Good Bye & Farewell: Der Retirement-Thread 2015

  • Ein Thread für die Spieler, die uns viele Jahre lang Spaß gemacht oder uns bis zur Weißglut geärgert haben und nun den Helm an den Nagel hängen.

    Sicher überraschend: Patrick Willis tritt mit 30 Jahren zurück.

    Zitat

    A tearful Patrick Willis announced his retirement from the 49ers today, saying that he has decided he did everything he set out to do in the game of football.

    “I’ve given this game everything I had,” Willis said. “I’ve had the most amazing eight years of football in my entire life being part of this historic organization.”

    Willis indicated that the primary reason he’s retiring is that he’s suffered injuries to both feet. Willis said he thinks God gave him feet that let him move like a great player, but those feet no longer have anything left.

    “If I had anything left in these feet — you’ve all seen me, I broke my hand on a Sunday, had surgery on a Monday and played with a cast on Thursday — but it’s something about these feet. When you don’t have feet, for me, that’s what has made me who I am,” Willis said.

    So long Patrick.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hmmhmm, Wills 30, Locker 26, Worilds 27...ob sich da bei den Spielern langsam aber sicher die Erkenntnis zu verbreiten beginnt, dass man auch ohne ewig spielen zu müssen und dabei seine körperliche und geistige Gesundheit aufs Spiel zu setzen, von 4-5 Jahren Profifootball für den Rest des Lebens eigentlich ganz gut leben kann (wenn man seine Finanzen im Griff hat)?

    Willis passt da zwar nicht ganz rein, da er nach eigener Aussage bereits "kaputte Füße" hat, aber ich möchte nicht wissen, wie viele andere vor ihm in vergleichbaren Situationen mithilfe diverser Mittelchen weitergemacht hätten.


    Von einem Trend kann man sicherlich noch lange nicht sprechen, aber es wird interessant zu sehen, wie sich das entwickelt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (11. März 2015 um 08:55)

  • Vielleicht kann ja mal jemand eine Statistik machen, aus der ein etwaiger Zusammenhang zwischen frühem Retirement und hohem Wonderlic Score hervorgeht? :tongue2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gitsche (11. März 2015 um 12:51)

  • Hmmhmm, Wills 30, Locker 26, Worilds 27...ob sich da bei den Spielern langsam aber sicher die Erkenntnis zu verbreiten beginnt, dass man auch ohne ewig spielen zu müssen und dabei seine körperliche und geistige Gesundheit aufs Spiel zu setzen, von 4-5 Jahren Profifootball für den Rest des Lebens eigentlich ganz gut leben kann (wenn man seine Finanzen im Griff hat)?

    Willis passt da zwar nicht ganz rein, da er nach eigener Aussage bereits "kaputte Füße" hat, aber ich möchte nicht wissen, wie viele andere vor ihm in vergleichbaren Situationen mithilfe diverser Mittelchen weitergemacht hätten.


    Von einem Trend kann man sicherlich noch lange nicht sprechen, aber es wird interessant zu sehen, wie sich das entwickelt.


    Ich denke schon das da einige Spieler etwas mehr nachdenken als früher.

    An denen gehen solche Vorfälle wie Seau´s Tod etc. auch nicht Spurlos vorbei.
    Dazu kommt noch das sich schon einige Ex-Player dafür aussprechen :weedman: als Painkiller legalisieren zu lassen.

    Und mit Anfang 30 vielleicht auf Krücken oder im Rollstuhl durchs leben zu laufen zu müssen nur wegen ein paar 100k mehr.....

    Dann gibt es auch Spieler die aus liebe zum Spiel aufhören und dieser Pling Pling/Leistungsdruck NFL den Rücken kehren.

    Es kommt halt auch auf den Charakter des einzelnen Spielers darauf an.

  • Also wenn ich mit 30 oder jünger meine Karriere beenden und mich jemand nach dem Warum fragen würde, wäre die Antwort ganz einfach: Weil ich es kann.

    Mir ist allerdings auch klar, dass ich es mit dieser Einstellung gar nicht erst in die NFL geschafft hätte. ;)

  • Zu den "Weißglut" Kandidaten gehört sicher auch er:

    Cortland Finnegan announces he will retire

    Und für seinen Lieblings-WR hat er noch einen netten parting 'Shot':

    Zitat

    Spent 9 years doing something I Loved and it has payed off in so many ways.. To say I have been blessed is an understatement I am forever thankful.. I have made my share of mistakes and had moments of glory. I even got into a fight in an NFL Game ( he hits like a bish) 😂😭. I'm thankful for the friends I made on and off the field love yAll.. Time to move on and enjoy new people new places and new ideas.. I forgot to thank all the haters I love yAll to 💃💃💃💃

    https://instagram.com/p/0F2eZYOzLQ/

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Also wenn ich mit 30 oder jünger meine Karriere beenden und mich jemand nach dem Warum? fragen würde, wäre die Antwort ganz einfach: Weil ich es kann!

    Würde ich auch gerne sagen können. :hinterha:

    Es gab ja zuletzt auch andere "prominente" Fälle, wo Spieler überraschend ihr Karriereende verkündet haben. RB Rashard Mendenhall widmet sich inzwischen der Kunst und OLB Rolando McClain kam wohl ursprünglich nicht mit dem Business klar. Letzterer ist ja allerdings wieder zurückgekehrt und spielt inzwischen mehr als ordentlichen Football für die Cowboys.

    Einen Comebackversuch von Worilds oder Locker im kommenden Jahr würde ich nicht ausschließen. Mit einer Saison Abstand kann die Welt schon ganz anders aussehen.

  • Jason Worilds gab nun bekannt dass er nun intensiv für die Zeugen Jehovas arbeiten (missionieren?) möchte. Etwas ungewöhnlicher also als die Gesundheitsschutz-Vermutung

  • Jason Worilds gab nun bekannt dass er nun intensiv für die Zeugen Jehovas arbeiten (missionieren?) möchte. Etwas ungewöhnlicher also als die Gesundheitsschutz-Vermutung

    Der hat also definitiv schon einen zuviel auf die Mütze bekommen :tongue2: .

  • Vielleicht kann ja mal jemand eine Statistik machen, aus der ein etwaiger Zusammenhang zwischen frühem Retirement und hohem Wonderlic Score hervorgeht? :tongue2:


    Ich wage mal die Gegenthese, dass hohe Intelligenz dazu beitragen kann seine Karriere erheblich zu verlängern :tongue2:

  • Mit 24 Jahren retired 49ers MLB Chris Borland nach nur einer Saison.

    wow, das ist mal eine echte Sensation, dass ein vielversprechender Spieler "proaktiv" retired, um möglichen Spätschäden am Gehirn vorzubeugen.
    Wie ordnen wir denn diesen Fall in den Thesen-Disput ein? Wahrscheinlich eher pro Korrelation Wonderlic und frühes Retirement. Ich vermute einfach mal, dass er auch einen vernünftigen Collegeabschluss hat und damit Chancen, sich auch außerhalb des Football eine Existenz aufzubauen.
    Für die 49ers ist das natürlich ein ganz herber Schlag, denn nun ist die ILB Position mit einem Schlag zur Problemposition geworden.
    Und im Draft Prozess wird wohl ab jetzt die Frage eingebaut werden, ob man denn auch länger als ein Jahr spielen will... :mrgreen:

  • Kann jemand sagen was er in seiner "Karriere" verdient hat? 1 Jahr wird ja kaum reichen um auszusorgen, oder?

    das spielte bei seiner Entscheidung auch keine Rolle.
    Genaue Zahlen wieviel er in diesem einen Jahr verdient hat hab ich nicht.
    Folgendes wird im verlinkten Text erwähnt:

    Zitat

    Borland, who earned a bachelor's degree in history at the University of Wisconsin, said he plans to return to school and possibly pursue a career in sports management. He had a four-year contract with the 49ers worth just under $3 million, which included a signing bonus of $617,436.

  • Na, es werden schon noch genug übrig bleiben, die nichts anderes können als Football...*sarcasm off*


    Meine obige These scheint also nicht ganz so weit hergeholt zu sein - bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat

    das spielte bei seiner Entscheidung auch keine Rolle.

    Ja das dachte ich mir. Wobei alleine der Signing Bonus ja schonmal ne ganz gute Ausgangslage ist um eine Karriere in anderen Bereichen aufzubauen.

  • Bin ja mal gespannt wie Goodell/die NFL, die NFLPA etc. darauf reagieren wenn das Schule macht dass Spieler so jung freiwillig retiren.

    Indirekt spielt der NFL hier die Rookie Salary Cap in die Hände, da können die jungen Spieler anfangs nicht ganz so gut verdienen um dann nach 1-2 Jahren ausgesorgt zu haben. Ich denke das ist bei der Vernunftentscheidung sicherlich auch en Faktor für einige Spieler - hab ich X Mios verdient muss ich meinen Kopf nicht mehr hinhalten und kann davon leben, bei X00'000 reicht das halt noch nicht (wenn man keine guten Alternativen hat).

  • Wie verhält es sich in solchen Fällen eigentlich z.B. mit den Signing Boni?

    Mal den Fall angenommen Spieler XYZ unterschreibt einen Fünfjahresvertrag über 50 Mio €, kassiert einen Signing Boni von 5 Mio und 25 Mio als garantiertes Geld über die ersten drei Jahre. Nach zwei Jahren steigt er dann aus und beschließt in der Karibik die Seele baumeln zu lassen. Gibt es dafür generelle Regelungen oder sind das individuelle Vertragsbestandteile?

  • Ein Signing Bonus ist genau dies: Ein Bonus für die Unterschrift des Vertrages, sofort zahlbar und im Regelfall nicht teil- oder "zurückholbar" - und schon gar nicht abhängig von der Erfüllung des vollen Vertrages durch den Spieler.
    Teams können Spieler ja auch entlassen, wann sie wollen, ohne ihnen weiteres Geld zu schulden (wenn nicht gerade garantierte Bestandteile vereinbart wurden, s.u.).

    Die "garantierten" Grundgehälter für die jeweiligen Spielzeiten gelten idR ab einem bestimmten Zeitpunkt (letzter Roster Cut, erster Spieltag, etc.) der jeweiligen Saison - für diese gilt dann grundsätzlich das selbe wie für Signing Boni.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (17. März 2015 um 13:50)

  • Ein Signing Bonus ist genau dies: Ein Bonus für die Unterschrift des Vertrages, sofort zahlbar und im Regelfall nicht teil- oder "zurückholbar" - und schon gar nicht abhängig von der Erfüllung des vollen Vertrages durch den Spieler.

    Einspruch! Im CBA unter Article 4 'NFL Player Contract' wird in Section 9. 'Forfeiture of Salary' genau das geregelt. Unter Punkt (a) wird geregelt, wann das der Fall sein kann, und da steht unter anderem: "Any player who [...] voluntarily retires [...] may be required to forfeit signing bonus, roster bonus, option bonus and/or reporting bonus [...]".

    Offen wäre dann im jeweiligen Fall noch ob der Rücktritt freiwillig ist und ob es "die paar Kröten" wert sind.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Kann jemand sagen was er in seiner "Karriere" verdient hat? 1 Jahr wird ja kaum reichen um auszusorgen, oder?

    So grob: Borland hat laut Vertrag $420.000 Base Salary und $617.436 Signing Bonus bekommen.
    Dann gibt es noch für die Beteiligung an den freiwilligen Offseason-Workouts und OTAs eine kleine Entlohnung, insgesamt maximal $6.300 wenn man immer dabei ist. Das beginnt allerdings schon vorm Draft, insofern kann Borland da gar nicht alles bekommen. Und fürs Training Camp haben Rookies letztes Jahr $925 pro Woche bekommen.
    Und dann gibt es in der NFL noch 'performance-based pay' für Spieler mit sehr günstigen Verträgen, die hohe Einsatzzeiten haben. Von der Größenordnung kann das auch schonmal das Rookie-Gehalt fast verdoppeln. Dürfte für Borland auch sechsstellig geworden sein. Ich würde also auf so ca. 1,2 Millionen schätzen.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. Jetzt müsste man noch "may be required to" auslegen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich weiss nicht ob er Single ist, aber falls ja bleibt ihm in California ca. die Haelfte netto uebrig. Also nichts worauf man seinen Lebensabend begruenden kann.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --