Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Ich denke, das ist reine Frage des Geschmacks und des Platzes oder allenfalls von Familientraditionen. Ich kenne aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis beide Varianten, also gemeinsame ebenso wie unabhängige Aufstellung. Die Hintergründe von beidem sind jedenfalls völlig unterschiedlich. Der Baum geht auf heidnische Bräuche zurück, während die Krippe sich unmittelbar auf das Jesusmärchen bezieht.

    Danke für die Rückmeldung, genau wegen der unterschiedlichen Herkunft war meine Frage.

    GO Irish!

  • Für jeden Tag Urlaub der ins nächste Jahr mitgenommen wird müssen Rückstellungen gebildet werden und das belastet das Ergebnis.

    naja das Ergebnis wird nicht wirklich durch die Rückstellungen belastet, weil es abgegrenzt wird. Ansonsten könnte man mit dem Sack voll Alturlaubstagen hervorragend Ergebnispolitik betreiben. :)

  • Jesusmärchen

    Da da fast aller einer Meinung mit Dir sind, stört das womöglich keinen und man sieht Dir Deine diesbzgl. despektierlichen Kommentare ja eh immer wieder nach, aber ich persönlich find' es schade, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Ein wenig mehr Respekt dann bitte auch denen gegenüber, die man für naiv genug hält, an Märchen zu glauben.
    Peace und Frohe Weihnachten!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Da da fast aller einer Meinung mit Dir sind, stört das womöglich keinen und man sieht Dir Deine diesbzgl. despektierlichen Kommentare ja eh immer wieder nach, aber ich persönlich find' es schade, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.Ein wenig mehr Respekt dann bitte auch denen gegenüber, die man für naiv genug hält, an Märchen zu glauben.
    Peace und Frohe Weihnachten!

    Dass wir beide in der Hinsicht auf keinen grünen Zweig miteinander kommen, ist ja nichts Neues. Dass ich dir oder anderen Gläubigen nichts Böses will, hoffentlich auch nicht. Ja, ich halte euren Glauben für Quatsch, genau wie ihr meinen Nicht-Glauben für Quatsch haltet, und ich erlaube mir, das gelegentlich zu äußern, genau wie Gläubige sich erlauben, ihre Überzeugungen gelegentlich zu äußern. Nein, ich unterstelle weder dir noch anderen Gläubigen Dummheit, Naivität oder sonstige negative persönliche Eigenschaften.

    Über das "zweierlei Maß" würde ich aber schon gern noch mal reden. Wo genau siehst du das hier? :paelzer:

  • Dass wir beide in der Hinsicht auf keinen grünen Zweig miteinander kommen, ist ja nichts Neues. Dass ich dir oder anderen Gläubigen nichts Böses will, hoffentlich auch nicht. Ja, ich halte euren Glauben für Quatsch, genau wie ihr meinen Nicht-Glauben für Quatsch haltet, und ich erlaube mir, das gelegentlich zu äußern, genau wie Gläubige sich erlauben, ihre Überzeugungen gelegentlich zu äußern. Nein, ich unterstelle weder dir noch anderen Gläubigen Dummheit, Naivität oder sonstige negative persönliche Eigenschaften.
    Über das "zweierlei Maß" würde ich aber schon gern noch mal reden. Wo genau siehst du das hier? :paelzer:

    Das mit dem Zweig ist nicht der Punkt - wirklich nicht - DAS darfst Du wirklich glauben. ;)
    In dem jetzt hier von mir zitierten Post hast Du Deine Meinung klar und deutlich als Deine Meinung gekennzeichnet. Das tust Du allerdings nicht immer. Wie gesagt, das fällt mir bei dem Thema und Dir immer wieder auf - mir passiert das womöglich bei anderen Themen auch.
    Der Punkt ist, daß Du nicht irgendjemand bist, hier im Forum. Du bist ja quasi "Funktionär" und da führt eine mMn laxe Kennzeichnung der eigenen Meinung zu einer gewissen Enthemmung beim "gemeinen Forumsvolk".
    Nun steht Dir das natürlich zu, auch einfach nur "Member" zu sein, aber als ein, in letzter Instanz, auch Entscheidungsträger, darfst und solltest Du da die "Correctness" vor Dir her tragen, meine ich.
    Den Begriff "naiv" benutzte ich in Anlehnung an den Begriff "Märchen" und nicht weil ich behaupte, daß Du Gläubige für "naiv" hälst.
    So, und abschließend... Ich halte Deinen "Nicht-Glauben" nicht für Quatsch, wie Du es nennst. Es gibt mMn eine Vielzahl an Argumenten, die ich nachvollziehen kann, die Deine Weltanschauung bzw. Deine Sicht der Dinge stützen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ist Jesusmärchen nicht der falsche Ausdruck, oder gibt es hier tatsächlich jemand, der bestreitet, dass es einen Menschen namens Jesus je gegeben hat. Mal ganz abgesehen von unbefleckter Empfängnis, Wundern und ähnlichem. Sondern einfach nur die Tatsache, dass ein Mensch namens Jesus zu der damaligen Zeit gelebt und Leute um sich versammelt hat? Dann wäre 'Jesus-Märchen' ja ähnlich sinnvoll wie 'Trump-Märchen'.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ist Jesusmärchen nicht der falsche Ausdruck, oder gibt es hier tatsächlich jemand, der bestreitet, dass es einen Menschen namens Jesus je gegeben hat. Mal ganz abgesehen von unbefleckter Empfängnis, Wundern und ähnlichem. Sondern einfach nur die Tatsache, dass ein Mensch namens Jesus zu der damaligen Zeit gelebt und Leute um sich versammelt hat? Dann wäre 'Jesus-Märchen' ja ähnlich sinnvoll wie 'Trump-Märchen'.

