Donald Trump / US-Politik bis 2020

  • NEW: Former President Barack Obama will endorse his former vice president Joe Biden in a video to be released this morning, according to a source close to the former president.

    hat sich aber auch Zeit gelassen. :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Und Trump stoppt jetzt die Beitragszahlungen an die WHO, mitten in der Pandemie. Der Typ ist in meinen Augen inzwischen ein Fall für die Klapsmühle.

    Das mit der WHO lässt sich ja noch halbwegs nachvollziehen. Wenn ich jedoch höre das er sich darüber aufregt, dass er sich vierzehn Jahre alte Baseball-Spiele im Fernsehen anschauen muss, so muss ich Dir beipflichten.

  • Wenn du damit meinst, dass er seine übliche Taktik durchzieht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, um von seinem eigenen Komplettversagen abzulenken, stimme ich dir zu.

    Das ist zwar richtig, ändert aber auch nichts daran das die WHO bei Corona komplett versagt hat und ganz allgemein einen China Kuschelurs fährt.
    Unter anderem gab es schon sehr früh Warunungen aus Taiwan an die WHO bezüglich Corona, was man aber ignoriert hat, da es laut China ja kein Taiwan gibt und dieses damit auch für die WHO nicht existent ist.

  • Das ist zwar richtig, ändert aber auch nichts daran das die WHO bei Corona komplett versagt hat und ganz allgemein einen China Kuschelurs fährt.Unter anderem gab es schon sehr früh Warunungen aus Taiwan an die WHO bezüglich Corona, was man aber ignoriert hat, da es laut China ja kein Taiwan gibt und dieses damit auch für die WHO nicht existent ist.

    Sitzen zufällig Chinesen in wichtigen Positionen bei der WHO?

  • Nein. Äthiopien, Indien, Großbritannien, Australien.
    Natürlich lief das nicht gerade optimal ab, aber die Zahlungen einzustellen ist keine Lösung. Es gibt sehr viele Länder auf der Welt, die auf die WHO angewiesen sind. Diese Entscheidung kostet nur noch mehr Menschenleben. Alles nur damit Trump erneut ein wenig von seinem Versagen ablenken kann. Ekelhaft.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die USA ohnehin nicht mehr (seit Trump) die größten UN Freunde sind. Im Rat wird immer wieder gestichelt (Haley war da ganz schlimm), wie Anti-USA man dort doch wäre. Ist natürlich nicht der Fall, aber es ist ja auch nicht so, dass die USA das einzige Land wäre, dass sich vor der UN gerne in der Opferrolle sieht. Dann wird mit Kürzungen oder kompletter Einstellung der Zahlung gedroht und bei einigen Unterorganisationen sind die Amis ja auch schon ausgetreten.

    Ich denke jedoch, dass diese Rechnung nach hinten losgeht. Andere Staaten können diese Lücke nun füllen und ihren Einfluss ausbauen, während die Amis sich zurückgezogen haben.

  • Die Abschaffung des Multilateralismus ist ja seit Amtseinführung Trumps Strategie. Das zieht er in allen Bereichen durch und isoliert die USA auf internationaler Ebene zusehends. Andere Länder merken auch, dass man in den USA aktuell keinen verlässlichen Partner hat und werden sich darauf einstellen, dass das noch bis mind. 2024 so bleiben kann.

  • Das ist zwar richtig, ändert aber auch nichts daran das die WHO bei Corona komplett versagt hat und ganz allgemein einen China Kuschelurs fährt.Unter anderem gab es schon sehr früh Warunungen aus Taiwan an die WHO bezüglich Corona, was man aber ignoriert hat, da es laut China ja kein Taiwan gibt und dieses damit auch für die WHO nicht existent ist.

    Trump hat der WHO , dass größte Geschenk überhaupt gemacht. Er hat mit dem Finger auf die WHO gezeigt, was für Organisation quasi der perfekte Persilschein ist. Wenn er es sagt kanns ja niemals stimmen.

    Die Vorstellung, dass Kritik an der WHO durchaus berechtigt sein kann, auch wenn Trump(dessen eigenes Krisenmanagement eine Vollkatastrophe war/ist) sie äußert, hat schlicht zu wenig schwarz / weiß Töne

    Die Zahlungen jetzt einzufrieren( sie sind nicht eingestellt, nur erstmal eingefroren für 3(?) Monate) ist trotzdem komplett Verantwortungslos, da diese Krise in ärmeren Ländern sowohl direkt als auch indirekt zum absoluten Albtraum wird. Weiter stärkt sie Chinas Einfluss auf die WHO.

    Nichts desto trotz muss über die Rolle der WHO diskutiert werden, wenngleich ich jetzt auch nicht für den geeigneten Zeitpunkt dafür halte.

    Natürlich lief das nicht gerade optimal ab,

    Es lief nicht nur nicht optimal ab, es lief desaströs.

    Bei Trumps Krisenmanagement käme niemand - zu Recht- auf die Idee, dass nicht gerade optimal zu nennen.

    Warnungen, dass sich das Virus von Mensch zu Mensch überträgt gabs aus Taiwan am 31. Dez. Wurde natürlich prompt- mit Verweis auf Aussagen von chinesische Behörden- dementiert (zu sagen wir prüfen das, wäre ja auch ne Option gewesen).

    Fragen zu Taiwan beantworten man bei der WHO so
    https://www.dailymail.co.uk/news/article-8…journalist.html

    Reisebeschränkungen für Chinesen waren erst ganz böse, jetzt wo China sie selber anwendet (für Einreisende) gibts darüber selbstverständlich kein böses Wort.

    Wenn man sich Chinas Einfluss in Äthiopien ansieht, ist dass allerdings auch wenig verwunderlich.

    müssen sie ja nicht da sie solche Leute wie Ghebreyesus haben

    Einer seiner ersten Amtshandlungen, war übrigens die Idee Robert Mugabe als Sonderbotschafter für Gesundheit in Afrika zu installieren.
    https://www.dw.com/de/posse-um-er…fter/a-41068707

    So jemanden muss man in der aktuellen Situation, natürlich vollends vertrauen.

    #FIREJOSEPH

  • Trump hat der WHO , dass größte Geschenk überhaupt gemacht. Er hat mit dem Finger auf die WHO gezeigt, was für Organisation quasi der perfekte Persilschein ist. Wenn er es sagt kanns ja niemals stimmen.
    Die Vorstellung, dass Kritik an der WHO durchaus berechtigt sein kann, auch wenn Trump(dessen eigenes Krisenmanagement eine Vollkatastrophe war/ist) sie äußert, hat schlicht zu wenig schwarz / weiß Töne

    Sieht man ja auch an den Reaktionen hier - Trump hat was gesagt - kann nicht sein das da was wahres dran ist. Diese Reflexe kommen dann ganz automatisch, ohne sich überhaupt mit dem Inhalt zu beschäftigen.

  • Wenn Trump selber für alle seine Fehler Geld entzogen würde, dann wäre er schon lange pleite.

    vvvccc.JPG

    Wenn zwei das Gleiche tun...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Sieht man ja auch an den Reaktionen von Trump - Journalist kritisiert seine Vorgehensweise - kann nicht sein das da was wahres dran ist. Diese Reflexe kommen dann ganz automatisch, ohne sich überhaupt mit dem Inhalt zu beschäftigen.

    Sorry Disa, aber hier musste ich die Personen in deinem Satz mal tauschen und so stimmt es auch. :wink2:

  • Sieht man ja auch an den Reaktionen hier - Trump hat was gesagt - kann nicht sein das da was wahres dran ist. Diese Reflexe kommen dann ganz automatisch, ohne sich überhaupt mit dem Inhalt zu beschäftigen.

    du bist also wirklich der Meinung es ginge Trump darum eine schlechte Arbeit der WHO aufzudenken und nicht nur darum einen Sündenbock zu finden?

  • du bist also wirklich der Meinung es ginge Trump darum eine schlechte Arbeit der WHO aufzudenken und nicht nur darum einen Sündenbock zu finden?

    Ich liebe es, wenn man Leute in die schwarze oder weiße Ecke stellt, nur weil die Person das jeweils Gegenteilige hinterfragt. Grau gibt es da einfach nicht...

  • du bist also wirklich der Meinung es ginge Trump darum eine schlechte Arbeit der WHO aufzudenken und nicht nur darum einen Sündenbock zu finden?

    um was es Trump geht ist doch überhaupt nicht die Frage. Natürlich kommt es ihm gerade recht, mit dem Finger auf andere Idioten zeigen zu können, damit es von seinen Fehlern ablenkt. Trotzdem hat er mit der inhaltlichen Aussage recht, nur das interessiert ja hier keinen, weil es eben Trump gesagt hat, der auch ein Idiot ist. :)

    Abgesehen davon ist die Frage aufgrund meines ersten Postings relativ sinnfrei, da wurde die schon beantwortet.

  • um was es Trump geht ist doch überhaupt nicht die Frage. Natürlich kommt es ihm gerade recht, mit dem Finger auf andere Idioten zeigen zu können, damit es von seinen Fehlern ablenkt. Trotzdem hat er mit der inhaltlichen Aussage recht, nur das interessiert ja hier keinen, weil es eben Trump gesagt hat, der auch ein Idiot ist. :)

    er tut es aus den falschen Beweggründen und er tut es zu einem völlig falschen Zeitpunkt - ich würde das auch bei jedem anderen Regierungschef kritisieren

  • ändert das was am Inhalt? In keinster Weise.


    das ist doch gar nicht der Punkt

    es geht mir um diesen Post von dir:

    Zitat

    Sieht man ja auch an den Reaktionen hier - Trump hat was gesagt - kann nicht sein das da was wahres dran ist. Diese Reflexe kommen dann ganz automatisch, ohne sich überhaupt mit dem Inhalt zu beschäftigen.


    und ich versuche dir zu erklären warum ich das Vorgehen unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Vorwürfe für falsch halte

  • Sieht man ja auch an den Reaktionen hier - Trump hat was gesagt - kann nicht sein das da was wahres dran ist. Diese Reflexe kommen dann ganz automatisch, ohne sich überhaupt mit dem Inhalt zu beschäftigen.

    Es geht, zumindest mir, nicht darum, ob da was Wahres dran ist, "nur weil es Trump gesagt hat". Davon ab, dass gefühlt 90% seiner Äußerungen entweder aus Unwissenheit oder absichtlich falsch sind, geht es mir darum, dass ich das Einfrieren der Gelder gerade in der aktuellen Situation unverantwortlich finde. Damit trifft er Staaten bzw Menschen, die für eventuelle chin. Machenschaften nichts können. Hauptsache mal den Fokus vom eigenen Versagen abgelenkt, auch wenn er in der Sache hier richtig liegen mag.

  • Finde in dem Zusammenhang die Aussage von Norbert Röttgen ganz treffend.

    Zitat von SZ

    "Kritik, die richtig ist, wird nicht dadurch falsch, dass Trump sie geäußert hat", sagte Röttgen.

    Auch finde ich seinen Vorschlag vernünftig das die EU die Zahlungen der Amerikaner bis auf weiteres übernehmen soll, damit die WHO ihren Aufgaben nachkommen kann. Das wäre vermutlich ein geschickter Zug und man sollte das tun bevor die Chinesen oder Russen auf die Idee kommen.


    Nichts desto trotz muss über die Rolle der WHO diskutiert werden, wenngleich ich jetzt auch nicht für den geeigneten Zeitpunkt dafür halte.

    Der Zeitpunkt ist gar nicht so verkehrt. Wartet man bis die Krise vorüber ist, so steigt die Gefahr das nichts geschieht oder nur Wischiwaschi herauskommt. Wenn man sich ein wenig mit der WHO befasst, stellt man schnell fest das diese massiv von Lobbyisten der Pharmaindustrie beeinflusst wird. Gräbt man tiefer so steht zu befürchten, dass hier ähnliches zu Tage tritt wie seinerzeit bei der Unicef. Solche Organisationen sind anfällig, selbstgefällig und es fehlen die kompetenten Kontrollgremien.

  • Zitat



    Australien gibt USA bei WHO-Kritik teilweise recht
    07:48 Uhr
    Die australische Außenministerin Marise Payne unterstützt die Forderung der USA nach einer Überprüfung der Weltgesundheitsorganisation. Nach einem Gespräch mit US-Außenminister Mike Pompeo sagte sie: "Wir teilen manche Sorgen der Vereinigten Staaten und ich denke tatsächlich, dass es Gebiete im Betrieb der WHO gibt, die absolut einer Überprüfung bedürfen."
    Die Vorbehalte beträfen hauptsächlich die Zentrale in der Schweiz, deutete sie an. "Managementprobleme" in Genf dürften keine negativen Auswirkungen auf die "sehr gute Arbeit" haben, die man gemeinsam mit der WHO an Orten wie dem Pazifik und in Indonesien mache.

  • ch das Einfrieren der Gelder gerade in der aktuellen Situation unverantwortlich fin

    Das hat auch niemand ernsthaft in Frage. Genauso wie die Tatsache, dass Trump in erster Linie von seinem eigenen Versagen ablenken will.
    Aber das ist - zumindest m.E.- gar nicht Gegenstand der Diskussion, dass das irgendjemand (hier) ernsthaft bestreitet.

    Deutsche Politiker- der zweiten Reihe Lauterbach et.Al- haben in den vergangenen Tagen öfters darauf hingewiesen das Trumps zögerliches Verhalten tausende Menschen leben gekostet hat, da er hinweise über die Gefahr ignoriert hat... Deutsche Medien sind auch voll von Fehleranalysen der USA. Das ist fein und in der Sache auch richtig.

    Nur blöderweise ist unser Einfluss auf die USA erst mal begrenzt bzw. effektiv nicht vorhanden.
    Es ist schön zu wissen, was Trump falsch macht, aber ich kann ihn weder wählen noch abwählen. Teile/meines unseres Steuergeldes fließen jedoch an die WHO. Da hat Deutschland / die EU Einfluss


    Ergo könnte man den mal nutzen, dass dort zumindest klar Kommuniziert wird, wie sehr man eigentlich Einblick in das bekommt was da in China gerade vor sich geht, bzw. zu wie vielen Informationen man gerade Zugang erhält.

    Gräbt man tiefer so steht zu befürchten, dass hier ähnliches zu Tage tritt wie seinerzeit bei der Unicef. Solche Organisationen sind anfällig, selbstgefällig und es fehlen die kompetenten Kontrollgremien.

    Absolut.
    Bei der FIFA käme niemand auf die Idee, diese Organisation für absolut integer zu halten. Keine Regierung (nicht die Deutsche, nicht die amerikanischen, nicht die russische usw.) arbeitet immer "sauber" bzw. nicht interessengeleitet. Aber bei den UN Organisation soll gerade das nicht zutreffen, weil UN ein heiliges Siegel ist :paelzer:

    Der Zeitpunkt ist gar nicht so verkehrt.

    Ja, da hast du zweifellos recht, dass man das durchaus jetzt machen sollte.

    #FIREJOSEPH

  • Wenn man sich ein wenig mit der WHO befasst, stellt man schnell fest das diese massiv von Lobbyisten der Pharmaindustrie beeinflusst wird. Gräbt man tiefer so steht zu befürchten, dass hier ähnliches zu Tage tritt wie seinerzeit bei der Unicef. Solche Organisationen sind anfällig, selbstgefällig und es fehlen die kompetenten Kontrollgremien.

    Für einen Moment dachte ich, wir sind hier im FIFA Thread :hinterha::mrgreen:

  • Für einen Moment dachte ich, wir sind hier im FIFA Thread :hinterha::mrgreen:

    Ich hatte zuerst das olympische Komitee und dann die Fifa geschrieben. Habe mich dann aber ganz bewusst anders entschieden, da ich hoffe das der Sumpf nicht ganz so tief ist. :jeck:

  • Wenn man sich ein wenig mit der WHO befasst, stellt man schnell fest das diese massiv von Lobbyisten der Pharmaindustrie beeinflusst wird. Gräbt man tiefer so steht zu befürchten, dass hier ähnliches zu Tage tritt wie seinerzeit bei der Unicef. Solche Organisationen sind anfällig, selbstgefällig und es fehlen die kompetenten Kontrollgremien.

    Natürlich kann und soll man Dinge die falsch laufen kritisieren, aber eigentlich müssen sich da alle Nationen zuerst an die eigene Nase fassen. Sie bestimmen was da passieren soll und wählen das Personal dazu aus, auch ein Kontrollgremium könnten sie selbst bestimmen. Es ist so ein bisschen wie mit der NFL oder auch DFL, die Mitglieder können sich da eigentlich immer schlecht beschweren über eine Organisation die sie selbst gegründet und deren Boss/Vorstand sie selbst bestimmt haben.

  • Sieht man ja auch an den Reaktionen hier - Trump hat was gesagt - kann nicht sein das da was wahres dran ist

    Das hat hier niemand gesagt. Niemand.
    Sondern einfach nur, dass es infantil, ekelhaft und verantwortungslos ist, Beitragszahlungen einzustellen mitten in der größten weltweiten Gesundheits-Krise seit ziemlich genau 100 Jahren. Das kostet Menschenleben - und jetzt als reichstes Land der Welt so eine Nummer abzuziehen, ist an perfider Niedertracht kaum zu überbieten.

  • Das hat hier niemand gesagt. Niemand.Sondern einfach nur, dass es infantil, ekelhaft und verantwortungslos ist, Beitragszahlungen einzustellen mitten in der größten weltweiten Gesundheits-Krise seit ziemlich genau 100 Jahren. Das kostet Menschenleben - und jetzt als reichstes Land der Welt so eine Nummer abzuziehen, ist an perfider Niedertracht kaum zu überbieten.

    Es hat sich aber auch niemand mit dem Inhalt beschäftigt, weil den einfach keiner interessiert.

    Aber lassen wir das, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner.