Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Also da reimst du dir Sachen zusammen, die nicht existieren.
    Niemand von den ““Traditionalisten““ fordert das die größeren Traditionsvereine mehr TV Geld erhalten sollen als die kleineren Vereine mit weniger Fans sondern das lediglich das bei der Verteilung der Punkt „Interesse“ (Momentan 3%) etwas mehr gewichtet werden sollte.


    :paelzer: Das ist doch genau mein Punkt. Große Traditionsvereine bringen mehr Interesse - also sollen die dann mehr Geld im Verteilungsschlüssel bekommen laut Traditionalisten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es ist eben keine Scheinheiligkeit, da keiner irgendein geschlossenes System fordert.

    Der Verteilungsschlüssel bzw. die Anpassungen die gefordert werden/wurden orientieren sich ja eher daran, dass diejenigen profitieren, die die Bundesliga zu dem Produkt gemacht haben, dass sie ist. Und das sind nunmal nicht Leipzig und Hoffenheim.

    Also sollen die Vereine, die die BuLi zu dem gemacht haben, was sie ist, schön unter sich bleiben und keine Neureichen dürfen da rein um da zu stören? :hinterha: Klingt für mich nach einen geschlossenen/halboffenen System.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Also sollen die Vereine, die die BuLi zu dem gemacht haben, was sie ist, schön unter sich bleiben und keine Neureichen dürfen da rein um da zu stören? :hinterha: Klingt für mich nach einen geschlossenen/halboffenen System.

    Hör doch mal auf hier ständig Sachen umzudeuten. Niemand fordert ein halboffenes/geschlossenes System.

    Es geht nicht darum, dass jemand ausgeschlossen wird, sondern dass das Geld denjenigen zukommt, die auch für den Fluss dessen sorgen. Und das sind nunmal nicht Hoffenheim und Co.

  • :paelzer: Das ist doch genau mein Punkt. Große Traditionsvereine bringen mehr Interesse - also sollen die dann mehr Geld im Verteilungsschlüssel bekommen laut Traditionalisten.

    NEIN! Der Punkt „Interesse“ soll nur etwas höher angesetzt werden. Statt 3% dann 5-8% oder was weiß ich. Aber NIEMAND fordert das die großen Vereine mehr TV Geld erhalten sollten als die kleineren Vereine! Die anderen Verteilungspunkte wie sportlicher Erfolg usw werden ja weiterhin am höchsten gesetzt sein.

    Also sollen die Vereine, die die BuLi zu dem gemacht haben, was sie ist, schön unter sich bleiben und keine Neureichen dürfen da rein um da zu stören? :hinterha: Klingt für mich nach einen geschlossenen/halboffenen System

    Wie oft denn noch? Nein. Niemand fordert eine geschlossene Liga.

    CHIEFS KINGDOM

  • Hör doch mal auf hier ständig Sachen umzudeuten. Niemand fordert ein halboffenes/geschlossenes System.

    Es geht nicht darum, dass jemand ausgeschlossen wird, sondern dass das Geld denjenigen zukommt, die auch für den Fluss dessen sorgen. Und das sind nunmal nicht Hoffenheim und Co.

    Aber auch nicht Heidenheim, Mainz, Darmstadt und Co, wenn es um die TV-Quoten geht.

    Für die Quoten sorgen ja nun mal die großen Traditionsvereine, soweit sind wir uns ja einig. Und denen soll das meiste Geld zukommen, unabhängig von der aktuellen Leistung. Das würde dann eben eine Vormachtstellung über kleinere Clubs (weniger Interesse da erst kürzere Zeit im Oberhaus) über kurz oder lang zementieren. Das ist das, was die TV-Gelder eben ausmacht, siehe Champions League.

    Also kann man sich auch ehrlich machen und sagen, dass man eine Bundesliga will, wo immer die großen Tradtionsvereine spielen, sagen wir mal rund 14 und um die restlichen Plätze dürfen sich immer mal ein paar Fahrstuhlmannschaften streiten. Das ist alles andere als ein offenes System.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • NEIN! Der Punkt „Interesse“ soll nur etwas höher angesetzt werden. Statt 3% dann 5-8% oder was weiß ich. Aber NIEMAND fordert das die großen Vereine mehr TV Geld erhalten sollten als die kleineren Vereine! Die anderen Verteilungspunkte wie sportlicher Erfolg usw werden ja weiterhin am höchsten gesetzt sein.

