2. Bundesliga 2019/2020

  • Der FC Erzgebirge Aue hat nach seinem sehr guten Saisonstart mal eben den Trainer entlassen. Muss man jetzt nicht zwingend verstehen...

    Hat wohl nix mit sportlichen Gründen zu tun. Der Kicker schreibt von einem Todesfall ohne näher darauf einzugehen

  • Solche Nummern werde ich nie begreifen. Monatelang Zeit zum Trainerauswurf bzw. planen/überlegen der Zukunft, das Team wird neu zusammen gestellt, Spieler eingekauft für ein Spielsystem, das meist der Trainer (mit)bestimmt und dann ach nur 1-2 Spielen raus. Gilt nicht nur für Aue, denn das ist ja immer wieder mal vorgekommen in den letzten Jahren :stupid

  • Kann mir selbst in den wildesten Phantasien nicht ausmalen, dass die Einsprüche auch nur den Hauch einer Chance haben.

    Da stimme ich dir vollkommen zu.
    Ich frage mich nur warum braucht das DFB-Sportgericht so lange für diese Entscheidung?
    Ergebnis des ganzen sind weitere Einsprüche von unterlegenen Teams.

    @DWare#94
    Da scheint wohl irgendwas was dran zu sein. Unser Sportvorstand hat auch so ähnlich argumentiert
    Ich finde das ganze trotzdem irgendwie seltsam... Die Bildzeitung haut einen Artikel raus und alle schreien EINSPRUCH!

  • Die Bildzeitung haut einen Artikel raus und alle schreien EINSPRUCH!

    Und die fühlen sich dann auch noch bestätigt - lassen womöglich in ihren Redaktionsstuben winterliche Stimmung aufkommen und finden sich wahnsinnig geil dafür, was sie doch für einen Einfluss haben. Beyond widerlich.

  • Jo, habe ich auch gesehen - aber deswegen entlässt man doch niemanden! Finde ich extrem dubios.

    Er wurde vorübergehend beurlaubt, nicht entlassen. Genau wie sein Bruder, der Co Trainer. Das war wohl ein gegenseitiges Agreement, wenn der persönliche Fall geklärt ist, werden wohl beide wieder zurück kehren.

  • Er wurde vorübergehend beurlaubt, nicht entlassen. Genau wie sein Bruder, der Co Trainer. Das war wohl ein gegenseitiges Agreement, wenn der persönliche Fall geklärt ist, werden wohl beide wieder zurück kehren.

    Ah, okay. Wenn dem so ist, wurde das aber extrem unglücklich kommuniziert. Wenn ich Clubchef wäre, dürfte der Pressesprecher jetzt aber mal ganz gepflegt antanzen. Und zwar im Sprinttempo.

  • Ah, okay. Wenn dem so ist, wurde das aber extrem unglücklich kommuniziert. Wenn ich Clubchef wäre, dürfte der Pressesprecher jetzt aber mal ganz gepflegt antanzen. Und zwar im Sprinttempo.

    Das ist ja hauptsächlich unserer wunderbaren Medienlandschaft zu verdanken. Allein der Welt Artikel ist ja unfassbar fabulierend der spärlich kommunizierte Fakten aufgehübscht

    https://www.welt.de/sport/fussball…des-Jahres.html

    Aus dem Statement, dass der Trainer nach einem Gespräch vorübergehend beurlaubt ist wird da in der Schlagzeile die mysteriöseste Entlassung des Jahres, am Ende noch manifestiert, dass er nicht mehr zurück kehren wird, was wohl noch völlig offen ist. Bei der heutigen Arbeit der Presse muss man sich nicht wundern, dass nur noch Fake News geschrien wird.

  • Nun ja, die Wortwahl ist einfach extremst unglücklich, wenn das wirklich nur vorübergehend sein sollte. Beurlaubung ist das Wording, das bei Entlassungen genutzt wird, die halt nur aus formaljuristischen Gründen Beurlaubung genannt werden.

    Statt "beurlaubt" einfach "vorübergehend freigestellt" benutzen - und schon kommt niemand auf dumme Ideen. PR-Leute werden u.a. dafür bezahlt, Sachverhalte klar und deutlich zu kommunizieren.

  • Die Nummer in Aue ist schon mysteriös und die Kommunikation lädt nahezu die Medien ein zu spekulieren. Wie oben schon angedeutet, wäre der Trauerfall die Ursache, hätte man das deutlich kommunizieren können und alles wäre im grünen Bereich.
    Jetzt hab ich z.B. gestern eine Aussage von Leonhardt gelesen, dass eine Rückkehr von Meyer eher unwahrscheinlich ist. Wenn der Trauerfall die Ursache für die Beurlaubung wäre, warum hat dann sein Bruder z.B. weiter als Co. die Trainings geleitet, wäre er dann nicht ebenso von diesem Trauerfall betroffen ? Dazu sickern immer weitere Informationen diesbezüglich durch, dass es wohl in der Mannschaft starke Unzufriedenheit bezgl. des Trainers gab, weil er seit knapp einem halben Jahr nur die halbe Woche beim Training sondern in Berlin war, Trainings an Co. (Hensel und seinen Bruder) delegierte oder der Mannschaft die halbe Woche freigab. Das muss wohl vor der Bielefeldpartie dann richtig eskalliert sein, als er da die Taktik, welche die Mannschaft in seiner Abwesenheit mit dem Co. trainierte, kurz vor dem Spiel komplett über den Haufen warf. Danach ist wohl die gesamte Mannschaft auf den Präsidenten zugetreten dass es so nicht weitergehen kann.

    Ich geb zu, da ist halt viel Spekulation und Hören/Sagen dabei (Bruder von der Ehefrau meines besten Freundes ist Auefan, kommt aus der Region, mit dem hatte ich mich darüber unterhalten).

    P.S.: Kann mir evtl. ein Fan oder Kenner von Darmstadt 98 sagen warum Erich Berko bislang nicht im Kader ist ? Ich mochte Berko bei uns immer sehr, hab auch ein Trikot von ihm, und fand es sehr schade dass er uns verlassen hatte. Er wäre wohl gern geblieben, hatte aber ein halbes Jahr vor Auslaufen seines Vertrages noch kein Angebot von uns bekommen bezgl. Verlängerung und deshalb das Angebot aus Darmstadt angenommen. Er war ja auch bei uns nicht immer Stammspieler, hatte sich aber auch nach seiner Bekanntgabe des Wechsels absolut vorbildlich verhalten und auf dem Platz alles gegeben, sich in der Rückrunde sogar zurück in den Stamm gekämpft. Umso mehr macht es mich halt traurig dass er nun in Darmstadt aktuell nicht spielt, von einer evtl. Verletzung hab ich halt nix gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cujo31 (21. August 2019 um 11:07)

  • Disharmonien und Konflikte von Meyer mit Teilen des Teams wären ja ein valider und nachvollziehbarer Grund für eine Trennung ... aber warum dann "vorläufig" beurlaubt?

    Dies würde ja bedeuten, er kehrt nach einer gewissen Auszeit wieder zurück, wie auch immer sich Leonhardt da den Verlauf vorgestellt hat. Und dann sollen das Team und er wieder auf einer gemeinsamen, positiven Wellenlänge liegen?

    Schwer vorstellbar.

    Bis dahin kann doch so viel passieren ... der neue Coach schlägt vielleicht ein und soll dann wieder Platz machen ... ? Vielleicht bekommt Meyer während der Auszeit ja auch noch ein anderes Angebot und man beschließt dann den Vertrag endgültig aufzulösen ... ?

    Wie gesagt, ein recht abenteuerliches Szenario, was Wismut da präsentiert.


  • Also das Thema wird die sächsischen Sportmedien wohl noch etwas beschäftigen. In der Sächsischen Zeitung sprach Leonhardt davon, dass Verein und Ex-Trainer an einer gemeinsamen Erklärung arbeiten, man aber aktuell aus dateschutzrechtlichen Gründen nicht mehr sagen kann und darf, dass die Gründe für die Trennung Zitat Leonhardt: "ein sehr unangenehmes Thema wären, aber nicht im zwischenmenschlichen Bereich zwischen Trainer und Mannschaft liegen" ... . Zudem meinte er "Wenn wir auseinandergehen, dann erhobenen Hauptes", eine Rückkehr des Trainerduos wollte er nicht ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

    Damit darf nun munter weiterspekuliert werden :/:/:/

  • Die Nummer gehört fraglos in die Top 5 der dubiosesten Trainerentlassungen im deutschen Profifußball. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft nicht unter dem ganzen Getöse leidet.

  • Zitat

    Da gab es - um bei der Rhetorik zu bleiben - zuletzt innerhalb kürzester Zeit mehrere Knallgasproben. So beschwerte sich Daniel Meyer während der Vorbereitung öffentlich über den schlechten Fitnessstand von Marko Mihojevic, machte ihn regelrecht platt.Präsident Helge Leonhardt verteidigte den Neuzugang vehement und verwies auf Trainingsrückstand durch die unterschiedlichen Spielkalender in Griechenland, von wo aus Mihojevic von PAOK Saloniki/OFI Kreta geholt wurde, und Deutschland. Dass Mihojevic eine Verstärkung ist, sah Meyer am Ende selbst. Erst letzten Sonnabend in Bielefeld spendete er ein Extralob, sah einen "unfassbar guten Mihojevic, der immer mehr zu seiner Fitness gelangt."
    Eine weitere Meinungsverschiedenheit gab es zum zehntägigen Rügen-Sommercamp. "Leo" wollte es, wie ursprünglich geplant, bis Dienstag, 15. Juli, durchziehen. Da ließ er keine Luft ran. Meyer aber wollte bereits am Sonnabend zurück. Man einigte sich letztlich auf Montag.
    Apropos Trainingslager: Der Trainer wollte dort außerdem Kapitän und Mannschaftsrat wählen lassen, vertagte dies aber für die Woche danach. Auch dies kassierte Meyer und gab schließlich zwei (!) Tage vor dem Saisonauftakt bei Greuther Fürth bekannt, dass Martin Männel als Kapitän aufläuft. Den Mannschaftsrat nannte er ein "Traditionsding" von dem er sich lösen wolle, "um in der Gruppe voranzukommen". Mit einer gängigen Hierarchie ist so etwas aber schwer zu vereinbaren.
    Zu alldem wurde aus Spielerkreisen Kritik an der Trainingsgestaltung und -intensität vorgetragen. Nicht etwa, weil beides als zu lasch empfunden wurde. Die Einheiten wurden mit Input zu sehr überfrachtet, wodurch das Wesentliche auf der Strecke blieb.
    Das Fass war irgendwann randvoll. Die Bielefeld-Pleite (1:3) ließ es überlaufen. Davor verlängerte Aue noch medienwirksam mit Philipp Riese und Pascal Testroet. In Bielefeld trat der FCE unstrittig bescheiden auf. Dass aber ausgerechnet Testroet als erster ausgewechselt wurde und nicht zum Beispiel die indisponierte linke Seite, verstehe, wer will.

    Auch viel Spekulation dabei.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und da ist der nächste Einspruch auf dem Weg, man kann ja eine Niederlage nicht mehr hinnehmen :madfan:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Und da ist der nächste Einspruch auf dem Weg, man kann ja eine Niederlage nicht mehr hinnehmen :madfan:

    Wobei man den Vorwurf mittlerweile nur DFB/DFL (wer auch immer das prüft) machen muss. Als Verein kann man fast gar nicht anders, wenn das die Vorgänger auch alle gemacht haben.
    Will das damit nicht gutheißen, aus Sicht der Vereine kann ichs aber nachvollziehen.

    Könnte man aber mit einer zeitnahen klaren Entscheidung ganz schnell beenden.

  • Man sollte den Einspruch vor dem Spiel einlegen, nicht danach denn die Sachlage ändert sich ja nicht mit dem Ergebnis ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Man sollte den Einspruch vor dem Spiel einlegen, nicht danach denn die Sachlage ändert sich ja nicht mit dem Ergebnis ;)

    Der Gegner kann ja vorher nicht wissen, ob Jatta spielt oder nicht. Man kann ja nicht gegen etwas Einspruch einlegen bevor es passiert ist.

    Das Rätsel Jatta hier mal ein mMn ganz interessanter Artikel zu der Angelegenheiten. Ich seh nicht, wie man als FCN etc. da irgendwie als Gewinner oder wenigstens unbeschadet aus der Sache kommt, deswegen hätte ich auf das ganze Theater verzichten können.

  • Man sollte den Einspruch vor dem Spiel einlegen, nicht danach denn die Sachlage ändert sich ja nicht mit dem Ergebnis ;)

    Der Gegner kann ja vorher nicht wissen, ob Jatta spielt oder nicht. Man kann ja nicht gegen etwas Einspruch einlegen bevor es passiert ist.
    Das Rätsel Jatta hier mal ein mMn ganz interessanter Artikel zu der Angelegenheiten. Ich seh nicht, wie man als FCN etc. da irgendwie als Gewinner oder wenigstens unbeschadet aus der Sache kommt, deswegen hätte ich auf das ganze Theater verzichten können.

    Man kann, wenn man will, natürlich zeitnah, kurz vor dem Spielbeginn oder während des Spieles, Einspruch einlegen und muss nicht das Ergebnis abwarten...oder weiß man erst nach dem Spiel ob Jatta gespielt hat ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (25. August 2019 um 17:04)

  • Man kann, wenn man will, natürlich zeitnah, kurz vor dem Spielbeginn oder während des Spieles, Einspruch einlegen und muss nicht das Ergebnis abwarten...oder weiß man erst nach dem Spiel ob Jatta gespielt hat ;)

    Naja offiziell wird der Einspruch ja wohl eh erst morgen eingelegt werden, kann mir nicht vorstellen, dass man sowas am Wochenende macht. Und es gab ja auch schon mindestens einen Verein (glaube Bochum), der im Voraus gesagt hat, dass sie Einspruch einlegen wenn Jatta spielt. Und wenn ein Verein gewinnen sollte, gibt es mit einem Einspruch ja auch nichts zu gewinnen ;)

  • Beim Einspruch einlegen geht es allgemein meist darum, die Fristen erstmal einzuhalten, unabhängig von einem möglichen Erfolg oder nicht. Und wenn der Verdacht besteht, dass etwas am Spiel im Nachhinein als irregulär sich herausstellt, wird dies auch in unteren Ligen und unabhängig von der Sportart gemacht.
    Da es hier sogar um durchaus viel Geld gehen kann, wäre es fahrlässig darauf zu verzichten.

  • Und die ganze Sache hat genau was mit Anstand zu tun?

    Das man sich lieber an die eigene Nase fassen sollte und aufhört rumzujammern. Es wird gerade so getan, als ob Jatta der völlig überragende Spieler der Liga wäre, der alles in Grund und Boden spielt. Das ist bei allem Respekt ein stinknormaler 2.liga Spieler. Und wenn ich zuhause 0:4 auf den Sack bekomme, habe ich den Mund zu halten und zu trainieren.

  • Das man sich lieber an die eigene Nase fassen sollte und aufhört rumzujammern. Es wird gerade so getan, als ob Jatta der völlig überragende Spieler der Liga wäre, der alles in Grund und Boden spielt. Das ist bei allem Respekt ein stinknormaler 2.liga Spieler. Und wenn ich zuhause 0:4 auf den Sack bekomme, habe ich den Mund zu halten und zu trainieren.

    Es hat niemand behauptet, dass man wegen Jatta verloren hat. Ich hätte das mit dem Einspruch auch gelassen, aber geht ja anscheinend auch um die Verantwortung der Verantwortlichen gegenüber dem Verein, der den Einspruch wohl mehr oder weniger notwendig macht.
    Kann aber auch das Problem an den Einsprüchen nicht sehen, die Vereine sind in der Pflicht ein Fehlverhalten nachzuweisen, wenn sie das nicht können (und so sieht es wohl aus) dann hat sich die Sache eh und falls doch, dann waren die Einsprüche gerechtfertigt. Sehe nicht was das mit Anstand zu tun hat.

  • Die Spieler des VFL Bochum rasieren mal eben in der 2. HZ Robin Dutt, widersetzen sich seinen Anweisungen und drehen ein 0-3 noch um....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und die ganze Sache hat genau was mit Anstand zu tun?

    Sehe nicht was das mit Anstand zu tun hat.

    Da wird eine Hexenjagd auf einen jungen Menschen veranstaltet, ohne auch nur einen einzigen Beweis vorzulegen, die Hexenjäger selber löschen klammheimlich Indizien gegen die eigenen Behauptungen von anderen Websites des eigenen Konzerns, um sich nicht noch mehr zu blamieren (transfermarkt.de), man bekommt mit 0:4 auf die Fresse und will sich am grünen Tisch ein 3:0 ergaunern, indem man die veröffentlichte Hexenjagd als einzige Begründung angibt - und das soll nix mit mangelndem Anstand zu tun haben? Nee, iss klar...
    Das einzige noch Peinlichere als diese Nummer ist die Begründung mit der Verantwortung gegenüber dem Verein. Das ist so heuchlerisch, dass mir das Kotzen kommt - Sportvereine haben eine gesellschaftliche Verantwortung, u.a. auch für ein friedliches Miteinander und Integration. Und was machen diese Pfeifen? Hängen sich ohne den kleinsten Beweis an die latent rassistische Jagd der BILD-Schmierfinken, die trotz allen Bemühens vor Ort in Gambia keinen Beweis für ihre Behauptungen gefunden haben, obwohl ein ganzes Team auf die Reise geschickt wurde - diese Leute sollten sich mbMn abgrundtief schämen für ihr schäbiges Verhalten. Und das hat nix damit zu tun, dass ich HSV-Fan bin. Sondern einzig und allein mit menschlichem Anstand.

  • Da wird eine Hexenjagd auf einen jungen Menschen veranstaltet, ohne auch nur einen einzigen Beweis vorzulegen, die Hexenjäger selber löschen klammheimlich Indizien gegen die eigenen Behauptungen von anderen Websites des eigenen Konzerns, um sich nicht noch mehr zu blamieren (transfermarkt.de), man bekommt mit 0:4 auf die Fresse und will sich am grünen Tisch ein 3:0 ergaunern, indem man die veröffentlichte Hexenjagd als einzige Begründung angibt - und das soll nix mit mangelndem Anstand zu tun haben? Nee, iss klar...Das einzige noch Peinlichere als diese Nummer ist die Begründung mit der Verantwortung gegenüber dem Verein. Das ist so heuchlerisch, dass mir das Kotzen kommt - Sportvereine haben eine gesellschaftliche Verantwortung, u.a. auch für ein friedliches Miteinander und Integration.

    So bescheiden man das Verhalten der Springer Medien finden kann/ muss, sehe ich nicht, wo sich die Vereine nicht anständig verhalten haben. Ja man hat verloren und das auch verdient, aber es geht doch nicht darum im Nachhinein sich die 3 Punkte zu ergaunern. Ich gehe davon aus, dass die Begründung auch der wahre Grund des Einspruchs ist und im Hintergrund nicht viel mehr passiert. In Sachen persönlicher Haftung bei einem e.V. kann ich relativ wenig sagen, würde das Ganze aber nicht so einfach abtun.
    Ich weiß nicht wieso jetzt so hochtrabend (nicht nur von dir) auf gesellschaftliche Verantwortung verwiesen wird, wenn es ein Fehlverhalten gibt und man das nachweisen kann, dann ist der Einspruch doch gerechtfertigt und hat rein gar nichts mir Rassismus oder ähnlichem zu tun.