Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Vielleicht bin ich in manchen Dingen zu kleinlich, aber da schreibt eine Zeitung das in Sachsen-Anhalt eine Große Koalition aus CDU und SPD möglich ist :bengal

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Vielleicht bin ich in manchen Dingen zu kleinlich, aber da schreibt eine Zeitung das in Sachsen-Anhalt eine Große Koalition aus CDU und SPD möglich ist :bengal

    Welche Kurzform wäre dir denn lieber? :wink2:

    Ich habe den Terminus gestern auch verwendet, weil da einfach jedem klar ist, was gemeint ist, so wie bei Kenia, Jamaika usw.

    Schlimmer fände ich es, wenn jemand schreiben würde, dass eine bürgerliche Koalition aus Union und AfD möglich wäre bzw. eine konservative Mehrheit besteht, wie es gestern in der Wahlsendung des ZDF gesagt wurde.:cards

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Welche Kurzform wäre dir denn lieber? :wink2:

    Ich habe den Terminus gestern auch verwendet, weil da einfach jedem klar ist, was gemeint ist, so wie bei Kenia, Jamaika usw.

    Schlimmer fände ich es, wenn jemand schreiben würde, dass eine bürgerliche Koalition aus Union und AfD möglich wäre bzw. eine konservative Mehrheit besteht, wie es gestern in der Wahlsendung des ZDF gesagt wurde.:cards

    Das ist sachlich falsch, das es eine große Koalition ist, darum geht es mir.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Schönenborn hat es kleine Koalition genannt, womit er wohl allerdings eher gemeint hat dass es nur zwei statt drei Parteien sind

  • Naja, auf Bundesebene ist es nach den Ergebnissen der letzten BTW ja immer noch die Große Koalition. Würde da niemandem einen Strick draus drehen, der diesen Terminus noch verwendet.

    Keep Pounding

  • Welche Kurzform wäre dir denn lieber? :wink2:

    Glubb-Koalition :top: .

    Ich finde das gekünstelt gesuchte "Jamaika" oder "Kenia" sehr albern. Bei "Ampel" bin ich noch dabei (dann wäre Rot-Grün auch passend für Fußgängerampel :king ), aber ansonsten doch einfach die Parteien/Parteifarben aussprechen :madness .

  • Das ist sachlich falsch, das es eine große Koalition ist, darum geht es mir.

    In einem ZDF-Interview übernahm gestern ein Reporter das Framing des AfD-Spitzenkandidaten: "Es gibt eine konservative Mehrheit im Land, aber es will ja keiner mit Ihnen koalieren."

    AfD und konservativ? Das ist Normalisierung der extremen Rechten durch unbedarften Journalismus und kotzt mich viel mehr als die CDU/SPD große Koalition zu bezeichnen.


    Einmal editiert, zuletzt von Adi (7. Juni 2021 um 14:01)

  • Glubb-Koalition :top: .

    Ich finde das gekünstelt gesuchte "Jamaika" oder "Kenia" sehr albern. Bei "Ampel" bin ich noch dabei (dann wäre Rot-Grün auch passend für Fußgängerampel :king ), aber ansonsten doch einfach die Parteien/Parteifarben aussprechen :madness .

    Das mit den Flagge finde ich auch albern. Die Flagge von Jamaika wird man eventuell noch kennen, aber die Flagge von Kenia würde ich jetzt weniger als Allgemeinwissen ansehen bzw. frage ich mich da für was die weißen Streifen stehen sollen? Der Abstand zwischen den Parteien?

  • Glubb-Koalition :top: .

    Ich finde das gekünstelt gesuchte "Jamaika" oder "Kenia" sehr albern. Bei "Ampel" bin ich noch dabei (dann wäre Rot-Grün auch passend für Fußgängerampel :king ), aber ansonsten doch einfach die Parteien/Parteifarben aussprechen :madness .

    Clubb-Koalition, die armen Menschen in Sachsen-Anhalt, mussten schon so viel Leid erfahren um dann mit der Clubb-Koalition die Höchststrafe zu erhalten.

    „Die Clubb-Koalition is a Depp“ zumindest auf Bundesebene wird das regelmäßig bestätigt und erklärt viel über den Zustand der beiden Parteien :thumbsup:

    In Franken sind auch „die Grünen“ mit dem Kleeblatt erfolgreicher ;)

  • In einem ZDF-Interview übernahm gestern ein Reporter das Framing des AfD-Spitzenkandidaten: "Es gibt eine konservative Mehrheit im Land, aber es will ja keiner mit Ihnen koalieren."

    AfD und konservativ? Das ist Normalisierung der extremen Rechten durch unbedarften Journalismus und kotzt mich viel mehr als die CDU/SPD große Koalition zu bezeichnen.


    Irgendwas stimmt mit deiner Schriftart nicht. Die Schrift ist viel zu hell.

  • Große Koalition entspricht inzwischen zwar selbst auf Bundesebene nicht mehr den Tatsachen, ansonsten sehe ich die Spitznamen für Koalitionen eher entspannt. Journalisten sind tendenziell auf der Suche nach griffigen Schlagwörtern, weil sich so Texte und Berichte leichter verständlich machen lassen.

    "In Bundesland XY geht es bei den Wahlen um eine Koalition aus CDU, Grünen und SPD, oder um eine Koalition aus CDU, Grünen und FDP." ist doch viel zu sperrig im Vergleich zu

    "Im Bundesland XY geht es bei den Wahlen um eine Jamaika- oder Keniakoalition."

  • In Franken sind auch „die Grünen“ mit dem Kleeblatt erfolgreicher ;)

    Den hättest du dir sparen können, eigentlich gehörst du dafür lebenslänglich gesperrt, ausgepeitscht und verbrannt :maul::angry .

  • frage ich mich da für was die weißen Streifen stehen sollen? Der Abstand zwischen den Parteien?

    In dem Fall könntest du eigentlich Schwarz-Rot auch als "Reichs-Koalition" bezeichnen :jeck: .

  • Er meinte damit noch uns Franken als Bayern zu verhöhnen. Funzt aber halt nicht zusammen mit nem Spruch zur Westvorstadt :madness .

    Als Oberfranke ist mir diese Abneigung gegen Bayern nicht so in die Wiege gelegt worden. Da ist man einfach nur froh kein Preuße zu sein und nimmt das „Bayer“ hin. Spätestens nach dem 3 Bier ist da sowieso egal wo man herkommt :bier:

    Der Nürnberger hat immer ein bisschen komplexe. Sei es mit dem kleinen Hässlichen Bruder aus Fürth oder der reichen Verwandtschaft aus Oberbayern. Immer ist was :paelzer:

  • Der Nürnberger hat immer ein bisschen komplexe. Sei es mit dem kleinen Hässlichen Bruder aus Fürth oder der reichen Verwandtschaft aus Oberbayern. Immer ist was :paelzer:

    Ja, überall nur Deppen :jeck: .

  • Als Oberfranke ist mir diese Abneigung gegen Bayern nicht so in die Wiege gelegt worden. Da ist man einfach nur froh kein Preuße zu sein und nimmt das „Bayer“ hin. Spätestens nach dem 3 Bier ist da sowieso egal wo man herkommt :bier:

    Der Nürnberger hat immer ein bisschen komplexe. Sei es mit dem kleinen Hässlichen Bruder aus Fürth oder der reichen Verwandtschaft aus Oberbayern. Immer ist was :paelzer:

    Sehe ich (ebenfalls Oberfranke) genauso. :bier:

    Haben wir schon erwähnt, dass Mittelfranken kein gscheites Bier brauen können? :tongue2:

  • Sehe ich (ebenfalls Oberfranke) genauso. :bier:

    Haben wir schon erwähnt, dass Mittelfranken kein gscheites Bier brauen können? :tongue2:

    Pass auf sonst droht Folter von trosty ;) Ich Schleim mich jetzt mal ein und behaupte mal Schanzenbräu ist sehr gut und kann es mit den Oberfranken aufnehmen. Das Märzen war extra klasse :heart:

  • Eine Zusammenarbeit von BILD und BMI (Seehofers Ministerium) bringt die bpb (Bundeszentrale für politische Bildung - dem BMI nachgeordnet) dazu ihre wissenschaftliche Definition von Linksextremismus in eine nichtwissenschaftliche zu ändern.

    Originalversion

    Zitat

    „Im Unterschied zum Rechtsextremismus teilen sozialistische und kommunistische Bewegungen die liberalen Ideen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – interpretieren sie aber auf ihre Weise um"

    1. Änderung

    Zitat

    Doch heißt es nicht mehr, dass sozialistische und kommunistische Bewegungen die liberalen Ideen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit „teilen“, sondern sich auf diese „berufen“

    2. Version - deckungsgleich mit der Definition laut Verfassungsschutz

    Zitat

    "Linksextremismus ist ein Sammelbegriff für alle gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichteten Bestrebungen, die sich insbesondere in den Ideen von Anarchismus und Kommunismus ausdrücken.

    https://taz.de/Bundeszentrale…ldung/!5775049/

    https://taz.de/bpb-Dossier-Linksextremismus/!5742141/

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Porschardt und Reichelt driften auch immer mehr ab:

    Zum Rundfunkbeitragsurteil des Bundesverfassungsgerichts:

    "Dieser Kniefall gefährdet die Demokratie"

    https://www.bild.de/politik/kolumn…95038.bild.html

    Dazu von Übermedien:

    https://uebermedien.de/62567/springer…assungsgericht/

    Und schon der Vergleich der CSD-Demo mit den Corona-Demos:

    https://www.bild.de/politik/inland…58162.bild.html

    Da werden auch Äpfel mit Birnen verglichen. Bei den CSD-Demos gab es einzelne Verstöße, gegen Masken- und Abstandsauflagen, die nach Aufforderung der Polizei an die Veranstalter behoben wurden oder mindestens versucht wurden zu beheben.

    https://www.welt.de/politik/deutsc…nker-Demos.html


    Und dann ständig abarbeiten an Herrn Lauterbach:

    https://www.bild.de/bild-plus/poli…10340.bild.html

    Lauterbach hat immer seine Prognosen an Bedingungen geknüpft - "das tritt ein, wenn ...." - aber das ist zu hoch für Reichelt und Co.


    Und er gute Ulf ist auf Twitter auch schwer zu ertragen:

    Die Heimreise der Pferde schlagenden Trainerin ist "Cancel Culture".

    Rundfunkurteil = Änderung der Gewaltenteilung

    Konsequente Anti-Grünen-Kampagne


    #Springerenteignen

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ergänzend dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kommt ein inzwischen übliches Muster zur Anwendung. Man arbeitet sich an einer These ab, die so niemand aufgestellt hat und unterschlägt dabei, weshalb Länder wie Polen oder Ungarn eigentlich kritisiert bzw. zunehmend undemokratisch beurteilt werden (fehlende/eingeschränkte Unabhängigkeit von Justiz und Medien, Verbot von angeblicher "LGBT-Propaganda").

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (8. August 2021 um 12:42)

  • Ich kann dazu jedem nur das Buch von Moritz Tschermack und Mats Schönauer "Ohne Rücksicht auf Verluste" ans Herz legen.

    Ich selbst als BILD Boykottierer kannte zwar Teile schon, aber fand es sehr stark recherchiert.

    Jedem, der dieses Schundblatt noch liest, öffnet es vllt ein Stück die Augen.

  • Nur wie bekommt man die Bildleser dazu, so ein Werk zu lesen?

    Berechtigte Frage. Ich habe darauf keine abschließende Antwort.

    Man kann es nur empfehlen und hoffen, dass Bildleser ihr Leben ein Stückchen positiver gestalten wollen.

    Es gibt immer noch genug Leute denen es egal sein wird. Aber jeder der aufhört Bild zu lesen ist ein Erfolg.

  • Berechtigte Frage. Ich habe darauf keine abschließende Antwort.

    Man kann es nur empfehlen und hoffen, dass Bildleser ihr Leben ein Stückchen positiver gestalten wollen.

    Es gibt immer noch genug Leute denen es egal sein wird. Aber jeder der aufhört Bild zu lesen ist ein Erfolg.

    und Welt ;)

    Die wollen aber gar nicht geändert werden in ihrem Medienkonsum.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer