf die Tabellensituation geschaut? Wir sind letzter, sogar der HSV gewinnt aktuell mehr Spiele als wir. Wir können uns im Moment kein Experiment leisten.

    Wenn man einen neuen jungen Coach holt, dann in der Sommerpause, so dass dieser die Zeit zur Vorbereitung hat und seinen Kader zusammenstellen kann. Und dann muss man all-in gehen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schon mal auf die Tabellensituation geschaut? Wir sind letzter, sogar der HSV gewinnt aktuell mehr Spiele als wir. Wir können uns im Moment kein Experiment leisten.

    Wenn man einen neuen jungen Coach holt, dann in der Sommerpause, so dass dieser die Zeit zur Vorbereitung hat und seinen Kader zusammenstellen kann. Und dann muss man all-in gehen.

    Ich hatte dich so verstanden -bevor man bei einem weiteren Experiment 10 Spieltage vor Saisonende wieder die Reißleine ziehen muss- das setzt ja voraus, es gibt noch was zu ziehen, Rettung möglich. Also könnte Stevens sie doch auch die letzten 10 Spieltage retten wenn nötig und solange probiert man halt ein neues Experiment aus, so liest sich dein Kommentar zumindest für mich. Wobei ich gerade gesehen habe, du hast 10 Wochen vor Saisonbeginn :paelzer: geschrieben, was immer das auch bedeuten mag :madness

  • die frage wird dann natürlich sein (wenn man denn die klasse hält), ob man ihm dann (wohl im gegensatz zum letzten mal) zutraut das team auch längerfristig zu stabilisieren bzw. zu entwickeln,

    oder ob er bereits jetzt eher als so eine art feuerwehrmann bis zum saisonende angesehen wird, egal wie es dann am ende auch ausgehen mag.

  • Ich hatte dich so verstanden -bevor man bei einem weiteren Experiment 10 Spieltage vor Saisonende wieder die Reißleine ziehen muss- das setzt ja voraus, es gibt noch was zu ziehen, Rettung möglich. Also könnte Stevens sie doch auch die letzten 10 Spieltage retten wenn nötig und solange probiert man halt ein neues Experiment aus, so liest sich dein Kommentar zumindest für mich. Wobei ich gerade gesehen habe, du hast 10 Wochen vor Saisonbeginn :paelzer: geschrieben, was immer das auch bedeuten mag :madness


    10 Wochen vor Saisonbeginn der zweiten Liga ;).

    Genau das will ich aber nicht noch mal, weil ich damit wieder einen zusätzlichen Trainer verbrenne und aus Schaden sollte man in der Zwischenzeit klug geworden sein (was bei Schwaben allerdings anscheinend manchmal länger dauert ... :hinterha:)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Er ist Gelb vorbelastet (für deutlich weniger, was für mich übrigens keine Gelbe Karte war, da der FCA für ähnliche Fouls ebenfalls ohne Karte davon kam), die Szene spielt sich weit weg vom Tor ab und er kommt frei nach dem Motte "Nach mir die Sintflut" angerauscht... wenn das nicht dumm ist, dann ist das die Definition von "Alles richtig gemacht" :hinterha:

    Und auch bei Hlousek: Absicht oder nicht, sein Arm hat da nichts zu suchen und allein das ist entscheidend. Und das man dieses "Anschuss-Problem" auch smart lösen kann, zeigt z.B. Rüdiger, der in solchen Situationen meist die Arme hinterm Rücken verschränkt. So entstehen solche "Kann-Entscheidungen" des Schiris gar nicht.


    Baumgartl fand ich auch stark. Sollte er die Leistung einigermasen regelmäßig abrufen können, hätten wir mit ihm und Rüdiger etwas wirklich Interessantes für die Zukunft. Und ich bin eindeutig für Werner statt Harnik :smile2:

    Spät antworte ich da nochmal drauf, aber ich habe einfach wenig Zeit momentan.
    Auch wenn ich gelb habe, darf ich versuchen da an den Ball zu kommen. Er wollte ja eigentlich nur am Mann vorbei und ist da nicht reingerauscht. Es sah einfach unglücklicher aus, als es war. Gibts dann eben 2 Meinungen zu.

    Irgendwo muss Hlousek seinen Arm haben, und dass er an seiner Schulter hängt, dafür kann Hlousek nun auch nichts, also hat der Arm da schon was zu suchen.
    Abschliessend sehe ich beide Situationen als "kann man pfeifen" an, wie schon geschrieben. Von Spielerseite eher unglücklich als dumm. Hinterher zu sagen, dass man das auch cleverer lösen kann, ist einfach. Klar, wäre auch schön gewesen, aber speziell dumm wars nicht.

    Mit Stevens kann ich im Hinblick auf die Alternativen im Moment noch am besten leben. Slomka hätte ich übrigens auch gerne gehabt, auch wenn das beim HSV übel aussah letztes Jahr.

  • Idee: Wenn neue Besen so gut kehren, wieso tauscht man nicht jede Woche den Trainer? Von Stevens zu Veh, dann wieder zu Stevens ... :tongue2:

    4-1 im Breisgrau. Schönes Ergebnis.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Abschliessend sehe ich beide Situationen als "kann man pfeifen" an, wie schon geschrieben. Von Spielerseite eher unglücklich als dumm. Hinterher zu sagen, dass man das auch cleverer lösen kann, ist einfach. Klar, wäre auch schön gewesen, aber speziell dumm wars nicht.


    Hlouseks Aktion würde ich auch eher als unglücklich bezeichnen, aber Schwaabs - und dabei bleibe ich - war schlicht dämmlich. Ich stufe übrigens auch beide Aktionen als "kann man pfeifen" ein und das hat der Schiri leider gemacht.

    Zitat von aikman

    4-1 im Breisgrau. Schönes Ergebnis.


    In der Tat, wobei sich die Mannschaft nichts drauf einbilden sollte. Das Resultat ist eher dem Unvermögen der Freiburger als der Stärke der Stuttgarter geschuldet. Aber nachdem Veh und mit ihm das Pech weg ist... :hinterha:

    Zu Huub:
    Wow! Die Verpflichtung nach einem Tag ist imho das endgültige Eingeständnis der Vereinsführung, dass man absolut keine Ahnung hat, was man noch tun soll.

    Zitat von aikman

    Stevens ist ok. Besser als noch mal ein Experiment a la Schneider, wo man dann 10 Wochen vor Saisonbeginn die Reißleine ziehen muss.


    Da nehme ich persönlich doch lieber das Experiment a la Schneider und gehe zur Not mit einem Konzept (!) in die zweite Liga, als wieder und wieder und wieder mit Müh und Not und Glück den Abstieg zu verhindern, nur um nächstes Jahr wieder auf Platz 18 zu stehen. Dieses "Hauptsache nicht absteigen"-Geschwätz kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören.

  • War zu erwarten das es gegen Schalke nicht viel zu gewinnen gibt. Aber diesen Start ins Spiel hatte ich nicht erwartet. Zwei Schüsse. Zwei Treffer!

  • *3

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Was macht eigentlich Armin Veh gerade... ? :jeck::partyman:

    Wir müssen der Wahrheit langsam aber Sicher ins Auge schauen. Mit diesem Team wird der Klassenerhalt sehr schwer. Möglicherweise kann man in der Winterpause nachrüsten, ansonsten sehe ich schwarz.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (6. Dezember 2014 um 18:52)

  • 3 Punkte in Hamburg geholt, das war so so so wichtig. Wenn man jetzt doch nur irgendwie auch zu Hause mal wieder was holen könnte. Gegen Paderborn nen Dreier und man kann zum Weihnachtsfest immerhin mal leicht durchatmen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Pah ... Dreier wäre auch zu schön gewesen. Nullnummer in einem äußerst miesen Spiel. Damit zur Halbserie entweder 15. oder 16. (kommt auf Freiburg morgen drauf an).

    Hätte man mir vor der Saison gesagt, wir stehen nach der Hinrunde vor Dortmund, hätte ich sofort unterschrieben... :jeck: - mist. Kleingedrucktes überlesen. :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)