Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Erste Hinweise bekommst Du hier im Thread. Ansonsten hilft Dir ein Blick über die Tellerränder Fußball und Deutschland.

    Die Hinweise hier im Thread enthielten keine Beispiele dafür, dass der Veranstalter Tickets nur über eine eigene App vertreibt. Mir persönlich sind keine anderen Bespiele bekannt, wenn das bei dir anders ist könntest du mir ja auf die Sprünge helfen.

  • Die Hinweise hier im Thread enthielten keine Beispiele dafür, dass der Veranstalter Tickets nur über eine eigene App vertreibt. Mir persönlich sind keine anderen Bespiele bekannt, wenn das bei dir anders ist könntest du mir ja auf die Sprünge helfen.

    Mein Fehler… Sorry!

    Mir war nicht klar, daß das Problem (nur) wegen der App besteht.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Nicht die der Vikings und nicht die eines Brauseherstellers. :ja:

    Korrekt, dafür die von den Wohltätern und den Datenschutzpatronen Google oder Apple.

    Und irgendwie hat auch noch die NFL und Ticketmaster die Finger mit drin.

    Ist denn das nicht einfach der Lauf der Zeit, also der vermehrte Einsatz von Handy-Tickets bei diversen Veranstaltungen, Sport wie Kultur!?

    Die Tickets für die Glubb-Heimspiele werden über EventIm abgewickelt. Da geht zwar neben dem Handy-Ticket immer noch ein Papierticket mit QR-Code, aber das ändert ja nichts an der "Abgabe" deiner Daten beim Kauf.

    Sollte RB gegen die DSGVO verstossen haut denen auf die Finger und bestraft sie anständig. Ansonsten sehr ich hier nicht wirklich ein Problem.

  • Die Hinweise hier im Thread enthielten keine Beispiele dafür, dass der Veranstalter Tickets nur über eine eigene App vertreibt. Mir persönlich sind keine anderen Bespiele bekannt, wenn das bei dir anders ist könntest du mir ja auf die Sprünge helfen.

    Hab mir für das BVB-Gastspiel in Leipzig Mitte September auch Gästetickets geordert und war ebenfalls sehr verwundert, dass man sich hier extra eine RB App runterladen muss, obwohl der Verkauf über Eventim Sports abgewickelt worden ist, die ja üblicherweise ihre Tickets auch anders vertreiben. Ich bin grundsätzlich auch ein Freund davon, Tickets nicht ausdrucken oder 4,90 Versandgebühr zahlen zu müssen, sondern lade mir diese - wann immer möglich - in meine Wallet. Eine separate App für eine Veranstaltung ist mir allerdings auch noch nie untergekommen. Der polemische Beitrag mit dem 9-Nadeldrucker ist daher auch Unfug.

    Nichtsdestotrotz ist das für mich persönllich kein Grund, ein Event zu boykottieren. Merkwürdig finden darf man das aber allemal und dass es ausgerechnet RB betrifft und die üblichen Beißreflexe in Richtung vermeintlicher "Modernisierungsverweigerer" kommen, ist dann auch mal wieder bezeichnend.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "They’ll also want to experience great atmospheres and a great place to play their football."

    Ich habe irgendwie den Eindruck in England und Katalonien/Spanien wird Fussball auch einfach anders konsumiert und gelebt als in Deutschland, indem mehr auf den sportlichen Erfolg geschaut wird als auf Sachen neben dem Rasen. Hatte das Spiel gestern auch bei Sky geschaut und fand die Atmosphäre im St James Park auch sehr gut für Premier League Verhältnisse, wo ja nicht mehr das Nonplusultra der Fussball-Stimmung ist heutzutage. In Deutschland wäre das ja absolut undenkbar, dass sollte 50+1 irgendwann nicht mehr existieren und Saudi-Arabien einen deutschen Traditionsverein kaufen bei diesem Traditionsverein dann bessere Stimmung im Stadion wäre als zuvor. Hat man ja alleine an den deutschen Reaktionen in Medien, Foren und social Media erkennen können als Salman im Januar die Magpies kaufte. Wäre das bei einem deutschen statt englischen Traditionsverein passiert würden die Ultras nie mehr ins Stadion gehen bis der Verein aus saudischen Besitz befreit wäre, es würde in der ganzen Stadt wöchentliche/monatliche Proteste geben. Viele Fans, die über Jahrzehnte Fan dieses deutschen Traditionsvereins gewesen sind, würden ihr Fansein einstellen etc.

    Bei Barca ist die Sache ja insofern anders als das Besitz des Vereins an überhaupt irgendeinen Investor durch Gründung einer AG vom Umfeld auf keinen Fall ohne Riesen Verwerfungen akzeptiert werden würde. In Deutschland wird ja so getan als wäre unser Verkauf der TV-Rechte, NFTs, Stadionnamen und Barca Studios das Selbe wie Verkauf des Vereins. Aber als jahrzehntelanger Barca-Fan kann ich das ja einigermaßen einschätzen, dass Besitzverhältnisse bei den Mitgliedern im Endeffekt für viele Leute die entscheidende rote Linie wäre und Mitgliederbesitz des Vereins Identitätsmerkmal ist. Saudi-Arabien und VAE als Besitz wie bei Newcastle und City würde zusätzlich natürlich nochmal kontroverser sein als irgendein Investor.

    Aber für mich persönlich als deutscher Barca-Fan auch ok alles andere zu verkaufen, solange man sich diesmal auf Augenhöhe mit Real Madrid messen kann anstatt mit 13 Punkten Rückstand einzulaufen. Solange Laporta da genug Weitsicht hat, dass wir trotz Verpfändung der TV-Rechte etc. in 5-10 Jahren trotzdem auch noch eine konkurrenzfähige Mannschaft finanzieren+ nicht AG und Investorenverein werden. Was ich nicht einschätzen kann derzeit, ob Laporta auf diese Langfristigkeit Rücksicht nimmt in seinem Handeln.

    Aber in Deutschland war neben der Wut darüber, dass wir überhaupt soviel Geld ausgeben bei den Schulden ja auch viel Unverständnis geäussert worden darüber, dass die Mitglieder überhaupt mit 85% dafür gevotet hatten, dass soviel Tafelsilber verkauft wird, um Spieler kaufen zu können.

    Aber wie erwähnt hatte ich mich ja eh von der deutschen Fussballkultur abgewendet als mein local team Energie Cottbus von der 1. in die 4.Liga absank zur Freude der meisten deutschen Fussballfans.

  • Ich habe irgendwie den Eindruck in England und Katalonien/Spanien wird Fussball auch einfach anders konsumiert und gelebt als in Deutschland, indem mehr auf den sportlichen Erfolg geschaut wird als auf Sachen neben dem Rasen. Hatte das Spiel gestern auch bei Sky geschaut und fand die Atmosphäre im St James Park auch sehr gut für Premier League Verhältnisse, wo ja nicht mehr das Nonplusultra der Fussball-Stimmung ist heutzutage. In Deutschland wäre das ja absolut undenkbar, dass sollte 50+1 irgendwann nicht mehr existieren und Saudi-Arabien einen deutschen Traditionsverein kaufen bei diesem Traditionsverein dann bessere Stimmung im Stadion wäre als zuvor. Hat man ja alleine an den deutschen Reaktionen in Medien, Foren und social Media erkennen können als Salman im Januar die Magpies kaufte. Wäre das bei einem deutschen statt englischen Traditionsverein passiert würden die Ultras nie mehr ins Stadion gehen bis der Verein aus saudischen Besitz befreit wäre, es würde in der ganzen Stadt wöchentliche/monatliche Proteste geben. Viele Fans, die über Jahrzehnte Fan dieses deutschen Traditionsvereins gewesen sind, würden ihr Fansein einstellen etc.

    Ich denke mal das hängt mit den Strukturen im englischen Fußball zusammen. In England gab es schon immer (wie im US-Sport) Owner. Als Fußballfan eines Vereins wächst man quasi damit auf und das es dann mal Wechsel an der Spitze des Vereins gibt dann ist das wie ein Präsidentenaustausch hier zu Lande. Da ist die Hemmschwelle entsprechend niedrig. Der englische Fan möchte das sich der owner um seinen Verein gut kümmert. Sei es den Geldbeutel öffnen oder einfach nur führen. Die Besitzerin von Norwich hat zb ein Privatvermögen von ca 40M £. Für englische Verhältnisse sind das peanuts. Aber unter ihrer Führung ist der Verein durch zwei Aufstiege mittlerweile schuldenfrei und so Professionell aufgestellt wie noch nie. Mike Ashley, der alte Newcastle United Besitzer hingegen hat sich die TV Gelder eingesteckt und nur das nötigste investiert. Dementsprechend gab es schon lange Proteste gegen ihn und die Freude war sichtlich groß als er weg war. Das muss man halt alles berücksichtigen um die Menschen dort zu verstehen aber man zeigt hier in Deutschland dann lieber mit dem moralischen Zeigefinger weil bei bei uns ja einfach alles besser ist.

    Zu deinem Barca part kann ich nur bedingt was zu sagen. Ich finde es ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Kann gut gehen aber auch böse enden. Kommt mir als Schalker aber alles (wenn auch einige Nummern kleiner) bekannt vor…

    CHIEFS KINGDOM

    Einmal editiert, zuletzt von StevenP1904 (23. August 2022 um 08:33)

  • 50 + 1 wird hier in Deutschland irgendwann fallen. Die Frage ist nicht mehr ob sondern wann es soweit ist. Watzke scheint hier die letzte Brandmauer zu sein.

    Es wird sich jedoch nichts ändern an der Situation außer das vielleicht die Ablösen höher ausfallen werden bzgl. Spielern in der Bundesliga. Die Satdion werden ähnlich voll sein wie sonst auch und die selben Vereine werden oben sein.

    Sobald der erste Investor a la Bin Salman kommt , wird es heiftige Diskussionen geben, aber die Bundesliga wird dennoch weitergehen. Man kann es mit RB vergleichen. Die "alten" Fans regen sich auf, gehen nicht zu den Spielen, drohen nicht mehr zu gucken usw... die jungen Leute juckt es nicht die Bohne. Die wollen nur wissen, welche Spieler RB holt und welches Rating diese bei FIFA haben werden.

    FLY EAGLES FLY

  • 50 + 1 wird hier in Deutschland irgendwann fallen. Die Frage ist nicht mehr ob sondern wann es soweit ist. Watzke scheint hier die letzte Brandmauer zu sein.

    Es wird sich jedoch nichts ändern an der Situation außer das vielleicht die Ablösen höher ausfallen werden bzgl. Spielern in der Bundesliga. Die Satdion werden ähnlich voll sein wie sonst auch und die selben Vereine werden oben sein.

    Sobald der erste Investor a la Bin Salman kommt , wird es heiftige Diskussionen geben, aber die Bundesliga wird dennoch weitergehen. Man kann es mit RB vergleichen. Die "alten" Fans regen sich auf, gehen nicht zu den Spielen, drohen nicht mehr zu gucken usw... die jungen Leute juckt es nicht die Bohne. Die wollen nur wissen, welche Spieler RB holt und welches Rating diese bei FIFA haben werden.

    Und die Eintrittspreise werden explodieren, die Kosten für Pay-TV noch weiter steigen usw usw.

    Ja, die Stadion werden weiter voll sein. Es werden nur andere Leute da sein.

    Es ist ja ein Irrglaube, dass die Investoren das nur aus reiner Philanthropie machen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Alles richtig. Macht meine Aussagen aber auch nicht weniger wahr.

    Mit der aktuellen Situation meine ich die Monotonie an der Spitze der Liga bzw. die Kräfteverhältnisse.

    FLY EAGLES FLY

  • Bei Barca ist die Sache ja insofern anders als das Besitz des Vereins an überhaupt irgendeinen Investor durch Gründung einer AG vom Umfeld auf keinen Fall ohne Riesen Verwerfungen akzeptiert werden würde. In Deutschland wird ja so getan als wäre unser Verkauf der TV-Rechte, NFTs, Stadionnamen und Barca Studios das Selbe wie Verkauf des Vereins. Aber als jahrzehntelanger Barca-Fan kann ich das ja einigermaßen einschätzen, dass Besitzverhältnisse bei den Mitgliedern im Endeffekt für viele Leute die entscheidende rote Linie wäre und Mitgliederbesitz des Vereins Identitätsmerkmal ist. Saudi-Arabien und VAE als Besitz wie bei Newcastle und City würde zusätzlich natürlich nochmal kontroverser sein als irgendein Investor.

    Ich bin im Fußball lange nicht mehr so informiert wie früher, aber Barca hatte doch seit je her das Motto "més que un club" und tat sich u.a. damit hervor, keine Trikotwerbung zu haben, den Stadionnamen nicht zu verkaufen etc. Nicht nur ist davon nichts mehr übrig, man ist sogar ins andere Extrem verfallen. Man steht wirtschaftlich richtig übel da und verkauft für kurzfristigen Erfolg Dinge wie TV-Rechte etc. Das kommt sicherlich nicht einem Verkauf des Clubs an einen Investor gleich, aber seine Identität hat Barca aus meiner Sicht schon aufgegeben und sich damit auch irgendwie verkauft.

  • Alles richtig. Macht meine Aussagen aber auch nicht weniger wahr.

    Mit der aktuellen Situation meine ich die Monotonie an der Spitze der Liga bzw. die Kräfteverhältnisse.

    Na ja.. Man City war jahrzehntelang ne Luftpumpe. Zwischen Bernd Trautmann und Gündogan hat da auch Michael Frontzeck gespielt.

    Da kann es auch ganz schnell zu Machtverschiebungen kommen, wenn einer in den FC St Pauli RICHTIG Geld steckt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber welcher Investor mit so viel Geld würde in einen Bundesligisten investieren? Die Bundesliga ist für Investoren einfach nur bedingt spannend. Da versucht man in einen Verein in Italien, England oder Spanien zu investieren. Da bekommt man auch mehr Geld heraus. Zudem könnten sich der FC Bayern, der BVB etc. sich auch Investoren holen. Ich sehe keine Möglichkeit, wie die Bundesliga durch die Abschaffung von 50+1 wirklich spannender machen würde.

  • Ich hab bei ManCity damals im VIP Bereich vor 15 Jahren Didi Hamann getroffen. Das war die Zeit als man gerade anfing das große Geld rauszuhauen. 43 Millionen für Robinho oder 18 Mio für De Jong vom HSV.

  • Aber welcher Investor mit so viel Geld würde in einen Bundesligisten investieren? Die Bundesliga ist für Investoren einfach nur bedingt spannend. Da versucht man in einen Verein in Italien, England oder Spanien zu investieren. Da bekommt man auch mehr Geld heraus. Zudem könnten sich der FC Bayern, der BVB etc. sich auch Investoren holen. Ich sehe keine Möglichkeit, wie die Bundesliga durch die Abschaffung von 50+1 wirklich spannender machen würde.

    Ungefähr jeder? Buy low, sell high. In Bundesliga-Clubs kann man sich doch extrem "billig" einkaufen. Die Gehälter sind niedrig, das Potential jedoch riesig. Da würden die Investoren wohl Schlange stehen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ungefähr jeder? Buy low, sell high. In Bundesliga-Clubs kann man sich doch extrem "billig" einkaufen. Die Gehälter sind niedrig, das Potential jedoch riesig. Da würden die Investoren wohl Schlange stehen.

    Wir haben in der Bundesliga schon drei Konzerne und ein Mäzen, welche Vereine dauerhaft unterstützen und damit so mittel erfolgreich sind. Trotzdem ist die Bundesliga sportlich irrelevant. Dazu gibt es immer ein Risiko, dass es schiefgehen kann und dass man ihn nicht für das gewünschte Geld los wird. Das haben schon so einige Vereine mit Investoren gemerkt. Egal ob es der HSV, Hertha oder 1860 ist, mit dem Investorengeld ging es eher nach unten.

    Da hat man in der Premier League zumindest eine gewisse Sicherheit. Selbst wenn man letzter wird und absteigt, bekommt man um die 120 Millionen Euro. Dazu kommen Ticketpreise, Merchandise etc. Ganz egal, wie hoch das Potenzial ist, man hat es zu oft scheitern sehen. Das einzige, was als Argument gelten dürfte, wäre die Atmosphäre. Und die ist für Investoren eher uninteressant.

  • Äh warum spielt eine Mannschaft aus Hamburg in Dessau?! Gibts in Hamburg keine Stadien mehr um das eigene Heimspiel auszutragen?

    In Dessau hat man anscheinend kein Bock auf Dosen.

    Viki hat ein Kunstrasten. DFB-Spiele sind darauf verboten. Warum auch immer?

    Der ach soziale Hafenrandclub und die noch sozialeren Fans hatten was gegen den Gegner von Teutonia.

    Das Volksparkstation ist eine Nummer zu groß und ich glaube auch belegt.

    War im letzten Jahr nicht ein ähnliches Problem mit Dynamo D. die auch niemanden fanden, der sie aufnehmen wollte, wegen deren Ultras, :paelzer:

  • Solche Leute gehören ins Gefängnis.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Viki hat ein Kunstrasten. DFB-Spiele sind darauf verboten. Warum auch immer?

