Aktuelle Bundespolitik

  • Die Wahlhelfer benötigen wohl doch noch 1-2 Wahlen mehr, um das auch so komplizierte Wahlsystem zu verstehen. :tongue2:https://www.tagesschau.de/inland/fdp-langenhorn-101.html --> würde mich freuen, allein schon wegen Thüringen.


    Deswegen: . Das endgültige amtliche Endergebnis soll am 11. März verkündet werden.

    Das doch genau das was ich auch schrieb.

    Wahlzettel mit zb 6 Kreuzen anstatt 5 Kreuzen werden ja auch noch gezählt. Und das waren über 25000 Wahlzettel.

    Heut abend soll es dann aber vorläufige amtliche Endergebnis geben.

  • Entscheidend wird das Thema "Wahlbezirk Langenhorn" sein, denn da sind ziemlich augenscheinlich das Ergebnis/die Stimmen der FDP und Grünen wohl vertauscht worden :eek::hinterha: Unglaublich, dass/wie so was passieren kann :paelzer: Sonst wäre es schon ziemlich schräg, wenn ausgerechnet (und nur) dort die FDP fast 23% und die Grünen (nur) 7% erzielt hätten. Und dann ist/wäre die FDP locker nicht in der Bürgerschaft.

  • Wieso soll das so abwegig sein? Gibt doch durchaus einige Wahlbezirke, wo die Grünen nur knapp zweistellig sind. Oder wo die FDP 15% hat. Da ist der Sprung zu 7/23 jetzt auch nicht so riesig: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…0c-402ea37a7c9b

    Ist sicherlich richtig, das genau zu prüfen, und kann gut sein, dass da was vertauscht wurde, aber das nur an den Zahlen festzumachen ist bei der Streuung zwischen den Wahlbezirken jetzt auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • 2 1/2 Jahre nach dem diese Stadt von Linksextremismus in Schutt und Asche gelegt wurde, legen diese Parteien (die dem wohl am nächsten stehen) sogar zu... muss man nicht verstehen

    Und achja(ich muss das ja erwähnen) schön das es die AfD wohl nicht geschafft hat. Hätte ich auch gern in Bayern raus, bei der nächsten Wahl.

  • Hab einem bettelnden Jungen eine Packung Schwefelhölzer abgekauft. Er hält sich damit über Wasser, nachdem die linksgrünversiffte Chaos-Antifa seine Familie zu Tode gefoltert und er sein Dach über dem Kopf in der anschließenden Feuersbrunst verlor. Er sah für einen Moment dankbar aus.

  • 2 1/2 Jahre nach dem diese Stadt von Linksextremismus in Schutt und Asche gelegt wurde, legen diese Parteien (die dem wohl am nächsten stehen) sogar zu... muss man nicht verstehen

    ???? Du musst dich ja gut auskennen in Hamburg. Bitte erzähl mir bitte, wo außer in Großraum Sternschanze noch etwas verwüstet worden ist?
    Niendorf, Langenhorn, Wellingsbüttel, Bergedorf, Harburg, Volksdorf, Eppendorf … sind mir keine Schäden bekannt. Aber vielleicht wohne ich in einem anderen Hamburg.

    Hauptverantwortlich war für G20 übrigens die Mutti aus Berlin. Die wollte, dass in ihrer Geburtsstadt diese Veranstaltung stattfindet. Keine OB oder MP hätte sich gegen diesen Wunsch gestellt.

  • Ob dieser Begriff richtig gewählt war und auch mit ganz Hamburg , spielt an der Kernaussage keine Rolle.

    Mich hätte diese Wahl ja Ende 2017 interssiert. Aber Vergesslichkeit ist wohl das Alibi

    Und nochmal: gegen jede Art von extremen Parteien
    9 Prozent in einer westdeutschen Großstadt ist einfach beschämend

  • Und welche Partei die in dieser Wahl viele Stimmen bekommen hat ist deiner Meinung nach extrem? SPD? Grüne? CDU?

    Natürlich die Linke

    Die Grünen hätte ich gerne mal in der Regierungsverantwortung. Dann wird man sehen , wie sie das machen...und wie das Volk zufrieden ist.

  • Wisst ihr was das schlimme ist?

    Die eigentlichen Diskussionsthemen sollten lauten :
    SPD verliert ihre absolute Mehrheit
    CDU verliert deutlich
    Grüne gewinnen deutlich

    Stattdessen wird sich wie in einem Fussballstadion gefreut, das es die AfD nicht geschafft hat bzw zuviel über extreme Parteien geredet wird ( da nehm ich mich nicht aus)

    P.s. Kennt jemand die South Park Folge vom Wahlabend Obama vs Mc Cain ( trifft es meiner Meinung nach genau auf den Punkt :D

  • Wisst ihr was das schlimme ist?

    Die eigentlichen Diskussionsthemen sollten lauten :
    SPD verliert ihre absolute Mehrheit

    Das Schlimme hier ist dein Diskussionsstil und deine scheinbare Ahnungslosigkeit.

    Für das Erste wäre es schön wenn du erstmal die Fakten prüfst, bevor du hier irgendwas von dir gibst.

    Die SPD hatte vorher schon eine Koalition mit den Grünen und keine absolute Mehrheit.

  • Wieso soll das so abwegig sein? Gibt doch durchaus einige Wahlbezirke, wo die Grünen nur knapp zweistellig sind. Oder wo die FDP 15% hat. Da ist der Sprung zu 7/23 jetzt auch nicht so riesig: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…0c-402ea37a7c9b

    Ist sicherlich richtig, das genau zu prüfen, und kann gut sein, dass da was vertauscht wurde, aber das nur an den Zahlen festzumachen ist bei der Streuung zwischen den Wahlbezirken jetzt auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

    Es ist ziemlich abwegig. Ich behaupte mal dezent, dass Du Hamburg, seine Bevölkerungsstruktur und Wahlkreise nicht so kennst, sonst würdest Du sowas nicht schreiben :nono:
    Wir reden hier von Langenhorn (dem ehemaligen Wohnort von Helmut Schmidt übrigens) und nicht von Nienstedten oder Blankenese, da wäre ich auch vorsichtig. Aber selbst da, in ihren traditionellen Top-Bezirk hat die FDP eben "nur" 15% geholt (s. Deinen Anhang)

    Es geht hier zwar nur um "ein" Wahllokal", aber die dann wohl ca. 420 Stimmen weniger würden eben reichen, damit die FDP es nicht schafft. Soviel Glück wie in Thüringen (waren es da nicht nur 70 Stimmen drüber ?) kann man eben nicht immer haben :madness

  • Wisst ihr was das schlimme ist?

    Die eigentlichen Diskussionsthemen sollten lauten :
    SPD verliert ihre absolute Mehrheit
    CDU verliert deutlich
    Grüne gewinnen deutlich

    Stattdessen wird sich wie in einem Fussballstadion gefreut, das es die AfD nicht geschafft hat bzw zuviel über extreme Parteien geredet wird ( da nehm ich mich nicht aus)

    Nein, das sehe ich anders.

    Ob jetzt die SPD stärkste Kraft wird, mit welcher Partei aus dem demokratischen Spektrum die dann koalieren, oder auch nicht, ist absolut sekundär. Das verändert die tatsächlich stattfindene Politik in Hamburg nur in Nuancen. Da mag es Dinge geben, mit denen man einverstanden ist, oder auch nicht, aber grundsätzlich bewegt man sich innerhalb eines gewissen Koridors, mit dem jeder Demokrat leben kann und muss.

    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob eine in mehr oder weniger offen rechtsradikale Partei genügend verstrahlte findet, die es ihr gestatten die Demokratie von innen heraus zu bekämpfen. Das ist, gerade in diesen Tagen, dass deutlich wichtigere Thema.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Das Schlimme hier ist dein Diskussionsstil und deine scheinbare Ahnungslosigkeit.
    Für das Erste wäre es schön wenn du erstmal die Fakten prüfst, bevor du hier irgendwas von dir gibst.

