Aktuelle Bundespolitik

  • Ich verstehe es ein wenig anders.
    Der Grinch argumentiert, dass der Fokus eher auf der Kompetenz liegen soll, als auf das Geschlecht.
    Wenn es zur Zeit ein Mann ist, der für den Ministerposten am besten geeignet ist, dann soll man das nur aufgrund der vergangenen Besetzung der Position nicht ablehnen.

    Ist mir schon klar.

    Der Teil mit dem Pauschalurteil bezog sich auf den "Grünen-Rant" vom Grinch.

  • Rücktrittsrede von Bundesverteidigungsministerin Lambrecht :jeck:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EDIT: SIe ist soeben wirklich von ihrem Amt zurückgetreten.

    Ein Karussell wäre jetzt schön.

    Verteidigung geht an FDP Strack-Zimmermann

    Verkehr: Irgendjemand oder Irgendetwas anderes

  • Lambrecht tritt zurück wegen der "medialen Fokussierung" auf Ihre Person.

    Genau das war es. Wenn alles so super wäre, dann würden sich die Medien überhaupt nicht für Lambrecht interessieren sondern sich ein anderes Thema suchen.

  • Genau das war es. Wenn alles so super wäre, dann würden sich die Medien überhaupt nicht für Lambrecht interessieren sondern sich ein anderes Thema suchen.

    Wo läuft es denn super, dass es die Medien überhaupt nicht interessieren würde?

  • Wo läuft es denn super, dass es die Medien überhaupt nicht interessieren würde?

    Bearbock hat ja auch den ein oder anderen Fail im Wahlkampf gehabt.

    Wo war das Außenministerium/Baerbock in den letzten Monaten wirklich negativ in den Schlagzeilen? Nur als Beispiel.

  • Bearbock hat ja auch den ein oder anderen Fail im Wahlkampf gehabt.

    Wo war das Außenministerium/Baerbock in den letzten Monaten wirklich negativ in den Schlagzeilen? Nur als Beispiel.

    "Baerbocks Stylistin"

  • "Baerbocks Stylistin"

    Jupp etwas dekant, wenn Millionen Bundesbürger sparen müssen und nicht wissen ob sie die nächste Nebenkostenabrechnung zahlen können.

    Dennoch kein wirklich großes Thema und im Grunde schon lange wieder vergessen.

    Die Zeitspanne in der Lambrecht jedes noch so kleine Fettnäpfchen findet, ist wesentlich kleiner als das von anderen Ministerien. Es gibt auch andere Minister die wirklich manchmal fragwürdige Dinge machen, Habeck und die Insolvenz Aussage, Lindner und seine privaten Kredite usw. aber die leisten sich nicht wie Lambrecht pro Monat irgendeinen Fail. Sie wirkte seit Tag 1 völlig überfordert mit dem Amt und hatte keine Ahnung was zu tun ist. Da sind dann eben nicht die Medien Schuld, sondern sie selbst.

  • Es gibt in jeder Legislaturperiode immer einen Minister, der den Job nur Antritt um im Kabinett zu sitzen und dort 4 Jahre ein ruhige Kugel schieben will. Dann gibt es jedoch ein einschneidendes Ereignis, das eben genau dieses Ministerium in den Vordergrund schiebt und den Minister komplett entblößt. Letztes Mal was es Spahn, dieses Mal Lambrecht.

    Einfach dumm gelaufen…

  • Jupp etwas dekant, wenn Millionen Bundesbürger sparen müssen und nicht wissen ob sie die nächste Nebenkostenabrechnung zahlen können.

    Dennoch kein wirklich großes Thema und im Grunde schon lange wieder vergessen.

    Die Zeitspanne in der Lambrecht jedes noch so kleine Fettnäpfchen findet, ist wesentlich kleiner als das von anderen Ministerien. Es gibt auch andere Minister die wirklich manchmal fragwürdige Dinge machen, Habeck und die Insolvenz Aussage, Lindner und seine privaten Kredite usw. aber die leisten sich nicht wie Lambrecht pro Monat irgendeinen Fail. Sie wirkte seit Tag 1 völlig überfordert mit dem Amt und hatte keine Ahnung was zu tun ist. Da sind dann eben nicht die Medien Schuld, sondern sie selbst.

