• Da waren die Tribünen Mittwochs beim Porsche Cup in Stuttgart besser besucht… Traurig, wahrscheinlich auch Mondpreise…

    Da ich gerade in Paris war, habe ich mal auf Tickets geschieht. Die gab es tatsächlich noch und Center Court war so in der Range 550,- aufwärts. Allerdings für einen normalen Turniertag, HF war meine ich knapp vierstellig.

  • Ich stöbere gerade durch die Tenniswelt (Juhu, JL Struff hat das VF von Stuttgart erreicht).

    Dabei kommt mir gerade folgende Frage auf. Laut atp live Ranking hat N. Kyrgios 1195 Punkte im Atp Live Ranking. Er hat aber letztes Jahr das Finale von Wimbledon erreicht was 1200Punkte gibt. Wie kann er weniger als 1200Punkte haben, wenn er diese noch gar verlieren/verteidigen konnte, da heuer Wimbledon noch gar nicht stattgefunden hat?

    Bekam er weniger durch den walk over im HF über Nadal hat auch sonst seitdem keinerlei Punkte erzielt? :paelzer:

  • Wimbledon wurde letztes Jahr nicht für die Weltrangliste gezählt, da russische Spieler ausgeschlossen wurden. Dementsprechend gab es da keine Weltranglistenpunkte.

  • Der Djoker gewinnt soeben sein Match und zieht in die 3. Runde ein während andere u.a. zverev nichtmal die erste Runde gespielt haben :paelzer: Ja das ist doch irgendwie, nä

  • Ein trauriges Bild, dass die Organisatoren von Wimbledon dieses Jahr abgeben.

    Für das Wetter kann niemand was, aber dass man dann vier Partien der zweiten Runde auf die beiden überdachten Plätze legt, statt erstmal dafür zu sorgen, dass es auf jeden Fall in der ersten Runde weiter geht, ist halt eher suboptimal.

    So stehen Djokovic, Kasatkina, Swiatek und Sinner oder Schwartzman bereits in Runde 3, während unter anderem Zverev und Niemeier noch überhaupt nicht spielen durften.

    Wollen Sie Woche Zwei erreichen, dürfen die Betroffenen jetzt wohl drei Tage am Stück ran. Sollte das Wetter mitspielen zumindest.

    Und auf Court 12 rutschen Berettini und Sonego wegen Feuchtigkeit über den Platz, müssen aber weiterspielen. Weitere Verzögerungen sind wohl nicht drin.

    Edit: Nachdem sich Sonego erneut hingelegt hat, habe die Verantwortlichen doch noch ein Einsehen mit den Beiden.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ein trauriges Bild, dass die Organisatoren von Wimbledon dieses Jahr abgeben.

    Für das Wetter kann niemand was, aber dass man dann vier Partien der zweiten Runde auf die beiden überdachten Plätze legt, statt erstmal dafür zu sorgen, dass es auf jeden Fall in der ersten Runde weiter geht, ist halt eher suboptimal.

    So stehen Djokovic, Kasatkina, Swiatek und Sinner oder Schwartzman bereits in Runde 3, während unter anderem Zverev und Niemeier noch überhaupt nicht spielen durften.

    Wollen Sie Woche Zwei erreichen, dürfen die Betroffenen jetzt wohl drei Tage am Stück ran. Sollte das Wetter mitspielen zumindest.

    Sie es doch mal so, selten waren so viele Deutsche noch an Tag 4 dabei. :tongue2:

  • Hmmmmm, wenn es der letzte Grass Court Title waere, haette ich gesagt "Joa, kann mal vorpommern", aber das letzte Match???? Dachte nicht, dass Thiem auf Gras soooo scheisse ist.

    May be an image of 1 person, playing tennis and text that says 'FIRST SPORTZ LAST TIME DOMINIC THIEM WON A GRASS COURT MATCH CURRENT TOP 10 PLAYERS WERE RANKED 1428 CARLOS ALCARAZ 22 NOVAK DJOKOVIC DANIIL MEDVEDEV 53 147 35 CASPER RUUD STEFANOS TSITSIPAS UNRANKED adidas HOLGER RUNE 32 ANDREY RUBLEV 1170 JANNIK SINNER 69 TAYLOR FRITZ 62 FRANCES TIAFOE WWW.FIRSTSPORTZ.COM'

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Hmmmmm, wenn es der letzte Grass Court Title waere, haette ich gesagt "Joa, kann mal vorpommern", aber das letzte Match???? Dachte nicht, dass Thiem auf Gras soooo scheisse ist.

    An der Stelle sollte man aber auch erwähnen, dass er in den Jahren 2019 bis 2022 nur an zwei Rasenturnieren teilgenommen hat und er in einem davon in Runde 1 aufgeben musste.

    Thiem ist einfach durch seine Verletzung nicht mehr der selbe Spieler wie vorher, wobei er mir dieses Jahr spielerisch wieder besser gefällt im Vergleich zu 2022.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Djokovic 22.? Das muss dann aber in seiner Schaffenskrise gewesen sein und nicht auf seinem Weg nach oben, oder? :paelzer:

  • Djokovic 22.? Das muss dann aber in seiner Schaffenskrise gewesen sein und nicht auf seinem Weg nach oben, oder? :paelzer:

    Das dürfte 2018 gewesen sein nach seiner langwierigen Ellbogenverletzung, die auch operiert werden musste.

  • Das dürfte 2018 gewesen sein nach seiner langwierigen Ellbogenverletzung, die auch operiert werden musste.

    So ist es. Am Ende des Jahres war er auch wieder Nr. 1.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Dass Thiem seit Jahren im Prinzip nicht mehr viel gewinnt (eigentlich unabhängig vom Belag) und durch seine Verletzungen nur noch ein Schatten seiner starken Zeiten ist, ist aber auch keine Breaking News.

    Aber das was Playmaker#88 weiter oben über die Organisation in Wimbledon geschrieben hat ist schon echt erschreckend. Chaos ist da ja noch stark untertrieben, was da passiert - eigentlich unglaublich und auch eine ziemliche Ungleichbehandlung/Ungerechtigkeit für den weiteren Turnierverlauf.

  • Zverev ist nach seiner Verletzung immer noch nicht der Alte. Er ist zu zögerlich, manchmal ängstlich, etwas lasch und verhaut viele leichtere (und schwerere) Volleys. Erster Aufschlag: Ganz schwach!

    Ich bezweifle, ob er jemals die #1 werden kann.. Gegen die Top5 hat er jedenfalls keine Chance!

  • Also ich hatte den letzten Satz gesehen und da war er nicht so schlecht wie du hier machst.

    Sein Gegner war halt super und dafür hat er sich gut verkauft.

  • Es bleibt bei einem 3-Satz-Sieg! Berrettini hatte ihn jederzeit im Griff. Beim Tie-Break hat Sascha die Nerven verloren. Obwohl Zverev vieles versuchte, hat es trotzdem nicht gereicht! Das trifft auf das ganze Jahr zu! Sein Skill-Set reicht derzeit einfach nicht aus, um Berrerttini und Co. zu schlagen....!

  • Wovon 2 erst im Tiebreak entschieden wurden.

    Es war bis auf den ersten Satz ein Duell auf Augenhöhe und ein sehr hochklassiges Match mit dem etwas besseren Sieger.

  • Die Statistik gegen teilweise Top10-Spieler bleibt bis dato negativ. Für mich kein Zufall.

    Das wird für mich noch lange so weitergehen, steigert er sich nicht...

    Tie-Break hin oder her. Djoker gewinnt nahezu alle Tie-Breaks, zeigt, dass Leadership und Nervenstärke dazu gehören, weder Zufall noch Glück!...

  • Wovon 2 erst im Tiebreak entschieden wurden.

    Es war bis auf den ersten Satz ein Duell auf Augenhöhe und ein sehr hochklassiges Match mit dem etwas besseren Sieger.

    Sehe ich ähnlich!

    Zumal man manchmal auch einfach anerkennen muss, dass der Gegner sehr gut und fast fehlerfrei spielt und somit dann auch verdient gewinnt. Und das hat Berrettini definitiv gemacht.

    Zverev hat es sinngemäß danach mMn sehr gut auf den Punkt gebracht, indem er gesagt hat, wenn man selber viele Fehler macht und ein Spiel verliert, dann kann man sich ärgern. Aber wenn man selber gut spielt und der Gegner das Spiel einfach aus eigener Kraft gewinnt, dann gibt es einfach manchmal Tage an denen man nicht viel machen kann.

    Und Berrettini ist auf Rasen ein echt starker Gegner - bin gespannt wie er sich gegen Alcaraz schlägt. Sehe ihn da keinesfalls chancenlos.

  • Berrettini war wirklich überragend und super beim Aufschlag. Fakt ist aber auch, dass Zverev alle Duelle gegen Topspieler dieses Jahr verloren hat.

    Das hat so seine Gründe(!). Für mich spielt er zu inkonsequent, zu leidenschaftslos und zu wenig Risiko. Aber ich weiß auch, was für ein unfassbares Potential in ihm steckt....

  • Beatriz Haddad Maia leider aufgrund Aufgabe gegen Rybakina raus, blöde Bewegung bei ner Rückhand, Rücken zu, nix ging mehr ... schade, war vielversprechend

    In memoriam Henry Eugène

  • Die Statistik gegen teilweise Top10-Spieler bleibt bis dato negativ. Für mich kein Zufall.

    Das wird für mich noch lange so weitergehen, steigert er sich nicht...

    Meinst du das mit der Statistik gegen Top10 Spieler rein auf dieses Jahr 2023 oder generell auf die Karriere von Zverev bezogen?

    Bei Ersterem würde ich ja mitgehen.

    Auf seine gesamte Karriere bezogen ist die Bilanz zwar negativ, aber im Vergleich zu den anderen Spielern, die aktuell in der Weltrangliste vor ihm stehen eher ziemlich gut.

  • Heute n Seuchentag was Verletzungen betrifft, Spiel Männer Medvedev - Lehecka beim Satzstand von 2:0 wegen Verletzung Lehecka (Blasen an den Füßen) ebenfalls beendet .. bei Haddad Maia wars n Hexenschuss

    In memoriam Henry Eugène

  • Meinst du das mit der Statistik gegen Top10 Spieler rein auf dieses Jahr 2023 oder generell auf die Karriere von Zverev bezogen?

    Bei Ersterem würde ich ja mitgehen.

    Auf seine gesamte Karriere bezogen ist die Bilanz zwar negativ, aber im Vergleich zu den anderen Spielern, die aktuell in der Weltrangliste vor ihm stehen eher ziemlich gut.

    Dann schau dir mal seine Bilanz gg Top 10 Spieler bei den wichtigsten Turnieren, nämlich grandslams an. Erschreck dich aber nicht. Die liegt, wenn sie noch aktuell ist bei 1:13!! So gewinnst du natürlich kein GS-Turnier und das hat ua damit zu tun, dass zverev viel zu häufig in den großen GS-Matches die Initiative bei den wichtigen Punkten an den Gegner abgibt. Du findest bei den Top 10 Spielern - und das war er ja sehr lange vor seiner Verletzung - niemanden, der so häufig bei wichtigen Punkten passiv wird. Nahezu alle Weltklassespieler wollen in den wichtigen Situationen die Punkte erzielen, während Zverev viel zu häufig auf den Fehler des Gegners spekuliert.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Dann schau dir mal seine Bilanz gg Top 10 Spieler bei den wichtigsten Turnieren, nämlich grandslams an. Erschreck dich aber nicht. Die liegt, wenn sie noch aktuell ist bei 1:13!! So gewinnst du natürlich kein GS-Turnier und das hat ua damit zu tun, dass zverev viel zu häufig in den großen GS-Matches die Initiative bei den wichtigen Punkten an den Gegner abgibt. Du findest bei den Top 10 Spielern - und das war er ja sehr lange vor seiner Verletzung - niemanden, der so häufig bei wichtigen Punkten passiv wird. Nahezu alle Weltklassespieler wollen in den wichtigen Situationen die Punkte erzielen, während Zverev viel zu häufig auf den Fehler des Gegners spekuliert.

    Dass die Quote bei Grand Slam Turnieren nicht gut ist, war mir bewusst (wobei man da auch mal differenzierter gucken darf gegen wen und wie er da so verloren hat).

    Ich hatte mir aber tatsächlich "nur" die gesamte Statistik von Zverev gegen Top 10/Top 5/Nummer 1 angeschaut - also nicht nur Grand Slam, sondern gesamte Karriere, alle Turniere - und das dann im Vergleich zu den aktuellen Top 20 der Welt in diesen drei Kategorien.

    Und da liegt er in allen Werten nicht ganz vorne, aber immer Top 5. Wobei Spieler wie Rune und Co halt da noch sehr wenig Matches überhaupt gegen Top 10 Spieler gemacht haben und das somit schwierig zu vergleichen ist.

    Aber da ist z.B. auch auffällig, dass Zverev eine im Vergleich ganz ordentliche Bilanz gegen die Nummer 1 der Welt hat. Da gibt es Spieler, die haben noch nie gegen den Weltranglisten-Ersten gewonnen - Zverev ist da mit einer Quote von 36% besser unterwegs als viele andere.

  • Dass die Quote bei Grand Slam Turnieren nicht gut ist, war mir bewusst (wobei man da auch mal differenzierter gucken darf gegen wen und wie er da so verloren hat).

    Ich hatte mir aber tatsächlich "nur" die gesamte Statistik von Zverev gegen Top 10/Top 5/Nummer 1 angeschaut - also nicht nur Grand Slam, sondern gesamte Karriere, alle Turniere - und das dann im Vergleich zu den aktuellen Top 20 der Welt in diesen drei Kategorien.

    Und da liegt er in allen Werten nicht ganz vorne, aber immer Top 5. Wobei Spieler wie Rune und Co halt da noch sehr wenig Matches überhaupt gegen Top 10 Spieler gemacht haben und das somit schwierig zu vergleichen ist.

    Aber da ist z.B. auch auffällig, dass Zverev eine im Vergleich ganz ordentliche Bilanz gegen die Nummer 1 der Welt hat. Da gibt es Spieler, die haben noch nie gegen den Weltranglisten-Ersten gewonnen - Zverev ist da mit einer Quote von 36% besser unterwegs als viele andere.

    Das hat aber genau mit dem nervenkostüm von zverev zu tun, welches TikiB anspricht. Zverev hat bereits jedes Mastersturnier gewonnen. Bei GS ruft er dieses viel seltener ab. Das Finale gg Thiem bei den US Open war da nur die Kerze auf der Torte als er kaum noch in der Lage war, den Schläger in der Hand zu halten. Ich glaube mit einem einzigen GS-Sieg könnte der Knoten platzen aber diesen zu holen wird dann eben schwer, wenn er in entscheidenden Situationen nicht liefert und passiv wird. Gg Top 10 Spieler kommen die Fehler des Gegners eben auch seltener als wenn man gg die Nr 75 spielt.

    Aufgrund seiner Nervosität bei GS wundert mich die stark konträre Bilanz gg Top 10 Spieler im Vergleich zu den anderen Turnieren auf der Tour auch nicht. Am Ende einer Karriere geht es bei den Weltklassespielern um GS-Titel und das weiß Zverev auch und wahrscheinlich blockiert es ihn sehr stark.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • MrBlue

    Ich meinte ausschließlich GS (und generell - mit Abstrichen - die diesjährigen Leistungen). Alles andere (Major) hat keinen vergleichbaren wert, ist - wie schon erwähnt - schwer nachvollziehbar und für weltklasse Spieler wirklich kaum von Belangen (und als diesen darf er sich wohl zählen / als ehem. 2.). Eben diese brennen auf "die" 4 Turniere und Duelle gegen die Besten!

    Zverev fehlen mMn min. geschätzte 10% zu den Tennis-Assen. Neben Problemen beim 1. Aufschlag, verhauenen Smashes, weniger Trick-Plays (Lobs, Stops / relativ gesehen), seltener Gewalt-/Risiko-Schläge, ist vor allem die Passivität in entscheidenden Phasen seine allergrößte Schwäche!

  • Berrettini ist ein harter Knochen, keine Überraschung. Aber trotzdem, was für eine Vorhand Cross (zum entscheidenden BREAK) von Alcaraz, mit gefühlten 200 km/h - zur 2:1-Satz-Führung!

    Eine wirklich Highlightreiche Partie!