    Die SPD hatte vorher schon eine Koalition mit den Grünen und keine absolute MehrheitVerzeihung

    Verzeihung Sire

    Über Landespolitik über Hamburg bin ich tatsächlich nicht gut genug informiert. Hab die Wahlen von 2011 gegoogelt

  • @'masterdiver

    selbst 3 Tage nach G20, wären die SPD und Grüne wahrscheinlich NICHT abgestraft worden. Auch wenn das Thema immer wieder gerne von verschiedenen Parteien herangezogen wird. Richtig betroffen waren von den 1,8 Mio. Bewohnern HH nur ein kleiner Bruchteil. Ich war auch betroffen, da meine U-Bahn in den Tage immer mal wieder für einige Std. lahmgelegt worden war.

    Ich will die Schäden an den Fahrzeugen, Banken, Geschäften und Bezirksämtern (u.a.) Altona nicht beschönigen. Und einige hatten wahrscheinlich Angst um ihr Leben und die Polizei war auch nicht erfreut über so viel Gewalt gegen sie.
    Aber daraus einen 24.07-28.07.1943 zu machen, halte ich doch für sehr weit hergeholt.
    Die Aussagen von O.S. waren schon mehr als grenzwertig. Aber was soll er dann sagen, Mutti hat mich verdammt, den Notstand auszurufen und ich muss, wie schon mal von der SPD, gegen das Grundgesetz verstoßen und die Bundeswehr für die Sicherheit und Ordnung heranziehen?

    P.S.: Ich hätte auch gerne auf die Veranstaltung verzichten können und deren Gewaltexzesse.

  • 2 1/2 Jahre nach dem diese Stadt von Linksextremismus in Schutt und Asche gelegt wurde, legen diese Parteien (die dem wohl am nächsten stehen) sogar zu... muss man nicht verstehen

    Und achja(ich muss das ja erwähnen) schön das es die AfD wohl nicht geschafft hat. Hätte ich auch gern in Bayern raus, bei der nächsten Wahl.

    Ich war im April da. Da haben sie die komplette Stadt wieder aufgebaut gehabt! Ging ja dann echt fix! Musicals, Restaurants, Elphi, Reeperbahn, HBF, war alles wie immer. Tolle Leistung der Linksgrünversifftenkommunistenstadt Hamburg!

    Schön das Du erwähnst das Du Dich über das schlechte abschneiden der AfD freust. Jetzt müßte man es Dir nur noch glauben! :jeck:

  • Wieso soll das so abwegig sein? Gibt doch durchaus einige Wahlbezirke, wo die Grünen nur knapp zweistellig sind. Oder wo die FDP 15% hat. Da ist der Sprung zu 7/23 jetzt auch nicht so riesig:

    Da es sich um Langenhorn handelt, ist das denn doch seeehr abwegig - im Grundsatz aber hast du sicher recht.

    2 1/2 Jahre nach dem diese Stadt von Linksextremismus in Schutt und Asche gelegt wurde

    Ganz ehrlich, du schreibst dir hier zum Teil einen Unsinn zusammen, dass es kaum noch auszuhalten ist - seine absolute, hochnotpeinliche Ahnungslosigkeit auch noch wie eine Monstranz vor sich herzutragen, ist schon atemberaubend.

    Zum Wahlergebnis: Klar ist es enttäuschend, dass die Rassisten doch noch in die Bürgerschaft gekommen sind, doch in mir regt sich die leise Hoffnung, dass durch die Verluste dieser Leute eine Trendwende eingeleitet ist. Irgendwie fühlt es sich heute nämlich dennoch super an ein Hamburger zu sein - wir haben gestern ein klares Signal gegen Hetze, Spalterei, Rassismus und Antisemitismus gesendet. Das macht mich auch kleines bisschen stolz. Vor diesem Hintergrund lassen sich auch 5,3% Hohlköpfe gerade noch ertragen...


