Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Dabei spiegelt Team Böhmermann doch einfach nur 1 zu 1 die Entgleisungen von FDP/Union/reaktionären Journalisten gegen Klimaaktivisten. Da wird nicht mal überspitzt dargestellt.

    Wieso fordert Scheuer das. Das macht man doch schon in Bayern. :madness

  • Und wieso läuft er dann noch frei herum?

    "Klimakriminelle" sind ja Menschen die sich gegen den Klimawandel stellen und nicht die die den Klimawandel mittragen.

    Schade eigentlich, beim FCKW hatten sie es damals begriffen.

  • Bild 1 ist ernst gemeint.

    Bild 2 ist Satire im Rahmen des politischen Geschehen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • "Klimakriminelle" sind ja Menschen die sich gegen den Klimawandel stellen und nicht die die den Klimawandel mittragen.

    In Scheuers Logik ist das so, in meiner nicht.

    Ganz davon abgesehen, dass der Mann nicht nur im Hinblick auf Klima- sondern auch hinsichtlich finanzieller Schäden, die er verursacht hat, in einer ganz anderen Täterliga spielt als die Leute, die er weggesperrt sehen möchte.

  • In Scheuers Logik ist das so, in meiner nicht.

    Ganz davon abgesehen, dass der Mann nicht nur im Hinblick auf Klima- sondern auch hinsichtlich finanzieller Schäden, die er verursacht hat, in einer ganz anderen Täterliga spielt als die Leute, die er weggesperrt sehen möchte.

    In meiner auch nicht, weswegen Klimakriminelle in Anführungszeichen stehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schadenfreude to the max :thumbsup:

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • ich packe es mal hier rein und nicht in den "Ukraine-Thread" weil es mir hier um das Zustandekommen der ganzen Panzerdebatte geht und nicht um die Frage, ob es sinnvoll ist oder nicht:

    A!448 – Narrativopfer – Aufwachen! (aufwachen-podcast.de)

    sehr interessante Folge vom AUFWACHEN-Podcast von Tilo Jung etc.... hörenswerte 5!!!h

    vor allem die erste Stunde sehr aufschlussreich

    hier geht es zusammenfassend darum, wie seitens der Presse/allgemein des Journalismus der Eindruck erweckt wurde, dass in Europa ja alle gerne Leopards liefern würden wollen, nur D blockiert hier aber.

    Nun geht es hier konkret darum, dass bspw. Polen immer schon gesagt, dass die Leopards liefern würden, aber AUCH NUR in einer Koalition innerhalb der NATO und mit anderen EU-Staaten.

    Und genau dieser Fakt wurde dann einmal in der ARD/ZDF etc weggelassen und schon hat sich die Echokammer des selbsreplizierenden Journalismus ala Stille-Post so verselbstständigt, dass das Narrativ entstanden ist "ALLE WOLLEN LIEFERN, NUR WIR NICHT"

    und genau dieses Narrativ hat nie bestanden: Polen bspw. hat immer diese Bedingungen genannt und außerdem war "die ganze EU" nie mehr als 4-5 Staaten...

    und nun wollen die ganzen EU Partner ja doch nicht mehr so, wie sie vorher alle rumgetönt haben

    Verteidigungsminister Pistorius: Panzerlieferung läuft "nicht so berauschend" | tagesschau.de

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • A!448 – Narrativopfer – Aufwachen! (aufwachen-podcast.de)

    sehr interessante Folge vom AUFWACHEN-Podcast von Tilo Jung etc.... hörenswerte 5!!!h

    Ich dachte der Aufwachen Podcast wäre vor ein paar Jahren eingestellt worden? Aber wenn die Macher sich wieder lieb haben, umso besser! Danke für den Hinweis!

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Hehe, vor drei Tagen veröffentlicht der dunkle Parabelritter ein (in weiten Teilen gelungenes) Video zu Frau Wagenknecht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter anderem weisst er darauf hin, das Frau Wagenknecht nicht so oft im Plenum des Bundestages auftaucht.

    Und keine 24 Stunden fällt das auch den Qualitätsmedien von Spiegel bis Postillion auf.

    Zufälle gibt´s ;)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Über die geringe Anwesenheit wurde aber während der "Friedensdemo" auch schon berichtet. Das war jetzt keine neue erkenntnis...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ok, dann ist das an mir vorbeigegangen. Sehenswert ist das Video imho trotzdem.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Unter anderem weisst er darauf hin, das Frau Wagenknecht nicht so oft im Plenum des Bundestages auftaucht.

    Und keine 24 Stunden fällt das auch den Qualitätsmedien von Spiegel bis Postillion auf.

    Zufälle gibt´s ;)

    Ok, dann ist das an mir vorbeigegangen. Sehenswert ist das Video imho trotzdem.

    Der Spiegel hat zusammen mit Abgeordnetenwatch schon 2014 geschrieben, dass die Wagenknecht bei über 40% der Abstimmungen gefehlt hat. Den Artikel dazu hat der Postillon übrigens auch verlinkt. Oder hier die Rheinische Post 2020, ebenfalls vom Postillon verlinkt. Es ist also schon fast ein Jahrzehnt in den "Qualitätsmedien" bekannt.

    No offense, du postest ja auch genügend Links von klassischen Medien ins Forum, aber Deine zwei Posts so kurz hintereinander sind da echt symptomatisch für die "Medienkritik" der letzten Jahre. Eine Entwicklung, die ich sehr schade finde.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Seit Relotius lese ich den Spiegel nicht mehr, hat sich da in der Qualität etwas zum Positiven verändert? Zwischenzeitlich hatte man da eher nicht den Eindruck.

  • War die mal in einer Metal-Band oder wie kommt er dazu? :paelzer:

    Woher der dämliche Name kommt kann ich dir auch nicht sagen. Aber guck ruhig mal rein. Richtet sich zwar eigentlich eher an die Generation 25 und jünger, aber arbeitet hochwertig teils wichtige Themen auf und ist trotdem mit teils hunderttausenden an Views (auf deutsch) recht erfolgreich.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Woher der dämliche Name kommt kann ich dir auch nicht sagen. Aber guck ruhig mal rein. Richtet sich zwar eigentlich eher an die Generation 25 und jünger, aber arbeitet hochwertig teils wichtige Themen auf und ist trotdem mit teils hunderttausenden an Views (auf deutsch) recht erfolgreich.

    Schon gut, ich kenne den. Habe ich mir eine Zeit lang öfter mal angeschaut, aber irgendwann wurde es immer seltener, weil mich an dem Format nicht überzeugt hat, dass über die Alben, Konzerte etc. immer nur geredet und (offenbar aus rechtlichen Gründen) nie Ausschnitte eingespielt wurden. Mich hat jetzt nur gewundert, warum er ein Video über eine Politikerin macht.

  • Silversurger Ok dann kennst du ihn vielleicht sogar länger als ich. Ich wurde glaube ich erst auf ihn aufmerksam, als er von 1-2 Jahren (?) anfing sich mit politisch/gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzten.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Silversurger Ok dann kennst du ihn vielleicht sogar länger als ich. Ich wurde glaube ich erst auf ihn aufmerksam, als er von 1-2 Jahren (?) anfing sich mit politisch/gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzten.

    Ah, da schau her. Ich habe jetzt mal auf Wikipedia nachgelesen und tatsächlich hat er wohl Ende 2021 mit den Metalreviews und -reportagen, für die ich ihn kannte, aufgehört und widmet sich seitdem den von dir genannten Themen. Den Twist hatte ich nicht mitbekommen.

  • Gestern Abend wurde das ZDF Magazin Royale gegen eine Wiederholung ausgetauscht, weil es in der aktuellen Sendung (die in der Mediathek schon zu sehen war) um Bestattung gegangen wäre und man das den Zuschauerinnen angesichts des Amoklaufs in Hamburg nicht zumuten wollte.

    Jetzt läuft auf ZDF gerade Biathlon. :madness

  • (S+) Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner - Enthüllungen: »Die ossis werden nie Demokraten«
    Die »Zeit« veröffentlicht Mails und Chatnachrichten von Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner. Darin beleidigt er Ostdeutsche, begrüßt den Klimawandel – und weist…
    www.spiegel.de
    Zitat

    »Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten. Dazwischen tun sie es nicht. Eklig.«

    ...

    So freute er sich laut »Zeit« in einer Nachricht von 2017 ausdrücklich über die Erderwärmung: »ich bin sehr für den Klimawandel«. Man solle ihn nicht bekämpfen, sondern sich darauf einstellen, schrieb Döpfner. »Zivilisationsphasen der Wärme waren immer erfolgreicher als solche der Kälte.«

    So hört sich doch jemand an, von dem man sich wünschen würde, das er eines der größten deutschen Medienhäuser führt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-