• Nach der Saison haben die Bremer im entscheidenden Moment dann doch mal das Glück das der Spielverlauf komplett für sie ist. So ein frühes Tor und dann die dämliche Auswärtstor Regel, besser hätte es nicht laufen können. Man kann nur hoffen das man die Lehren aus der Saison zieht. Für Heidenheim natürlich bitter aber es hat auch irgendwie das letzte Können gefehlt. Zumindest in den beiden Spielen. Aber da wird man nicht zusammen brechen. Der Verein wird ruhig weiter arbeiten wie die letzten Jahre auch

  • Viel machen wird Bremen aber nicht denke ich. Zumindest, was das finanzielle anbelangt.

    Zwangsverpflichtung nach Klassenerhalt von
    Toprak für 4 Millionen Euro
    Bittencourt für 7 Millionen Euro

    Selkes Leihe verlängert sich automatisch, auch mit Zwangskauf, falls Sie nach der Saison 2021 immer noch erstklassig sind. Dann soll eine festgeschriebene Ablöse sogar zweistellig sein.

    Wer macht solch bescheidene Verträge? Aber Werder muss erstklassig bleiben... Attraktiv und so :P

    #HereWeGo!

  • Ein Bittencourt wird bleiben, der Rest wird nächste Saison eher nicht bei Werder spielen. Da gibt es Mittel und Wege, man kann einen Toprak sicher auch günstig weiterverkaufen.

  • In der jetzigen Situation wirst du für Toprak keinen Abnehmer finden, der auch nur einen kleinen Teil dieser Summe bezahlen wird. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Rashica wird ja gehen, damit man die ausstehenden Zahlungen überhaupt leisten kann, wenn man den Medien so glauben schenken darf.

    Selke? Keine Ahnung, wie dieser Vertrag zustande gekommen ist aber Hertha holt den doch niemals zurück :saint:

    #HereWeGo!

  • Bei Toprak wird wahrscheinlich eher das Gehalt das Problem. Das werden sie so oder so an der Backe haben.
    Die nächste Saison könnte interessant werden für Bremen, Schalke und Köln

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Toprak wird Sahin in die Türkei folgen.
    Selke wird den Abflug nach England machen, hoffe kostenneutral.

    Bekanntlich zahlen die türkischen Vereine nichts aber gut.
    Da bin ich mal gespannt mit Selke. Wie soll diese Rechnung denn bitte aufgehen? Geht das überhaupt? Einen geliehenen weiterzu verleihen? :P

    #HereWeGo!

  • Bekanntlich zahlen die türkischen Vereine nichts aber gut.Da bin ich mal gespannt mit Selke. Wie soll diese Rechnung denn bitte aufgehen? Geht das überhaupt? Einen geliehenen weiterzu verleihen? :P

    Wer hat was von leihen gesagt? Über eine Kaufmöglichkeit wird man sich auch mit Berlin in diesem Sommer einig. Die wollen ihn loswerden. Und dann verkauft man ihn weiter, das Interesse aus England war ja vor dem Werder Wechsel schon groß.

    Mit Toprak wird man natürlich auch kein großes Geschäft machen. Die Ablöse war ja überschaubar und solche Spieler haben in der Türkei einen guten Ruf.

  • Werder hat für Selke eine Kaufverpflichtung nach 2021, wenn man auch nächste Saison die Klasse hält.
    Die Leihe ist daran gekoppelt:
    Werders - Transferdilemma (Quelle Kicker)

    Warum sollten die ihn an Werder jetzt für wesentlich weniger verkaufen? Und vor allem, nach dieser Saison sollen sich für Selke dann große Interessenten finden?
    Ich weiß ja nicht. Alles sehr schwammig.

    #HereWeGo!

  • Natürlich kann man darüber streiten, ob Bremen jetzt wirklich besser war. Aber Heidenheim hat in der Relegation 2x auf das gegnerische Tor geschossen und dabei 2 Tore erzielt. Wie bereits in der regulären Sasion hat man eigentlich gemessen an den kreierten Chancen überperformt. Bremen war natürlich kaum besser. Aber irgendwann ist das Märchen halt vorbei. Wirklich ärgern müsste sich nach den beiden Spielen eigentlich der HSV.

    Mir ging es jetzt auch nicht zwingend um das besser Motto. Das Bremen als Erstligist mit einem Erstliga Kader da spielerisch etc. überlegen sein muss ist m.E. gesetzt. Unterm strich bleibt halt, dass man ein Eigentor gebraucht hat und die völlig antiquierte Auswärtstorregel um die Liga zu halten.

    Saisonrückblickvon Werder geht so
    https://twitter.com/worum_org/status/1280379412601614336

    #FIREJOSEPH

  • Die Relegation ist halt unfaire sch****. Wie @Mile High 81 hier letzte Woche schon geschrieben hat, treten da ein Team mit einem Kader auf der Basis eines Zweitliga-Budget auf eine Team mit Erstligabudget. Damit sind die Rollen quasi schon vorher klar verteilt. Die Voraussetzungen sind einfach nicht fair. Und attraktiv sind die Spiele auch quasi nie. Das ist doch immer wie im Pokal. Kampf und Krampf, suchen nach der Lücke und Co.
    Nicht schön, nicht fair, nur spannend..

  • Die Relegation ist halt unfaire sch****. Wie @Mile High 81 hier letzte Woche schon geschrieben hat, treten da ein Team mit einem Kader auf der Basis eines Zweitliga-Budget auf eine Team mit Erstligabudget. Damit sind die Rollen quasi schon vorher klar verteilt. Die Voraussetzungen sind einfach nicht fair. Und attraktiv sind die Spiele auch quasi nie. Das ist doch immer wie im Pokal. Kampf und Krampf, suchen nach der Lücke und Co.
    Nicht schön, nicht fair, nur spannend..

    Wenn ich mir die Relegation eine Etage tiefer anschaue, erkenne ich ähnliche vergleichbare finanzielle Fallhöhen zwischen Liga 2 und 3 wie bei Liga 1 und 2.
    Das Verhältnis zwischen potentiellem Auf-bzw. Abstiegskandidat ist mit 8:3 signifikant unterschiedlich. Für die Drittligisten.

  • Wenn ich mir die Relegation eine Etage tiefer anschaue, erkenne ich ähnliche vergleichbare finanzielle Fallhöhen zwischen Liga 2 und 3 wie bei Liga 1 und 2.Das Verhältnis zwischen potentiellem Auf-bzw. Abstiegskandidat ist mit 8:3 signifikant unterschiedlich. Für die Drittligisten.

    Natürlich erkennt man da Unterschiede, wäre auch komisch, wenn nicht.
    Kreisklasse und Kreisliga gibt es auch Fallhöhen, mit Ausnahmen natürlich.

    Der Sprung zwischen Liga 3 und 2 ist aber sicherlich nicht so hoch, im Vergleich zu 1 und 2.
    Und das erkennt man, wie du schon sagtest, auch am Relegationsausgangsverhältnis.

    #HereWeGo!

  • Wenn ich mir die Relegation eine Etage tiefer anschaue, erkenne ich ähnliche vergleichbare finanzielle Fallhöhen zwischen Liga 2 und 3 wie bei Liga 1 und 2.Das Verhältnis zwischen potentiellem Auf-bzw. Abstiegskandidat ist mit 8:3 signifikant unterschiedlich. Für die Drittligisten.

    Bremen hat einen Etat von 58 Millionen. Heidenheim ca. 28.

    Ingolstadt hat ca. 6 Millionen Etat. Nürnberg hat einen Etat von ca. 20 Millionen. Und das ist in diesem Fall schon eine Sonderkonstellation, da mit Nürnberg ein Klub unten drin hängt, der ja von der Gehaltsstruktur noch eher einen Erstliga Kader hatte.
    Die andere Teams die ja noch zur Auswahl standen waren ja z.B. Wehen , KSC oder Osna. Die hätten dann vom Budget wesentlich näher an Ingolstadt gelegen. Ergo ist es m.E. nur logisch, dass sich hier öfters der Drittligist durchsetzt( weiter hat bei der Reli zur Zweiten Liga der Drittligist immer zuerst Heimrecht und wie man gestern gesehen hat ist es m.E. kein Nachteil zuerst zu Hause zu spielen, dank der Auswärtstorreglung..)

    #FIREJOSEPH

  • @MileHigh Danke für die Daten.

    Die Fallhöhen zu vergleichen von 1/2 Liga zu 2/3. Liga zu vergleichen ist wenig sinnvoll. Sinnvoller für einen Vergleich der drei Ligen ist es die Etats ins Verhältnis zu setzen.

    Das Verhältnis der Etats von SVW zu Heidenheim ist ca. 2:1. Die Gewinn/Verlierer-Ratio der Relegation der 1./2. Liga ist 9:3
    Das Verhältnis der Etats von 1.FCN zu Ingolstadt ist ca. 3:1. Die Gewinn/Verlierer-Ratio der Relegation der 2./3. Liga ist 3:8

    Dieser Vergleich widerlegt eine Ungerechtigkeit, wenn gleich die Datenlagen sehr dünn ist, da nur die Etats der diesjährigen Verein verglichen wurde.

    Ich würde auch mal vermuten, dass ähnlich des 1.FCN, der Etat von Ingolstadt für ihre Liga ähnlich überdurchschnittlich ist, womit ich hiermit per se auch keinen Ausreißer sehe.

  • Ich gehe davon aus, das die Etatunterschiede zwischen 2ter und 3ter Liga mit den Jahren, seit Einführung der Relegation (2009), größer geworden sind.
    Gerade was die TV Gelder in den letzten 4-6 Jahren anbelangt.

    Von dem 3:8 Verhältnis sind allein 4 aufeinanderfolgende Aufstiege eines Drittligisten (2009, 10, 11, 12) mit Einführung der Relegation gewesen. Danach hat es sich abgewechselt.

    Den Etat der einzelnen Teams, teilweise vor 2017 zu finden ist gar nicht so einfach ohne intensive Recherche. :P

    #HereWeGo!

  • Wer in England soll Selke denn nehmen?

    Die "Umbridge Benchwarmers"?

    Was die Relegation betrifft, ist es halt eine Frage der Betrachtungsweise.

    Wenn ich sage: Es gibt halt nur 2 Auf- / Absteiger, aber der 3. der 2. Liga bekommt noch eine Chance, ggf Aufsteiger zu werden, ändert das die ganze "Message"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wer in England soll Selke denn nehmen?

    Die "Umbridge Benchwarmers"?

    Was die Relegation betrifft, ist es halt eine Frage der Betrachtungsweise.

    Wenn ich sage: Es gibt halt nur 2 Auf- / Absteiger, aber der 3. der 2. Liga bekommt noch eine Chance, ggf Aufsteiger zu werden, ändert das die ganze "Message"

    Guter Punkt. Mit der Denkweise, dass es aufgrund der finanziellen Fallhöhe ungerecht sei, die Relegation auszuspielen, könnte man auch logisch argumentieren, dass Möchengladbach als finanziell kleines Licht nicht in der CL gegen Real antreten möchte.

  • Was die Relegation betrifft, ist es halt eine Frage der Betrachtungsweise.

    Wenn ich sage: Es gibt halt nur 2 Auf- / Absteiger, aber der 3. der 2. Liga bekommt noch eine Chance, ggf Aufsteiger zu werden, ändert das die ganze "Message"

    Das ist natürlich wahr, da wir aber aus einem System mit 3 festen Aufsteigern kommen fühlt es sich eher weniger wie eine zusätzliche Chance an sondern eher andersrum.

  • Das ist natürlich wahr, da wir aber aus einem System mit 3 festen Aufsteigern kommen fühlt es sich eher weniger wie eine zusätzliche Chance an sondern eher andersrum.

    Na ja... Technisch gesehen gab es länger in der Buli-Geschichte 2 sichere Aufsteiger als 3. 3 gab es eigentlich nur 16 Jahre von 1991 bis 2007.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Guter Punkt. Mit der Denkweise, dass es aufgrund der finanziellen Fallhöhe ungerecht sei, die Relegation auszuspielen, könnte man auch logisch argumentieren, dass Möchengladbach als finanziell kleines Licht nicht in der CL gegen Real antreten möchte.

    Hab ich doch gar nicht gesagt. Es ist nur halt seit Ewigkeiten nicht mehr so, dass es 3 sichere Aufsteiger gibt. Das wird hier gerade ja als "gottgegebenes Recht" angesehen. Dabei war es eigentlich die Ausnahme. Zumal es gelinde gesagt in den allerseltensten Fällen so war, dass der finanziell besser aufgestellte Bundesligist den Zweitligisten in 2 Spielen total dominiert hat. Der Versagensdruck der Erstligisten ist doch viel höher. Die Relegation Gladbach - Bochum 2011 hätte ohne den Glückstreffer von deCamargo auch haargenau andersherum ausgehen können. Wenn der Verteidiger von Heidenheim nicht 2 mal einen Totalaussetzer / Pech hat, muss Bremen das erst mal selber gewinnen. Dann hättest du mitunter in der 94. Minute den 11m zum 2-1 Siegtreffer gehabt. Da schießt Geld jetzt nicht unbedingt Tore.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Club bis jetzt haushoch überlegen und verdientes 1-0. Ingolstadt komplett chancenlos. Wenn Nürnberg so weiter macht ist die Reli im Hinspiel schon entschieden

    andthentherewasfootball.jpg

  • Naja, Tore schießen müssen sie schon noch.
    Aber ist die 3.Liga so schwach? Das ist ja gar nix was die machen/können :madness .

    Im Gegensatz zum Zweitligisten konnte der Drittligist nicht in ein dreitägiges Trainingslager einhalten sondern hatte eine weitere englische Woche und Samstag noch das letzte Pflichtspiel.

    Bin gerade froh, dass der MSV die Relegation nicht mehr geschafft hat. Wie erwartet scheinbar kein fairer Wettbewerb mehr.