  • Schön das Du erwähnst das Du Dich über das schlechte abschneiden der AfD freust. Jetzt müßte man es Dir nur noch glauben! :jeck:

    ob du mir das glaubst , ist mir vollkommen egal ! Landespolitik interessierte mich persönlich eh null, ausser dem eigenen Bundesland. Ist mir doch egal wie ein anderes Bundesland wählt, mich betrifft es nicht

    Das du da wesentlich motivierter und energischer bist, zeigen ja deine Postings.. Bist du zufrieden eingeschlafen? Hast ein glas Sekt getrunken, das es die AfD nicht geschafft hat? Bringt dir das persönlich was ?


    Kein mm nach rechts oder links (wird hier wohl meine Signatur werden bis die Foitball Saison wieder anfängt)

  • ob du mir das glaubst , ist mir vollkommen egal ! Landespolitik interessierte mich persönlich eh null, ausser dem eigenen Bundesland. Ist mir doch egal wie ein anderes Bundesland wählt, mich betrifft es nicht
    Das du da wesentlich motivierter und energischer bist, zeigen ja deine Postings.. Bist du zufrieden eingeschlafen? Hast ein glas Sekt getrunken, das es die AfD nicht geschafft hat? Bringt dir das persönlich was ?


    Kein mm nach rechts oder links (wird hier wohl meine Signatur werden bis die Foitball Saison wieder anfängt)

    Da ich im Geschichtsunterricht aufgepasst habe freue ich mich tatsächlich, wenn Nazis scheitern. Vielleicht solltest Du Dein Wissen auf dem Gebiet noch etwas erweitern, da scheinst Du große Lücken zu haben.

    Sekt habe ich keinen getrunken, aber die Mojitos im Hotel sind sehr lecker.

    Ich bin tatsächlich ein spießiger Wähler von Parteien der Mitte und bekennender Wechselwähler. Auch ich lehne links- wie Rechtsextremisten ab. Allerdings halte ich die Gefahr von rechts für wesentlich größer als von links, während Du diese relativierst und verharmlost.

    Niemand stellt Dich in eine rechte Ecke, da rennst Du ganz alleine hin! (Höcke bald weniger Einfluß, Weidel hochintelligent usw.).

  • Landespolitik interessierte mich persönlich eh null, ausser dem eigenen Bundesland. Ist mir doch egal wie ein anderes Bundesland wählt, mich betrifft es nicht

    Der Bundesrat und dessen Funktion sind Dir aber schon bekannt, oder? :madness

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Naja man könnte sich wenigstens soweit informieren, dass man sieht, dass es die AfD doch geschafft hat.


    Immer Argumente fordern (obwohl man sie bekommt) und selbst seine steilen Thesen in Einzeilern in den Raum poltern ohne jegliche Basis, ist natürlich auch trollen in Reinkultur. Ich find‘s ja ganz putzig, kann aber auch verstehen, wenn sich einige davon genervt fühlen.

  • Rein rechnerisch hat die AFD keine oder kaum Stimmen verloren. Die wenigeren Prozente lassen sich durch Mobilisierung von Nichtwählern erklären, siehe auch die höhere Wahlbeteiligung.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Natürlich die Linke
    Die Grünen hätte ich gerne mal in der Regierungsverantwortung. Dann wird man sehen , wie sie das machen...und wie das Volk zufrieden ist.

    Die Grünen waren doch fünf Jahre der Juniorpartner der Sozis.

    Man kann sich ja einmal irren, diesen Fakt sollte man allerdings in einer politischen Diskussion schon kennen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • ...

    Kein mm nach rechts oder links (wird hier wohl meine Signatur werden bis die Foitball Saison wieder anfängt)

    Faschist: Ich will großen Teilen der Bevölkerung (Frauen, Nicht-Weiße, Homosexuelle) Rechte entziehen oder sie deportieren.Linker: Ich bin dafür, dass Superreiche & Konzerne ein wenig mehr Steuern zahlen und dass Rentner & Arme mehr kriegen."Mitte": BEIDE GLEICH EXTREMISTISCH

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer