Aktuelle Bundespolitik

  • Nein... Das sollte auch keiner tun. Zumindest nicht singulär. Hätten die Rentner von heute aber sicher super gefunden, wenn der Staat 1995 Aktien in erfolgreiche Unternehmen der Telekommunikationsbranche investiert hätte.... Und zwar am Besten bei den Marktführern! AOL und Nokia! Und am ALLER ALLERBESTEN TELEKOM! Da KANN gar nichts schiefgehen... Todsichere Kiste!Und was ist überhaupt bei Regierungswechsel. Schnell mal raus aus dem Energiemarkt und rein in Renaturierungprojekte?
    Natürlich kann man mit Aktienstreuung langfristig Geld generieren. Aber das kann jeder für sich machen, um die Deckungslücken zu schließen. Der Staat soll sich auf seine Kompetenzen konzentrieren.

    Ein simpler ETF auf den MSCI World (gabs den damals schon?) wäre aber schon irgendwie ganz geil gewesen...so rein performancemäßig. Ein deutscher Staatsrentenfonds, der jedes Jahr stumpf in den Weltmarkt investiert...ach wovon träum ich eigentlich... :rotfl: lieber weiter Umlage bei sinkenden Beitragszahlern (Demographie) und höherer Lebenerwartung, denn eins ist sicher: die Rente ! :deal:

    Just Win Baby

  • 27.1. Holocaust-Gedenktag
    28.1.Urteil im Lübke-Mord-Prozess
    28.1. CDU Niedersachsen: Aber der LiNkSeXtReMiSmUs ...

    9.1. linksextremistisch motivierter Brandanschlag auf Behörde in Niedersachsen

    Glaube, den hattest du in deiner Aufzählung unterschlagen, warum auch immer...

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ein simpler ETF auf den MSCI World (gabs den damals schon?) wäre aber schon irgendwie ganz geil gewesen...so rein performancemäßig. Ein deutscher Staatsrentenfonds, der jedes Jahr stumpf in den Weltmarkt investiert...ach wovon träum ich eigentlich... :rotfl: lieber weiter Umlage bei sinkenden Beitragszahlern (Demographie) und höherer Lebenerwartung, denn eins ist sicher: die Rente ! :deal:

    Die Rente hat viele Schwächen, die schon Adenauer ignoriert hat. Das Umlage-System hakt in erster Linie daran, dass es eben nicht alle Einzahler berücksichtigt. Das ist trotzdem kein Grund, hier von der Allheilkraft des Aktienmarkts auszugehen. Es gab auch genug Jahre, in der das Umlagensystem den Aktienmarkt gnadenlos outperformed hat. Das mag heute anders aussehen und darüber wird man sich Gedanken machen müssen. Norwegen ist hier aber ein denkbar schlechter Vergleichswert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein simpler ETF auf den MSCI World (gabs den damals schon?) wäre aber schon irgendwie ganz geil gewesen...so rein performancemäßig. Ein deutscher Staatsrentenfonds, der jedes Jahr stumpf in den Weltmarkt investiert...ach wovon träum ich eigentlich... :rotfl: lieber weiter Umlage bei sinkenden Beitragszahlern (Demographie) und höherer Lebenerwartung, denn eins ist sicher: die Rente ! :deal:

    dem norwegischen Staatsfond gehören ungefähr 1,4% aller Aktien WELTWEIT
    wenn Deutschland das analog tun würde würde das bedeuten das über 20% aller Aktien WELTWEIT Deutschland gehören würden - da sollte klar sein warum das eine Utopie ist

  • 9.1. linksextremistisch motivierter Brandanschlag auf Behörde in Niedersachsen
    Glaube, den hattest du in deiner Aufzählung unterschlagen, warum auch immer...

    Ja in der Regel zahlt bei Linksextremismus die Versicherung. Bei Rechtsextremismus zahlt man mit dem Leben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja in der Regel zahlt bei Linksextremismus die Versicherung. Bei Rechtsextremismus zahlt man mit dem Leben.

    Hanns-Martin Schleyer
    Siegfried Buback
    Jürgen Ponto
    Michael Newrzella
    Norbert Schmid
    Herbert Schoner
    Hans Eckhardt
    Paul Bloomqiust
    Heinz Hillegaart
    Fritz Sippel
    Arie Kranenburg
    Hans-Wilhelm Hansen
    Dionysius de Jong
    Johannes Goemanns
    Edith Kletzhändler
    Ernst Zimmermann
    Edward Pimental
    Gerold von Braunmühl
    Detlev Karsten Rohwedder
    Alfred Herrhausen
    Karl-Heinz Beckurts
    Eckhard Groppler
    Becky Bristol
    Frank Scarton
    Wolfgang Göbel
    Georg Wurster
    Heinz Marcisz
    Reinhold Brändle
    Helmut Ulmer
    Roland Pieler
    Clyde Bonner
    Ronald Woodward
    Charles Peck
    Andreas von Mirbach
    ...


    Viel zu oft leider auch nicht :(

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • .
    .
    .


    Viel zu oft leider auch nicht :(

    Stimmt die RAF ist wirklich ein akutes Problem, die jährlich Opfer fordert ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Stimmt die RAF ist wirklich ein akutes Problem, die jährlich Opfer fordert ...

    Zum Glück nicht mehr!

    Jeder Opfer ist eins zuviel, egal von wem. Das da immer differenziert wird leuchtet mir nicht ein.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Zum Glück nicht mehr!
    Jeder Opfer ist eins zuviel, egal von wem. Das da immer differenziert wird leuchtet mir nicht ein.

    Soll ich noch die über 200 Opfer von Rechtsextremen und Co mit aufzählen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Soll ich noch die über 200 Opfer von Rechtsextremen und Co mit aufzählen?

    Nein, das wird dann eine never ending story die niemanden weiter bringt.

    ... Den Spruch mit der Versicherung finde ich halt nicht angebracht und auch nicht witzig.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Nein, das wird dann eine never ending story die niemanden weiter bringt.
    ... Den Spruch mit der Versicherung finde ich halt nicht angebracht und auch nicht witzig.

    Soll ja auch nicht witzig sein, sondern drauf hinweisen, dass in den letzten 20 Jahren hauptsächlich die Gefahr für das Leben von rechts ausgeht. Und dann stellt sich die CDU in NS hin, wirft mit Hufeisen, und will den aktuell so gefährlichen Linksextremismus beobachten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Soll ja auch nicht witzig sein, sondern drauf hinweisen, dass in den letzten 20 Jahren hauptsächlich die Gefahr für das Leben von rechts ausgeht. Und dann stellt sich die CDU in NS hin, wirft mit Hufeisen, und will den aktuell so gefährlichen Linksextremismus beobachten.

    Und lieber nicht drüber nachdenken welche Morde die verschiedenen Geheimdienste auf ihrem Konto haben,...

  • Laschet hat doch auch schon vor Corona keine gute Figur abgegeben beim Hambacher Forst als RWE-Dienstleister

    Ich bin weit davon entfernt den Herrn Laschet in Schutz zu nehmen, aber was hast du ihm in dem Fall vorzuwerfen?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich bin weit davon entfernt den Herrn Laschet in Schutz zu nehmen, aber was hast du ihm in dem Fall vorzuwerfen?

    Steht sogar auf Wikipedia ein Ausschnitt:

    Zitat

    Laschet lehnte 2018 zunächst die von Sigmar Gabriel geplante Abgabe für alte Kohlekraftwerke ab.[60] Im Sommer 2018 unterstützte Laschet den RWE-Chef Rolf Martin Schmitz, der Hambacher Forst müsse für die Energieversorgung geopfert werden, und ließ Mitte September die Baumhäuser der Waldbesetzer aus Brandschutzgründen räumen, obwohl diese zuvor sieben Jahre geduldet wurden und der Protest friedlich geblieben war. Die Rechtmäßigkeit der Räumungen wurden vom Verwaltungsgericht Köln und vom Oberverwaltungsgericht Münster bestätigt.[61] Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster vom 5. Oktober 2018 in einem späteren Verfahren wurde die Rodung des Waldes gestoppt, weil RWE nicht nachweisen konnte, dass diese zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung notwendig sei.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht eben Alles wie ein Nagel aus.
    (keine Ahnung wo die Sichel hin ist)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht eben Alles wie ein Nagel aus.
    (keine Ahnung wo die Sichel hin ist)

    Gibts da auch was von Ratiopharm?
    Mich würde mal interessieren, wo die Linke die zusätzlichen Impfstoffe dann gerne produzieren würde? Walter White Methode im Wohnwagen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mich würde mal interessieren, wo die Linke die zusätzlichen Impfstoffe dann gerne produzieren würde?

    Gibt doch genug Player im Pharmamarkt. Da gibts bestimmt auch einen oder zwei, die sowas in Lizenz produzieren könnten.

    Keep Pounding

  • Sorry, aber das hier ist mir zu einseitig gegen die Pharma-Industrie. WENN die EU (oder Deutschland oder wer auch immer) hier wirklich Interesse daran hätte, das Problem schneller zu lösen, dann müssten sie halt selber als Pharmaproduzent, Entwickler und letzten Endes auch Wettbewerber auftreten. Über die Effizienz von staatlichen Unternehmen brauchen wir hier aber bitte nicht reden. Ich bin schon aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen, als ich mal ein Gespräch mit dem BLB hatte und man sagte, dass man seine Kapazitäten dann bald auch dem Markt zur Verfügung stellen möchte.
    Pharmaunternehmen wollen Geld verdienen und tragen nun mal auch immer noch ein Risiko. Das mag kleiner sein, als bei anderen Unternehmenszweigen, aber mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen, macht hier keinen Sinn. Dann sollen sie es besser machen. Wenn das Risiko dann wirklich so klein ist, weil man ja die geballte Universitäre Forschung hinter sich hat, wäre das ja ein No-Brainer.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sorry, aber das hier ist mir zu einseitig gegen die Pharma-Industrie.

    Könntest du, oder jemand der es sich angetan hat, mal erklären worum es in dem Beitrag geht?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das Problem ist doch nicht nur Europa. Sondern auch das Impfen in der Welt. Die Reichen Länder kaufen den Markt leer und der Rest geht leer aus, da ist eine Option den Patentschutz auszusetzen mittlerweile geboten.

  • Also diese Pharma Hetze geht mir auch aufn Zeiger, es zeigt sich leider dass es ein gutes Mittel ist um Wähler für sich zu gewinnen (ähnlich zum schimpfen gegen das Establishment), auch wenn die meisten Leute keine insights haben wie da der Hase läuft und was alles gemacht und vorallem bezahlt werden muss, nur um überhaupt eine Chance auf Zulassung zu haben. Das war wie mit den Corona Tests. Als wären die Materialien und Arbeitszeit für nen Pfennig zu haben. Und dann wundern warum viele Fachkräfte lieber ins Ausland gehen...

  • Das Problem ist doch nicht nur Europa. Sondern auch das Impfen in der Welt. Die Reichen Länder kaufen den Markt leer und der Rest geht leer aus, da ist eine Option den Patentschutz auszusetzen mittlerweile geboten.

    Jetzt mal ganz egoistisch gesprochen: die reichen Länder haben den Spaß auch entwickelt und bezahlt. Und wer bezahlt, bestimmt auch, welche Musik gespielt wird. Das ist nicht schön, das ist nicht fair oder sozial, aber wenn Du jetzt die Patente sofort freigibst, wir der Markt halt sofort mit billigen Generika geflutet (die den Weg dann sicher auch zurück nach Europa finden würden) und die Pharmafirmen werden sich genau überlegen, ob sie bei der nächsten Pandemie noch mal soviel Aufwand betreiben.
    Da sind wir dann wieder an dem Punkt, dass die EU oder USA da halt als eigene Entwickler tätig sein müssten.

    Wobei sich mir auch wirklich die Frage stellt, ob andere Pharma-Unternehmen hier wirklich mal "so eben" ihre Produktion so kosten-neutral umstellen könnten, wenn die Preise dann erodieren. Das ist halt doch kein Aspririn. Und wenn ich zB eine Logistikkette mit -70° Kühlung einhalten muss wie beim Biontech-Wirkstoff, dann wünsche ich damit viel Spaß in Afrika.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Könntest du, oder jemand der es sich angetan hat, mal erklären worum es in dem Beitrag geht?

    Ganz grob: Pharmaindustrie böse, weil sie Geld verdienen wollen und alle Grundlagen quasi eh schon steuerfinanziert werden durch Universitäten, Subventionen etc.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also diese Pharma Hetze geht mir auch aufn Zeiger, es zeigt sich leider dass es ein gutes Mittel ist um Wähler für sich zu gewinnen (ähnlich zum schimpfen gegen das Establishment), auch wenn die meisten Leute keine insights haben wie da der Hase läuft und was alles gemacht und vorallem bezahlt werden muss, nur um überhaupt eine Chance auf Zulassung zu haben. Das war wie mit den Corona Tests. Als wären die Materialien und Arbeitszeit für nen Pfennig zu haben. Und dann wundern warum viele Fachkräfte lieber ins Ausland gehen...

    Da ich deine Meinung sehr schätze und weiß, dass du von der Materie Ahnung hast: Kannst du bitte die entscheidenden Stellen benennen, an denen z. B. der Beitrag der Anstalt falsch liegt? Für mich klingt die Argumentation, dass man das Virus nur besiegt, wenn weltweit geimpft wird, und dass das alles viel schneller gehen könnte, wenn man Patente aussetzt, sehr plausibel, aber ich höre mir gern die Gegenargumente an.

  • Da ich deine Meinung sehr schätze und weiß, dass du von der Materie Ahnung hast: Kannst du bitte die entscheidenden Stellen benennen, an denen z. B. der Beitrag der Anstalt falsch liegt? Für mich klingt die Argumentation, dass man das Virus nur besiegt, wenn weltweit geimpft wird, und dass das alles viel schneller gehen könnte, wenn man Patente aussetzt, sehr plausibel, aber ich höre mir gern die Gegenargumente an.

    Du wirst das Virus nicht "besiegen". Das wird bleiben. Nur wird die Sterberate in den westlichen Ländern erst mal gestoppt, deutlich geringer, während sie in den ärmeren Ländern erst mal weiter hoch / höher bleiben wird, bis die Impfung dort dann auch angekommen ist. "Zum Glück" ist das Durchschnittsalter in den Entwicklungsländern ja deutlich niedriger, weswegen die totale Todesrate da glimpflicher ausfallen wird als bei uns, aber das ist natürlich nur ein schwacher Trost.
    Das ist halt die "Business-Entscheidung": "Rich Countries first"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da ich deine Meinung sehr schätze und weiß, dass du von der Materie Ahnung hast: Kannst du bitte die entscheidenden Stellen benennen, an denen z. B. der Beitrag der Anstalt falsch liegt? Für mich klingt die Argumentation, dass man das Virus nur besiegt, wenn weltweit geimpft wird, und dass das alles viel schneller gehen könnte, wenn man Patente aussetzt, sehr plausibel, aber ich höre mir gern die Gegenargumente an.

    Ging mir eher um das Plakat der linken. Den Beitrag zur Anstalt muss ich mir noch geben

    Aber grundsätzlich ist ein Pharma Unternehmen keine Wohlfahrt. Jedes Programm was man führt wird auf eine gewisse Weise priorisiert, wenn jetzt alle wollen, dass Corona Bekämpfung #1 prio ist, dann muss das betriebswirtschaftlich Sinn ergeben, also nur über Subventionen (edit oder über garantierte Käufe) . Denn ansonsten läuft ein Unternehmen Gefahr aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und vielleicht pleite zu gehen. Denn jede Arbeitskraft und Material für die Forschung was in Corona Bekämpfung geht, geht von der Bekämpfung anderer Krankheiten weg, dann ist nicht mehr so viel mit therapeutischen Antikörper gegen Krebs entwickeln etc. Und du als Unternehmen machst das nur wenn du dir sicher bist dass du dir nicht ins Knie schießt.

    Ich habe mal am Anfang der Pandemie einen Beitrag geschrieben wo ich nen rant hatte und damals war ich selber noch nicht in der Pharma Branche tätig, aber dieser Beitrag gilt mehr denn je


    Einmal editiert, zuletzt von Cold as Ice (18. Februar 2021 um 10:59)

  • Jetzt mal ganz egoistisch gesprochen: die reichen Länder haben den Spaß auch entwickelt und bezahlt. Und wer bezahlt, bestimmt auch, welche Musik gespielt wird. Das ist nicht schön, das ist nicht fair oder sozial, aber wenn Du jetzt die Patente sofort freigibst, wir der Markt halt sofort mit billigen Generika geflutet (die den Weg dann sicher auch zurück nach Europa finden würden) und die Pharmafirmen werden sich genau überlegen, ob sie bei der nächsten Pandemie noch mal soviel Aufwand betreiben.Da sind wir dann wieder an dem Punkt, dass die EU oder USA da halt als eigene Entwickler tätig sein müssten.

    Wobei sich mir auch wirklich die Frage stellt, ob andere Pharma-Unternehmen hier wirklich mal "so eben" ihre Produktion so kosten-neutral umstellen könnten, wenn die Preise dann erodieren. Das ist halt doch kein Aspririn. Und wenn ich zB eine Logistikkette mit -70° Kühlung einhalten muss wie beim Biontech-Wirkstoff, dann wünsche ich damit viel Spaß in Afrika.

    Und dann wundern wir uns wieder warum wir ein massive Fluchtwelle von Afrika nach Europa haben. Dann wird wieder gesagt wir müssen die Fluchtursachen in den Ländern bekämpfen.

    Es geht doch auch gar nicht darum die Pharmafirmen zu verstaatlichen. Wir sind hier doch in einer Situation wo wir alles dafür tun müssen die Pandemie so schnell zu bekämpfen.

    Dazu brauchen wir doch auch nur mal in die USA schauen , die ja nicht als sozialistische Nation gilt über die Gesetze die für den Verteidigungsfall gelten Durchgriff auf Firmen haben wie es bei GM mit den Ventilatoren möglich war. Auch hat man dadurch Moderna und Biontech dazu gebracht 200 Mio Impfdosen 1 Monat früher in den USA zu liefern.

  • Und dann wundern wir uns wieder warum wir ein massive Fluchtwelle von Afrika nach Europa haben. Dann wird wieder gesagt wir müssen die Fluchtursachen in den Ländern bekämpfen.

    Und dazu wird das Virus weiter mutieren, das ist ja eigentlich schon wissenschaftlich belegt. Das heißt, wir wissen dann auch nicht ob unsere tollen Impfstoffe dann noch wirken.