Fussball-WM 2022 in Katar - abseits des Sports

  • Ich hoffe das sich niemand verletzt, aber ich werd mir ein schmunzeln nicht verkneifen können wenn vor oder nach den Spielen wieder die Plastikstühle von den Hooligans durch die Luft fliegen werden.

    Ich schätze, in dem Fall wird die Scharia zuverlässig dafür sorgen, dass sich jemand verletzt.

  • Mal schauen wie die Engländer darauf reagieren werden :mrgreen:

    Ich hoffe das sich niemand verletzt, aber ich werd mir ein schmunzeln nicht verkneifen können wenn vor oder nach den Spielen wieder die Plastikstühle von den Hooligans durch die Luft fliegen werden.

    Das Ausbleiben solcher „Glanztaten“ von stark alkoholisierten „Patrioten“ ist doch der größte Vorteil eines Alkoholverbots.

    Wieso man sich in Katar dazu entschieden hat, verstehe ich aber nicht, da die ganze WM ja eine große Werbe- und Imagekampagne ist.

  • Wieso man sich in Katar dazu entschieden hat, verstehe ich aber nicht, da die ganze WM ja eine große Werbe- und Imagekampagne ist.

    Weil das in ihrem Glauben und ihrem Gesetz, der Scharia, verankert ist, und dieses Volk beides, anders als wir, sehr ernst nehmen. Sie können das einfach nicht mit sich vereinbaren.

  • Weil das in ihrem Glauben und ihrem Gesetz, der Scharia, verankert ist, und dieses Volk beides, anders als wir, sehr ernst nehmen. Sie können das einfach nicht mit sich vereinbaren.

    Zitat Pispers: „Moslems! Menschen die ihre Religion ernst nehmen! Für Katholiken unvorstellbar!“

  • Weil das in ihrem Glauben und ihrem Gesetz, der Scharia, verankert ist, und dieses Volk beides, anders als wir, sehr ernst nehmen. Sie können das einfach nicht mit sich vereinbaren.

    Für die wichtigen Zuschauer in den Logen gibts ja auch weiterhin Alkohol. Wahrscheinlich weil das auch die Personen sind, mit denen man sich wahrscheinlich längerfristige Kooperationen wünscht.

    Da hätte man das auch für alle Ausländer während der WM erlauben können.

  • Für die wichtigen Zuschauer in den Logen gibts ja auch weiterhin Alkohol. Wahrscheinlich weil das auch die Personen sind, mit denen man sich wahrscheinlich längerfristige Kooperationen wünscht.

    Da hätte man das auch für alle Ausländer während der WM erlauben können.

    vorhin auf ndr Info einen Bericht vom Fan Fest gehört, was waren da die Fandarsteller alle froh das sie wenigstens saufen dürfen. Wenn man da schon im England oder Deutschland Trikot rumlaufen muss kann man das schon verstehen.

  • vorhin auf ndr Info einen Bericht vom Fan Fest gehört, was waren da die Fandarsteller alle froh das sie wenigstens saufen dürfen. Wenn man da schon im England oder Deutschland Trikot rumlaufen muss kann man das schon verstehen.

    Englandtrikot geht ja noch, aber bei einem Thomas-Müller-Trikot würd ich wohl auch zur Laternenmaß oder fränkischen Qualitäts-Kristall-Mett greifen.

  • Mir ist es ja ziemlich egal was dort jetzt erlaubt ist und was nicht. Jeder der hinfährt tut es sich selbst an und trifft in meinen Augen eine Fehlentscheidung.

    Trotzdem ist auch die Alkoholdebatte wieder ein Mosaikstein im Gesamtbild dessen, dass die WM nicht in diesem Rahmen stattfinden sollte.

    Ich respektiere dabei durchaus, dass Muslime aus religiösen Gründen kein Alkohol trinken. Das hat aber nichts damit zu tun ob ich das tue oder nicht. Ich will mir so eine Entscheidung nicht durch einen Gastgeber aufzwingen lassen.

    Man stelle sich mal den Aufschrei vor wenn anderen Gästen 2006 etwas aus religiösen Gründen verboten worden wäre. Kopftuchverbot im Stadion oder so...

  • Mir ist es ja ziemlich egal was dort jetzt erlaubt ist und was nicht. Jeder der hinfährt tut es sich selbst an und trifft in meinen Augen eine Fehlentscheidung.

    Trotzdem ist auch die Alkoholdebatte wieder ein Mosaikstein im Gesamtbild dessen, dass die WM nicht in diesem Rahmen stattfinden sollte.

    Ich respektiere dabei durchaus, dass Muslime aus religiösen Gründen kein Alkohol trinken. Das hat aber nichts damit zu tun ob ich das tue oder nicht. Ich will mir so eine Entscheidung nicht durch einen Gastgeber aufzwingen lassen.

    Man stelle sich mal den Aufschrei vor wenn anderen Gästen 2006 etwas aus religiösen Gründen verboten worden wäre. Kopftuchverbot im Stadion oder so...

    Naja also dass der Gastgeber die Regeln macht ist finde ich schon selbstverständlich. Und der Vergleich mit den Kopftüchern hinkt, weil es eben Gesetz ist und nicht nur religiöse Vorgaben. Gäbe es ein Gesetz gegen Kopftücher wäre das bei einer WM hier auch umgesetzt worden.

    Zwei Punkte sind mMn zu kritisieren, die Kommunikation und der doppelte Standard mit den VIPs. Dass es keinen Alkohol gibt sollte finde ich überhaupt nicht zur Diskussion beitragen wer geeigneter Gastgeber ist. Wenn man kulturelle Unterschiede nicht akzeptieren will ist das ein individuelles Problem.

  • Naja also dass der Gastgeber die Regeln macht ist finde ich schon selbstverständlich. Und der Vergleich mit den Kopftüchern hinkt, weil es eben Gesetz ist und nicht nur religiöse Vorgaben. Gäbe es ein Gesetz gegen Kopftücher wäre das bei einer WM hier auch umgesetzt worden.

    Zwei Punkte sind mMn zu kritisieren, die Kommunikation und der doppelte Standard mit den VIPs. Dass es keinen Alkohol gibt sollte finde ich überhaupt nicht zur Diskussion beitragen wer geeigneter Gastgeber ist. Wenn man kulturelle Unterschiede nicht akzeptieren will ist das ein individuelles Problem.

    Nur weil es ein Gesetz ist, heißt das doch nicht, dass deswegen alles ok ist.

    Hat aus meiner Sicht einfach wenig mit kulturellen Unterschieden zu tun. Nur weil ich eine fremde Kultur nicht lebe, heißt es doch nicht, dass ich sie nicht respektiere.

    Mir gehts auch nicht um das Alkoholverbot per se. Mir gehts dabei vielmehr darum, dass die eigene Kultur den Gästen "aufgezwungen" werden soll. Das ist aber wahrscheinlich eine grundsätzliche Debatte, bei der wir nur schwer zusammenkommen werden. Wo fängt der Respekt vor der fremden Kultur an und ab wann ist es ein Aufzwingen der fremden Kultur mir gegenüber.

    Man kann das Thema wegen mir gern vom Alkohol abtrennen.

  • Man stelle sich mal den Aufschrei vor wenn anderen Gästen 2006 etwas aus religiösen Gründen verboten worden wäre. Kopftuchverbot im Stadion oder so...

    Ich verstehe deinen Punkt, aber das Beispiel ist ein wenig komisch. Die christliche Religion verbietet ja kein Kopftuch. Im Gegenteil, meine (deutsche, katholische) Uroma wäre ohne nicht aus dem Haus gegangen.

    Im Übrigen würde ich die nächstmögliche WM an die Niederlande vergeben. Da gäbe es erstens nicht nur Alkohol, sondern auch das Zeug, mit dem die Hools ganz easy und friedlich werden. Zweitens ist die Menschenrechtslage hervorragend. Drittens, wer weiß wie lange es die Gelegenheit noch gibt?

  • Ich verstehe deinen Punkt, aber das Beispiel ist ein wenig komisch. Die christliche Religion verbietet ja kein Kopftuch. Im Gegenteil, meine (deutsche, katholische) Uroma wäre ohne nicht aus dem Haus gegangen.

    Den Punkt gebe ich dir. Mir ist auf die Schnelle kein besseres eingefallen.

    Das Prinzip um das es mir geht, steht einen Beitrag weiter oben.

  • Man kann das Thema wegen mir gern vom Alkohol abtrennen.

    Dann lass uns das mal tun: Würde der Respekt vor anderen Kulturen in deinen Augen auch gebieten, dass man für die deutschen Fans ein Bratwurstangebot bereit hält? Anders herum gefragt, haben wir 2006 in den Stadien halales Essen angeboten?

  • Nur weil es ein Gesetz ist, heißt das doch nicht, dass deswegen alles ok ist.

    Da geb ich dir schon Recht, wobei das im Kontext Alkoholverbot nicht so tragisch ist wie beispielsweise Rechte Homosexueller, etc. Letztendlich verpflichtet man sich aber immer wenn man in ein anderes Land einreist die Gesetze zu befolgen, ob man sie gut findet oder nicht. Optional kann man eben auch fern bleiben.

    Zitat

    Mir gehts auch nicht um das Alkoholverbot per se. Mir gehts dabei vielmehr darum, dass die eigene Kultur den Gästen "aufgezwungen" werden soll. Das ist aber wahrscheinlich eine grundsätzliche Debatte, bei der wir nur schwer zusammenkommen werden. Wo fängt der Respekt vor der fremden Kultur an und ab wann ist es ein Aufzwingen der fremden Kultur mir gegenüber.

    Überspitzt gefragt: ist die westliche Kultur also mehr Wert als die arabische? Es spielen ja auch weitere muslimische Länder mit. Und wäre es vllt im Gegenzug ein aufzwingen westlicher Kultur wenn man sich vollkommen anpassen muss auf Druck von mächtigen, europäischen Verbänden?

    Ich stimme ja in vielen Kritikpunkten überein, aber wir müssen schon aufpassen das alles nicht nur eurozentrisch zu sehen. Die Welt hat mehr Facetten als die, die wir jeden Tag erleben und für das einzig Wahre halten.

  • Dann lass uns das mal tun: Würde der Respekt vor anderen Kulturen in deinen Augen auch gebieten, dass man für die deutschen Fans ein Bratwurstangebot bereit hält? Anders herum gefragt, haben wir 2006 in den Stadien halales Essen angeboten?

    Moment - Respekt vor anderen Kulturen heißt ja nicht, dass man mir alles bieten muss. Der Punkt mit dem Respekt ging in die andere Richtung: Woher kommt die Annahme, dass ich eine Kultur nicht respektiere, nur weil ich sie nicht selbst lebe?

    Zum ersten Beispiel: Ich würde sagen, dass dies wahrscheinlich deshalb problematisch wird, weil das Fleisch von einem Muslim zubereitet wird. Das würde ich selbstverständlich nicht erwarten.

    Und zum zweiten Beispiel: Ich kenne mich da nicht im Detail aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es halale Alternativen im Angebot gab. Die waren damals vielleicht nicht explizit als solche gekennzeichnet, aber ja: Ich war 2006 da und bin mir relativ sicher Dinge gegessen zu haben, die halal waren/sind.

    Beide Beispiele sind aber hier auch nicht optimal.

  • Zum ersten Beispiel: Ich würde sagen, dass dies wahrscheinlich deshalb problematisch wird, weil das Fleisch von einem Muslim zubereitet wird. Das würde ich selbstverständlich nicht erwarten.

    Vielleicht fällt es dem Muslim ja genauso schwer, Alkohol zu verkaufen?

    Und zum zweiten Beispiel: Ich kenne mich da nicht im Detail aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es halale Alternativen im Angebot gab. Die waren damals vielleicht nicht explizit als solche gekennzeichnet, aber ja: Ich war 2006 da und bin mir relativ sicher Dinge gegessen zu haben, die halal waren/sind.

    Vermutlich Pommes. :jeck:

  • Da geb ich dir schon Recht, wobei das im Kontext Alkoholverbot nicht so tragisch ist wie beispielsweise Rechte Homosexueller, etc. Letztendlich verpflichtet man sich aber immer wenn man in ein anderes Land einreist die Gesetze zu befolgen, ob man sie gut findet oder nicht. Optional kann man eben auch fern bleiben.

    Absolut und zu 100% Zustimmung zum ersten Satz. Genau deswegen schrieb ich aber auch vom Mosaikstein ;)

    Zum zweiten und dritten Satz: Stimmt. Ich würde ein Land wie Katar wahrscheinlich auch niemals bereisen.

    Überspitzt gefragt: ist die westliche Kultur also mehr Wert als die arabische? Es spielen ja auch weitere muslimische Länder mit. Und wäre es vllt im Gegenzug ein aufzwingen westlicher Kultur wenn man sich vollkommen anpassen muss auf Druck von mächtigen, europäischen Verbänden?

    Wem zwinge ich denn meine Kultur auf, wenn ICH ein Bier trinke? Das ist der Automatismus den ich nicht sehe. Ich setze mich nur dafür ein, dass mir ein Staat (egal welcher) nicht vorschreibt wie ich -privat also für mich- zu leben habe.

    Das gilt für Homosexualität 1000x mehr als für Alkohol, aber eben auch für Alkohol.

    Vielleicht fällt es dem Muslim ja genauso schwer, Alkohol zu verkaufen?

    Mag sein.

    Ich bin mir sicher, dass Budweiser gerne Nicht-Muslime mitgebracht hätte um Bierstände zu bedienen.

    Gastarbeiter sind ja an anderen Stellen der WM auch kein Problem.

  • Das Problem ist doch dass Qatar erst dem Ausschank zugestimmt hat, dann gab es einen Kompromiss, dass die Stände nicht zu sichtbar sind und nun ganz untersagt ist.

    Religion hin und her - hier wird sich nicht an Abmachungen seitens des Ausrichters gehalten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • oder ne Brezel.

    Würziges Hendl, Wurstsalat und Schweinshaxe, da dreht sich bei Vegetariern und Veganern der Magen um. Igitt. Die armen Tiere. Wenn sie auf dem Oktoberfest Hunger bekommen, bestellen sie daher oft eine Brezn. Dabei ist das braune knusprige Gebäck ursprünglich alles andere als vegetarisch oder vegan. Denn das Laugengebäck wurde früher oft mit Schweinefett, genau genommen Schweineschmalz, gebacken. Auch heute noch steht auf der Zutatenliste vieler Bäcker Schweineschmalz. Das ist wichtig zu wissen, auch für diejenigen, die aus religiösen Gründen auf Produkte, die Schwein enthalten, verzichten.

    :tongue2: Könnte eventuell auch schwer werden :jeck:

  • Wem zwinge ich denn meine Kultur auf, wenn ICH ein Bier trinke? Das ist der Automatismus den ich nicht sehe. Ich setze mich nur dafür ein, dass mir ein Staat (egal welcher) nicht vorschreibt wie ich -privat also für mich- zu leben habe.

    Naja das Verhalten von Besoffenen kann schon sehr penetrant sein und der Anblick wird aufgezwungen. Und würdest du auch Heroin fordern? ;)

    Du hast ja gleich am Anfang geschrieben dass wir da nicht zueinander finden und das glaube ich auch, was ja auch okay ist. Deswegen belasse ich es dann auch dabei. :bier: (alkoholfrei :mrgreen: )

  • Das Problem ist doch dass Qatar erst dem Ausschank zugestimmt hat, dann gab es einen Kompromiss, dass die Stände nicht zu sichtbar sind und nun ganz untersagt ist.


    Religion hin und her - hier wird sich nicht an Abmachungen seitens des Ausrichters gehalten.

    Seh ich auch so: man hat dem erst zugestimmt um alle zu beruhigen und nun kurz vor der Veranstaltung ändert man einfach die Regel und führt die Fifa mit dem nasenring durch die Manege und zeigt klar und deutlich, wer der Chef bei dieser Veranstaltung ist… wahrscheinlich denken sie sich: wir haben so viel Geld an die Fifa bezahlt um die WM zu bekommen, dann bestimmen wir auch die Regeln…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Naja das Verhalten von Besoffenen kann schon sehr penetrant sein und der Anblick wird aufgezwungen.

    Bei ~13 € für 0,5 l wird es davon mutmaßlich eher wenige geben :tongue2:

    Mal ne ganz ernsthafte Frage. Wurde eigentlich in den letzten Wochen mal über Fussball gesprochen in Zusammenhang mit der WM ?

    Worüber? :paelzer::mrgreen: