• Ich packe meine Frage hier mal rein.
    Ich habe eine Doppelhaushälfte. Nun komme ich mit meinem Nachbarn grundsätzlich gut zurecht. Nun sind in der Vergangenheit einige Dinge vorgefallen die dazu führen das ich ihm nicht ganz traue.

    Es ist so, daß mein Abwasser aus dem oberen Badezimmer durch seine Abwasserleitung abgeführt wird. Neulich hatte ich mal die Bedenken, wenn er renoviert sagt, das er mich nicht mehr mit anschließt und ich dazu gezwungen werde eine eigene zu legen was bedeuten würde über drei Etagen Wände aufzureißen.
    Könnte er das so verlangen?

    Einfache Antwort "Kommt drauf an" :cursing:
    Gibt es dazu Grundbucheintragungen, schriftlich fixierte Nebenabsprachen etc?
    Wenn nicht, dann kann dir das tatsächlich blühen. Ich würde da mal im Kaufvertrag nachsehen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gibt es dazu Grundbucheintragungen, schriftlich fixierte Nebenabsprachen etc?

    Vermutlich nicht. Sowas hat man früher halt gemacht um Kosten zu sparen.

    Als wir unseren Telekom-Anschluss beim Umbau gekappt haben hatte die Nachbarin kein Telefon und Internet mehr. Haben jetzt ne provisorische Leitung zu ihr rüber durch unseren Keller (Anschlussbox bei uns), obwohl wir bei Vodafone sind und Telekom komplett rausgeworfen haben (und zu 100% keine Kunden mehr werden). Die ist Mitte 70 und wohnt seit 40 Jahren da, wollen ihr jetzt nicht "zumuten" einen eigenen Anschluss legen zu lassen.

  • Einfache Antwort "Kommt drauf an" :cursing: Gibt es dazu Grundbucheintragungen, schriftlich fixierte Nebenabsprachen etc?
    Wenn nicht, dann kann dir das tatsächlich blühen. Ich würde da mal im Kaufvertrag nachsehen

    würde eher in der Teilungserklärung vermuten, da ist bei uns z. B. Wegerecht für uns geregelt

  • Vermutlich nicht. Sowas hat man früher halt gemacht um Kosten zu sparen.

    Du hast recht, ich habe da nichts zu gefunden.
    Aber auch nicht dazu, das er mit an meiner Satellitenschüssel hängt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Du hast recht, ich habe da nichts zu gefunden.Aber auch nicht dazu, das er mit an meiner Satellitenschüssel hängt.

    :jeck: Stimmt, unsere gemeinsame Antenne war auch bei uns mit Kabel zur Nachbarin. Aber den Wechsel auf Kabel hat sie schon vorher gemacht, daher kein Problem die runterzunehmen.

  • Sieht man in der Baugenehmigung oder dem Abwasserplan, dass die Leitung so verläuft? Oder dafür auch zu alt?

    Falls es wirklich dazu kommen sollte und ihr keine Einigung findet, würde ich mit den Unterlagen zu einem Baurechtanwalt gehen. Ein erstes Beratungsgespräch sollte so um die 200 Euro plus MwSt maximal kosten. Danach sollte man wissen, was es für Möglichkeiten gibt.

  • Sieht man in der Baugenehmigung oder dem Abwasserplan, dass die Leitung so verläuft? Oder dafür auch zu alt?

    Falls es wirklich dazu kommen sollte und ihr keine Einigung findet, würde ich mit den Unterlagen zu einem Baurechtanwalt gehen. Ein erstes Beratungsgespräch sollte so um die 200 Euro plus MwSt maximal kosten. Danach sollte man wissen, was es für Möglichkeiten gibt.

    es ist nichts schriftlich fixiert.
    Ich würde im worst Case natürlich zum Anwalt gehen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • *staub, hust*.....

    @Chief Wie ist denn der Fall ausgegangen ?

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • *staub, hust*.....

    @Chief Wie ist denn der Fall ausgegangen ?

    Ehrlich gesagt: Bislang gar nicht. Uns ist keine Lösung eingefallen, die einerseits unseren Wünschen entspräche und andererseits "bezahlbar" wäre. Die Lage ist also unverändert.

  • Nein noch nicht. Wir sind aber auch an dem Thema Terrassenüberdachung dran.

    Hast du da was konkretes? Hat hier zufällig jemand eine PV Überdachung und kann da Erfahrungswerte liefern?

  • Ist das Glas mit UV Schutz? Hast du da Stoffbahnen drunter?

    @marduk667 Edit: Wahrscheinlich doch ja mit VSG, mit UV-Schutz und ja, mit Stoffbahn drunter, die ich beliebig motorisch ein- und ausfahren kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adi (11. April 2021 um 21:32)

  • @marduk667 Edit: Wahrscheinlich doch ja mit VSG, mit UV-Schutz und ja, mit Stoffbahn drunter, die ich beliebig motorisch ein- und ausfahren kann.

    Welche Größe hat deins und weißt du ob das Unternehmen unter die Ständer richtige Fundamente gemacht hat?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Und zufrieden? Würdest du was anders machen?

    Zu 95%. Ich muss mich nur alsbald darum kümmern ob und wie ich die Wasserflecken von Klarglas entfernt bekomme. Wenn ich das schaffe, dann 100%. Es wirkt viel gemütlicher, wenn man darunter sitzt.

    Wichtig ist einen Stoff mit Linienmuster zu nehmen, so dass die Überlappnähte nicht auffallen. Vorher hatten wir eine mit Schwenkarmen ausgefahrbare Markise. Diese knackte bei Wind und sorgte nicht so sehr für ein Wohlgefühl wie die jetzige Überdachung. Wir haben die Anschaffung nicht bereut. :auktion:

  • Nein noch nicht. Wir sind aber auch an dem Thema Terrassenüberdachung dran.

    Hast du da was konkretes? Hat hier zufällig jemand eine PV Überdachung und kann da Erfahrungswerte liefern?

    Selber noch keine Erfahrung, es geht mir um die Schwiegereltern und es wird eins wie @Adi beschrieben hat.

    Die Nachbarn der Schwiegereltern haben jetzt eins bekommen mit PV Dach, würde ich persönlich nicht nehmen, das PV ist aber nicht mehr mit dem vor 20 Jahren vergleichbar, man hat kaum Verlust an Licht, wenn man das Ding zB vor das Wohnzimmer setzt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Welche Größe hat deins und weißt du ob das Unternehmen unter die Ständer richtige Fundamente gemacht hat?

    Breite 6m Tiefe knapp 4Meter. Definiere "richtige Fundamente"? Sie haben je ein Loch für die zwei(!) Ständer gegraben und dort hinein den Beton eingegossen. Ein paar Tage später waren sie zum Aufbau wieder da und mussten mehrmals kommen, weil die Glasmaße nicht passten.

  • Breite 6m Tiefe knapp 4Meter. Definiere "richtige Fundamente"? Sie haben je ein Loch für die zwei(!) Ständer gegraben und dort hinein den Beton eingegossen. Ein paar Tage später waren sie zum Aufbau wieder da und mussten mehrmals kommen, weil die Glasmaße nicht passten.

    Gleiche Maße wie bei den Schwiegereltern.
    Ein richtiges Fundament ist 80 cm tief.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Gleiche Maße wie bei den Schwiegereltern.Ein richtiges Fundament ist 80 cm tief.

    Das weiß ich nicht.

    Ich sag mal so, die Typen standen bei der Montage der Gläser auf dem Alurahmen, der selbst kaum was wiegen dürfte. Und sie müssen auch die Schneelast berechnen. Die ist bei einer solchen Fläche enorm. Schwer vorstellbar, dass die da irgend ein lebensbedrohliches Risiko eingehen würden, wenn das Fundament unzureichend ausgelegt ist.

  • .Ein richtiges Fundament ist 80 cm tief.

    Ein frostsicher ausgeführten Fundament ist 20vm tief. Ich behaupte Mal in unseren Breitengraden reichen ein paar Zentimeter weniger auch.

    Von einem Unternehmer würde ich das aber erwarten.

  • Ein frostsicher ausgeführten Fundament ist 20vm tief. Ich behaupte Mal in unseren Breitengraden reichen ein paar Zentimeter weniger auch.
    Von einem Unternehmer würde ich das aber erwarten.

    Bei den erwähnten Nachbarn hat das Unternehmen ca 10-15 cm ausgehoben, Zement rein und mit einer Gießkanne Wasser drauf. Kein Beton nichts. Aus meiner Sicht ist das fusch.
    Für eine Konstruktion mit Glasdach für über 15k€ halte ich das nicht für ausreichend, oder?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Bei den erwähnten Nachbarn hat das Unternehmen ca 10-15 cm ausgehoben, Zement rein und mit einer Gießkanne Wasser drauf. Kein Beton nichts. Aus meiner Sicht ist das fusch.Für eine Konstruktion mit Glasdach für über 15k€ halte ich das nicht für ausreichend, oder?

    Das klingt definitiv nach Pfusch. Statisch könnte das (je nach Bodenbeschaffenheit und Witterung) schon irgendwie funktionieren, langfristig aber sicher keine zuverlässige Lösung.

  • Unser Glasdach ist ca 8 x 6 Meter und hat ca. 25 cm Fundament an den Stützen die auf der einen Seite ca 1,5 Meter und auf der anderen Seite bei ca 3 Meter sind. Ist aber auch auf 3 Seiten an den Hauswänden befestigt. Das ganze wurde auch vom Statiker berechnet

  • Kann es nicht trockenbeton sein? Bei mir wurde der OberflächenKanal unter dem Asphalt auch nur trocken eingebettet und da sagten sie, der Trockenbeton holt sich die Feuchtigkeit.

    Seit 10 Jahren kein Problem

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • mal ne Frage, wird es nicht irre warm unter so einen verglasten Dach?

    nein, dafür gibt es ja Schattenspender z. B. in Form eine Markisse.

    Wobei unser Dach aus 2 versetzten Teilen besteht, so das immer auch eine gewisse Luftzirkulation herrscht obwohl die Terrasse auf drei Seiten vom Haus begrenzt ist und es wirklich nur bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer notwendig ist die Markisse auszufahren.

  • mal ne Frage, wird es nicht irre warm unter so einen verglasten Dach?

    Ja wird es, habe seit 3 Jahren ein Glasdach und man sollte eine Markise oder Sonnensegel drutner machen.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Von meiner Seite habe ich an die Community-Mitglieder, welche bereits eine überdachte Terasse haben mal eine Nachfrage.

    Ich plane aktuell ebenfalls den Bau einer Terassenüberdachung. Diese soll ca. 6 Meter breit und 2,50 Meter tief sowie rund 2,20 Meter hoch sein. Eine Längsseite lässt sich am Hausmauerwerk verankern und vorn müssten dann sicherlich 3-4 Stützen im Boden verankert werden. Als Dach soll es eine Glaskonstruktion mit darunterlaufenden Stoffbahnen sein. Habt Ihr eine ungefähre Summe aus Eurer Erfahrung im Kopf mit der ich rechnen müsste? Oder sind die Angaben mit Euren Projekten nicht vergleichbar?