    Wie oft denn noch? Nein. Niemand fordert eine geschlossene Liga.

    Das wären maximal 60 Mio mehr auf 36 Vereine verteilt. Das macht nicht so viel aus. Man könnte auch einfach besser wirtschaften.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das wären maximal 60 Mio mehr auf 36 Vereine verteilt. Das macht nicht so viel aus. Man könnte auch einfach besser wirtschaften.

    Ach ja. Verlangt man zu wenig soll man also einfach besser wirtschaften. Aber verlangt man dann zu viel will man gleich eine geschlossene Gesellschaft. Was für eine logik :thumbsup:

    CHIEFS KINGDOM

  • Ich glaube hier gibt es einfach keine realistische oder gar faire Lösung mit der alle Beteiligten leben können. Genau daran krankt das System…

  • Das wären maximal 60 Mio mehr auf 36 Vereine verteilt. Das macht nicht so viel aus. Man könnte auch einfach besser wirtschaften.

    Besser wirtschaften ist leicht gesagt wenn man gegen Konkurrenz antritt die (quasi) nicht wirtschaften muss.

  • Ich glaube hier gibt es einfach keine realistische oder gar faire Lösung mit der alle Beteiligten leben können. Genau daran krankt das System…

    Langfristig wird es eine Lösung geben und die wird primär im Sinne der Aktiven oder nicht der auf den Tribünen sein.

  • Ich bin ja der festen Überzeugung dass die Fußball-Blase platzt bzw. die Profiklubs diese finanzielle Entwicklung einfach so nicht weiter treiben können.
    Eigentlich ist nur die Frage wann genau das passiert.
    Die Probleme in DE sind teilweise andere als in ES oder IT aber überall wird man in den kommenden Jahren feststellen müssen dass der TV-Markt einfach gesättigt ist.
    Ich prognostiziere das aber durchaus auch für die Premier League! Deren Investoren und ganz speziell die Scheichs werden in weniger als 10-15 Jahren auch die Lust an ihren Spielzeugen verlieren und weiterziehen.

    Wie ich anfangs dachte dass nahezu jeden Tag Fußball cool ist… richtig viele in meinem Freundeskreis konnten auch nicht genug kriegen.

    Der Hype ist vorbei.
    Langfristig ist das Gegenteil der Fall!

    Mich wundert es nicht dass viele (mich eingeschlossen) nicht mal mehr die Champions League interessiert. Könnte grade nicht mal sagen wer das vergangene Finale gespielt hat. Undenkbar vor 10 Jahren!

    Von den EM/WM Turnieren, die mit immer mehr Teilnehmern immer stärker verwässert werden fange ich gar nicht erst an.

    Das Besondere geht verloren…!

    Weniger ist halt doch mehr.


    Liegt das am Alter? Ich kenne jedenfalls sehr viele denen es genauso so geht.

  • Das liegt, zumindest bei mir und meinem Fußball-Freundeskreis, an der kompletten Übersättigung. Viel zu kurze Pausen im Sommer und Winter, viel zu viele Spiele.

  • Das liegt, zumindest bei mir und meinem Fußball-Freundeskreis, an der kompletten Übersättigung. Viel zu kurze Pausen im Sommer und Winter, viel zu viele Spiele.

    Was dann oft dazu führt, das immer mehr Fans sagen das sie nur noch „ihren“ Verein schauen. Nicht mal weil man dem Fußball nix mehr abgewinnen kann sondern weil man einfach jeden Tag und am Wochenende ab mittags zu jeder Stunde mit Fußball überrannt wird.

    CHIEFS KINGDOM

  • Ich glaube platzen wird diese Blase nie so richtig. In meinem Bekanntenkreis geht es allerdings auch sehr vielen so, dass das Interesse deutlich abgenommen hat. Viele kotzt aber auch einfach an, dass man überspitzt formuliert mittlerweile immer erstmal googlen muss um zu erfahren bei welchem Anbieter welches Spiel übertragen wird. Und 40€ (oder was auch immer es jetzt kostet) für DAZN will halt auch keiner zahlen.

    Champions League interessiert mich auch überhaupt nicht mehr. Für mich spielen da zu 90% eh nur noch "Vereine" die dem nationalen Wettbewerb völlig entwachsen sind. Von mir aus können die wirklich aus den nationalen Ligen verschwinden, ihre Superleague gründen und dann abwechselnd in Abu Dhabi, Doha, Tokio oder New York spielen. Die nationalen Ligen würden sich dann vielleicht auch mal etwas gesund schrumpfen und der Wettbewerb wäre insgesamt fairer und spannender. Aber das ist sicher eine sehr exklusive Meinung.

  • Besser wirtschaften ist leicht gesagt wenn man gegen Konkurrenz antritt die (quasi) nicht wirtschaften muss.

    Das trifft es ganz gut. Im deutschen Fußball gibt es wahrscheinlich nur wenige Vereine (leuchtendes positives Beispiel ist für mich Freiburg) die richtig gut wirtschaften. Bei einigen wird halt immer wieder jede Menge frisches Geld rein gepumpt, sei es durch die dauerhafte Champions League Teilnahme oder dadurch, dass ein Konzern immer wieder Geld nachschießt und/oder Verluste ausgleicht. Ich bin ja selbst Fan eines Vereins der chronisch schlecht wirtschaftet. Aber wenn wir sagen wir mal einen Spieler verpflichten, der zehn Millionen kostet und sich als absoluter Flop entpuppt, ist das für uns eine Vollkatastrophe und ruiniert uns eventuell für ein paar Jahre. In Hoffenheim oder Wolfsburg ist das mehr oder weniger scheiß egal und bleibt ohne große Folgen.

  • Aber wenn wir sagen wir mal einen Spieler verpflichten, der zehn Millionen kostet und sich als absoluter Flop entpuppt, ist das für uns eine Vollkatastrophe und ruiniert uns eventuell für ein paar Jahre. In Hoffenheim oder Wolfsburg ist das mehr oder weniger scheiß egal und bleibt ohne große Folgen.

    Whaaat? :eek: Dafür haben wir doch Rewe…oder etwa nicht? :paelzer:

  • Hab das jetzt erst gesehen mit dem Darmstädter Capo. Das ist also der Traum der Ultras. Wenn ihnen was nicht passt, werfen wir Tennisbälle rein, Plakate mit Fadenkreuz, verliert die Mannschaft stell ich mich hin und scheisse sie öffentlichkeitswirksam zusammen. Am besten wie in Palermo noch entscheiden wer ins Stadion kommt oder wer Trainer wird.

    Da hat man sich schön erpressen lassen die letzten Wochen

  • Hab das jetzt erst gesehen mit dem Darmstädter Capo. Das ist also der Traum der Ultras. Wenn ihnen was nicht passt, werfen wir Tennisbälle rein, Plakate mit Fadenkreuz, verliert die Mannschaft stell ich mich hin und scheisse sie öffentlichkeitswirksam zusammen. Am besten wie in Palermo noch entscheiden wer ins Stadion kommt oder wer Trainer wird.

    Da hat man sich schön erpressen lassen die letzten Wochen

    Der Kunde darf halt offenes Feedback geben und glauben, dass er wirklich wichtig für die Spieler da auf dem Platz ist, während die sich das Lachen verkneifen müssen.

  • Hab das jetzt erst gesehen mit dem Darmstädter Capo. Das ist also der Traum der Ultras. Wenn ihnen was nicht passt, werfen wir Tennisbälle rein, Plakate mit Fadenkreuz, verliert die Mannschaft stell ich mich hin und scheisse sie öffentlichkeitswirksam zusammen. Am besten wie in Palermo noch entscheiden wer ins Stadion kommt oder wer Trainer wird.

    Da hat man sich schön erpressen lassen die letzten Wochen

    Auch wenn ich für solche Bilder überhaupt nichts übrig habe, zumal man sich auch die Frage stellen sollte, was man als Darmstadt Fan erwartet? Die sind das Team mit dem wahrscheinlich niedrigstem Marktwert und so Spiele hast du dann immer mal dabei. Andererseits war es auch nur eine Aussprache, welche die Verantwortlichen und Spieler positiv gesehen haben. Ob sowas wirklich sein muss sei dann dennoch mal dahin gestellt.

    CHIEFS KINGDOM

  • Hab das jetzt erst gesehen mit dem Darmstädter Capo. Das ist also der Traum der Ultras. Wenn ihnen was nicht passt, werfen wir Tennisbälle rein, Plakate mit Fadenkreuz, verliert die Mannschaft stell ich mich hin und scheisse sie öffentlichkeitswirksam zusammen. Am besten wie in Palermo noch entscheiden wer ins Stadion kommt oder wer Trainer wird.

    Da hat man sich schön erpressen lassen die letzten Wochen

    Warst wohl näher dran als das Darmstädter Team selbst?

  • Hab das jetzt erst gesehen mit dem Darmstädter Capo. Das ist also der Traum der Ultras. Wenn ihnen was nicht passt, werfen wir Tennisbälle rein, Plakate mit Fadenkreuz, verliert die Mannschaft stell ich mich hin und scheisse sie öffentlichkeitswirksam zusammen. Am besten wie in Palermo noch entscheiden wer ins Stadion kommt oder wer Trainer wird.

    Da hat man sich schön erpressen lassen die letzten Wochen

    Wie viel möchtest du noch in den Topf werfen?

  • Hab das jetzt erst gesehen mit dem Darmstädter Capo. Das ist also der Traum der Ultras. Wenn ihnen was nicht passt, werfen wir Tennisbälle rein, Plakate mit Fadenkreuz, verliert die Mannschaft stell ich mich hin und scheisse sie öffentlichkeitswirksam zusammen. Am besten wie in Palermo noch entscheiden wer ins Stadion kommt oder wer Trainer wird.

    Da hat man sich schön erpressen lassen die letzten Wochen

    Komischerweise sehen die Darmstädter selber das ganz anders... aber wenn man erstmal ein Feindbild hat...

  • Bei den Tennisballwürfen hat man im Stadion doch extrem mitbekommen, dass nicht nur der harte Kern der Fanszene gegen einen Ligainvestor gewesen ist.

    Ich verstehe daher einfach nicht, wie man das immer nur auf die Ultras runterreduzieren möchte..

    #HereWeGo!

  • Beim VfB sieht man ganz gut was unter Einflussnahme zu verstehen ist.
    Auf Geheiß von Porsche und Mercdes wird mal kurzerhand Frau Gönner im Aufsichtsrat platziert…

    Investor, Sponsor, Geldgeber, Partner - man kann es benennen wie man will. Je mehr Geld fließt umso weniger haben Mitglieder zu melden (sofern es überhaupt welche gibt :xywave:)

  • Beim VfB sieht man ganz gut was unter Einflussnahme zu verstehen ist.
    Auf Geheiß von Porsche und Mercdes wird mal kurzerhand Frau Gönner im Aufsichtsrat platziert…

    Investor, Sponsor, Geldgeber, Partner - man kann es benennen wie man will. Je mehr Geld fließt umso weniger haben Mitglieder zu melden (sofern es überhaupt welche gibt :xywave:)

    Ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich das Anteilseigner oder Hauptsponsoren einen kooptierten Platz im Aufsichtsrat haben.

    CHIEFS KINGDOM

  • Ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich das Anteilseigner oder Hauptsponsoren einen kooptierten Platz im Aufsichtsrat haben.

    Ein Sitz im Aufsichtsrat ist tatsächlich eher üblich. Hier ist das Problem das es um den Aufsichtsrat Vorsitz geht, wobei man den Mitgliedern wohl vorher versprochen hat das der von Vereinsseite aus dem Vorstand bzw. Präsidium besetzt wird.

  • Postings wie diese gibt es schon seit 10 Jahren und sind irgendwie typisch deutsch. Pl teams sind keine Spielzeuge, das sind lukrative Anlagen. 90% der Teams achten jedes Jahr Gewinn (teilweise sehr üppig) und der Wert der Ateile hat sich zigfach erhöht.

    Aber klar für den deutschen sind solche Teams mit Eigentümern Spielzeuge, ganz eegal ob das fast überall auf der Welt zum Teil schon seit über 100 Jahrn der Standard ist. Man ist halt überzeugt das die deutsche Vereinsmeierei das einzig wahre ist.

    Geld gi t es auch in Zukunft jede Menge zu holen, es gibt noch zig Märkte die enormes wachstumswachstumspotential haben, nur liegen die halt nicht in Europa und dieBL wird dabei mal wieder hinten drann sein