Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Für mich kann ich allerdings sagen, dass mich die Entwicklung massiv abtörnt.

    Geht mir wie gesagt ähnlich.
    Ich sehe nur einfach nicht den großen Rückgang, der gerne mal von den Medien herbeigeschrieben wird. N11 war schon immer wenig los, wenn nicht gerade ein Turnier war und die BuLi wird mMn wieder voll werden, wenn man wieder darf. Es wäre ja beispielsweise mal ein Statement wenn Katar von den Fans massiv abgelehnt wird. Also wenig Zuschauer am TV. Aber passiert das nicht, dann wird sich die FIFA bestätigt sehen.

  • Geht mir wie gesagt ähnlich.Ich sehe nur einfach nicht den großen Rückgang, der gerne mal von den Medien herbeigeschrieben wird. N11 war schon immer wenig los, wenn nicht gerade ein Turnier war und die BuLi wird mMn wieder voll werden, wenn man wieder darf. Es wäre ja beispielsweise mal ein Statement wenn Katar von den Fans massiv abgelehnt wird. Also wenig Zuschauer am TV. Aber passiert das nicht, dann wird sich die FIFA bestätigt sehen.

    Ich würde mich mal als "Durchschnittszuschauer" sehen, für den die WM schon immer ein Highlight war. Bei der letzten hingegen hab ich schon nur noch das "allernötigste" gesehen (Finale zB nicht) und ich glaube in Katar käme ich auch ganz ohne zurecht. Keine Ahnung, ob ich da repräsentativ bin, aber der Fußball stumpft einen immer weiter ab ohne das Stadionerlebnis.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (17. Februar 2021 um 09:08)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CHIEFS KINGDOM

  • 6.500 Menschen beim Bau der einzelnen Stadien gestorben? X/
    Mich würde es nicht mal wundern, wenn selbst beim Bau der Cheops-Pyramide weniger gestorben sind.
    (Mag aber auch daran liegen, dass man sich mittlerweile mehr als sicher ist, das keine Sklaven die Pyramide errichtet haben)

    Unfassbar... Ich hoffe, das wir bald eine Rückzugswelle erleben. Eine normale Austragung würde mich aber in dieser Welt auch nicht mehr verwundern...

    #HereWeGo!

  • 6.500 Menschen beim Bau der einzelnen Stadien gestorben? X/
    Mich würde es nicht mal wundern, wenn selbst beim Bau der Cheops-Pyramide weniger gestorben sind.
    (Mag aber auch daran liegen, dass man sich mittlerweile mehr als sicher ist, das keine Sklaven die Pyramide errichtet haben)

    Unfassbar... Ich hoffe, das wir bald eine Rückzugswelle erleben. Eine normale Austragung würde mich aber in dieser Welt auch nicht mehr verwundern...

    Es liegt an jedem Einzelnen den TV auszulassen.
    Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es seitens der Teilnehmer eine große Boykott-Welle geben wird.

  • Hier gibt es ein sehr interessantes Interview mit einem Arbeiter, welcher vor Ort in Katar tätig war:

    https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021/e…-ist-die-hoelle

    Ein kleiner Ausschnitt:

    Zitat von Kennedy

    Ich musste, um einreisen zu können, meinen Pass abgeben und stempeln lassen. Diesen erhielt ich aber nicht zurück, sondern das Sicherheitspersonal nahm ihn an sich und wir bekamen die Anweisungen, ihnen zu folgen, um auf unsere Abholung zu warten. Der Mitarbeiter der Firma traf nach 40 Minuten am Flughafen ein, er bekam meinen Reisepass vom Sicherheitspersonal. Ich wurde mit anderen Kenianern aus meinem Flugzeug zu einem Van gebracht, welcher uns zum Office fuhr. Der Van fuhr aber nicht auf direktem Weg zum Office, sondern kreuz und quer durch Doha, um uns zu verwirren, damit wir uns den Weg nicht merken konnten. Dort wurden unsere Pässe eingescannt und wir bekamen lediglich die Kopie. Die Pässe wurden im Office eingeschlossen. Zudem wurde uns ein Vertrag auf Arabisch vorgelegt, der nur aus einer Seite bestand und uns nicht übersetzt wurde. Da wir keine andere Wahl hatten, unterschrieben wir diesen.

  • Ich hoffe, das wir bald eine Rückzugswelle erleben. Eine normale Austragung würde mich aber in dieser Welt auch nicht mehr verwundern...

    Dem kann ich nur zustimmen. Wissentlich vor diesen barbarischen Zuständen zu verschließen - das betrifft übrigens auch all jene Proficlubs, die sich von den Kataris mit Geld vollstopfen lassen -, ist aus meiner Sicht einfach schändlich, rückgratlos, kurzum: erbärmlich.
    Es war schon ein unglaublicher Skandal, dass sich genug tattergreisige FIFA-Funktionäre gefunden hatten, die sich ihre Stimme abkaufen ließen - ein noch größerer wäre es, wenn die WM fröhlich so durchgezogen würde, als wäre nichts geschehen.
    Ich persönlich kann nicht garantieren, dass ich mir gar nix von dem Turnier anschauen würde - andererseits kann ich mir nicht vorstellen, mit der ansonsten bei einer WM herrschenden Freude dabei zu sein, mit dem Wissen, dass über 6.500 Sklaven diesen Zirkus mit ihrem Leben bezahlen mussten. Nicht zu vergessen, die weit größere Anzahl von Sklaven, die zwar mit dem Leben davon kamen/kommen, aber schäbigst ihrer Menschenwürde beraubt wurden. NOCH gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf, dass es wenigstens einige wenige Fußballmillionäre gibt, die reflektiert genug sind, um es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren zu können, sich und ihren Sport auf dem Rücken dieser armen Schweine zu feiern.

  • 6.500 Menschen beim Bau der einzelnen Stadien gestorben? X/
    Mich würde es nicht mal wundern, wenn selbst beim Bau der Cheops-Pyramide weniger gestorben sind.
    (Mag aber auch daran liegen, dass man sich mittlerweile mehr als sicher ist, das keine Sklaven die Pyramide errichtet haben)

    Unfassbar... Ich hoffe, das wir bald eine Rückzugswelle erleben. Eine normale Austragung würde mich aber in dieser Welt auch nicht mehr verwundern...

    Ist so eine Geschichte die sich hartnäckig hält. Der Guardian hat einfach die Gesamtzahl aller verstorbenen ausländischen Arbeiter in Katar (nicht Bauarbeiter) in den letzten 10 Jahren genannt und es in der ursprüngichen Version so aussehen lassen (ohne es direkt zu schreiben), als ob diese beim Bau der Stadien verstorben wären, hat dieses aber mittlerweile geändert.
    Die sind nicht beim Bau der Stadien gestorben, sondern an allem möglichen incl natürlichen Todesursachen, Verkehrsunfällen, Krebs, Selbstmord usw usw. Daraus wurde dann sind beim Bau der Stadien gestorben.

    Bei Arbeitsunfällen lediglich 7% dieser 6500 verstorben = 455 auf allen Baustellen und sonstigen Arbeitsplätzen in Katar (nicht WM Stadien) in den letzten 10 Jahren. Auf den WM Baustellen gab es insgesamt 37 Tote, die aber auch nicht alle Unfälle waren.

    Was in diesem Zusammenhang auch nicht erwähnt wird, ist das die Mortalitätsrate der Gastarbeiter in Katar deutlich unter der in ihren jeweiligen Altergruppen in ihren Herkunftsländer liegt und auch nur knapp über der entpsrechenden in England. Es ist völlig normal das bei knapp 2 Mio ausländischen Arbeitnehmern in einem Land ein paar tausend davon in 10 Jahren sterben.

    Ist alles ok in Katar? Nein mit Sicherheit nicht, nur bringt es auch nix ständig irgendwelche unwahren Schauergeschichten zu verbreiten

  • Ich verbreite keinen Unwahrheiten.. ich rufe nur die Zahl auf, die zahlreiche deutsche Medien aufrufen. :madness

    Hast du eine Quelle für deine Feststellung bezüglich deiner Angaben?

    #HereWeGo!

  • Selbst 37 tote Arbeitssklaven dürften mehr sein als bei allen anderen WMs zusammengerechnet.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Selbst 37 tote Arbeitssklaven dürften mehr sein als bei allen anderen WMs zusammengerechnet.

    Ich weiß, was du damit ausdrücken willst und du hast auch vollkommen recht. Aber ich denke wenn du etwas reflektierst, dann wirst du feststellen, dass dies vielleicht doch übertrieben ist. Was es natürlich nicht relativieren soll. Es sind 37 zu viel. Punkt.

    Nach schneller Google Recherche mit 2 FAZ Ergebnissen kommt man alleine für Russland auf 12-15 Tote und Brasilien auf 8 Tote. Und das in den 2010er Jahren. Da kann man sich ausmalen, wieviele es früher gegeben haben muss.

  • Ich verbreite keinen Unwahrheiten.. ich rufe nur die Zahl auf, die zahlreiche deutsche Medien aufrufen. :madness

    Hast du eine Quelle für deine Feststellung bezüglich deiner Angaben?

    Kann man beim mittlerweile nachgebesserten und verbesserten Artikel des Guardians selbst nachlesen


    Zitat

    Revealed: 6,500 migrant workers have died in Qatar since World Cup awarded

    da steht Gastarbeiter, nicht Bauabeiter und auch nicht beim Stadionbau.Der einzige Bezug zur WM ist since World Cup awarded und das war vor 10 Jahren.
    Es sind also von 1,0 - 1,5 Mio Gastarbeitern in 10 Jahren 6.500 verstorben.


    Zitat

    Most deaths of Indian and Nepali migrant workers in Qatar were reported as ‘natural deaths’, often attributed to sudden and unexplained heart or respiratory failure


    Häufigste Todesursachen waren natürliche Todesfälle


    Zitat

    Other significant causes of deaths among Indians, Nepalis and Bangladeshis are road accidents (12%), workplace accidents (7%) and suicide (7%).

    12% der Toten waren Verkehrsunfälle, 7% Arbeitsunfälle, 7% Selbstmord


    Zitat

    Covid-related deaths, which have remained extremely low in Qatar, have not significantly affected the figures, with just over 250 fatalities among all nationalities.

    An Corona sind ein paar gestorben


    Zitat

    There have been 37 deaths among workers directly linked to construction of World Cup stadiums, of which 34 are classified as “non-work related” by the event’s organising committee

    Hier schreibt der Guardian selbst das es zu 37 Todesfällen im Zusammenhang mit dem Bau der WM Stadion gekommen ist, von denen 34 nicht als Arbeitsunfall eingestuft wurden.


    Zitat

    The heading and sub-heading on this article were amended on 2 March 2021 to clarify that the figure for 6,500 deaths covers the 10-year period since Qatar was awarded the Word Cup. The article text was amended on 8 March 2021 to include a further comment from the Qatar government, relating to the percentage of expatriates employed in construction.


    Hier korrigiert der Guardian selbst, seine ursprüngliche Headline etc, die suggeriert haben, dass diese 6.500 beim Bau der WM Stadien gestorben wären.

    https://www.theguardian.com/global-develop…-world-cup-2022

    Link zum kompletten Artikel der trotzdem weiterhin Zahlen nicht im richtigen Kontext nennt, z. B. die Zahl der Toten im Verhältnis zur Gesamtzahl der Gastarbeiter etc und diese richtig einordnet, weil es eben nicht der eigenen Agenda dienlich ist.

    6.500 Tote in 10 Jahren sind 650 pro Jahr, bei einer Gesamtzahl an Gastarbeitern aus den Ländern aus denen die Zahlen stammen von 1 Mio entspricht einer Motralitätsrate von 0,65 (650/1,0 Mio x 1000)

    Gehen wir mal davon aus das die meisten Gastarbeiter Männer zwischen 20 und 40 Jahren sind, was der Realität in Katar und anderen Golfstaaten entspricht und vergleichen diese Zahl der Toten mal mit Deutschland

    Mortalitätsrate in Deutschland

    https://de.statista.com/statistik/date…und-geschlecht/


    Männer 20-25 Jahre 0,4
    Männer 25-30 Jahre 0,5
    Männer 30-35 Jahre 0,7
    Männer 35-40 Jahre 1,0

    Mortalitätsrate im Schnitt Männer 20-40 Jahre 0,65 (0,4+0,5+0,7+1 = 2,6/4)

    Exakt die gleiche Mortalitätsrate in Deutschland wie die der Gastarbeiter in Katar.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wissentlich vor diesen barbarischen Zuständen zu verschließen - das betrifft übrigens auch all jene Proficlubs, die sich von den Kataris mit Geld vollstopfen lassen -, ist aus meiner Sicht einfach schändlich, rückgratlos, kurzum: erbärmlich.

    QatarAirways lässt z.B. grüßen. Aber hey, als FC Bayern München veröffentlicht man dann einfach auf Twitter einen Post, in dem man starke Frauen (ja, nur die starken Frauen) unterstützt. Dann ist das mit dem Sponsor aus Katar schnell vergessen :rolleyes:

  • Das betrifft zwar auch, aber längst nicht nur die Bayern. Als Fan des FC Barcelona finde ich es sehr beschämend, was der Club, der lange Jahre gar keine Trikotwerbung hatte und die Brust danach für unicef gab, da zurzeit treibt.

  • Das betrifft zwar auch, aber längst nicht nur die Bayern. Als Fan des FC Barcelona finde ich es sehr beschämend, was der Club, der lange Jahre gar keine Trikotwerbung hatte und die Brust danach für unicef gab, da zurzeit treibt.

    Wegen des aktuellen Sponsors oder was anderem? Barca müsste eigentlich wieder mehr in Richtung Jugend gehen. Glaube aber Laporta hat anderes vor.

    CHIEFS KINGDOM

  • Das betrifft zwar auch, aber längst nicht nur die Bayern. Als Fan des FC Barcelona finde ich es sehr beschämend, was der Club, der lange Jahre gar keine Trikotwerbung hatte und die Brust danach für unicef gab, da zurzeit treibt.

    Wenn man vor lauter Stolz meint, einem Fußballer da 140 Millionen/ Jahr in den Popo blasen zu müssen, nur damit der nicht woanders spielt, dann braucht man halt auch unsolide Finanzierung....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja, genau deswegen. Leider stimmt in dem Verein so manches zurzeit nicht. Laporta hat da eine Mammutaufgabe vor sich...

    Ok. Darf ich vllt fragen was das Problem mit Rakuten ist? Habe da jetzt auf den ersten Blick nichts verwerfliches finden können.

    Gut, mein Verein wird auch von Gazprom gesponsert. Da liegt die Messlatte für Drecksunternehmen eh ziemlich hoch...

    CHIEFS KINGDOM

  • Barca bekam doch auch mal ein paar Jahre Petrodollars von den Scheichs ...



    wäre für mich jetzt auch "anrüchiger" als die Sache mit Rakuten, von denen ich jetzt keine "Fehltritte" kenne, mich aber wenn nötig gern eines besseren belehren lasse.

  • Die Sache mit dem Skandalspiel in München und Hopp scheint so gelegen zu sein, dass eine derartige Eskalation von Seitens Hoeneß, Hoffenheim und DFL in Kauf genommen wurde, da der Protest der Bayern Fans schon Tage vorher bekannt war:

    https://www.zeit.de/sport/2021-03/…dio-der-prozess

    https://taz.de/Sportmoderator…-Doku/!5758565/

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Dietmar Hopp ist also der sozialste Mensch den Uli Hoeneß kennt, weil er auf dem Golfplatz 50€ für einen grünen Apfel zahlt. Großartig! Die Bodenständigkeit des Profifußballs könnte man nicht besser beschreiben.

  • Oder um seinen Anwalt Christoph Schickhardt zu zitieren: „Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes und der letzte echte Fußballfan.“

    Man muss sich beim ZDF bedanken: Es ist genau so, wie man es sich vorgestellt hat. Was für ein Schmierentheater der Beteiligten. Wenn so weitergehandelt, wie vor der Corona-Krise beim Umgang mit Fans, bei der Doppelmoral bei Sponsoren und dem Aufblähen von Sinnloswettbewerben, dann wird der zweite Teil der Aussage von Schickhardt noch zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Wenn so weitergehandelt, wie vor der Corona-Krise beim Umgang mit Fans, bei der Doppelmoral bei Sponsoren und dem Aufblähen von Sinnloswettbewerben, dann wird der zweite Teil der Aussage von Schickhardt noch zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

    Schau dir nur das geplante neue Modell der Champions League an - und du weißt, dass es mit dem sinnfreien Aufblähen munter weitergeht.

  • Hopp ist doch nur ein Symbol. Im Endeffekt gibt's Für mich nur eine Wahl. Boykott oder Akzeptanz des bestehenden Status Quo. Und da klaffen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander

  • Die beste Pointe war, dass der Ultra, weil er von außen an dem Zaun hing... also in den Innenluftraum eingedrungen ist... zu 15 Tagessätzen verurteilt wurde und Schlickhardt sagt darauf hin, dass es mit seiner Verteidigung gar nichts grgeben hätte.

  • Hat da wirklich einer im März 2020 ein Jahr Stadionverbot als Strafe bekommen. Dürfte der wieder rein nach der Pandemie ohne ein Spiel verpasst zu haben :D