HSV 2018 / 2019

  • PS - und was hat Becker so dramatisch falsch gemacht ? Unter extremstem Zeit- und Kostendruck mit kurzfristigen Leihspielern einen Kader binnen Wochen so zusammengestellt, dass man um den Pokal und direkten Wiederaufstieg mitspielt. Ja so ein Versager.

    Geiler Manager! Zum Glück hat der jetzt noch an seinen Riesenbock festgehalten!

  • Mir tuen die HSV Fans leid. Ich kenn ja so ein bisserl den Stellenwert da oben und das haben sie nun wirklich nicht verdient.

    Das hast du doch bestimmt aus dem Thread von letzter Saison kopiert.

  • Geiler Manager! Zum Glück hat der jetzt noch an seinen Riesenbock festgehalten!

    Schnelle Trainerwechsel sind das absolute Erfolgsgeheimnis der letzten 30 HSV Jahre. Hast recht. Wie konnte er nur ?

    Just Win Baby

  • Schnelle Trainerwechsel sind das absolute Erfolgsgeheimnis der letzten 30 HSV Jahre. Hast recht. Wie konnte er nur ?

    kurze Frage: hast du das Spiel gesehen? und die 2. Halbzeit letzte Woche? Einfach erbärmlich. Die Mannschaft hat keine Ideen, wie man sich gegen eine tiefstehende Mannschaft Chancen herausspielt. Alles drängt in die Mitte, ich habe kein einziges mal gesehen, dass ein Außenspieler hinterlaufen wurde

    und bei Titz war Becker auch ganz schnell dabei, aber der war ja nicht einer von Beckers Vasallen. Es scheint aber sowieso Beckers höchste Priorität zu sein, Schlüsselpositionen mit eigenen Leuten zu besetzen. Ob das im Sinne des HSVs oder nur im Sinne Beckers ist, mag jeder selber entscheiden.

    und die Mär von den tollen Job, den Becker gemacht hat.
    Bates und Lacroix wären für Abwehrschlachten sicherlich gut geeignet, aber aufbaustarke Innenverteidiger, die der HSV in der Liga gebraucht hätte, sind beide sicher nicht.
    und ein Titz, der Papa erst fast aussortiert hat, weil er spielende IV wollte war bestimmt nicht glücklich über diese Wahl.
    Narey war ein ordentlicher Neuzugang in der ersten Halbserie, bettelt jetzt aber nach einer Pause die er nicht bekommt.
    Der einzig richtig gute, darf hier nur seinen Marktwert für einen anderen Verein erhöhen. Sonst sehe ich nur Mittelmaß.

  • Ich glaube, dass vor allen Dingen mit einem Trainerwechsel durchaus Platz 2 noch drin ist. Kurzfristig haben Trainerwechsel dem HSV schon immer geholfen. Das war ja schon zu erstligazeiten so und mit Wolf waren sie die ersten Spiele ja auch erfolgreich. Man muss halt in Paderborn gewinnen. Dann werden sie auch zu Hause gg Duisburg gewinnen und sind zumindest sicher 3. Ich glaube aber dass man damit auch an Union vorbeiziehen würde, die auch seit Wochen recht schwach spielen. Entscheidend wird das Spiel nächste Woche sein. Bei einer Niederlage dürfte selbst Platz 3 weg sein aber mit einem Sieg kann sich das Blatt auch schnell wieder wenden.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • kurze Frage: hast du das Spiel gesehen? und die 2. Halbzeit letzte Woche? Einfach erbärmlich. Die Mannschaft hat keine Ideen, wie man sich gegen eine tiefstehende Mannschaft Chancen herausspielt. Alles drängt in die Mitte, ich habe kein einziges mal gesehen, dass ein Außenspieler hinterlaufen wurde
    und bei Titz war Becker auch ganz schnell dabei, aber der war ja nicht einer von Beckers Vasallen. Es scheint aber sowieso Beckers höchste Priorität zu sein, Schlüsselpositionen mit eigenen Leuten zu besetzen. Ob das im Sinne des HSVs oder nur im Sinne Beckers ist, mag jeder selber entscheiden.

    und die Mär von den tollen Job, den Becker gemacht hat.
    Bates und Lacroix wären für Abwehrschlachten sicherlich gut geeignet, aber aufbaustarke Innenverteidiger, die der HSV in der Liga gebraucht hätte, sind beide sicher nicht.
    und ein Titz, der Papa erst fast aussortiert hat, weil er spielende IV wollte war bestimmt nicht glücklich über diese Wahl.
    Narey war ein ordentlicher Neuzugang in der ersten Halbserie, bettelt jetzt aber nach einer Pause die er nicht bekommt.
    Der einzig richtig gute, darf hier nur seinen Marktwert für einen anderen Verein erhöhen. Sonst sehe ich nur Mittelmaß.

    1. Ich habe nicht pro/contra Wolf diskutiert. Der HSV spielt erbärmlich und dazu trägt natürlich auch ein Trainer bei.

    2. Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass das Wundermittel Trainerentlassung in den letzten 1887 Versuchen nicht immer direkt zum Durchmarsch an die Spitze geführt hat.

    3. Becker -> sorry dass ich es nicht verstehe: Haben wir eine Mannschaft, die aufsteigen müsste ? Wenn ja -> dann hat Becker nach dem Abstieg beim Thema Kader nicht viel falsch gemacht. Wenn die Mannschaft von vornherein chancenlos und schlecht zusammengestellt war, dann kann man Wolf ja eher wenig vorwerfen, sondern müsste ihn loben, weil die Truppe bis dato mit Platz 4 ja sogar overperformed hat. Ist aber nun scheinbar auch wieder falsch.

    Just Win Baby

  • 1. Ich habe nicht pro/contra Wolf diskutiert. Der HSV spielt erbärmlich und dazu trägt natürlich auch ein Trainer bei.
    2. Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass das Wundermittel Trainerentlassung in den letzten 1887 Versuchen nicht immer direkt zum Durchmarsch an die Spitze geführt hat.

    3. Becker -> sorry dass ich es nicht verstehe: Haben wir eine Mannschaft, die aufsteigen müsste ? Wenn ja -> dann hat Becker nach dem Abstieg beim Thema Kader nicht viel falsch gemacht. Wenn die Mannschaft von vornherein chancenlos und schlecht zusammengestellt war, dann kann man Wolf ja eher wenig vorwerfen, sondern müsste ihn loben, weil die Truppe bis dato mit Platz 4 ja sogar overperformed hat. Ist aber nun scheinbar auch wieder falsch.

    2. Ich kann dich verstehen - wir brauchen Kontinuität! Trotzdem ist Kontinuität mit den falschen Leuten am Ruder noch verheerender als ein Austausch. Wir dürfen hier auch nicht vergessen: wir können noch aufsteigen! Dafür hätten wir aber Wolf entlassen müssen. Die Mannschaft hat einfach 0% Selbstbewusstsein und es scheint so, als gibt es derbe Risse zwischen Team und Trainer. Steigen wir dieses Jahr nicht auf, hat das gerade finanziell solche Folgen, dass es diesen Verein für immer das Genick brechen kann. Ich verstehe nicht, was Wolf gezeigt hat, was Titz nicht gezeigt hat? Titz hat eine leblose Mannschaft wieder zum Leben erweckt, dabei schönen Fussball integriert und den Verbund zwischen Fans und Team wieder hergestellt. Klar, die ersten 10 Spieltage waren nicht das Gelbe vom Ei, allerdings hatte Titz es angedeutet, dass es Zeit benötigt, sich an diese Liga zu gewöhnen. Dafür war der Punkteschnitt (1,81) in Ordnung. Die ersten Spiele, also die Erfolgsphase unter Wolf, hat dieser Titz System bis auf kleine Ausnahmen weiterspielen lassen. Dies und die Folgen der Trainingsformen von Titz waren ausschlaggebend für die Siegesserie. Seit Wolf seinen Spielstil (wofür steht er eig.?) integrieren will, funktioniert nichts mehr! Und ja, ich mag Titz - wäre aber auch mit einem anderen Interimstrainer jetzt zufrieden.

    3. Also, dass Becker aus einem Bundesligisten, der fast in der Klasse geblieben wäre eine Mannschaft formt, die aufsteigen muss, ist doch wahrlich keine Meisterleistung. Ganz wichtige Spieler haben sich früh entschieden, den Weg in die zweite Liga mitzugehen. Dank Titz und Peters (die Becker beide losgeworden ist) konnte er zudem auf eine gute Jugend zurückgreifen: Arp, Ito, Janjicic, Vagnoman....

    Des Weiteren wurden kostengünsige Transfers, wie der von D. Bates, noch von Spors durchgeführt. (Der nun wo ist? ;-))

    Wen hat Becker denn geholt?

    K. Narey - die ersten Spieltage noch anständig, ist er jetzt der wohl am schlechtesten ausgebildete Spieler bei uns.
    Manuel Wintzheimer - 2 Törchen nun gemacht, aber ansonsten sehr wenig Einfluss.
    Leo Lacroix - Leihe mit Kaufoption - aufgrund der Verletzungen in der IV - Leistungen stark schwankend
    O.Mangala - Leihe ohne Kaufoption - nach Santos unser bester Mann! Allerdings halte ich von Leihen ohne KO rein gar nichts.
    Christoph Moritz - Titz-Wunsch - wenig Einfluss
    Hwang - Leihe - komplette Katastrophe, ich möchte lieber nichts über die Leihgebühr und das Gehalt wissen..

    WP:
    Özcan - Wolf-Wunsch - ersten Spiele positiv, danach stark abgebaut

    Ich sehe da keinen Spieler, der uns nachhaltig weiterbringt. Eventuell noch Özcan, der aber wohl von Wolf kam. Die Leihe von Mangala ist wohl das einzig positive, auch wenn ich es ganz schlimm finde, wenn wir die Spieler anderer Vereine ausbilden.

    Auch die schon getätigten Transfers für die neue Saison sehe ich alles andere als positiv:

    Kinsombi finde ich generell gut, aber er kommt aus einer massiven Verletzung und spielt auf einer Position, die viele Zweikämpfe und eine harte Zweikampfführung voraussetzt. Hier bleibt es abzuwarten, wie lange er braucht, um Einfluss zu nehmen.

    Jan Gyamerah - für mich überbewertet, maximal Ersatz.

    Jeremy Dudziak - solider Zweitligakicker.

    Das wir heuer eine Mannschaft haben, die den Aufstieg eigentlich hätte packen sollen, ist auf andere Faktoren zurückzuführen und ganz sicher nicht auf Beckers Transfers.

  • Der Kicker meldet aber das Wolf im Amt bleibt.

    ich glaube, dass verringert die Chancen etwas aber letzten Endes bleibt es dabei, dass man mit einem Sieg in Paderborn Platz 3 nahezu sicher hat und auch gute Chancen auf Platz 2 haben wird. Die momentane Leistung spricht zwar dagegen aber vor wenigen Wochen hat man unter Wolf ja auch noch im DFB-pokal in Paderborn gewonnen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das was Becker gestern gesagt, das die Mannschaft sehr jung ist, klingt zwar wie eine Ausrede, aber in der momentanen Situation ist das schon treffend. Die sogenannten Führungsspieler sind Pfeifen wie Holtby oder öfter verletzt wie Hunt. Und die Truppe, die auf dem Platz steht, soll jetzt unbedingt aufsteigen. Das ist bei so einem Verein schon ein heftiger Druck und das sieht man grade bei den Fehlern die aktuell gemacht werden. Ob das ein anderer Trainer besser hinkriegt, ich hab keine Ahnung. Aber diese Mannschaft muss jetzt in Paderborn gewinnen. Unmöglich ist nix, aber naja.

  • Die Pfeife Holtby war immerhin unser torgefährlichster und laufstärkster Mittelfeldspieler. Er hat nicht das gehalten, was man sich bei der Verpflichtung von ihm versprochen hat, aber für die 2. Liga sehe ich immer noch als überdurchschnittlichen Spieler, was man seit Wochen von Özcan, Janjicic und Jung (als Mittelfeldspieler) nicht sagen kann.
    Weiterhin hat er sich immer reingehauen, genau das brennen was Wolf angeblich fordert um dann doch immer wieder seine gleichen Lieblingen im gleichen System zu bringen. Aber wehe man brennt dann zu doll

    Wie man die Situation Holtby besser hätte lösen können, hat Titz letzte Saison bei Papadopolous vorgemacht

  • Wenn man den heutigen Spieltag ansieht, ist der HSV immer noch dabei aufzusteigen. Wie blöd muss sich der HSV anstellen um NICHT aufzusteigen. Ein Glück ich bin zur Zeit nicht in Hamburg.

  • 2. Ich kann dich verstehen - wir brauchen Kontinuität! Trotzdem ist Kontinuität mit den falschen Leuten am Ruder noch verheerender als ein Austausch. Wir dürfen hier auch nicht vergessen: wir können noch aufsteigen! Dafür hätten wir aber Wolf entlassen müssen. Die Mannschaft hat einfach 0% Selbstbewusstsein und es scheint so, als gibt es derbe Risse zwischen Team und Trainer. Steigen wir dieses Jahr nicht auf, hat das gerade finanziell solche Folgen, dass es diesen Verein für immer das Genick brechen kann. Ich verstehe nicht, was Wolf gezeigt hat, was Titz nicht gezeigt hat? Titz hat eine leblose Mannschaft wieder zum Leben erweckt, dabei schönen Fussball integriert und den Verbund zwischen Fans und Team wieder hergestellt. Klar, die ersten 10 Spieltage waren nicht das Gelbe vom Ei, allerdings hatte Titz es angedeutet, dass es Zeit benötigt, sich an diese Liga zu gewöhnen. Dafür war der Punkteschnitt (1,81) in Ordnung. Die ersten Spiele, also die Erfolgsphase unter Wolf, hat dieser Titz System bis auf kleine Ausnahmen weiterspielen lassen. Dies und die Folgen der Trainingsformen von Titz waren ausschlaggebend für die Siegesserie. Seit Wolf seinen Spielstil (wofür steht er eig.?) integrieren will, funktioniert nichts mehr! Und ja, ich mag Titz - wäre aber auch mit einem anderen Interimstrainer jetzt zufrieden.

    DAS ist m.E. genau die Krankheit des HSV. Wir sind uns immer alle einig, wir wollen Kontinuität und geben einem Trainer mal länger Zeit etwas aufzubauen, nur genau DIESER Trainer, den wir gerade haben, der kann es ja erwiesenermaßen nicht, den müssen wir halt ausnahmsweise nochmal entlassen, bevor wir dann endlich den Trainer haben, der hier langfristig was aufbaut....

    Just Win Baby

  • Als Außenstehender schüttelt man den Kopf, dass es bei den Anhängern des HSV tatsächlich welche gibt, die Titz wiederhaben wollen. Dessen "System" 3er-Kette mit Pollersbeck zentral, war mit das Dämlichste, was man jemals im Proffußball gesehen hat.

    Dass Hannes Wolf nicht funktioniert hat, sollte imho nicht darüber hinwegtäuschen, dass es richtig gewesen ist, Titz zu entlassen.

  • 3. Also, dass Becker aus einem Bundesligisten, der fast in der Klasse geblieben wäre eine Mannschaft formt, die aufsteigen muss, ist doch wahrlich keine Meisterleistung. Ganz wichtige Spieler haben sich früh entschieden, den Weg in die zweite Liga mitzugehen. Dank Titz und Peters (die Becker beide losgeworden ist) konnte er zudem auf eine gute Jugend zurückgreifen: Arp, Ito, Janjicic, Vagnoman....

    Sehe ich komplett anders sorry.

    Nach dem Abstieg mussten binnen weniger Tage eine Vielzahl von Entscheidungen in einem instabilen Umfeld getroffen werden unter finanziell dramatisch eingeengtem Spielraum. Die vermeintlich geile Jugendarbeit des Herrn Peters hat Millionen verbrannt und praktisch keinen Output generiert. Einen Janjicic und Vagnoman kann man ablösefrei aus der dritten Liga holen, Ito ist komplett überfordet und Arp....war nie so gut wie wir ihn alle sehen wollten. Und dass wir einen ach so geilen Erstligakader hatten...wir hatten mit Kostic und Douglas genau 2 Spieler für höhere Erstliga-Ansprüche, der Rest war seit Jahren nicht in der Lage, die Abstiegszone zu verlassen.

    Es gilt letztlich dasselbe wie bei einem Trainer - entweder man will geduldig etwas neues aufbauen oder hektisch wieder alles umwerfen. Nur wenn man jetzt Becker nach 1 Jahr kickt, welcher seriöse Sportchef käme dann zu uns, in dem Wissen, es ist ein drastisches Kostensenkungsprogramm nötig und im Zweifel fliegt man hier direkt gleich wieder raus ? Horst Heldt ? Heidel ?

    Just Win Baby

  • Dessen "System" 3er-Kette mit Pollersbeck zentral, war mit das Dämlichste, was man jemals im Proffußball gesehen hat.

    Dass Hannes Wolf nicht funktioniert hat, sollte imho nicht darüber hinwegtäuschen, dass es richtig gewesen ist, Titz zu entlassen.

    Man sieht du hast kein einziges Spiel gesehen :jeck::bengal
    Er hat etwas mit Pollersbek probiert, was mit Neuer in der N11 und bei Bayern ein wenig funktioniert hat.

    Man kann sicherlich darüber streiten, welchen Weg der HSV mit ihm genommen hätte, ich glaube nicht, dass er mit dem Kader 3. letzter der Rückrundentabelle geworden

  • Man sieht du hast kein einziges Spiel gesehen :jeck::bengal Er hat etwas mit Pollersbek probiert, was mit Neuer in der N11 und bei Bayern ein wenig funktioniert hat.

    Man kann sicherlich darüber streiten, welchen Weg der HSV mit ihm genommen hätte, ich glaube nicht, dass er mit dem Kader 3. letzter der Rückrundentabelle geworden

    Jo. Ich denke auch, N11 und Bayern sind für den HSV seit jeher die Benchmark. Wer schon nicht mit Augsburg und Mainz konkurrieren kann, sollte sich nur an den Besten orientieren.

    Titz wäre dafür vielleicht ja auch nicht 1. der Hinrundentabelle geworden. Da wir leider aktuell noch keine technische Möglichkeit gefunden haben, ins passende Paralleluniversum zu reisen, werden wir das wohl nie erfahren.

    Just Win Baby

  • achso, wenn man sich ein Detail kopiert und adaptiert, setzt man gleich den Benchmark :marge

    imo, war es wenigstens eine Idee gegen tiefstehende Gegner Überzahlsituationen zu schaffen, bei Wolfs System sehe ich gar keine Ansätze gegen solche Teams. Wenn es schief geht sieht es natürlich doof aus

  • Jetzt mal abseits aller Polemik -> das Titz'sche Maximal-Offensivsystem hat die ersten Spiele, die es angewendet wurde, ordentlich funktioniert, weil viele Gegner ohne entsprechendes Game Tape darauf nicht vorbereitet waren. Sobald sich das änderte, war der "Vorteil" dahin und es wurde zur latenten Gefahr.

    Mit dem heutigen HSV hat das aber nichts zu tun. Titz ist weg und kommt auch nicht wieder.

    Just Win Baby

  • Egal unter/mit welchem Coach/"GM"/Präsi, der HSV insgesamt scheint seit Jahren mittelfristig immer irgendwie "untrainierbar". Das letzte Mal, dass man/ich ein halbwegs gutes Gefühl mit dem Coach hatten, war einst unter Stevens/Jol und zwischendurch tatsächlich mal kurz mit Bruno L.. Woran das liegt, keine Ahnung und der Verein ja scheinbar auch nicht, denn sonst würden sie es ja ändern.

    Was die Truppe da aber insgesamt in der akt. Rückrunde "anbietet" ist eher ab- als aufstiegswürdig und wenn es so weiter geht, nehmen wir wohl mittelfristig eher denselben Weg wie Lautern, 1860 usw. :S

  • Hwang - Leihe - komplette Katastrophe, ich möchte lieber nichts über die Leihgebühr und das Gehalt wissen..

    Da kann ich zumindest teilweise weiterhelfen. Die Leihgebühr beträgt 0 Euro und 0 Cents.

    DAS ist m.E. genau die Krankheit des HSV. Wir sind uns immer alle einig, wir wollen Kontinuität und geben einem Trainer mal länger Zeit etwas aufzubauen, nur genau DIESER Trainer, den wir gerade haben, der kann es ja erwiesenermaßen nicht, den müssen wir halt ausnahmsweise nochmal entlassen, bevor wir dann endlich den Trainer haben, der hier langfristig was aufbaut....

    Sehe ich grundsätzlich genauso. Mich lassen zwar auch Aufstellungen und entsprechende Ausrichtungen wie beim Spiel in Berlin ein wenig ratlos zurück - aber wenn Wolf jetzt entlassen würden, wären fünf Trainer auf unserer Payroll. Insofern kann man nicht allen Ernstes einen Trainerwechsel als Allheilmittel verkaufen. MMn wäre der Verein sehr gut beraten, zunächst mal zu analysieren, warum es immer wieder zu solchen Situationen kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Analyse andere Schuldige als die Trainer hervorbringt. Gleichwohl muss ich natürlich einräumen: Mit Platz 16 in der Rückrundentabelle hat man als Trainer keine Argumente.

    Es gilt letztlich dasselbe wie bei einem Trainer - entweder man will geduldig etwas neues aufbauen oder hektisch wieder alles umwerfen. Nur wenn man jetzt Becker nach 1 Jahr kickt, welcher seriöse Sportchef käme dann zu uns, in dem Wissen, es ist ein drastisches Kostensenkungsprogramm nötig und im Zweifel fliegt man hier direkt gleich wieder raus ? Horst Heldt ? Heidel ?

    Das wäre der sichere Weg, den Verein weiter ins Chaos zu führen. Die Debatte über Becker finde ich - angesichts der Bedingungen, unter denen er arbeiten muss - geradezu aberwitzig.

    das Titz'sche Maximal-Offensivsystem hat die ersten Spiele, die es angewendet wurde, ordentlich funktioniert, weil viele Gegner ohne entsprechendes Game Tape darauf nicht vorbereitet waren. Sobald sich das änderte, war der "Vorteil" dahin und es wurde zur latenten Gefahr.

    Genau so ist es.
    Das System ist deswegen trotzdem nicht unbedingt schlecht. Aber wenn drei deiner vier Verteidiger katastrophale Aufbauspieler sind (Santos die eine große Ausnahme), ist ein solches System Gift. Wenn du hinten ballsichere Leute hast, kannst du das zu deinem Vorteil nutzen. So aber?

  • Man sieht du hast kein einziges Spiel gesehen :jeck::bengal Er hat etwas mit Pollersbek probiert, was mit Neuer in der N11 und bei Bayern ein wenig funktioniert hat.

    Man kann sicherlich darüber streiten, welchen Weg der HSV mit ihm genommen hätte, ich glaube nicht, dass er mit dem Kader 3. letzter der Rückrundentabelle geworden


    Doch ich habe sogar mehrere Spiele unter Tietz gesehen. Katastrophentourismus, ich gebe es zu! Das System mit dem Torwart, der ca. 10 Meter hiner der der Mittelinie regelmäßig als Anspielstation in der letzten Kette fungiert, hatte schon was von Slapstick. Die Verklärung von Titz durch einige HSV-Anhänger erschließt sich mir nicht. Ist aber ja auch egal.

  • Doch ich habe sogar mehrere Spiele unter Tietz gesehen. Katastrophentourismus, ich gebe es zu! Das System mit dem Torwart, der ca. 10 Meter hiner der der Mittelinie regelmäßig als Anspielstation in der letzten Kette fungiert, hatte schon was von Slapstick. Die Verklärung von Titz durch einige HSV-Anhänger erschließt sich mir nicht. Ist aber ja auch egal.

    Du solltest mal deine Verklärung gegenüber deiner eigenen Meinung in Frage stellen, aber sonst, lets agree to disagree