2. Bundesliga 2019/2020

  • So bescheiden man das Verhalten der Springer Medien finden kann/ muss, sehe ich nicht, wo sich die Vereine nicht anständig verhalten haben. Ja man hat verloren und das auch verdient, aber es geht doch nicht darum im Nachhinein sich die 3 Punkte zu ergaunern. Ich gehe davon aus, dass die Begründung auch der wahre Grund des Einspruchs ist und im Hintergrund nicht viel mehr passiert. In Sachen persönlicher Haftung bei einem e.V. kann ich relativ wenig sagen, würde das Ganze aber nicht so einfach abtun.Ich weiß nicht wieso jetzt so hochtrabend (nicht nur von dir) auf gesellschaftliche Verantwortung verwiesen wird, wenn es ein Fehlverhalten gibt und man das nachweisen kann, dann ist der Einspruch doch gerechtfertigt und hat rein gar nichts mir Rassismus oder ähnlichem zu tun.

    Wenn man einen Einspruch einlegt, muss man ihn normalerweise begründen und die vorgebrachte Begründung beweisen. Zumindest der Club und Bochum haben in der Öffentlichkeit die Berichterstattung der Bild-Gruppe genannt, sonst nix. In einem Podcast unter der Woche habe ich zudem Herrn Kreuzer gehört, wie er den zu erwartenden Einspruch des KSC begründen möchte - und auf etwas schärferes Nachfragen ist er da so ins Schleudern gekommen, dass es sich dem Fremdschäm-Niveau annäherte. All dies halte ich für einen bislang einmaligen Vorgang im deutschen Fußball - da protestieren Vereine einfach mal ohne den geringsten Beweis eines Vergehens des Gegners gegen die Wertung verlorener Spiele, und der DFB schaut diesem armseligen Treiben auch noch tatenlos zu.
    Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass die Einsprüche (latent) rassistisch sind, sondern die Schmierereien der Bild-Leute (Berichterstattung kann man diesen Schrott ja nicht nennen).

  • Wenn man einen Einspruch einlegt, muss man ihn normalerweise begründen und die vorgebrachte Begründung beweisen. Zumindest der Club und Bochum haben in der Öffentlichkeit die Berichterstattung der Bild-Gruppe genannt, sonst nix. In einem Podcast unter der Woche habe ich zudem Herrn Kreuzer gehört, wie er den zu erwartenden Einspruch des KSC begründen möchte - und auf etwas schärferes Nachfragen ist er da so ins Schleudern gekommen, dass es sich dem Fremdschäm-Niveau annäherte. All dies halte ich für einen bislang einmaligen Vorgang im deutschen Fußball - da protestieren Vereine einfach mal ohne den geringsten Beweis eines Vergehens des Gegners gegen die Wertung verlorener Spiele, und der DFB schaut diesem armseligen Treiben auch noch tatenlos zu.

    Und ich denke eben, dass die Begründung (muss ja bis zum 30.8 vom Club kommen) nicht sonderlich gehaltvoll sein wird. Ich hoffe einfach, dass man nur der Form halber Einspruch eingelegt hat und das Ganze auf sich beruhen lässt, einfach um evtl. Haftungsansprüchen auszuschließen.
    Mir persönlich missfällt die ganze Geschichte, selbst wenn es Zweifel am Alter von Jatta gibt, kann man doch sowas kaum beweisen. Und wenn man ganz ehrlich ist, ist es egal ob Jatta 2 Jahre älter ist oder nicht und ob er schon mal professionell Fußball gespielt hat. Wenn wäre das einfach ein Formfehler vergleichbar mit dem ein oder anderen Wechselfehler in den 90er Jahren

    Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass die Einsprüche (latent) rassistisch sind, sondern die Schmierereien der Bild-Leute (Berichterstattung kann man diesen Schrott ja nicht nennen).

    Das habe ich dann missverstanden. Über das Niveau der Bild-"Journalisten" braucht man auch nicht streiten/diskutieren, dass ist einfach zum kotzen.

  • Das mit den Haftungsgründen ist - wie gesagt - ein ziemlich heuchlerisches Argument, da Vereinsverantwortliche standardmäßig gegen solche Unbill versichert sind. Dadurch kommen wir wieder zu der Erkenntnis zurück, dass sich FCN & Co. am grünen Tisch Punkte erschleichen wollen, die ihnen sportlich nicht zustehen. Und sich dabei sehenden Auges an eine widerliche Kampagne des Hauses Springer anhängen. Was dabei rauskommt, war am Sonntag in Karlsruhe vor allem zu hören.

    Wie man das ganze richtig und anständig händeln kann, haben Darmstadt und Chemnitz gezeigt - und vorab der FC St. Pauli, immerhin sowas wie ein Erzrivale des HSV.

  • In Bochum hat man wohl gedacht, man spielt um den Aufstieg mit, dabei gilt es dort nach den Abgängen von Gymerah und vor allem Hinterseer erst einmal genug Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Wer dann noch, entschuldigung, so dämlich ist und zwei gestählte Routiniers mit Führungsqualitäten in Person von Celozzi und Hoogland ohne Sinn und Verstand vor die Tür setzt, ohne dass die sich etwas zuschulden haben kommen lassen, der hat es dann auch am Schluß nicht anders verdient. Und Dutt hat diese Entscheidung(en) mitgetragen.

    Aber er kommt sicher wieder irgendwo anders unter ... ist dahingehend wie Norbert Meier ein richtiges Stehaufmännchen.


  • Mir persönlich missfällt die ganze Geschichte, selbst wenn es Zweifel am Alter von Jatta gibt, kann man doch sowas kaum beweisen. Und wenn man ganz ehrlich ist, ist es egal ob Jatta 2 Jahre älter ist oder nicht und ob er schon mal professionell Fußball gespielt hat. Wenn wäre das einfach ein Formfehler vergleichbar mit dem ein oder anderen Wechselfehler in den 90er Jahren

    Es ist sogar unterhalb eines Wechselfehlers, denn der HSV hat als Verein keinerlei Grund und Pflicht behördlichen Angaben zu misstrauen. Bei einem Wechselfehler wurde ja zumindest eine Regelung gebrochen. Der Formfehler passt da schon eher... Bei Köln spielte mal ein Spieler namens Evangelos Nessou. Der findet sich heute aber nur noch in wenig Datenbanken, warum? Weil er eigentlich Nessos hieß und heißt. Sein aus Griechenland eingewanderter Vater hatte halt damals als Nachname Nessou angegeben, da er wohl im lateinischen Alphabet noch nicht so fit war (lt Nessos). Erst mit Mitte 20 wurde der Name dann angepasst, als er (nach Erstligaeinsätzen für Köln) zur TuS Koblenz wechselte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein damaliger Gegner Kölns auch nur eine einzige Sekunde darüber nachdachte, dagegen vorzugehen.

    Laut Frankfurter Rundschau ermittelt Nürnberg übrigens vor Ort in Gambia...ich würde ja fast wetten, dass da auch Springer involviert ist.

  • Mich würde ja mal interessieren warum man erst nach 4 Jahren auf die Idee kommt zu schauen ob irgendetwas mit Jatta nicht in Ordnung sein könnte.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Bei Köln spielte mal ein Spieler namens Evangelos Nessou. Der findet sich heute aber nur noch in wenig Datenbanken, warum? Weil er eigentlich Nessos hieß und heißt. Sein aus Griechenland eingewanderter Vater hatte halt damals als Nachname Nessou angegeben, da er wohl im lateinischen Alphabet noch nicht so fit war (lt Nessos). Erst mit Mitte 20 wurde der Name dann angepasst, als er (nach Erstligaeinsätzen für Köln) zur TuS Koblenz wechselte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein damaliger Gegner Kölns auch nur eine einzige Sekunde darüber nachdachte, dagegen vorzugehen.

    ist glaube ich ein schlechtes Beispiel. Weil gerade im griechischem es zu einer Veränderung der Transliteration von Namen kam. Ich habe selbst mal als Sachbearbeiter beim Standesamt gearbeitet und dort wurden etliche Eintragungen von Griechen geändert.

  • Dirk Schuster auch wieder auf dem Karussell ... neuer Trainer in Aue ... hat sich das dann mit dem "vorübergehend" für seinen Vorgänger wohl auch erledigt.

    Bin mal gespannt, was er aus dem mehr als ordentlichen Saisonstart der Veilchen macht ... seine Art und Spielphilosophie könnte sogar ganz gut ins Erzgebirge passen, andererseits muss er jetzt erst einmal die Begleitumstände um die Entlassung seines Vorgängers abstreifen und zeigen, dass er aus seinen Erfahrungen in Augsburg und beim zweiten Mal Darmstadt hinsichtlich Flexibilität und Wandlungsfähigkeit gelernt hat.

    Dann spielt Aue auch nächste Saison zweitklassig und nur darum kann es ja gehen.


  • ist glaube ich ein schlechtes Beispiel. Weil gerade im griechischem es zu einer Veränderung der Transliteration von Namen kam. Ich habe selbst mal als Sachbearbeiter beim Standesamt gearbeitet und dort wurden etliche Eintragungen von Griechen geändert.

    Natürlich ist das kein vergleichbarer Fall, sondern einfach als Beispiel für einen anderen Fall mit einer falschen Angabe. Für den DFB bzw die DFL ist ja nur das Relevant, da es nicht deren Job ist zu überprüfen ob amtliche Dokumente korrekt oder (in welcher Weise auch immer) fehlerhaft sind.

  • War trotzdem überfällig und nun ist hoffentlich mal langsam gut. Obwohl Jatta vielleicht die BLÖD-Zeitung wg. Rufmord verklagen könnte bzw. sollte :paelzer:

    Die Nummer hat jedenfalls viel (unnötig) böses Blut erzeugt. Von Jattas akt.Spießrutenlaufen durch die Proll-Fans einiger Teams, über das (armseelige) "Protest" einlegen einiger Teams bis hin zur (wieder mal) mäßigen Figur, die der DfB dabei abgegeben hat. Danke Blöd-Zeitung :aetsch

  • Und für die paar Sätze in der Mitteilung hat die DFL mehrere Wochen gebraucht, starke Leistung.

    Die Mitteilung hat man wohl wegen der Reaktion der KSC Fans für nötig gehalten, von mehrere Wochen kann da nicht die Rede sein :)

    Vor allem hat man juristisch korrekt zu nichts Stellung bezogen. Das kann man sich dann auch schenken

    Hätte die DFL juristisch unkorrekt Stellung beziehen sollen oder wie ist das zu verstehen? :paelzer:

    Bei dem gebashe hier wünsche ich mir ja fast das an der Geschichte was dran ist ;) einfach mal die Ermittlungen abwarten.

  • Hätte die DFL juristisch unkorrekt Stellung beziehen sollen oder wie ist das zu verstehen?

    Man hätte mal klar Stellung beziehen können, um den klagenden Vereinen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Stattdessen solche Formulierungen wie "nach Kenntnis der DFL" und im weiteren wird dann erklärt das man eigentlich nicht zuständig ist. Das meinte ich damit

  • Man hätte mal klar Stellung beziehen können, um den klagenden Vereinen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Stattdessen solche Formulierungen wie "nach Kenntnis der DFL" und im weiteren wird dann erklärt das man eigentlich nicht zuständig ist. Das meinte ich damit

    Aber gerade weil man ja nicht zuständig ist, finde ich die ganze Angelegenheit so abstrus. Denn sollte nach Meinung des DFB Gerichts Jatta wirklich Daffeh sein, hat er immer noch einen offiziellen Gambischen Pass den auch die deutschen Behörden als korrekt anerkennen. Da kann doch der DFB nicht eigenmächtig die Spielerlaubnis entziehen, wenn vorher die Behörden den Status nicht ändern, oder sehe ich da etwas falsch.

  • Man hat auf den vorliegenden Fakten eine Spielerlaubnis erteilt. und die kann man meiner Meinung nach nicht nachträglich für bereits gespielte Partien zurück nehmen.

  • Man hat auf den vorliegenden Fakten eine Spielerlaubnis erteilt. und die kann man meiner Meinung nach nicht nachträglich für bereits gespielte Partien zurück nehmen.

    Das mMn sowieso nicht, aber ich glaube auch für zukünftige Spiele nicht, solange nicht durch die zuständigen Behörden entschieden wurde. (Damit meine ich die rechtlichen Stellen, also Bezirksamt und auch die in Gambia) Und sollte das so sein ist der ganze Prozess des DFB eine Farce.

  • Man hätte mal klar Stellung beziehen können, um den klagenden Vereinen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Stattdessen solche Formulierungen wie "nach Kenntnis der DFL" und im weiteren wird dann erklärt das man eigentlich nicht zuständig ist. Das meinte ich damit

    Man hat doch von Anfang an klar Stellung bezogen (die Spielberechtigung wurde anhand der vorgelegten Dokumente erteilt). Die Juristerei fängt doch erst da an wo das in Frage gestellt wird und erst in einem Verfahren kann festgestellt werden, was ist wenn die Dokumente falsch sind. Es stehen doch nicht alle vorstellbaren und nicht vorstellbaren Eventualitäten im Kleingedruckten. Es gibt nunmal die Möglichkeit des Einspruchs und dann wird halt gewertet wie mit diesem speziellen Sachverhalt umzugehen ist.

  • Man hat auf den vorliegenden Fakten eine Spielerlaubnis erteilt. und die kann man meiner Meinung nach nicht nachträglich für bereits gespielte Partien zurück nehmen.

    Wenn diese Fakten nachweislich durch vorspielen falscher Tatsachen zustande gekommen sein sollten besteht juristisch vielleicht doch die Möglichkeit dagegen vorzugehen, wer weiß das schon :madness