Aktuelle Bundespolitik

  • Der Rest der Menschheit möchte gerne die gleichen Ressourcen fressen wie wir denn auch die wollen die gleiche Lebensqualität.

    Hast du dafür Quellen? Ich behaupte ein Großteil der Weltbevölkerung wäre mit einem kleinen Teil unserer "Lebensqualität" schon sehr, sehr zufrieden.

  • Da braucht man nur Richtung Asien zu blicken.

    Ja, wahrscheinlich hätten die gerne unseren Lebensstandard, allerdings wären die wohl „erstmal“ auch mit weitaus weniger zufrieden. Bei Milliarden von Menschen geht es in erster Linie darum, von einer auf drei Mahlzeiten am Tag zu kommen. Absolut würde das nämlich schon bedeuten, dass diese Menschen die „Armut“ hinter sich gelassen hätten.

    Und diese Menschen kümmern sich erstmal einen Scheiß ums Klima, was auch völlig nachvollziehbar ist. Bedeutet aber auch, das deren zusätzlicher Bedarf auch durch erhöhte Produktion gedeckt werden muss und mit einem erhöhten Wohlstand ergibt sich auch ein erhöhter Energie und Rohstoffbedarf, was auch gleichzeitig einen größeren Fußabdruck bedeutet...milliardenfach...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (4. Juni 2021 um 12:31)

  • Ja, wahrscheinlich hätten die gerne unseren Lebensstandard, allerdings wären die wohl „erstmal“ auch mit weitaus weniger zufrieden. Bei Milliarden von Menschen geht es in erster Linie darum, von einer auf drei Mahlzeiten am Teig zu kommen. Absolut würde das nämlich schon bedeuten, dass diese Menschen die „Armut“ hinter sich gelassen hätten.

    Und diese Menschen kümmern sich erstmal einen Scheiß ums Klima, was auch völlig nachvollziehbar ist. Bedeutet aber auch, das deren zusätzlicher Bedarf auch durch erhöhte Produktion gedeckt werden muss und mit einem erhöhten Wohlstand ergibt sich auch ein erhöhter Energie und Rohstoffbedarf, was auch gleichzeitig einen größeren Fußabdruck bedeutet...milliardenfach...

    Uiuiui, im Jahre 2021 solch eine bahnbrechende Erkenntnis. :hinterha: Aber unsere blitzgescheiten Kids und solche, die sich im Alter immer noch so benehmen, werden das als Premium-Mitglieder des First World-Clubs dem nach minimaler Teilhabe rufenden Lumpenpack der dritten Welt schon nett erklären.

  • Die Fläche dürfte wohl nicht das Problem sein, sondern die Milliarden an Mäuler zu stopfen.

    Ganz genau. und die müssten sicher auch alle irgendwo ein Dach über dem Kopf haben, fließend Wasser und ne Heizung soll auch nicht schlecht sein.

  • Die Diskussion bzgl. der Überbevölkerung ist irgendwie schräg. Ich hoffe, ihr seid euch bewusst, dass man bei dem "Problem" bei den dicht besiedelten Ländern anfangen sollte und da ist Deutschland doch recht weit vorn mit dabei.

    Mal abgesehen davon, dass der ökologische Fußabdruck in der westlichen Welt viel schlechter ist als in Ostafrika z.B. Wenn man also die Erdbevölkerung aus rein diesen Gesichtspunkten reduzieren will (was für ein seltsamer Satz), müsste man bei diesem Kriterium also in Singapur, China und Europa anfangen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Die Diskussion bzgl. der Überbevölkerung ist irgendwie schräg. Ich hoffe, ihr seid euch bewusst, dass man bei dem "Problem" bei den dicht besiedelten Ländern anfangen sollte und da ist Deutschland doch recht weit vorn mit dabei.

    Mal abgesehen davon, dass der ökologische Fußabdruck in der westlichen Welt viel schlechter ist als in Ostafrika z.B. Wenn man also die Erdbevölkerung aus rein diesen Gesichtspunkten reduzieren will (was für ein seltsamer Satz), müsste man bei diesem Kriterium also in Singapur, China und Europa anfangen.

    Warum bitte ist die schräg? Asien hat seine Geburtenraten ganz gut unter Kontrolle, Africa auch? Die haben gleich mehrere Probleme an der Backe, z.B. wo soll die Arbeit für die nachrückenden Generationen herkommen? Da es die nicht gibt, wird es einen erhöhten Auswanderungsdruck geben. Der Rest der Welt will die aber nicht und wird sich immer miesere Systeme ausdenken, um Migration im großen Stil zu verhindern. Gleichzeitig drückt das Klima auf die Erträge der Landwirtschaft. Ein Teufelskreis und ne Lösung hab ich da ad hoc auch nicht parat. Aber um einen substantiellen Beitrag zu deren Rettung vor Ort werden wir kaum herum kommen. Nur lese ich gerade von einer Forsaumfrage, wo hier die Mehrheit nicht zur Einschränkung des Lebensstils bereit ist. Was machst du nun?

  • Nur lese ich gerade von einer Forsaumfrage, wo hier die Mehrheit nicht zur Einschränkung des Lebensstils bereit ist. Was machst du nun?

    Hast du außer der Überschrift auch die Details dieser Umfrage gelesen? Würde ich dir empfehlen, denn der Teufel steckt im Detail. Hier kann ich sogar selbstbewusst den Focus als Quelle zitieren, was ich sonst tunlichst vermeide:

    https://m.focus.de/politik/deutsc…d_13360553.html

    Auszug:

    - 80 Prozent würden auf Inlandsflüge verzichten

    - 60 Prozent würden Kreuzfahrten untersagen

    - jeder Dritte würde sich ein Elektroauto anschaffen (vgl. Umfrage vor fünf bzw. zehn Jahren).

    Ich bin mir sicher, dass sich ein Gros der Bevölkerung bewusst ist, dass es ohne gewisse Einschränkungen nicht gehen wird und durchaus auch dazu bereit ist. Keine der o.g. Punkte würde aber das Leben wie wir es bisher gewohnt waren auf links drehen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Trifft das den Kern?

    Wann bin ich das letzte Mal gepflogen? 2006

    Kreuzfahrt? Eher spreng ich den Planeten, bevor mich da jemand aufs Boot bekommt. Für mich das schlimmste was es an Urlaubsart gibt.

    Elektroauto? Ich hab gar kein normales mehr und bevor die E-Kiste wirklich durch ist, rühre ich gar kein Auto mehr an. Zur Sicherheit für meine Mitmenschen.

    Wenn ich so lese, wie geil die Leute auf Urlaub z. B. auf der Insel sind, von Inlandsflügen bis zu kurzer Langstrecke ist es soweit nicht.

    Natürlich muss man mit solchen Aussagen immer vorsichtig sein, aber generell bin ich der Typ, der wie beim Pokern dann sagt, „ich will mal sehen“

  • Ich fürchte mit Kreuzfahrten, Inlandsflügen und E-Autos wird das nicht reichen also stelle ich mal ganz konkret die Frage wie ich mich zu verhalten habe um wenigstens in die Nähe der Ökobilanz eines 3. Weltlandbewohners zu kommen denn das scheint ja, wenn ich richtig mitgelesen habe, die Rettung zu sein.

    Mietwohnung 75qm 6 Parteien Haus gedämmt inkl Photovoltaikanlage, Heizung Gas ca. 20 Jahre alt, 1 Auto zum Pendeln 75 km bisher 4 mal die Woche. Die Frau pendelt 2 Stunden täglich mit der Bahn. Was habe ich zu tun?

  • Die Fläche dürfte wohl nicht das Problem sein, sondern die Milliarden an Mäuler zu stopfen.

    Ich kenne die Redewendung, aber irgendwie gefällt sie mir in dem aktuellen Diskussionszusammenhang überhaupt nicht. Das liest sich für mich als wären die Hungernden das Problem :confu

  • Ich kenne die Redewendung, aber irgendwie gefällt sie mir in dem aktuellen Diskussionszusammenhang überhaupt nicht. Das liest sich für mich als wären die Hungernden das Problem :confu

    ich hab nie zwischen arm und reich oder hungernd und nicht hungernd unterschieden :madness Das Problem ist ja nicht das alle Menschen auf 62 x 62 km passen, sondern das er eine erheblich größere Fläche braucht um alle zu versorgen. Je höher der Lebensstandard desto Höher die Fläche.

  • Ich glaube, dass die Diskussion ein bisschen am Kern des Ganzen vorbei geht.

    Letztlich würde nach der Wahl weder die Union gar nix in Sachsen Klimaschutz unternehmen, noch würden die Grünen alle Annehmlichkeiten des Lebens abschaffen, sondern alle Parteien (mit der einen üblichen Ausnahme) werden doch mehr oder weniger durch die Realität bzw. das Pariser Abkommen zum Handeln gezwungen sein. Und in erster Linie wird dies durch den CO-Preis geschehen müssen, der über kurz oder lang einfach so stark ansteigen muss / wird / soll, dass er eine Lenkungswirkung entfaltet. Ziel des Ganzen muss doch einfach sein, dass Dinge, die zu Lasten der Allgemeinheit gehen, angemessen besteuert werden, damit die externalisierten Kosten gedeckt sind. Und genau das passiert im Moment bei vielen Dingen eben nicht in einem angemessenen Rahmen. Dass dadurch ALLE Bürger weniger Geld in der Tasche haben sollen, muss doch kein Automatismus sein, wenn die durch die CO2-Steuer erhaltenen Steuereinnahmen pro Kopf gleichmäßig über eine Umlage zurück an den Bürger verteilt werden. Derartige "Klimadividenden" finden sich sowohl im Wahlprogramm der Grünen als auch dem der FDP, also wird es nicht lange dauern, bis auch die GroKo-Parteien diese Idee (klauen) übernehmen werden. Unterm Strich wird dann derjenige, welcher sich in Sachen ökologischer Klimabilanz wie der Durchschnitt verhält, genausoviel Geld in der Tasche haben wie vorher. Wer gern eine Kreuzfahrt macht, muss dann eben draufzahlen. Wer aber aufgrund niedrigen Einkommens nicht in den Urlaub fliegt und eh nur ein kleineres Auto fährt, könnte unter dem Strich sogar mehr raushaben als vorher.

    Aus diesem Grund finde ich die, insbesondere von Unionsseite, geführte Debatte, sich plötzlich als Retter der sogenannten Unterschicht aufzuspielen, einfach nur unfassbar scheinheilig. Der Benzinpreis z.B. wird so oder so stetig weiter steigen und zwar nicht ausschließlich aufgrund der CO2-Steuer, sondern auch weil der Abbau fossiler Rohstoffe teurer werden wird und sich immer weniger Banken an der Finanzierung derartiger Geschäfte beteiligen werden. Wenn selbst Global Player wie JP Morgan nach und nach ihr Engagement in der Fossilwirtschaft reduzieren, wird das einen weltweiten Trend auslösen, dem viele andere folgen werden. (Dass das oft noch zu langsam und unterambitioniert passiert, ist auch klar, aber die Wende ist eingeleitet und ein Zurück zum vorherigen Status quo wird es kaum mehr geben können.). Für die Lufthansa sind Inlandsflüge auch schon jetzt kaum mehr profitabel und werden nur noch durchgeführt, weil die Bahn als Zubringer zu häufig noch unzuverlässig ist. Wenn zumindest die großen Städte in einem schnelleren, zuverlässigen Takt verbunden sind, werden Kurzstreckenflüge von ganz allein vom Markt verschwinden, ohne dass Annelena Baerbock den Rotstift ansetzen muss.

    Um die Klimawende zu schaffen, wird es o.g. "großen" Veränderungen brauchen, aber eben nicht allein: Klimaschutz ist unterm Strich die Summe vieler kleiner Einzelmaßnahmen. Eine singuläre Maßnahme bzw. reines Hoffen auf technischen Fortschritt werden das Problem nicht lösen können. Es wird ein riesiges Bündel geben, die nach und nach über viele Jahre hinweg eingeführt werden. Und ich verspreche euch, dass der Mensch als Gewohnheitstier sich derart schnell darauf einstellen kann und wird, dass es hier keinen Bürgerkrieg oder eine Revolution von unten geben wird. Das sind hanebüchene Untergangsfantasien, die nur eine Mutlosigkeit und gewisse Faulheit in der ganzen Klimadebatte demonstrieren.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • ich hab nie zwischen arm und reich oder hungernd und nicht hungernd unterschieden :madness Das Problem ist ja nicht das alle Menschen auf 62 x 62 km passen, sondern das er eine erheblich größere Fläche braucht um alle zu versorgen. Je höher der Lebensstandard desto Höher die Fläche.

    Und mit Lebensstandard meint man Konsum. Konsum von über die (halbe) Welt herbeigekarrten Lebensmitteln, hoher Fleischkonsum, Besitz vieler Luxusgüter und deren schnellen Austausches, Unterstützung an der Schürfung von Bitcoins, hoher Energieverbrauch aus fossilen Brennstoffen, unnötige sowie lange Fahrten mit verbrennungsmotoren - oder turbinen-getriebenen Beförderungsmitteln und Vernichtung von Grünflächen.

  • Und mit Lebensstandard meint man Konsum. Konsum von über die (halbe) Welt herbeigekarrten Lebensmitteln, hoher Fleischkonsum, Besitz vieler Luxusgüter und deren schnellen Austausches, Unterstützung an der Schürfung von Bitcoins, hoher Energieverbrauch aus fossilen Brennstoffen, unnötige sowie lange Fahrten mit verbrennungsmotoren - oder turbinen-getriebenen Beförderungsmitteln und Vernichtung von Grünflächen.

    Ach... Bitcoin hat Herr Musk heute doch beerdigt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • stelle ich mal ganz konkret die Frage wie ich mich zu verhalten habe um wenigstens in die Nähe der Ökobilanz eines 3. Weltlandbewohners zu kommen denn das scheint ja, wenn ich richtig mitgelesen habe, die Rettung zu sein.

    ... Was habe ich zu tun?

    Du scheinst ja nicht ganz dumm zu sein. Also einfach Mal das tägliche Verhalten und den Konsum kritisch hinterfragen, nach Möglichkeit ökologischer gestalten wenn für dich okay. Weiter oben habe ich ja ein paar Beispiele aus meinem Leben genannt. Einfach Mal bei den kleinen Dingen anfangen.

    Und dann halt Baerbock wählen :hinterha: .

  • Hast Du Kinder? Das ändert in der Tat noch mal die Sicht, weil Nachkommenschaft plötzlich sichtbar wird.

    Auf Kalenderblättern lesen, daß wir die Erde den Kindern anständig zu hinterlassen haben ist das eine, Dich ernsthaft darum zu sorgen, was deren Kinder und Kindeskinder atmen, essen, trinken und erleben sollen, ist das andere.

    So, wie es jetzt läuft, geht’s nicht weiter und sich auf Deutschlands kleinen Anteil berufen können wir auch nicht.

    Ob Dich das juckt, weiß ich nicht. Du wirst womöglich in dem Bewußtsein scheiden, daß es eh egal war, ob Rad, Roller, Auto oder Flieger Deinen ALDI-Einkauf transportierten, aber wenn genug Leute es anders sehen und handhaben, bringen Dir wahrscheinlich irgendwann junge engagierte Menschen die Einkäufe zu Fuß nach Hause, weil sie längst begriffen haben, daß es dabei nicht um Dich, sondern einen ganzen Planeten geht.

    Gerade Kinder haben mich dazu gebracht ein VAN zu kaufen. Wir haben hier im Dorf im Mittelgebirge einen Kindergarten. Das war es, Keinen Bäcker, keinen Metzger nichts mehr.

    Ohne Auto, vorallem mit Kindern bist du hier komplett verloren .

    Allerdings Dank Corona mache ich ja seit März 2020 Homeoffice, so spare ich mir jeden Tag 15km einfache Fahrt zum Bahnhof. Da sehe ich auf jeden Fall viel Potential. Wäre auch schon mal ein Ansatz wenn nicht so viele mit dem Auto direkt in die Stadt pendeln würden.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Zitat von Stephan Anpalagan

    Wenn man bedenkt, dass Menschen wie Hans-Georg Maaßen und Horst Seehofer für die öffentliche Sicherheit in Deutschland verantwortlich sind, versteht man vielleicht, warum Familien die Genç, Şimşek oder Gültekin heißen, etwas unentspannt sind.

    Und das sind nur die Spitzenpositionen. Wer weiß wer da noch alles in den Ämter mit einer solchen Attitüde sitzt die für die innere Sicherheit all unserer Mitbürger verantwortlich sind.

  • Meanwhile in Döbeln (Sachsen) präsentiert sich wieder das Elitevolk

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da wundert sich noch einer über Wanderwitz...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Meanwhile in Döbeln (Sachsen) präsentiert sich wieder das Elitevolk

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da wundert sich noch einer über Wanderwitz...

    Was genau hab ich da grad gesehen?

    Dreharbeiten zu einer miesen Serie?