Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Ist mir eigentlich ziemlich egal.

    Mein Leidensdruck ist auch überschaubar. Man kann die nächsten beiden Partien noch abwarten, wird wahrscheinlich selbst gegen Augsburg nix (unser Angstgegner) und in Berlin legen wir dann die Weihnachtsüberraschung, großes Herz, 3 Punkte für Union.

  • Und zwar wieso? Was ändert der Sieg von Mainz daran, dass es immer noch die richtige Entscheidung war, sich von Beierlorzer zu trennen, (wenn auch zu spät)?

    Und dafür Gisdol? Das soll ein Update sein? In meiner Eigenschaft als HSV-Fan äußere ich verhaltene Zweifel...

  • Nur 7 von 18 Trainern der ersten Liga sind länger als 365 Tage im Amt. Finde ich bemerkenswert, deswegen bemerke ich es hier

    Das Funkel dabei nach Streich am längsten im Amt ist überrascht mich ebenso. Ich hatte ihn bislang als Einjahresfliege in Erinnerung (u.a. Rostock, Köln, Hertha, Bochum, Aachen und 1860)

  • Und dafür Gisdol? Das soll ein Update sein? In meiner Eigenschaft als HSV-Fan äußere ich verhaltene Zweifel...

    Die Zweifel habe ich auch, aber man befand sich leider in einer Sackgasse und musste handeln. Leider ist dann nur noch Gisdol als Notnagel übrig geblieben.

  • Die Zweifel habe ich auch, aber man befand sich leider in einer Sackgasse und musste handeln. Leider ist dann nur noch Gisdol als Notnagel übrig geblieben.

    Ich bin ganz weit weg vom Fußball, aber in meiner Jugend war ich mal Köln Fan, deshalb vielleicht ne blöde Frage.
    Aber wenn man so schnell handeln musste, warum dann nicht wieder die Saison mit Ruthenbeck zu Ende spielen. Dann hätte man nächste Saison Zeit gehabt einen neuen Trainer zu suchen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Das Funkel dabei nach Streich am längsten im Amt ist überrascht mich ebenso. Ich hatte ihn bislang als Einjahresfliege in Erinnerung (u.a. Rostock, Köln, Hertha, Bochum, Aachen und 1860)

    Er war aber auch mal sechs (?) Jahre lang in Frankfurt...

  • Ich bin ganz weit weg vom Fußball, aber in meiner Jugend war ich mal Köln Fan, deshalb vielleicht ne blöde Frage.Aber wenn man so schnell handeln musste, warum dann nicht wieder die Saison mit Ruthenbeck zu Ende spielen. Dann hätte man nächste Saison Zeit gehabt einen neuen Trainer zu suchen.

    Gruß isten

    Weil man ihm die Aufgabe wahrscheinlich nicht zugetraut hat, was ich auch gut verstehen kann. Ruthenbeck ist ein sehr guter Trainer für den Nachwuchs und kommt dort mit seiner Art und Ansprache wohl auch gut an, aber der Profibereich ist dann glaube ich doch eine Nummer zu groß für ihn. Dazu kommt, dass er mit dem letzten Abstieg, auch wenn er dafür relativ wenig kann, etwas vorbelastet ist.

    Da Gisdols Vertrag nur für die 1.Liga gilt, wird es auch in der jetzigen Konstellation kein Problem geben nächste Saison wieder einen neuen Trainer zu beschäftigen.

  • Und wer wird nun Trainer bei Hertha? Klinsmann ist ja nur der Clown zum Vortanzen bei der Presse und am Spielfeldrand. Einer muss doch noch Training und Taktik machen... :paelzer:

    EDIT: Ah, das soll Nouri machen...na dann...

  • Und wer wird nun Trainer bei Hertha? Klinsmann ist ja nur der Clown zum Vortanzen bei der Presse und am Spielfeldrand. Einer muss doch noch Training und Taktik machen... :paelzer:

    EDIT: Ah, das soll Nouri machen...na dann...

    Aber nur, bis er sich wieder diesen Löw dafür holt :rockon:

  • Dieser unfassbare Größenwahn auf den gleichen infrastrukturellen Stand wie jeder andere Bundesliga zu gelangen und dabei auch noch Eigentümer dessen, wie es 15(?) andere Bundesligisten auch sind, zu sein. Wie können sie nur!

    Ich find die Klinsmann Lösung als Übergang nachvollziehbar. Den ersten Einblick in dem Verein hat er aufgrund seiner Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied schon erlangt und da man eine langfristige Nachfolgeentscheidung wohl erst zur kommenden Saison treffen kann und/oder möchte ist es verständlich, wenn man erst einmal einen reinen Motivator an die Seite stellt. Schade, dass die amateurhafte Trainerverpflichtung eines Covic ein komplettes Jahr Entwicklung zunichte macht.

  • Dieser unfassbare Größenwahn auf den gleichen infrastrukturellen Stand wie jeder andere Bundesliga zu gelangen und dabei auch noch Eigentümer dessen, wie es 15(?) andere Bundesligisten auch sind, zu sein. Wie können sie nur!

    Atmosphärisch suboptimal? Okay. Eigentlich zwar auch nur, weil man den Laden nicht voll bekommt, aber nun gut. Aber infrastrukturell? Das muss mir erst noch jemand erklären, ist ja immerhin ein 5-Sterne-Stadion nach UEFA-Klassifikation.

  • Warum es größenwahnsinnig sein soll, wenn die Hertha - wie inzwischen alle anderen Bundesligisten - in einem reinen Fußballstadion spielen will, erschließt sich mir irgendwie nicht.

  • Atmosphärisch suboptimal? Okay. Eigentlich zwar auch nur, weil man den Laden nicht voll bekommt, aber nun gut. Aber infrastrukturell? Das muss mir erst noch jemand erklären, ist ja immerhin ein 5-Sterne-Stadion nach UEFA-Klassifikation.

    Die Laufbahn nimmt unheimlich viel User Experience, was jeder andere Bundesligist nicht auszugleichen hat. Das gleiche gilt für das offene Marathontor, was eine sehr unangenehme Windzirkulation im Stadion entstehen und damit die gefühlten Temperaturen sinken lässt. Zudem ist das Stadion technisch auf dem Stand von pre 2006, LED Flutlichter, permanentes WLAN und andere heute elementare Dinge würden erst mit einer ausgeprägten Modernisierung zum Zeitpunkt einer Verlängerung des Mietvertrages ~2025 durchgeführt werden.

  • Ich glaube auch, dass die Lösung mit Klinsmann kurzfristig ganz gut sein kann. Und der Kader ist doch nun wirklich alles andere als schlecht. Da steckt eigentlich alles drin was man braucht um im Mittelfeld der Bundesliga zu landen.

  • Warum es größenwahnsinnig sein soll, wenn die Hertha - wie inzwischen alle anderen Bundesligisten - in einem reinen Fußballstadion spielen will, erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Vielleicht weil man anfangen sollte ressourcenschonender zu leben anstatt immer nur zum Nachbarn zu schielen und zu schauen, was er tolles hat, damit man wieder etwas findet was man auch gerne möchte?

  • Dieser unfassbare Größenwahn auf den gleichen infrastrukturellen Stand wie jeder andere Bundesliga zu gelangen und dabei auch noch Eigentümer dessen, wie es 15(?) andere Bundesligisten auch sind, zu sein. Wie können sie nur!

    sie spielen im zweitgrößten Stadion der Liga und haben einen super Mietvertrag
    die Anbindung mit S-Bahn/U-Bahn könnte auch nicht besser sein und trotzdem stänkert man seit Jahren das man ein neues Stadion will
    der ganze Klub (sowohl Führung als auch Fans) artikuliert sich immer als was besseres als es die Realität hergibt und Berlin hat sicher ganz andere Probleme als Platz für ein neues Hertha-Stadium zu schaffen ...

  • Fairer Punkt. Den Begriff Größenwahn erklärt er aber nicht.

    Nein tuts nicht. Da gebe ich dir recht. :)

    Von mir aus können die Bauarbeiter sofort mit dem Stadionbau beginnen, sobald sie mit dem Flughafen fertig sind. Oder mit der Tesla-Fabrik. :tongue2:

    Übrigens kann man auch in Arena ganz doll eine "Scheißstimmung" machen. Und wenn sie ein Stadion unbedingt wollen, mei, dann soll sie sich doch eins bauen und bezahlen. Wo ist das Problem?

  • Von mir aus können die Bauarbeiter sofort mit dem Stadionbau beginnen, sobald sie mit dem Flughafen fertig sind. Oder mit der Tesla-Fabrik.

    :jeck::jeck::jeck:

    Und wenn sie ein Stadion unbedingt wollen, mei, dann soll sie sich doch eins bauen und bezahlen. Wo ist das Problem?

    Jepp, sehe ich auch so. Bei ganz vielen anderen Vereinen ist es doch auch so gelaufen, ohne dass die dafür an den Pranger gestellt wurdem.

  • Die Laufbahn nimmt unheimlich viel User Experience, was jeder andere Bundesligist nicht auszugleichen hat. Das gleiche gilt für das offene Marathontor, was eine sehr unangenehme Windzirkulation im Stadion entstehen und damit die gefühlten Temperaturen sinken lässt. Zudem ist das Stadion technisch auf dem Stand von pre 2006, LED Flutlichter, permanentes WLAN und andere heute elementare Dinge würden erst mit einer ausgeprägten Modernisierung zum Zeitpunkt einer Verlängerung des Mietvertrages ~2025 durchgeführt werden.

    Die Modernisierung hinsichtlich spezieller Fußballaspekte wurde Hertha mehrfach von der Stadt angeboten, aber man will ja lieber ausziehen. Inzwischen ist das Angebot meines Wissens nach vom Tisch. Bei ausverkauftem Stadion ist die Atmosphäre da drin übrigens gut, Laufbahn hin oder her.


    Übrigens kann man auch in Arena ganz doll eine "Scheißstimmung" machen. Und wenn sie ein Stadion unbedingt wollen, mei, dann soll sie sich doch eins bauen und bezahlen. Wo ist das Problem?

    Schlichtweg: Es gibt bislang keinen Standort. Die Option im Olympiapark hat Hertha grandios verkackt, anders kann man es nicht sagen. Jetzt gibt es die Option Tegel, aber die Flächenkonkurrenz in dieser Stadt ist natürlich groß. Da steht ein neues Stadion nicht ganz oben auf der Wunschliste der Bevölkerung. Außer bei 30k Herthafans. Außerdem läuft es wohl darauf hinaus, dass Hertha den Bau neuer Anschlüsse an S/U-Bahn selber bezahlen müsste. Die Stadt wird dem Verein da nicht entgegenkommen. Warum auch? Es geht ja um den Hauptmieter des Olympiastadions, das ansonsten fast nur leerstehen würde.

    Dementsprechend ist der Wunschtermin für ein neues Stadion mittlerweile eh nicht mehr zu halten und die Vögel pfeifen es bereits vom Dach, dass der Mietvertrag für das Olympiastadion verlängert wird. Wenn man sich mal mit den sportpolitischen Sprechern der Regierungsfraktionen dazu unterhält, kann man sich auch nur an den Kopf fassen, wie Hertha vorgeht.

    Achja, und die Option Brandenburg hat sich durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung erledigt. Dadurch hat man sich einer potenziellen Drohkulisse gegenüber der Stadt beraubt.

  • Die Modernisierung hinsichtlich spezieller Fußballaspekte wurde Hertha mehrfach von der Stadt angeboten, aber man will ja lieber ausziehen. Inzwischen ist das Angebot meines Wissens nach vom Tisch. Bei ausverkauftem Stadion ist die Atmosphäre da drin übrigens gut, Laufbahn hin oder her.

    Das Angebot der Modernisierung hinsichtlich spezieller Fußballaspekte leg mir bitte dar. Das Olympiastadion ist und bleibt als Leichtathletikstätte ausgewiesen, dementsprechend war eine Umwandlung zu einem reinen Fußballstadion immer nur ein unrealistisches Szenario.

    Außerdem läuft es wohl darauf hinaus, dass Hertha den Bau neuer Anschlüsse an S/U-Bahn selber bezahlen müsste. Die Stadt wird dem Verein da nicht entgegenkommen.

    Das ist schlichtweg falsch.

  • Das Angebot der Modernisierung hinsichtlich spezieller Fußballaspekte leg mir bitte dar. D

    Hier wird es impliziert: Olympiastadion könne erst 2014 umgebaut werden
    Darin heißt es:

    Zitat von Sportsenator Adreas Geisel

    Sollte das Olympiastadion umgebaut werden und dabei die Laufbahn verlieren, sehen die Pläne vor, künftige Leichtathletik-Veranstaltungen in den Jahn-Sportpark zu verlegen. Diese Anlagen müssen ohnehin saniert werden.

    Ist kein konkrete Angebot. Inkludiert aber, dass es durchaus Bereitschaft igbt oder zumindest gab.

    Edit: Pardon. Mit "spezieller Fußballaspekte" dürfte wohl in erster Linie die Laufbahn gemeint sein. Die stand wirklich nicht zur Disposition bei der Stadt bzw. ist es mir nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (27. November 2019 um 13:15)

  • Das Angebot der Modernisierung hinsichtlich spezieller Fußballaspekte leg mir bitte dar. Das Olympiastadion ist und bleibt als Leichtathletikstätte ausgewiesen, dementsprechend war eine Umwandlung zu einem reinen Fußballstadion immer nur ein unrealistisches Szenario.

    Das ist schlichtweg falsch.

    Ein Stadion ohne Laufbahn war keine Option, was ja auch verständlich ist. Hertha hat sich damals sogar gefreut, dass die Option nicht weiter verfolgt wurde. Trotzdem war man auf Seite des Senats bereit eine Modernisierung in Abstimmung mit Hertha vorzunehmen, aber Hertha will seit Jahren unbedingt ein eigenes Stadion. Ich lache immer noch, dass man sich erblödet hat, ein Datum für die Eröffnung eines imaginären Stadions (in dieser Stadt mit seinen Bauprojekten) bekannt zu geben. Das ist halt so typische Hertha-PR. Vielleicht sollte man sich dort lieber mal wissen über Public Affairs ins Haus holen oder mit der nächsten Agentur kooperieren.

    Zum zweiten Punkt: Dann unterscheiden sich unsere Quellen oder die Aktualität. Mein Stand von Mitte Oktober ist, dass sich die Stadt nicht an einer besseren Anbindung an den ÖPNV für ein Stadion beteiligen möchte. Hertha hat ja jetzt auch einen sauberen Investor und so ;) Aber es kann auch schlichtweg sein, dass mein Sachstand dort veraltet ist.

  • Ein Stadion ohne Laufbahn war keine Option, was ja auch verständlich ist. Hertha hat sich damals sogar gefreut, dass die Option nicht weiter verfolgt wurde.

    Hä? Verstehe ich nicht. :confu

    Meinst du Ein Stadion mit Laufbahn war keine Option?