    Das heißt, wer z. B. von einer Klimalüge spricht, bestreitet, dass es jemals ein Klima gegeben hat? :paelzer:
    Natürlich haben im Laufe der Zeit eine Menge Menschen gelebt, die Jesus oder Jeschua hießen, und mindestens einer davon hat vor rund 2000 Jahren in der Gegend von Nazareth gelebt, wurde irgendwann Wanderprediger, sammelte wie viele andere Wanderprediger auch einige Jünger um sich und wurde nach ein, zwei Jahren kurz vor dem Passahfest zum Tode verurteilt und gekreuzigt. Das ist meines Wissens so ziemlich alles an Fakten, die als relativ gesichert gelten dürfen. Dass hinterher – teilweise Jahrhunderte später – diverse Legenden gestrickt wurden hinsichtlich unbefleckter Empfängnis, Geburt im Stall, Besuch der sternhagelvollen sterngeleiteten Weisen aus dem Morgenland, Wiederauferstehung und diversen vollbrachten Wundern, ist das, was ich mir als Märchen zu bezeichnen erlaube. Da im Mittelpunkt dieses Märchens jener Jesus steht, nenne ich es eben Jesusmärchen. :madness

  • Das heißt, wer z. B. von einer Klimalüge spricht, bestreitet, dass es jemals ein Klima gegeben hat? :paelzer: Natürlich haben im Laufe der Zeit eine Menge Menschen gelebt, die Jesus oder Jeschua hießen, und mindestens einer davon hat vor rund 2000 Jahren in der Gegend von Nazareth gelebt, wurde irgendwann Wanderprediger, sammelte wie viele andere Wanderprediger auch einige Jünger um sich und wurde nach ein, zwei Jahren kurz vor dem Passahfest zum Tode verurteilt und gekreuzigt. Das ist meines Wissens so ziemlich alles an Fakten, die als relativ gesichert gelten dürfen. Dass hinterher – teilweise Jahrhunderte später – diverse Legenden gestrickt wurden hinsichtlich unbefleckter Empfängnis, Geburt im Stall, Besuch der sternhagelvollen sterngeleiteten Weisen aus dem Morgenland, Wiederauferstehung und diversen vollbrachten Wundern, ist das, was ich mir als Märchen zu bezeichnen erlaube. Da im Mittelpunkt dieses Märchens jener Jesus steht, nenne ich es eben Jesusmärchen. :madness

    Naja mir geht es einzig um den Begriff Märchen. Für mich ist ein Märchen eine erfunden Geschichte um erfundene Menschen und Personen. Wäre Legende hier dann nicht eher der passende Begriff? Mit Jesus-Legende könnten sich wahrscheinlich auch gläubige Christen in deinem Fall besser arrangieren. Nur so ein Gedanke.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Mit Jesus-Legende könnten sich wahrscheinlich auch gläubige Christen in deinem Fall besser arrangieren.

    Ich befürchte tatsächlich, daß er das weiß und sich daher bewußt für den Begriff "Märchen" entscheidet.
    Da steckt mMn beim Surger 'ne ganze Menge Bitterkeit und Verachtung mit drin - er äußert sich ja nicht zum ersten Mal zu Themen wie Glaube, Religion und Kirche (auch wenn die 3 mMn nur bedingt etwas miteinander zu tun haben) - er wird da vermutlich keinen Raum lassen wollen, indem er mit Legende Spekulationen bzgl. des Wahrheitsgehalts zuläßt.
    Is ja auch Wumpe jetzt... Mir düngt ganz stark, daß mein Anliegen ankam... Alles andere sind mMn nun/nur Reflexe.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Hast du am Weihnachtsbaum echte Kerzen oder eine Lichterkette?

    Beides, für die Bescherung echte Kerzen, ansonsten ist den lieben langen Tag die Lichterkette an.

    warum nutzt man da echte Kerzen?? Noch nie was passiert? Jährlich brennen Wohnungen/Häuser ab, weil echte Kerzen am Baum sind. Das kann ich nur schwer nachvollziehen :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • warum nutzt man da echte Kerzen?? Noch nie was passiert? Jährlich brennen Wohnungen/Häuser ab, weil echte Kerzen am Baum sind. Das kann ich nur schwer nachvollziehen :madness

    Machen wir auch seit ich denken kann. Wenn man die richtig positioniert und rechtzeitig ausbläst, kann da wenig passieren. Für mich nur eine Frage, ob man clever ist.

  • Max. einen 3.rounder + late round 6-7 (siehe Alter).

    C'mon... Vergiss jetzt den bold take und sei ehrlich. Die Steelers rufen dich als Browns GM an und wollen euren 2nd (no 49) plus einen 4th und du sagst nein? Kauf ich dir nicht ab, nach allem was ich von dir bis dato hier im Forum im Zusammenhang mit den Browns und deinem Herzblut gelesen habe... Und ich weiß, dass du genau so wie ich ein Draft Junkie bist...

  • C'mon... Vergiss jetzt den bold take und sei ehrlich. Die Steelers rufen dich als Browns GM an und wollen euren 2nd (no 49) plus einen 4th und du sagst nein? Kauf ich dir nicht ab, nach allem was ich von dir bis dato hier im Forum im Zusammenhang mit den Browns und deinem Herzblut gelesen habe... Und ich weiß, dass du genau so wie ich ein Draft Junkie bist...

    Sorry, aber da muss ich dich enttäuschen.

    Mehr als einen 3.rounder + late x würde es nicht geben.

    Lese meine älteren posts, auch ich musste da "lernen" und habe z. B. bei Joe Haden anfangs fast schon reflexartig " 2.rounder" gebrüllt...
    Long gone, am Ende hätte ich einen late - 3 mit Kusshand genommen...

    Das Alter spielt eine viel größere Rolle bei den Verantwortlichen als das es dir /mir lieb ist.
    Viel mehr, als das wir das als Fans wahrhaben wollen.

    Zudem schätzt man die "eigenen Stars" (z. B. Joe Haden) viel höher ein im Trade - value als dass dann der Fall ist....

    Da gibt es unzählige Beispiele.....

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Naja, die Frage war ja nicht der trade value, sondern was DU abgeben würdest ;)

    Ich kann den value schon nachvollziehen, Habs ja auch schon auf diversen Podcasts gehört, aber bin mir sicher, daß wir zumindest einen 2nd rounder sehen werden, wenn nicht mehr. Tate war einen 3rd rounder wert und wir reden hier von einem top 3 receiver, der nicht unbedingt nur auf speed angewiesen ist. Aber abwarten, wird sicher eine spannende Offseason :D

  • An der Eisdiele zwei Kugeln: Schoko und Banane.
    Im Supermarkt Ben & Jerrys Peanutbutter Cup, wobei es gerade durch Magnum White im Becher abgelöst wird. Wo man so zwischendrin so Schichten Schokolade durchbrechen muss. Das ist verdammt geilo.


    Das kannte ich noch gar nicht 8|
    Magnum White zählt mit zu meinen Top-3, wenn es um Eis geht. Das klingt verdammt lecker. Wird am Wochenende direkt mal ausprobiert.

  • Wie kommt man auf diese Pizza???Irgendwo gesehen, oder gibt es die irgendwo? Klingt ... seltsam

    Als Pizza in "normal" Größe hat sie nicht jeder. Als Partypizza eigentlich überall.

    An meinem Beispiel: Wir konnten uns zu viert nicht einigen was wir bestellen. Also hab ich gesagt dann nehmen wir Pizza mit Dönerfleisch.

    Daraus wurde dann doppelt Dönerfleisch, Zwiebeln und Sauce Hollandaise. Wenn wir Pizza bestellen brauche ich gar nicht mehr fragen, wer was will. Die macht süchtig. :mrgreen:

  • Als Pizza in "normal" Größe hat sie nicht jeder. Als Partypizza eigentlich überall.
    An meinem Beispiel: Wir konnten uns zu viert nicht einigen was wir bestellen. Also hab ich gesagt dann nehmen wir Pizza mit Dönerfleisch.

    Daraus wurde dann doppelt Dönerfleisch, Zwiebeln und Sauce Hollandaise. Wenn wir Pizza bestellen brauche ich gar nicht mehr fragen, wer was will. Die macht süchtig. :mrgreen:

    hab ich auch schon einige mal auf der Karte gesehen. Ein Kollege hat die sich mal bestellt. Ich stand daneben und wusste nicht so recht was ich davon halten soll :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • hab ich auch schon einige mal auf der Karte gesehen. Ein Kollege hat die sich mal bestellt. Ich stand daneben und wusste nicht so recht was ich davon halten soll :jeck:

    verständlicherweise. :mrgreen: