Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Die Außen hoch zustellen (und dann Kimmich flanken zu lassen) wurde letztes Jahr auch schon gespielt und hat nicht funktioniert. Neu ist halt (gemäß deiner Aussage, ich habe das Spiel nicht sehen müssen), dass es jetzt wohl eine Absicherung durch den 6-er gibt.
    Den gab es u.a. im ersten Spiel der WM 2018 nicht, das hat Hummels intern wie auch extern kritisiert und deswegen wird es wohl auch keinen Hummels mehr unter Löw geben.

    Wenn du "risikoreich" meinst, was meinst du damit genau? Hohes Pressing in der gegnerischen Hälfte oder schnelles Umschalten bei Ballgewinn aus der eigenen Hälfte? Wenn zweiteres, dann geb ich dir Recht. Das wäre in der Tat neu (und auch richtig).

  • Wenn du "risikoreich" meinst, was meinst du damit genau? Hohes Pressing in der gegnerischen Hälfte oder schnelles Umschalten bei Ballgewinn aus der eigenen Hälfte? Wenn zweiteres, dann geb ich dir Recht. Das wäre in der Tat neu (und auch richtig).

    Mit risikoreichem Aufbauen meine ich das Herausspielen von hinten, bei dem dann der lange Ball absolut verpönt ist (wenn er nicht über Neuer dann doch irgendwann kommen muss).

    Und die hochgestellten AV sind systematisch schon was Anderes als ein Kimmich, der den Weg nach hinten nicht mehr findet.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Leider lernt Löw auch nur sehr langsam aus seinen Fehlern - wie schon mal mit Lahm stellt er erneut den wohl besten verfügbaren Rechtsverteidiger des Landes ins defensive Mittelfeld, lässt dafür mindestens gleichwertiges Personal für die 6 bzw. 8 auf der Bank und stellt einen international nicht konkurrenzfähigen Mann auf rechts. Bei Lahm hat er den Fehler bei der WM 2014 gerade noch rechtzeitig eingesehen und korrigiert - diesmal klingt es nicht so, als stünde die Erleuchtung unmittelbar bevor.
    And don't let me get started on that Hummels issue...

  • Bei Lahm hat er den Fehler bei der WM 2014 gerade noch rechtzeitig eingesehen und korrigiert -

    Damals waren zu Turnierbeginn weder Khedira, noch Schweinsteiger matchfit. Die nominellen Alternativen waren Kramer und Großkreutz. Kroos hat sich bis zu seiner Zwangsumpositionierung bei Real, nie auf die Position eingelassen und damals noch vogelwild auf der Position gespielt (was man u.a. im WM Finale gut beobachten konnte).

    Lahm hat die Position zu der Zeit bei Bayern überwiegend hervorragend gespielt und war der logische Ersatz auf dieser zentralen und wichtigen Position. Löw hat auch genau zu dem Zeitpunkt zurückgewechselt, als Schweini und Sami wieder ordentlich fit waren. Früher hätte er es nur mit anderem Personal machen können. Man könnte Löw unterstellen, er hätte Lahm nie auf die Position gestellt, wären die Alternativen besser oder gesund gewesen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Löw in der Halbzeit des Algerien-Spiels umgestellt, weil man nach einem vogelwilden Auftritt in den ersten 45 Minuten kurz davor war rauszufliegen.

    Davon ab: Lahm war damals mbMn der beste Rechtsverteidiger der Welt, der es sich gegen Ende seiner Karriere in den Kopf gesetzt hatte, Mittelfeldspieler zu werden - und der Bundestrainer hat brav Männchen gemacht. Der Qualitätsverlust im Mittelfeld - wenn Kramer denn überhaupt einer gewesen wäre angesichts der eher mäßigen Leistungen von Lahm auf dieser Position - wäre sicherlich kleiner ausgefallen als auf der rechten Verteidigerposition. Und genau den gleichen Unsinn macht er jetzt wieder, was umso schlimmer ist, wenn man sieht, was heute an großartigen Alternativen (Gündogan, anyone?) zur Verfügung stünde...

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Löw in der Halbzeit des Algerien-Spiels umgestellt, weil man nach einem vogelwilden Auftritt in den ersten 45 Minuten kurz davor war rauszufliegen.

    Vogelwild ging es auch nach der Einwechslung Khediras und des Tauschs von Lahm auf RV weiter. Es fehlte in diesem Spiel ein 10-er um die Algerischen Sechser zu binden. Das mussten die beiden(!) deutschen Sechers (Erst Schweini + Lahm, danach Khedira und Schweini) machen. Dadurch das Löw auch die AV hoch zieht, standen nur die langsamen IV (Hier vorallem Mertesacker) den schnellen und gut konternden Stürmer der Algerier gegenüber. Und eben Libero Neuer.

    Dei Tatsache die IV nicht durch einen Sechser abzusichern ist ein Problem das Löw bis mind. zur WM 2018 nicht begriff und damit richtig auf die Schnauze flog. Hummels erkannte das als Leidtragender dies auch nach dem ersten Gruppenspiel und sagte das auch ins Mikro. Der Rest ist bekannt. Löw schmiß daraufhin Hummels aus dem Kader ohne eine Tür offen zu lassen.

  • Vogelwild ging es auch nach der Einwechslung Khediras und des Tauschs von Lahm auf RV weiter. Es fehlte in diesem Spiel ein 10-er um die Algerischen Sechser zu binden. Das mussten die beiden(!) deutschen Sechers (Erst Schweini + Lahm, danach Khedira und Schweini) machen. Dadurch das Löw auch die AV hoch zieht, standen nur die langsamen IV (Hier vorallem Mertesacker) den schnellen und gut konternden Stürmer der Algerier gegenüber. Und eben Libero Neuer.
    Dei Tatsache die IV nicht durch einen Sechser abzusichern ist ein Problem das Löw bis mind. zur WM 2018 nicht begriff und damit richtig auf die Schnauze flog. Hummels erkannte das als Leidtragender dies auch nach dem ersten Gruppenspiel und sagte das auch ins Mikro. Der Rest ist bekannt. Löw schmiß daraufhin Hummels aus dem Kader ohne eine Tür offen zu lassen.

    Volle Zustimmung, wobei es gegen Algerien ab der zweiten Halbzeit schon etwas besser aussah, weil die Algerier eben nicht mehr ein offenes Scheunentor auf ihrer linken Abwehrseite vorfanden, durch das sie munter einen Konter nach dem anderen in den deutschen Strafraum tragen konnten.

    Die Kimmich-Situation ist aber auch aus meiner Sicht längst nicht nur der einzige Headscratcher von Löw. Nach meinem ganz grundsätzlichen Verständnis von eigentlich jedem Mannschaftssport obliegt es einem Trainer, idealerweise seine besten Leuten so gut wie möglich zu positionieren, um die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu bringen. Und eben nicht das vorhandene Personal in ein starres taktisches Schema zu pressen, das nicht zu den besten Spielern passt. Mir kann aber niemand erzählen, dass Süle, Tah und Ginter alle zu den besten elf Spielern des Aufgebots gegen Oranje zählten, während ein Gündogan auf der Bank hockte - nur, um dieses mbMn überhaupt nicht zur Mannschaft passende 3-4-3 durchzudrücken. Das Einzige, was man damit geschafft hat: eine seit der komplett unverständlichen Ausbootung von Hummels (für mich nach wie vor far and away der beste deutsche IV) recht deutliche Schwäche des Teams unnötig weiter zu betonen.

    Das ganze Geschwafel vom schwierigen Umbruch halte ich übrigens für völlig absurd, weil nicht nur ein Gerüst von erfahrenen Nationalspielern zur Verfügung stünde - sondern dazu auch ein Heer von hochtalentierten jungen Spielern, die gewaltig ins Team drängen. Das zeichnet normalerweise Top-Teams aus, nicht irgendwelche Umbrüchler. Für mich ist das eine einzige Ausreden-Maschinerie, die von den völlig fehlgeleiteten Irrwegen des Trainerteams ablenken soll.

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Löw in der Halbzeit des Algerien-Spiels umgestellt, weil man nach einem vogelwilden Auftritt in den ersten 45 Minuten kurz davor war rauszufliegen.

    Da trügt dich deine Erinnerung ein wenig. Löw hat erst Mitte der 2.HZ Lahm nach rechts gezogen, weil er Mustafi wegen einer Verletzung auswechseln musste.
    Davor die Spiele spielte Boateng als RV (nicht wirklich überragend, so wie ich es in Erinnerung habe) und die IV hieß Hummels und Mertesacker.
    Desweiteren fehlte Hummels gegen Algerien, sodass Boateng dann als IV spielte und halt Mustafi rechts. Löw wechselte dann lieber Khedira als z.B. Durm oder Ginter ein und zog Lahm nach rechts.
    (was gefühlt eh jeder nach dem ersten WM-Spiel sagte, dass er Lahm lieber als RV aufstellen soll, weil man eindeutig sah, dass Boateng dort nicht hingehört)
    Im weiteren Turnierverlauf ließ er dann Lahm weiter auf rechts spielen. Ob er jedoch ohne der Verletzung von Mustafi Lahm nach rechts gestellt hätte, bleibt fraglich.

  • Was hältst du denn so von Brandt, Sane, Havertz oder Gnabry, um nur mal ein paar Namen zu nennen?

    Havertz ist der einzige deutsche Feldspieler, bei dem ich zukünftig uneingeschränkt an Weltklasse glaube, sprich meiner Definition nach unter den fünf, sechs besten Spielern der Welt auf seiner Position. Sané könnte es ggfs. noch werden, Brandt und Gnabry mMn nicht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trauriger, alter Mann!
    Wo war der passende Verweis auf Paragraph 1?

  • Erinnert mich an

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • kann bitte einer mal den Wikipedia-Eintrag zu Marc-André ter Stegen ergänzen um "17 facher Weltmeister" :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Muss ich auf meine alten Tage noch dem Windbeutel Bierhoff zustimmen: mit der ersten Wortmeldung zu diesem Thema, haben sie Neuer schon mehr geschadet als genutzt. Und seit Kalles erster Äußerung gabs ja nochmal 3 (?).

    Wie frustrierend sowas sein muss für Neuer. Der ist ja ein schlaues Kerlchen und weiss auch so Außenwirkungen gut einzuschätzen. Der muss das jetzt alles über sich ergehen lassen. Ich wär schon mit Skimaske aufm Weg zum Tegernsee.

    und zum Anfang war diese ganze Geschichte ein unangebrachtes Rumheulen von einem Marc-Andre.
    smh

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • und zum Anfang war diese ganze Geschichte ein unangebrachtes Rumheulen von einem Marc-Andre.

    Der Mann bringt seit Jahren konstant Weltklasseleistungen bei einem der drei größten Vereine der Welt (ganz tapfer sein, Bayern-Fans - dazu gehört ihr nicht, auch wenn sich Hoeneß & Co. stets entsprechend aufplustern), gehört in diesem Jahr zu den drei Nominierten zum Welttorhüter des Jahres. Und hat dann nach einer Länderspielreise im Kern gesagt, wie kacke er es findet, nur auf der Bank gesessen zu haben - das ist kein Rumgeheule und schon mal überhaupt nicht unangebracht. Angebracht wäre es aus Leistungsgründen seit mindestens zwei Jahren, dass er die Nummer 1 im deutschen Tor ist.

  • Der Mann bringt seit Jahren konstant Weltklasseleistungen bei einem der drei größten Vereine der Welt (ganz tapfer sein, Bayern-Fans - dazu gehört ihr nicht, auch wenn sich Hoeneß & Co. stets entsprechend aufplustern), gehört in diesem Jahr zu den drei Nominierten zum Welttorhüter des Jahres. Und hat dann nach einer Länderspielreise im Kern gesagt, wie kacke er es findet, nur auf der Bank gesessen zu haben - das ist kein Rumgeheule und schon mal überhaupt nicht unangebracht. Angebracht wäre es aus Leistungsgründen seit mindestens zwei Jahren, dass er die Nummer 1 im deutschen Tor ist.

    Man sollte aber nicht vergessen, dass das in der Nationalmannschaft ja nicht zum ersten mal vorkommt.

    Oliver Kahn saß in der N11 lange auf der Bank hinter Köpke, als er bei den Bayern schon lange Weltklasse-Leistungen zeigte. Und solange dein Nummer 1 Torwart auch gute Leistungen zeigt verstehe ich die Diskussion auch nicht. Wir haben nun mal 2 Weltklasse Torhüter. Das einzig negative daran ist doch, dass jetzt eine so unwürdige Diskussion geführt wird und sich wieder Leute einmischen die es einen feuchten D**** angeht.

    Wenn alle ein bisschen mehr auf sich selbst schauen würden, wäre es doch auch kein Problem, denn dies hat allein der Nationaltrainer zu entscheiden und kein ter Stegen, Neuer, Hoeness oder Rummenigge.

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass das in der Nationalmannschaft ja nicht zum ersten mal vorkommt.

    Wohl wahr. Ich als HSV-Fan habe z.B. den Fall Schumacher / Stein noch in allerbester Erinnerung. Das war 1986, wobei mir in dem Zusammenhang einfällt, dass ein gewisser Herr Rummenigge, der jetzt ter Stegen für seine sehr harmlosen Aussagen öffentlich rügt, damals im WM-Lager in Mexiko vor laufenden Kameras gegen Mannschaftskameraden gestänkert hat, weil er nicht in gewünschtem Maße gespielt hat...

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass das in der Nationalmannschaft ja nicht zum ersten mal vorkommt.
    Oliver Kahn saß in der N11 lange auf der Bank hinter Köpke, als er bei den Bayern schon lange Weltklasse-Leistungen zeigte. Und solange dein Nummer 1 Torwart auch gute Leistungen zeigt verstehe ich die Diskussion auch nicht. Wir haben nun mal 2 Weltklasse Torhüter. Das einzig negative daran ist doch, dass jetzt eine so unwürdige Diskussion geführt wird und sich wieder Leute einmischen die es einen feuchten D**** angeht.

    Wenn alle ein bisschen mehr auf sich selbst schauen würden, wäre es doch auch kein Problem, denn dies hat allein der Nationaltrainer zu entscheiden und kein ter Stegen, Neuer, Hoeness oder Rummenigge.

    Na ja...aber auf allen anderen Positionen hat man Konsequenz gezeigt, nur hier nicht. Nach dem überragenden Confed Cup hätte auch die WM eigentlich nur über MAtS gehen dürfen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nach dem überragenden Confed Cup hätte auch die WM eigentlich nur über MAtS gehen dürfen

    Das täuscht, Bucci. Das täuscht.
    Durch die Neuer-feindliche Propaganda der westdeutschen Medien hast du diesen falschen Eindruck gewonnen. Ich würde dir da jetzt gern Links auch als Beweis entgegenbringen, aber hier in Süddeutschland erfährt "unser" Manuel leider nicht die gleiche Unterstützung der Medien wie dein MAtS im Westen.

  • Das täuscht, Bucci. Das täuscht.Durch die Neuer-feindliche Propaganda der westdeutschen Medien hast du diesen falschen Eindruck gewonnen. Ich würde dir da jetzt gern Links auch als Beweis entgegenbringen, aber hier in Süddeutschland erfährt "unser" Manuel leider nicht die gleiche Unterstützung der Medien wie dein MAtS im Westen.

    :jeck::bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich würde dir da jetzt gern Links auch als Beweis entgegenbringen, aber hier in Süddeutschland erfährt "unser" Manuel leider nicht die gleiche Unterstützung der Medien wie dein MAtS im Westen.

    Hat der Mats in Süddeutschland aber auch nicht erfahren, darum spielt er jetzt auch wieder für den BVB. :mrgreen: