• Die Relegation verfestigt gar nichts. Das sind Pseudodiskussionen. Der Gegensatz reich/arm bzw. oben/unten wird durch andere Dinge festgelegt und verfestigt.

    Die Paarung hätte ja auch leicht Düsseldorf - HSV lauten können, oder es hätte wie bis vor ein paar Jahren nur 2 Auf- und Absteiger geben können.

    Also, ich bin 76 geborgen, schaue die Bundesliga seit schätzungsweise 82 und kann mich überhaupt nicht an ein System mit lediglich 2 festen absteigern erinnern.

    Aus meiner Erinnerung gab es entweder 3 direkte Absteiger oder eben das jetzige System mit 2 absteigern und der Relegation.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich das so verdrängt habe.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich finde die Diskussion lustig, dass Bremen ja zuhause gespielt hat...
    Schon mal auf die Statistik geguckt. Auswärts ist Bremen deutlich stärker (Warum auch immer).

    Daher denke ich man wird sich im Rückspiel 2:1 durchsetzen.

    Heidenheim zu Hause auch stärker und nu? :P

    #HereWeGo!

  • Also, ich bin 76 geborgen, schaue die Bundesliga seit schätzungsweise 82 und kann mich überhaupt nicht an ein System mit lediglich 2 festen absteigern erinnern.
    Aus meiner Erinnerung gab es entweder 3 direkte Absteiger oder eben das jetzige System mit 2 absteigern und der Relegation.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich das so verdrängt habe.

    ich glaube dass in den 80ern nach Abschaffung der Relegation nur 2 Mannschaften abgestiegen sind.

    Irgendwann erhöhte man auf 3.

  • ich glaube dass in den 80ern nach Abschaffung der Relegation nur 2 Mannschaften abgestiegen sind.
    Irgendwann erhöhte man auf 3.

    Glaube ich nicht. Die Relegation ging ja noch bis in die 90er. Glaube bis zur Vereinigung. Dort gab es ja dann eh eine Sonderregelung mit 4 Absteiger, da die Liga wieder von 20 auf 18 reduziert werden sollte. Aber anschl. gab es definitiv wieder 3 feste Auf- und Absteiger, da bin ich mir sehr sicher.

    Wie gesagt, wenn es mal in irgendeiner Saison eine Ausnahme gab, mag ich das evtl vergessen haben aber an eine Regelung mit nur 2 Auf und Absteigern habe ich wirklich Null Erinnerung.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wie gesagt, wenn es mal in irgendeiner Saison eine Ausnahme gab, mag ich das evtl vergessen haben aber an eine Regelung mit nur 2 Auf und Absteigern habe ich wirklich Null Erinnerung.

    Wikipedia sagt, dass 1974/75 auf drei feste Absteiger umgestellt wurde, nachdem die zweite Liga eingeführt wurde. Abweichungen gab es danach nur aufgrund der Relegation von 82 bis 91, die vier Absteiger 1992 und dann wieder mit der Relegation ab 2009.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wikipedia sagt, dass 1974/75 auf drei feste Absteiger umgestellt wurde, nachdem die zweite Liga eingeführt wurde. Abweichungen gab es danach nur aufgrund der Relegation von 82 bis 91, die vier Absteiger 1992 und dann wieder mit der Relegation ab 2009.

    Danke Heeeath, so hatte ich es auch im Kopf.

    Die 70er habe ich mal außen vor gelassen und nur den Zeitraum im Kopf seitdem ich selbst schaue zumal Alex Smith die vermutlich auch nicht meinte, wenn er von "vor ein paar Jahren" sprach.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ja, da habe ich mich geirrt. Ich hätte aber Stein und Bein schwören können, dass es in den 90ern oder Anfang der 2000er Jahre mal eine Phase mit nur zwei Absteigern gegeben hat.

    Ich habe mich vor Jahren mal etwas intensiver mit Bundesligahistorie beschäftigt und dabei sind mir wahrscheinlich Anfang der 70er die zwei Absteiger aufgefallen. Über die Jahre ist diese Info dann irgendwie in die falsche Schublade gelangt. ;) Anders kann ich es mir fast nicht erklären.

    Dabei habe ich Fussball in etwa ab Ende der 80er Jahre verfolgt und ich kann mich demzufolge auch noch ein wenig an das Ende der ersten Ära mit Relegationsspielen erinnern.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexSmith (3. Juli 2020 um 23:41)

  • Wird mir nie in den Kopf gehen, wie alle so eierlos gegen den FCB antreten. Hauptsache Volland und Alario auf der Bank. Lachhaft!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Von der Einstellung hat das bisher gestimmt bei Leverkusen. Sie haben halt dumme Fehler gemacht. Hat nix mit den Eiern zu tun.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.