Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Es soll auch Menschen geben die Stimmung anders definieren als du

    Anders? Möglich. Vor allem, wenn man größtenteils Stille bevorzugt und darauf Wert legt, ab und zu auch die Spieler etwas rufen zu hören.
    Hier wurde aber (wenn auch nicht explizit - die Wortwahl ist aber eindeutig) von besser gesprochen.
    Und da wage ich zu widersprechen und verweise auf die Beiträge von Urlacher und Basti.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (25. September 2018 um 07:52)

  • Die verhindern, dass die lieben Mäzene von nebenan gemeinnützig noch mehr von ihrem hart verdienten Vermögen in Dorfvereine buttern und wir somit weiterhin keine echten Bayern-Konkurrenten mit CL-Ambitionen bestaunen dürfen.Wusstest du das nicht? :eek::hinterha:

    Das verhindert schon von Grund auf das Wirtschaftsmodell. Da braucht es keine Mäzene. Wo du natürlich recht hast ist, dass sogenannte Traditionsvereine dadurch (in die Zweitklassigkeit) verdrängt werden. Wenn man aber sieht, wie da teilweise gewirtschaftet wurde (bsp. Kaiserslautern oder der HSV), dann frage ich mich auch, welche Berechtigung diese noch auf diesen Status haben sollten? :madness

  • Das verhindert schon von Grund auf das Wirtschaftsmodell. Da braucht es keine Mäzene. Wo du natürlich recht hast ist, dass sogenannte Traditionsvereine dadurch (in die Zweitklassigkeit) verdrängt werden. Wenn man aber sieht, wie da teilweise gewirtschaftet wurde (bsp. Kaiserslautern oder der HSV), dann frage ich mich auch, welche Berechtigung diese noch auf diesen Status haben sollten? :madness

    Klar wird/wurde da beschissen gewirtschaftet. Das wird allerdings auch in Wolfsburg und vor ein paar Jahren auch in Hoppenheim. Nur ist da halt der Unterschied, dass man in Kaiserslautern niemanden hat der unbegrenzt weiter Geld in das Loch werfen kann.

  • Klar wird/wurde da beschissen gewirtschaftet. Das wird allerdings auch in Wolfsburg und vor ein paar Jahren auch in Hoppenheim. Nur ist da halt der Unterschied, dass man in Kaiserslautern niemanden hat der unbegrenzt weiter Geld in das Loch werfen kann.

    Ganz so einfach ist es nicht. Man hat neben schlechtem Wirtschaften das Problem gehabt, das man immer mal wieder nahe dran war und deshalb ins Risiko gegangen ist. Weil der Verein normalerweise nur in Liga 1 gesund wirtschaften kann. Das wird der HSV auch merken, wenn er nicht direkt wieder hoch geht

  • Ganz so einfach ist es nicht. Man hat neben schlechtem Wirtschaften das Problem gehabt, das man immer mal wieder nahe dran war und deshalb ins Risiko gegangen ist. Weil der Verein normalerweise nur in Liga 1 gesund wirtschaften kann. Das wird der HSV auch merken, wenn er nicht direkt wieder hoch geht

    Und so geht es doch vielen krankenden Vereine. Der Unterschied ist doch aber ganz einfach, dass ihr bitter dafür bezahlt, während man zum Beispiel in den letzten Jahren in Wolfsburg immer weiter Geld nachschießen kann. Die jahrelangen schlechten Entscheidungen haben dort keine Konsequenzen.

  • Und so geht es doch vielen krankenden Vereine. Der Unterschied ist doch aber ganz einfach, dass ihr bitter dafür bezahlt, während man zum Beispiel in den letzten Jahren in Wolfsburg immer weiter Geld nachschießen kann. Die jahrelangen schlechten Entscheidungen haben dort keine Konsequenzen.

    Ist korrekt, andererseits gibt es aber auch Vereine wo es vernünftig läuft. Wenn das Geld nicht da ist, muss man halt gut scouten und ausbilden. Da krankte es aber sehr in der Vergangenheit.

  • Ja aber warum haben die Assis sich dann auf Hopp eingeschossen und nicht auf Wolfsburg und co? Hopp hat seit 2012 keine Kohle mehr in den Verein gesteckt, seit 2012 lebt der Verein von dem was vorher aufgebaut wurde(ja mit massiv Kohle von Hopp). Aber warum sind Vereine wie Hannover und der HSV nicht genauso in der schusslinie? HSV ist doch seit Jahren auf ihren Sugardaddy angewiesen und bei Hannover läuft es doch ähnlich. Leverkusen und vorallem Wolfsburg haben noch ganz andere Summen "geschenkt" bekommen und werden nicht ständig angegriffen.
    Ich bin wahrlich kein Anhänger der Methode Hopp(wobei er wenigstens seinen regionalen Verein hochgepumpt hat), aber auch kein verblendeter vollhonk wie die Deppen mit den Plakaten am Wochenende. Kritik ist durchaus ok und auch dies mit Plakaten zum ausdruck zu bringen, aber eben auf einer sinnvollen Basis und nicht auf der die sie meist zeigen.

  • Ja aber warum haben die Assis sich dann auf Hopp eingeschossen und nicht auf Wolfsburg und co? Hopp hat seit 2012 keine Kohle mehr in den Verein gesteckt, seit 2012 lebt der Verein von dem was vorher aufgebaut wurde(ja mit massiv Kohle von Hopp). Aber warum sind Vereine wie Hannover und der HSV nicht genauso in der schusslinie? HSV ist doch seit Jahren auf ihren Sugardaddy angewiesen und bei Hannover läuft es doch ähnlich. Leverkusen und vorallem Wolfsburg haben noch ganz andere Summen "geschenkt" bekommen und werden nicht ständig angegriffen.
    Ich bin wahrlich kein Anhänger der Methode Hopp(wobei er wenigstens seinen regionalen Verein hochgepumpt hat), aber auch kein verblendeter vollhonk wie die Deppen mit den Plakaten am Wochenende. Kritik ist durchaus ok und auch dies mit Plakaten zum ausdruck zu bringen, aber eben auf einer sinnvollen Basis und nicht auf der die sie meist zeigen.

    So richtig wird dir das wohl keiner beantworten können.

    Der Umstand das Hopp gegen Fans juristisch vorgeht, dürfte sich zumindest nicht positiv auf ihn auswirken. Für andere Spieler, Funktionäre, gehören beleidigende Transparente, Schmägesänge etc. mehr oder weniger zum Tagesgeschäft und man nimmt es hin. Fragt mal bei Olaf Thon, Oliver Kahn, Ulli Hoeneß, Timo Werner und anderen nach. Und da gab oder gibt es Gesänge und Spruchbänder, dagegen sind die Aktionen gegen Hopp Kindergarten.

    Beim Verhältnis Hopp vs. Fans schaukeln sich halt über Jahre beide Seiten immer mehr hoch. Gerade das Verhältnis Hopp vs. Dortmunder Fangruppen hat ja eine langjährige Tradition. "Hasta la vista"-Banner, Anzeigen, Beschallungsanlagen im Stadion. Bei vielen anderen Vereinen löst Hoppenheim ja gefühlt garnicht mehr die großen Emotionen aus.

    Viel mehr glaube ich aber einfach, dass Vereine wie WOB oder Leverkusen einfach schon länger dabei sind. Somit gibt es zum einen einen Gewöhnungseffekt. Zum anderen gab es die Vereine schon als die Ultrakultur in Europa in den 90igern oder Anfang der 2000er entstanden ist. Hoppenheim war nach entstehen der Ultras der erste Verein der in der Form groß aufgebaut wurde.

    Dieses Thema "Kommerz" wogegen sich in den letzten Jahren viele Traditionalisten in den Fanszenen wehren, gab es in den 90iger Jahren doch garnicht. Das ist doch erst in den letzten 5-10 Jahren hoch gekommen. Und genau in dieser Zeit entsteht das Projekt Hoppenheim.

    Disclaimer: Ich habe nur versucht die Frage von Emmitt aus meiner Sicht einigermaßen schlüssig zu beantworten. Damit will ich hier keine neue Grundsatzdiskussion starten, Gewalt rechtfertigen oder Schmähgesänge gegen die arme Mutter Hopp gut heißen. Dies nur zur Sicherheit. ;)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    4 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (25. September 2018 um 13:06)

  • Weil Wolfsburg und Co. keine Fans wegen Gesängen verklagen.

    Weil das da auch nicht gegen einzelpersonen gerichtet ist! Und wenn mich nicht alles täuscht hat Rangnik auch Anzeige erstattet.

    Ich finds auch lächerlich das er das macht, aber die volldeppen am Wochenende geben ihm doch recht damit.

  • Ja aber warum haben die Assis sich dann auf Hopp eingeschossen und nicht auf Wolfsburg und co? Hopp hat seit 2012 keine Kohle mehr in den Verein gesteckt, seit 2012 lebt der Verein von dem was vorher aufgebaut wurde(ja mit massiv Kohle von Hopp). Aber warum sind Vereine wie Hannover und der HSV nicht genauso in der schusslinie? HSV ist doch seit Jahren auf ihren Sugardaddy angewiesen und bei Hannover läuft es doch ähnlich. Leverkusen und vorallem Wolfsburg haben noch ganz andere Summen "geschenkt" bekommen und werden nicht ständig angegriffen.
    Ich bin wahrlich kein Anhänger der Methode Hopp(wobei er wenigstens seinen regionalen Verein hochgepumpt hat), aber auch kein verblendeter vollhonk wie die Deppen mit den Plakaten am Wochenende. Kritik ist durchaus ok und auch dies mit Plakaten zum ausdruck zu bringen, aber eben auf einer sinnvollen Basis und nicht auf der die sie meist zeigen.


    1. Heißt es wenn schon Asis und nicht Assis. Wobei es natürlich sein kann, dass unter ihnen auch Assistenten sind. Das weiß ich leider nicht.

    2. Hannover bzw Martin Kind bekommt doch auch von gegnerischen Fans Kritik. Sei es durch Gesänge, Banner oder Spruchbänder. Das dürfte in letzter Zeit sogar mehr gewesen, als das, was Herr Hopp in letzter Zeit „ertragen“ musste.


  • https://www.tagesspiegel.de/sport/501-rege…6/21092688.html
    "Die genaue Höhe der Kindschen Förderungen blieb ein Rätsel, der Klubboss selbst erzählte von einem Betrag „weit über 46 Millionen“ – konkret wurde er nicht. Nun enthüllte die „Bild“ mit Verweis auf ein 78-seitiges DFL-Papier, dass Kind lediglich 19,698 Millionen Euro aufgewendet haben soll. Dazu zählen wohl auch „Investitionen“, die den Namen nicht wirklich verdienen: Kinds Gehaltsverzicht als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Klubs etwa."

    Hoppla.

  • Ja aber warum haben die Assis sich dann auf Hopp eingeschossen und nicht auf Wolfsburg und co? Hopp hat seit 2012 keine Kohle mehr in den Verein gesteckt, seit 2012 lebt der Verein von dem was vorher aufgebaut wurde(ja mit massiv Kohle von Hopp). Aber warum sind Vereine wie Hannover und der HSV nicht genauso in der schusslinie? HSV ist doch seit Jahren auf ihren Sugardaddy angewiesen und bei Hannover läuft es doch ähnlich. Leverkusen und vorallem Wolfsburg haben noch ganz andere Summen "geschenkt" bekommen und werden nicht ständig angegriffen.
    Ich bin wahrlich kein Anhänger der Methode Hopp(wobei er wenigstens seinen regionalen Verein hochgepumpt hat), aber auch kein verblendeter vollhonk wie die Deppen mit den Plakaten am Wochenende. Kritik ist durchaus ok und auch dies mit Plakaten zum ausdruck zu bringen, aber eben auf einer sinnvollen Basis und nicht auf der die sie meist zeigen.