    Gut, wer jetzt hier was seit wann wirklich vergessen hat, sein mal dahingestellt und ich kann mich jetzt auch nur an den Fettnapf Silvesteransprache erinnern, doch worauf ich hinaus will, ist, dass die Medien nur wirklich nicht der Gradmesser dafür sind, darzustellen, wer wirklich gute noch schlechte Politik macht. Dafür ist, allen voran das größte Zeitungshaus Dtl die irgendwo zwischen Maaßen und Werteunion verortet ist, viel zu manipulativ, eine eigene Agenda folgend und Verkaufsquote fixiert und wesentlich weniger einer wahrhaften umfassenden politischen Einzel- oder Gesamtdarstellung.

    Meiner Meinung nach verbrennt dieses Amt politisch jeden, der es begleitet. Lambrecht, von Anfang an kein Fan von diesem Amt, erkennt hier, dass sie sich ungeeignet sieht, dass Amt so zu führen, wie es es erfordert. Ein Eingeständnis an sich selbst, welches ich bei einigen Ex-Ministern oder Möchtegern-Kanzlern oder gewählten Mitglieder von Bundes- oder Landtagen vermisse und mich wesentlich fassungsloser zurück lässt als dieser Rücktritt hier.

  • Ein Eingeständnis an sich selbst, welches ich bei einigen Ex-Ministern oder Möchtegern-Kanzlern oder gewählten Mitglieder von Bundes- oder Landtagen vermisse und mich wesentlich fassungsloser zurück lässt als dieser Rücktritt hier.

    Das hätte man ja auch schreiben können, anstatt zu sagen "mi mi mi, die Presse ist doof zu mir, dabei habe ich doch mit 500 Helmen den Russen aufgehalten". Die Frau war von Anfang an eine Fehlbesetzung mit Fehlentscheidungen vor allem in der Kommunikation des Ressorts, die sich stets mehr um die Ministerin selbst als um Truppe und Co. gedreht hat. Aber gut, jetzt hat sie ja viel mehr Zeit für Begegnungen mit interessanten Menschen, die ihr Sohn dann auf Instagram posten kann.

    Im Gegensatz zu anderen Ministern und Ministerinnen musste "die Presse" nie Skandale und Fettnäpfchen erfinden oder aufbauschen, Lambrecht hat sie ja gerne selbst kommuniziert.

    Bin nur gespannt, wie es jetzt für Scholz wird, ohne die unfähige Ministerin als Schutzschild aus dem Verteidigungsressort wird sich mehr Kritik an der lahmenden Ukraine-Unterstützung auf ihn fokussieren.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Apropos Medien und Fettnäpfchen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt in jeder Legislaturperiode immer einen Minister, der den Job nur Antritt um im Kabinett zu sitzen und dort 4 Jahre ein ruhige Kugel schieben will. Dann gibt es jedoch ein einschneidendes Ereignis, das eben genau dieses Ministerium in den Vordergrund schiebt und den Minister komplett entblößt. Letztes Mal was es Spahn, dieses Mal Lambrecht.

    Einfach dumm gelaufen…

    Bei Spahn ist der fall aber noch anders gelagert. Dem hat Corona so richtig in die Suppe gespuckt. Wen hat denn sonst der Gesundheitsminister interessiert. Das war ein Durchgangskarriereposten. Auf dem Verteidigungsministerium war aber immer schon ein Augenmerk. Da war wohl zu viel Gier mit ziemlich wenig Ahnung dabei.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Boris Pistorius, Innenminister Niedersachsen, wird Bundesverteidigungsminister. Kann jemand zu ihm etwas schreiben?

  • Kommt mir als ex Niedersachse als Innenminister kompetent rüber , aber ich bin da auch leicht voreingenommen. Aber das man als Innenminister bei mir ein positives Gefühl abgibt spricht für ihn.

  • Mit Militär hatte er außer seinem Wehrdienst wohl noch nichts am Hut, aber von seinen Kernkompetenzen innere Sicherheit, Polizei, Katastrophenschutz dürfte es kein großer Sprung sein und generell genießt er als Politiker einen guten Ruf. Klingt nach keiner schlechten Entscheidung. Jetzt darf man gespannt sein, ob Scholz noch etwas ändert, um die selbst auferlegte Parität zu erhalten.

  • Sitzt der nicht noch im Knast in Südafrika?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das würde mich ehrlich gesagt überraschen. Hat er/jemand dazu offiziell etwas erwähnt?

    Offiziell hat heute noch überhaupt niemand etwas erwähnt, auch die Besetzung mit Pistorius ist bisher nur "aus Regierungskreisen" bekannt. Was Scholz offiziell erwähnt hat, war schon bei der Bildung des Kabinetts Ende 2021, dass er dieses geschlechterparitätisch gestalten will. Insofern wird er in der Pflicht sein, wenn er heute Mittag die Neubesetzung bekannt gibt, entweder einen weiteren Wechsel anzukündigen oder aber zu erklären, dass die Parität vorerst ausgesetzt ist.

  • Offiziell hat heute noch überhaupt niemand etwas erwähnt, auch die Besetzung mit Pistorius ist bisher nur "aus Regierungskreisen" bekannt. Was Scholz offiziell erwähnt hat, war schon bei der Bildung des Kabinetts Ende 2021, dass er dieses geschlechterparitätisch gestalten will. Insofern wird er in der Pflicht sein, wenn er heute Mittag die Neubesetzung bekannt gibt, entweder einen weiteren Wechsel anzukündigen oder aber zu erklären, dass die Parität vorerst ausgesetzt ist.

    Oder er kann sich daran nicht mehr erinnern. :madness

  • Offiziell hat heute noch überhaupt niemand etwas erwähnt, auch die Besetzung mit Pistorius ist bisher nur "aus Regierungskreisen" bekannt. Was Scholz offiziell erwähnt hat, war schon bei der Bildung des Kabinetts Ende 2021, dass er dieses geschlechterparitätisch gestalten will. Insofern wird er in der Pflicht sein, wenn er heute Mittag die Neubesetzung bekannt gibt, entweder einen weiteren Wechsel anzukündigen oder aber zu erklären, dass die Parität vorerst ausgesetzt ist.

    Wenn einer selber in den Sack haut wird man sicherlich auch da eine Ausnahme von der Regel hinbekommen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Offiziell hat heute noch überhaupt niemand etwas erwähnt, auch die Besetzung mit Pistorius ist bisher nur "aus Regierungskreisen" bekannt. Was Scholz offiziell erwähnt hat, war schon bei der Bildung des Kabinetts Ende 2021, dass er dieses geschlechterparitätisch gestalten will. Insofern wird er in der Pflicht sein, wenn er heute Mittag die Neubesetzung bekannt gibt, entweder einen weiteren Wechsel anzukündigen oder aber zu erklären, dass die Parität vorerst ausgesetzt ist.

    Na dann tritt er wohl zurück und Esken übernimmt den Laden.

    Play Like A Raven

  • Jetzt hat es der Laschet doch noch geschafft, Teil der Bundesregierung zu werden.

    th?id=OIF.XRrVXC%2fHYDFWK5wWjqGWuA&pid=ImgDet&rs=1

    Ich hatte zuerst vermutet, dass in den Berichten das falsche Bild verwendet wurde, aber scheint tatsächlich ein Klon zu sein.
    So lange es nur äußerlich ist stört es mich nicht.

  • Ich hatte zuerst vermutet, dass in den Berichten das falsche Bild verwendet wurde, aber scheint tatsächlich ein Klon zu sein.
    So lange es nur äußerlich ist stört es mich nicht.

    Nicht, dass er beim ersten Besuch im Kriegsgebiet einen Lachanfall kriegt...

  • Zitat

    Den Rücktritt seiner Parteigengenossin Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin kommentierte Kühnert vorsichtig: "Es gab die Notwendigkeit für einen Neustart." Allerdings seien die Anforderungen an dieses Amt nach dem Beginn des Ukraine-Krieges auch "mehrdimensionaler" geworden, nahm er sie zugleich in Schutz.

    Hat der Alpha-Kevin das so gesagt :jeck:

    Das würde ich jetzt nicht eher als "in Schutz nehmen" bezeichnen als "Mit Schwung unter den Bus werfen und vorher noch an der Straße festkleben, damit sie da nicht wegkann"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hat der Alpha-Kevin das so gesagt :jeck:

    Das würde ich jetzt nicht eher als "in Schutz nehmen" bezeichnen als "Mit Schwung unter den Bus werfen und vorher noch an der Straße festkleben, damit sie da nicht wegkann"

    Ich würds ehrlich gesagt ganz und gar nicht so bezeichnen. :madness

  • Ich würds ehrlich gesagt ganz und gar nicht so bezeichnen. :madness

    Wenn dir jemand sagt: "Person XY hat ihren Job vorne und hinten nicht auf die Kette bekommen, weil die Anforderungen" mehrdimensional" geworden sind?"

    Da darf man doch wohl auch mal die Frage stellen: Warum zum Teufel hat diese Person dann überhaupt diesen Job bekommen???

    Hat die SPD jetzt das Peter-Prinzip zur neuen Maxime ausgerufen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!