SV Darmstadt 98 2015|2016

  • Falscher Thread aber hat Herr Weinzierl nicht auch vor kurzem einen langfristigen Vertrag unterschrieben, und jetzt ist auf einmal seine Arbeit getan. Auch sehr komisch. Geld regiert halt die Welt

    Ja, aber Weinzierl hat sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt wie Schuster vor kurzem:

    "Ich habe Vertrag bis 2018 und wir sind hier noch nicht am Ende der Fahnenstange."
    "Ich kann und will in Darmstadt noch einiges bewegen."
    "Wir haben hier ein sehr enges Vertrauensverhältnis und kurze Entscheidungswege."

    Also ja - ich nehms ihm übel.

  • Ja, aber Weinzierl hat sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt wie Schuster vor kurzem:
    "Ich habe Vertrag bis 2018 und wir sind hier noch nicht am Ende der Fahnenstange."
    "Ich kann und will in Darmstadt noch einiges bewegen."
    "Wir haben hier ein sehr enges Vertrauensverhältnis und kurze Entscheidungswege."

    Also ja - ich nehms ihm übel.


    Was soll er denn eigentlich anderes sagen:

    Ich bin durchaus bereit mir andere Angebote anzuhören und sobald das passende dabei ist bin ich weg? Was bewirkt das außer Unruhe und jeder Menge Gerüchten? Eigentlich gar nix, außer das es in der Nachbetrachtung besser aussieht.

  • Was soll er denn eigentlich anderes sagen:

    Ich bin durchaus bereit mir andere Angebote anzuhören und sobald das passende dabei ist bin ich weg? Was bewirkt das außer Unruhe und jeder Menge Gerüchten? Eigentlich gar nix, außer das es in der Nachbetrachtung besser aussieht.

    M. E. hat er sich im Doppelpass noch wesentlich eindeutiger geäußert. Es wäre ja okay gewesen, wenn er eine ausweichende 08/15-Antwort gegeben hätte. Generell kann ihm ja kein vernünftiger Mensch übel nehmen, wenn er ein mutmaßlich finanziell deutlich besseres Angebot annehmen will. Aber da hat er sich ohne Not extrem weit aus dem Fenster gehängt (ich glaube zusammen mit Schmadtke, wenn ich mich richtig erinnere).

  • Was soll er denn eigentlich anderes sagen:

    Ich bin durchaus bereit mir andere Angebote anzuhören und sobald das passende dabei ist bin ich weg? Was bewirkt das außer Unruhe und jeder Menge Gerüchten? Eigentlich gar nix, außer das es in der Nachbetrachtung besser aussieht.


    Nunja in dieser Ausführlichkeit hätte er sich nicht äußern müssen,wenn er es nicht so meint.

    "Aktuell habe ich einen Vertrag in Darmstadt Bis 2018" Punkt, ende, aus.

    Es ist immer diese extreme Heuchelei die diesen Leuten am Ende auf die Füße fällt und das aus meiner Sicht zurecht. Das ist ähnlich wie bei Hummels oder Götze. Was bezwecken die Leute mit diesen extrem deutlichen Aussagen in eine Richtung? In erster Linie doch den Beifall und die Sympathien zu ernten. Kann ja auch ein Schuster Alles tun... Nur Bitte dann nicht rumheulen wenn ein paar Tage später der Wind dreht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (25. Mai 2016 um 22:41)

  • Was soll er denn eigentlich anderes sagen:

    Ich bin durchaus bereit mir andere Angebote anzuhören und sobald das passende dabei ist bin ich weg? Was bewirkt das außer Unruhe und jeder Menge Gerüchten? Eigentlich gar nix, außer das es in der Nachbetrachtung besser aussieht.

    Neenee, zwischen "ich habe Vertrag bis 2018" und "ich habe hier lange noch nicht fertig" ist ein himmelweiter Unterschied.
    Zweiteres muss er nicht sagen - tut er's, messe ich ihn daran.

  • Diese Inszenierung finde ich auch problematisch. Ich vergleiche das mal mit Sandro Wagner. Der hat nie ein Hehl daraus gemacht,
    dass er Darmstadt nur als Durchlauferhitzer für seine Karriere sieht und hat sich dort nicht mal eine Wohnung genommen. Dass er
    dann nach einer guten Saison wieder geht, nimmt ihm dann auch keiner übel. Wenn ich wie Schuster aber damit kokettiere,
    anders zu sein und es dann doch nicht bin, ist das kein Ruhmesblatt.

    Bei einem Trainer finde ich das noch problematischer als bei einem Spieler, weil die allein schon von der Dauer her andere Karrieren
    haben. Wagner muss die Chance jetzt nutzen, weil ihm ein Jahr in Darmstadt wahrscheinlich nur hätte schaden können. Aber Schuster?

    Nehmen wir mal an, Darmstadt steigt nächste Saison ab. Hätte man ihm ernsthaft ankreiden können, dass er dass er das 4. Wunder
    in Folge nicht schafft? Wohl kaum. Dass er dennoch wechseln will, zeigt, dass das Projekt Darmstadt, dass ihm vorher so wichtig
    war, ihm letztlich doch nicht so viel bedeutete wie zuvor suggeriert.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • "Aktuell habe ich einen Vertrag in Darmstadt Bis 2018" Punkt, ende, aus.

    Wenn er das sagt... wer schnuppert da nicht direkt was Phase ist?

    Da gibts für mich 3 Ebenen. Auf der 1. erzählt einer ständig wie sehr er den Verein liebt und das er am liebsten mit 103 Jahren den Job an seine Kinder übergeben will.
    Auf der 3. Ebene, ist einer ganz ehrlich. "Wenn ich mich auch nur minimal verbessern kann, dann sag ich hier nichtmal Tschüss".
    Die 2. Ebene ist alles dazwischen. Man geht den Fragen so gut es geht aus dem Weg, drischt Phrasen und ist vom Wohlwollen der Journalisten und ihrer Nachfragen abhängig. Man kann mit guten Fragen in eine Ecke gedrängt werden, wo man sich nicht mehr rauswinden kann. "Vertag bis 2018? Was haben sie danach vor? Glauben sie nicht es wäre für die Planungssicherheit des Vereins wichtig, das sie sich frühzeitig festlegen?" usw.

    Ich glaube das man die 2. Ebene in beide Richtungen stark erweitern muss, sonst ist das nicht fair den Leuten gegenüber. Es gilt aber natürlich auch, es mit der Anbiederung in Ebene 1 nicht zu übertreiben, aber heute wird ja jedes Lob für den Verein wieder rausgekramt und vorgehalten. Genauso sollten dann Fans auch "dankbar" sein wenn sich einer ganz klar auf Ebene 3 festlegt. Nur die Dankbarkeit wirds nie geben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Keller als möglicher Nachfolger im Gespräch, hat angeblich ne entsprechende AK im Vertrag.

    Wäre bitter für Union, fänd ich aber für die Lilien - gemessen an den Alternativen - gar keine schlechte Lösung.

  • Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass er noch gar nicht bei Union angefangen hat, sondern erst ab Sommer übernimmt - bei der Konstellation bin ich dann irgendwie auch froh, dass das (wohl) nix wird. Wäre schon schräg gewesen...

  • Wenn jemand eine Ausstiegsklausel hat und davon Gebrauch macht, ist dagegen doch nichts einzuwenden. Auf die Klausel haben sich beide Seiten eingelassen.

  • Prinzipiell ja - aber vor Antritt des Vertrags hätte das doch ein gewisses "Geschmäckle" ;)

    Ein Skandal wärs aber natürlich auch nicht...

  • Wäre denn (Ex-Coach) Kosta Runjaic vorstell-und vermittelbar?

    Würde zwar ein wenig ins gemachte Nest setzen sein, nachdem er ja damals den Verein innerhalb der Saison verließ, aber da ist nun mittlerweile ein wenig Gras drübergewachsen und er hätte ja zumindest ein wenig Stallgeruch .. zudem darf man im Profigeschäft wohl mittlerweile noch weniger zimperlich sein als früher.


    Wer es auch immer wird tritt natürlich in riesige Fußstapfen, die angesichts des personellen Aderlaßes noch größer werden. Ein Klassenerhalt nächstes Jahr wäre wohl ein noch größeres Wunder als heuer, mal sehn ob man zumindest vor der Eintracht bleibt ;)

  • Zitat

    mega unsympathisch

    Kann ich zumindest ansatzweise schon etwas nachvollziehn, er kommt mitunter etwas hochnäsig und arrogant rüber.

    Taktisch-theoretisch soll er ja ziemlich top gesegnet sein, wie es zwischenmenschlich und in Sachen Motivation aussieht ist ein anderes Thema, gerade aber in Darmstadt ist das ja ein ziemlich wichtiges Pfund, gerade angesichts der sich jetzt anbahnenden Hindernisse.

    Ansonsten würde mir noch Gisdol einfallen, neben den üblichen Verdächtigen (Korkut, Slomka, Breitenreiter). Sandro Schwarz von der Mainzer Zwoten wäre noch einen Versuch wert gewesen, aber der will da bleiben und das wäre eben auch ein wenig Experiment .. ist eben die Frage wen man jetzt will, einen mit Erfahrung oder einen Laptop-Trainer ;)

  • Deal mit Meier ist wohl fix.

    400.000 sofort, 400.000 bei Klassenerhalt.

    Meier hat in Bielefeld in den 2,5 Jahren wirklich gute Arbeit geleistet. So ruhig war es um Arminia sportlich schon lange nicht mehr.

    #FIREJOSEPH

  • Och nööööö, nicht Kopfnuss-Nobbi :marge
    Die 400-800k machen's nicht gerade besser...

    Die Kopfnuss vorbehalte hatten auch viele in Bielefeld.
    Aber das war 2005. Er hat seitdem gelernt. Er ist mir hier immer sehr professionell vorgekommen. und hat sportlich wirklich gute Arbeit geleistet.

    Edit : Ach sehe grad die Kopfnuss war gegen den FC. jetzt verstehe ich :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • Ja wobei ich das nur als Spitzname nehme, es aber nicht der Grund ist, warum ich ihn net als Trainer will. Halte ihn einfach für nen durschnittlichen Zweitligatrainer und denke, es hätte bessere Optionen gegeben.

  • Das 98er FO hat ja in den letzten Jahren wenig bis keine Fehler gemacht und natürlich ist man als Außenstehender nicht wirklich in der Lage den Move zu bewerten. Aber warum die Lilien jetzt so ein Narren an Meier gefressen haben ist mir ein Rätsel.
    Hab in den letzten Tagen logischerweise mit einigen Leuten über die Verpflichtung diskutiert und nicht einer kann diese Fixierung auf Meier nachvollziehen.
    Die Kohle, wie Dante ja auch schon angemerkt hat, machts irgendwie noch seltsamer.
    Aber gut sie haben sich einen Vertrauensvorschuss verdient. Der Rest wird sich zeigen.

  • Ja wobei ich das nur als Spitzname nehme, es aber nicht der Grund ist, warum ich ihn net als Trainer will. Halte ihn einfach für nen durschnittlichen Zweitligatrainer und denke, es hätte bessere Optionen gegeben.

    Frage ist ja nur ob diese besseren Optionen auch zu Darmstadt wollen

    Wenn ich mir das nur mal so angucke
    - Geringe Fianzielle Möglichkeiten
    - Umbruch im Kader
    - Schweres Erbe nach Schuster
    - Abstiegskandidat NR 1 (war man letztes Jahr auch schon klar)

    Alles in allem keine Punkte die die besseren Möglichkeiten schlange stehen lassen.
    Meier passt m.E. gut. Erfahren, kan Abstiegskampf (behält die nerven) und passt auch zu der Art wie Darmstadt Fußball spielt.


    Das 98er FO h

    War das 98 Fo nicht Schuster ?
    Mir persönlich würde der Name Holger Fach wesentlich mehr bauchschmerzen machen als der Name Meier. Letzterer hat schon auf unterschiedlichen Ebenen Erfolg gehabt. Fach hingegen...

    #FIREJOSEPH

  • Ja das FO war im Prinzip Schuster. Ich hab aber in diesem Fall auch den Präsidenten Fritsch gemeint der auch Hervorragende Arbeit macht.
    Wie gesagt halte das Meier bashing auch für etwas übetrieben verstehe nur nicht warum die Lilien so fixiert auf ihn waren und die Schuster Kohle gleich wieder raus hauen. Wobei ich nicht weiß was zb ein Alois Schwartz gekostet hätte.

  • Mit Norbert Meier bekommt Ihr einen Trainer der gute Arbeit bei uns in Düsseldorf geleistet hat.
    Zweifacher Aufstiegstrainer mit einer BL Saison die im Abstieg endete. Konnte den Abstieg aber bis zum letzen Spieltag
    offen halten.

    Bin gespannt was er in Damstadt erreichen kann.

  • Alles in allem keine Punkte die die besseren Möglichkeiten schlange stehen lassen.

    Meier passt m.E. gut. Erfahren, kan Abstiegskampf (behält die nerven) und passt auch zu der Art wie Darmstadt Fußball spielt.

    Das fand ich auch. Ich habe mal ein wenig einem Arminen-Forum herumgestöbert und da scheinen die Heimspiele ähnliche
    fussballerische Begeisterungsstürme ausgelöst zu haben wie in Südhessen.


    War das 98 Fo nicht Schuster ?Mir persönlich würde der Name Holger Fach wesentlich mehr bauchschmerzen machen als der Name Meier. Letzterer hat schon auf unterschiedlichen Ebenen Erfolg gehabt. Fach hingegen...

    Vielleicht nicht Schuster alleine, sondern sein Team, aber das ist nun zum größten Teil weg. Allerdings ist Fach mit dem Segen Schusters
    verpflichtet worden, was erstmal kein schlechtes Zeichen ist, aber insgesamt finde ich auch, dass es da zu wenige Anhaltspunkte gibt,
    um Aussagen in die eine oder andere Richtung zu machen. Dass es aber besser laufen wird als in der Vergangenheit, ist angesichts deren
    Erfolgssträhne eher unwahrscheinlich.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Er wollte ja nicht behalten werden..

    Der Spieler hat einen Vertrag und der ist immer noch bindend. Zu Dirk Schuster Zeiten war mal im Gespräch ihn bei einer hohen Ablöse keine Steinen in den Weg zu legen, aber doch nicht bei 2,9 Mio. Da hat Holger Fach sich komplett abkochen lassen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Sehe ich ähnlich. Da geisterten ja zweistellige Millionenbeträge aus England durch die Gerüchteküche.

    Unabhängig davon, dass ich von ihm absolut nix halte, MUSS man da einfach mehr rausschlagen als lächerliche 2,9 Mio.

    Jemanden der in der Buli 14 Tore macht und die absolute Lebensversicherung eines Vereins darstellt, darf man in der Konstellation niemals für unter 5 Mio. abgeben...

    Er hatte die Zusage, bei einem marktgerechten Angebot gehen zu dürfen. Wenn das nicht kommt (und 2,9 Mio. sind heutzutage alle, nur nicht marktgerecht), dann bleibt er eben.