    Lange Geschichte. Da ist schon seit Jahren ein Kleinkrieg im Gange. Hopp kann es scheinbar nicht ertragen, dass es Menschen gibt die ihn nicht aufgrund seines Engagements vergöttern. Von diesen Beleidigungen halte ich auch nichts, sie werden aber auch nur noch benutzt, weil sie Hopp scheinbar sehr treffen und der jedes mal darauf reagiert. In den Jahren bevor er beim DFB rumgejammert hat, wurde es immer ruhiger, das Thema war schon fast erledigt, im Stadion hat kaum noch jemand den bekannten Dietmar Hopp-Song gesungen. Bis dann herauskam das er im Hintergrund beim DFB gefordert hat, dass der BVB und auch Köln bestraft werden für die Gesänge im Stadion. Dann folgte dieses "Mutter Hure, Vater Nazi" - Spruchband in Köln und Dietmar Hopp erstattete deswegen und wegen weiteren Gesängen Anzeige. Das ganze führte soweit, dass in Köln sogar Räumlichkeiten vom Fan-Projekt auf potentielle Beweise von der Polizei durchsucht wurde. In der Zwischenzeit wurden die Dortmunder Fans in Hoffenheim sogar mal mit einer Signaltonanlage beschallt, wenn Dietmar Hopp beleidigt wurde. Im Nachhinein wurde es natürlich so hingestellt, dass der Stadionhausmeister eigenständig gehandelt hat. :jeck:
    Bei den nächsten Spielen von Köln und Dortmund in Hoffenheim, gab es wieder beleidigende Gesänge. Diesmal wertete die örtliche Polizei aber Videoaufnahmen aus und identifizierte mit Hilfe der Kölner und Dortmunder Polizei insgesamt fünfzig Fans, die den Dietmar Hopp Song gesungen haben sollen. Diese Personen haben in den letzten Wochen Post bekommen.

  • Weil das da auch nicht gegen einzelpersonen gerichtet ist! Und wenn mich nicht alles täuscht hat Rangnik auch Anzeige erstattet.
    Ich finds auch lächerlich das er das macht, aber die volldeppen am Wochenende geben ihm doch recht damit.

    Was Leverkusen und Wolfsburg angeht, klar, da sind es Konstrukte und keine Personen, aber ich sehe das trotzdem nicht als den entscheidenden Unterschied. Es sind Werksteams, aber beide Clubs haben sich den Aufstieg in Liga 1 sportlich erarbeitet, ohne, dass die Firma dahinter Geld ausgegeben hat wie ein CL-Teilnehmer. Wolfsburg hat doch erst nach dem Aufstieg überhaupt mitbekommen, dass es da noch ne Betriebssportgruppe gibt, mit der man ein wenig positive PR erzeugen kann. Hopp hingegen hat sich den Durchmarch in Liga 1 ganz klar erkauft. Der hatte in Liga 2 Transferausgaben wie die Bayern. Und dazu kommen dann noch immer so Dinger, wie etwa diese peinliche Umbenennung in 1899 Hoffenheim, um sich diesen traditionellen Anstrich zu geben, oder als man die Fans im Gästeblock beschallt hat, um Gesänge gegen ihn zu übertönen.

    Die Aktion am Wochenende war eine Reaktion auf die Anzeigen. Man hat da Angst, dass man auf den Rängen mundtot gemacht werden soll. Hopp kann es halt verständlicherweise nicht leiden, dass sich gegnerische Fans an ihm abarbeiten. Aber wenn er nicht jedes Mal so rumheulen würde, wäre es den Kurven schon längst zu langweilig geworden, aber getroffene Hunde bellen eben. Und da der oft kritisierte DfB auch noch mitmacht und ihm seit dem Aufstieg noch mit der Zunge ganz tief im Allerwertesten steckt, hilft halt auch nicht.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Heeeath (25. September 2018 um 13:16)

  • Aber wenn er nicht jedes Mal so rumheulen würde, wäre es den Kurven schon längst zu langweilig geworden

    Er hätte seine Chance mit dem Aufstieg von RB wirklich nutzen sollen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Er hätte seine Chance mit dem Aufstieg von RB wirklich nutzen sollen.

    Völlig richtig. Wie schon gesagt, die Beleidigungen ihm gegenüber waren tatsächlich nur noch marginal. Zumindest in Köln vielleicht noch von hundert Leuten vorgetragen. Mit Red Bull kam ein noch größeres Feindbild in die Liga und Hoppenheim wäre nur noch Randnotiz gewesen.

  • Völlig richtig. Wie schon gesagt, die Beleidigungen ihm gegenüber waren tatsächlich nur noch marginal. Zumindest in Köln vielleicht noch von hundert Leuten vorgetragen. Mit Red Bull kam ein noch größeres Feindbild in die Liga und Hoppenheim wäre nur noch Randnotiz gewesen.

    Als wenn Dietmar sich solchen Leuten einfach beugt... Ich glaub dafür ist sein Ego dann doch deutlich zu groß. Der ist bis heute schockiert, dass ihm nicht ganz Deutschland die Füße küsst für seinen Dienst den Spitzenfußball in die Region gebracht zu haben. Außerdem darf man Gewalttäter die zum Mord aufrufen damit doch nicht einfach durchkommen lassen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • ohne, dass die Firma dahinter Geld ausgegeben hat wie ein CL-Teilnehmer.

    Da wäre ich bei Leverkusen aber vorsichtig. Die haben jahrelang sehr teuer eingekauft und mit dem Umfeld was Fans Stadion etc. betrifft, wäre das mit Sicherheit nicht möglich gewesen

  • Als wenn Dietmar sich solchen Leuten einfach beugt... Ich glaub dafür ist sein Ego dann doch deutlich zu groß. Der ist bis heute schockiert, dass ihm nicht ganz Deutschland die Füße küsst für seinen Dienst den Spitzenfußball in die Region gebracht zu haben. Außerdem darf man Gewalttäter die zum Mord aufrufen damit doch nicht einfach durchkommen lassen.

    Das bekloppteste dabei ist ja auch noch, dass sich einige Polizisten und Staatsanwaltschaften mit solchem Schwachsinn herumschlagen müssen. Muss man sich mal vorstellen, da sitzen ein paar Polizisten stundenlang rum, werten Videomaterial aus und bestätigen sich als Lippenleser. Als ob es sonst nichts zu tun gäbe. Wenn ich das nächste mal in Schalke, Gladbach oder Frankfurt beleidigt werde, gönne ich mir auch mal den Spaß und gehe deswegen zum nächsten Polizisten. Der wird mich höchstwahrscheinlich auslachen, aber ich bin ja auch kein Multimillionär.

  • Die Aktion am Wochenende war eine Reaktion auf die Anzeigen. Man hat da Angst, dass man auf den Rängen mundtot gemacht werden soll. Hopp kann es halt verständlicherweise nicht leiden, dass sich gegnerische Fans an ihm abarbeiten. Aber wenn er nicht jedes Mal so rumheulen würde, wäre es den Kurven schon längst zu langweilig geworden, aber getroffene Hunde bellen eben.

    Naja, getroffene Hunde bellen eben passt meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang nicht wirklich. Wenn die Fans Hopp "normal" kritisiert hätten, (Da gab es in der Vergangenheit doch schon weitaus kreativere Ideen) mag der Vergleich stimmen. Aber bei diesen plumpen Beleidigungen wie Hu***sohn u.ä. ohne substanziellen Inhalt kann ich mir gut vorstellen, dass da nicht nur ein Hr. Hopp etwas dünnhäutig reagiert.

  • 1. Heißt es wenn schon Asis und nicht Assis. Wobei es natürlich sein kann, dass unter ihnen auch Assistenten sind. Das weiß ich leider nicht.

    Neenee ich meinte die Assistenten der Asis, also die die ihre Gesichter in die Kamara halten während sie die Plakate der Asis halten;-)

  • Neenee ich meinte die Assistenten der Asis, also die die ihre Gesichter in die Kamara halten während sie die Plakate der Asis halten;-)

    Was hat ein RB der Saints jetzt wieder mit deutschen Asis zu tun? :paelzer:

    SCNR

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Da wäre ich bei Leverkusen aber vorsichtig. Die haben jahrelang sehr teuer eingekauft und mit dem Umfeld was Fans Stadion etc. betrifft, wäre das mit Sicherheit nicht möglich gewesen

    Kein Zweifel, aber man war schon lange ein etablierter Bundesliga-Verein, als es begann. Man hat sich nicht durch fette Transfers erst in die Liga eingekauft, deswegen mache ich da noch einen Unterschied zu Empokömmlingen wie Hoffenheim oder Salzburg-Nord. Das große Geldausgeben in Leverkusen begann erst um die Jahrtausendwende und dann wieder in den letzten fünf Jahren. Dazwischen hat man ja auch immer wieder teuer verkauft und ein paar Mal Champions League gespielt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Kein Zweifel, aber man war schon lange ein etablierter Bundesliga-Verein, als es begann. Man hat sich nicht durch fette Transfers erst in die Liga eingekauft, deswegen mache ich da noch einen Unterschied zu Empokömmlingen wie Hoffenheim oder Salzburg-Nord. Das große Geldausgeben in Leverkusen begann erst um die Jahrtausendwende und dann wieder in den letzten fünf Jahren. Dazwischen hat man ja auch immer wieder teuer verkauft und ein paar Mal Champions League gespielt.

    Ich glaube es geht eher darum, das man als Verein nicht die Konsequenzen tragen muss, wenn man schlecht wirtschaftet. Und ich denke, Bayer hat auch kein Problem damit mal paar Milliönchen reinzuschieben wenns nötig ist. Das ist halt der Unterschied zu Mainz oder Freiburg

  • Es wird halt immer die Diskrepanz zwischen Romantikern, Ultras oder wie man sie nennen will, geben, im Vergleich zu Fans von heute für die Bundesliga eher im TV oder der Loge stattfindet und die mit den Leipzigs und Hoffenheim dieser Welt kein Problem haben. Das lässt sich halt nicht in Einklang bringen

  • Was Leverkusen und Wolfsburg angeht, klar, da sind es Konstrukte und keine Personen, aber ich sehe das trotzdem nicht als den entscheidenden Unterschied. Es sind Werksteams, aber beide Clubs haben sich den Aufstieg in Liga 1 sportlich erarbeitet, ohne, dass die Firma dahinter Geld ausgegeben hat wie ein CL-Teilnehmer. Wolfsburg hat doch erst nach dem Aufstieg überhaupt mitbekommen, dass es da noch ne Betriebssportgruppe gibt, mit der man ein wenig positive PR erzeugen kann.

    Danke! Schön, dass das auch mal von einem Nichtwolfsburger wahrgenommen und auch kommuniziert wird. Ich habe noch nie verstanden, wie man uns mit Hoffenheim oder auch RB vergleichen konnte. Klar haben wir durch VW wirtschaftlich ganz andere Möglichkeiten als andere Vereine, jedoch fing das erst zu einem Zeitpunkt an, als wir längst in der ersten Liga angekommen waren. Während Hoffenheim und Leipzig ohne die dicke Kohle gar nicht erst (oder zumindest noch nicht) in der ersten Liga gelandet wären. Nach unserem Aufstieg hatten wir in den ersten Jahren den kleinsten Etat der Liga und waren der klassische Arbeiterverein. Erst dann hat VW gemerkt, dass man daraus vielleicht mehr machen könnte. Was im übrigen auch einige negative Begleiterscheinungen hat, es gibt viele hier, die sich die "guten alten Zeiten" ohne das dicke VW-Geld zurückwünschen. Damals wurde hier noch ehrlich gearbeitet und es gab nicht einen Haufen völlig überbezahlter Millionäre im Kader, die sportlich schon keine Rolle mehr spielen aber nirgendwo hingehen wollen, weil sie sonst überall weniger verdienen würden. Auch so intelligente Sachen wie die Einführung eines neuen Logos etc. Ich will nicht sagen, dass jetzt alles schlecht ist, aber zu Zweitligazeiten und in den ersten Bundesliga-Jahren war der VfL irgendwie noch familiärer. Im Prinzip also einfach nur die Kommerzialisierung, wie sie überall im Fußball stattfindet.
    Darüber hinaus (das habe ich glaube ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben) ist Wolfsburg untrennbar mit VW verbunden, dem entsprechend auch der hiesige Fußballverein. Das mag man als Außenstehender vielleicht nicht nachvollziehen können, es ist aber so. Ohne VW ist Wolfsburg tot, Fakt. Dem entsprechend ist auch die enge Verknüpfung von VfL und VW nur die logische Konsequenz und das wird hier auch emotional so empfunden. Eine solche Verbindung kann ich bei RB und Leizpig z.B. nicht erkennen.

  • https://www.tagesspiegel.de/sport/501-rege…6/21092688.html
    "Die genaue Höhe der Kindschen Förderungen blieb ein Rätsel, der Klubboss selbst erzählte von einem Betrag „weit über 46 Millionen“ – konkret wurde er nicht. Nun enthüllte die „Bild“ mit Verweis auf ein 78-seitiges DFL-Papier, dass Kind lediglich 19,698 Millionen Euro aufgewendet haben soll. Dazu zählen wohl auch „Investitionen“, die den Namen nicht wirklich verdienen: Kinds Gehaltsverzicht als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Klubs etwa."

    Hoppla.

    In den Fall haben seit seiner Bestandszeit die kleinen Sponsoren locker genauso viel eingebracht.
    Wir haben einiges aber mit Sicherheit keinen Mäzen, der uns mit Kohle zugeschüttet hat.

    Ich fand letztes Jahr im Pokal gegen den VFL Wolfsburg so lustig, als deren Fanszene solidarisch zu uns und gegen Kind standen.

    #HereWeGo!

  • Danke! Schön, dass das auch mal von einem Nichtwolfsburger wahrgenommen und auch kommuniziert wird. Ich habe noch nie verstanden, wie man uns mit Hoffenheim oder auch RB vergleichen konnte. Klar haben wir durch VW wirtschaftlich ganz andere Möglichkeiten als andere Vereine, jedoch fing das erst zu einem Zeitpunkt an, als wir längst in der ersten Liga angekommen waren. Während Hoffenheim und Leipzig ohne die dicke Kohle gar nicht erst (oder zumindest noch nicht) in der ersten Liga gelandet wären. Nach unserem Aufstieg hatten wir in den ersten Jahren den kleinsten Etat der Liga und waren der klassische Arbeiterverein. Erst dann hat VW gemerkt, dass man daraus vielleicht mehr machen könnte. Was im übrigen auch einige negative Begleiterscheinungen hat, es gibt viele hier, die sich die "guten alten Zeiten" ohne das dicke VW-Geld zurückwünschen. Damals wurde hier noch ehrlich gearbeitet und es gab nicht einen Haufen völlig überbezahlter Millionäre im Kader, die sportlich schon keine Rolle mehr spielen aber nirgendwo hingehen wollen, weil sie sonst überall weniger verdienen würden. Auch so intelligente Sachen wie die Einführung eines neuen Logos etc. Ich will nicht sagen, dass jetzt alles schlecht ist, aber zu Zweitligazeiten und in den ersten Bundesliga-Jahren war der VfL irgendwie noch familiärer. Im Prinzip also einfach nur die Kommerzialisierung, wie sie überall im Fußball stattfindet.Darüber hinaus (das habe ich glaube ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben) ist Wolfsburg untrennbar mit VW verbunden, dem entsprechend auch der hiesige Fußballverein. Das mag man als Außenstehender vielleicht nicht nachvollziehen können, es ist aber so. Ohne VW ist Wolfsburg tot, Fakt. Dem entsprechend ist auch die enge Verknüpfung von VfL und VW nur die logische Konsequenz und das wird hier auch emotional so empfunden. Eine solche Verbindung kann ich bei RB und Leizpig z.B. nicht erkennen.

    Ihr seid durch 2 Schwalben von Roy Präger überhaupt erst aufgestiegen. Das finde ich viel schlimmer als das ganze Sponsorengedöns. ;)

    schaun mer mal