    Da beginnt es ja schon. Überall im Amateurbereich werden Kunstrasen gebaut, laut DFB darf man da aber nicht im Pokal spielen. Wow :thumbsup:

    Der ach soziale Hafenrandclub und die noch sozialeren Fans hatten was gegen den Gegner von Teutonia.

    Das Volksparkstation ist eine Nummer zu groß und ich glaube auch belegt.

    War im letzten Jahr nicht ein ähnliches Problem mit Dynamo D. die auch niemanden fanden, der sie aufnehmen wollte, wegen deren Ultras, :paelzer:

    Gibt es in Hamburg keine anderen Stadien als die zwei? :paelzer: Zur Not irgendwo in der Nähe?

    Und was war bei Dynamo damals? Das hab ich gar nicht mitbekommen und eine kurze Internetrecherche hat auch nicht geholfen.

  • Und was war bei Dynamo damals? Das hab ich gar nicht mitbekommen und eine kurze Internetrecherche hat auch nicht geholfen.

    Sorry war schon 2017 :madfan: . Wenn man alt ist, rennt die Zeit schneller.

    DFB-Pokal: TuS Koblenz sucht für Dynamo-Dresden-Spiel Stadion
    Die TuS Koblenz baut gerade ihr Stadion um, für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal sucht der Regionalligist ein Ausweichquartier. Mehr als 50 Absagen hat der…
    www.spiegel.de
  • Das waren bestimmt die RB-Ultras, die sich die Dessau-Ottensen-App nicht installieren wollten :hinterha:

    Es ist wirklich Wahnsinn wieviel Vollpfosten im Fussball rumlaufen.


    Thema Investor.

    Schon mal drüber nachgedacht wieviel Sponsoren/Mäzene sich im Amateur-Fussball einfach mal einen Verein "kaufen". Da gibt's dann kein 50+1 ;)

  • Das die Aktion absolut hirnverbrannt ist, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Ich verstehe aber auch nicht wenn zb der Amateurverein in seiner Nähe keine Heimspielstätte findet, das man dann nicht einfach das Heimrecht tauschen darf. Ist doch bestimmt für den Amateurverein reizvoll mal in einem Profistadion zu spielen. Aber das ist ja laut DFB verboten aber wird wohl jetzt die letzte Alternative bleiben. Weil das Spiel muss ja stattfinden weil der DFB ja zu blöd ist die Auslosung zur zweiten Runde durchzuführen wenn nicht alle Spiele gespielt wurden.

    CHIEFS KINGDOM

  • Das waren bestimmt die RB-Ultras, die sich die Dessau-Ottensen-App nicht installieren wollten :hinterha:

    Es ist wirklich Wahnsinn wieviel Vollpfosten im Fussball rumlaufen.


    Thema Investor.

    Schon mal drüber nachgedacht wieviel Sponsoren/Mäzene sich im Amateur-Fussball einfach mal einen Verein "kaufen". Da gibt's dann kein 50+1 ;)

    44771678_1908481409245840_7999217365772402688_n.jpg?stp=cp0_dst-jpg_e15_fr_q65&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=110474&efg=eyJpIjoidCJ9&_nc_ohc=SKSaJMYHHpsAX-2WVxu&_nc_ht=scontent.fdtm2-1.fna&oh=00_AT9Xtek1ga2DXch5IhGPyWMEMOUgiAxPWoaPUh13gQt2Eg&oe=632B189A

    Klasse Andi... Die rote Karte zahl ich :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das die Aktion absolut hirnverbrannt ist, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Ich verstehe aber auch nicht wenn zb der Amateurverein in seiner Nähe keine Heimspielstätte findet, das man dann nicht einfach das Heimrecht tauschen darf. Ist doch bestimmt für den Amateurverein reizvoll mal in einem Profistadion zu spielen. Aber das ist ja laut DFB verboten aber wird wohl jetzt die letzte Alternative bleiben. Weil das Spiel muss ja stattfinden weil der DFB ja zu blöd ist die Auslosung zur zweiten Runde durchzuführen wenn nicht alle Spiele gespielt wurden.

    Hats doch früher auch gegeben, dass dann gelost wurde 'der Sieger aus ...', weiß nicht warum das nicht auch in diesem Fall möglich sein sollte,

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)