Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • Eigentlich müsste man Schulz nach der Situation direkt auswechseln. Unfassbar schlecht gemacht, vom Stellungsspiel bis zur Winkel und zur Tempo-Verschärfung - alles falsch. Wahnsinn.
    Paderborn macht das aber auch gut, wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann, dass wir das nicht noch drehen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das ist krass, wie die Paderborner Außen mit Ball schneller sind, als die BVBler ohne :eek:

    Sobald einer überspielt ist, brennt es

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Favre bitte noch in diesem Moment entlassen! Man glaubt es geht nicht noch peinlicher als die Leistung in München? Man beweist das Gegenteil!

  • 0:3 zur Halbzeit gegen Paderborn, Alcacer verletzt, nicht ein Schuss auf das Tor! Ein Weigl spielt bewusst gegen den Trainer und ich weiß nicht ob ich ihn dafür loben oder verfluchen soll!

    Die peinlichste Halbzeit seit dem Mauerfall...das muss folgen haben!

  • das ist wirklich für Favre eine komplette Bankrotterklärung wenn er nach nem Spiel in München 2 Wochen Zeit hat um sich auf ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten vorzubereiten mit sowas um die Ecke kommt.

    Und da ist es auch egal ob der Gegner Paderborn oder Hintertupfingen heißt.
    Gegentore können passieren, keine Frage. Und aus 3 Chancen fallen nicht immer 3 Tore.

    Aber selbst nach vorne nix hin zu kriegen ist der eigentliche Offenbarungseid.
    Das ist wirklich ganz schlimm mit anzusehen.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Ich hoffe einfach, dass die zweite Halbzeit nicht als Rechtfertigung für Favres Verbleib dient. Hoffe das man ihn noch maximal bis Dienstag hält, damit nicht der neue Trainer direkt auf den Sack bekommt.

  • Zu wenig... ganz nette 2. Halbzeit. Aber in Summe einfach übel. Halbzeit 1 + die halbe 2. Halbzeit viel zu lahm.

    Nach dem 1:3 wäre vor einigen Jahren noch die Post abgegangen und spätestens zur 70. Minute hätte es wohl 3:3 gestanden. Heute macht man erstmal wieder Pause.

    Es würde zur Mannschaft passen, wenn einige das Pfeifkonzert nach 90 Minuten nicht verstehen... man hat doch ein 0:3 aufgeholt.


    Aber zumindest Reus spricht die Enttäuschung klar an. Blöderweise hat man die Sache mit „sowas darf uns nicht passieren“ zu häufig gehört.

    Ich war bis dato kein Freund von einem Favre Rauswurf. Allerdings gehen die Argumente für einen Verbleib aus.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Eigentlich müsste man Schulz nach der Situation direkt auswechseln. Unfassbar schlecht gemacht, vom Stellungsspiel bis zur Winkel und zur Tempo-Verschärfung - alles falsch. Wahnsinn.
    Paderborn macht das aber auch gut, wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann, dass wir das nicht noch drehen.

    Hab ich jetzt Recht gehabt? Ich weiss es nicht.
    Brutales Spiel. 3 schnelle Angriffe von Paderborn mit perfekten Pässen und zu langsamen Verteidigern (Weigl ist tatsächlich nur bedingt ein Vorwurf zu machen, Schulz war deutlich schlimmer), aber du darfst solche Pässe eigentlich gar nicht erst zu lassen. Man sah schon das extrem hohe Pressing, und normalerweise bolzt da ne Mannschaft aus dem Keller den Ball raus. Hat Paderborn dann aber echt stark teilweise gespielt.

    Aber so richtig sinnvolle Sachen fallen mir dazu auch nicht ein.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Was ist in der Halbzeit passiert? hat Watzke in der Kabine gesagt: ok ihr bekommt nen neuen Trainer :top:

    Ganz ehrlich. Auch in der 2. Halbzeit war das über weite Strecken schwach. Zwischen der 50. und 80. Minute war das wieder fehlerbehaftetes Ball hin und hergeschiebe. Der Unterschied war lediglich, dass Paderborn die Umschaltmomente weniger konsequent gespielt hat und bei 1-2 Situationen das Glück der 1. Halbzeit fehlte.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ganz ehrlich. Auch in der 2. Halbzeit war das über weite Strecken schwach. Zwischen der 50. und 80. Minute war das wieder fehlerbehaftetes Ball hin und hergeschiebe. Der Unterschied war lediglich, dass Paderborn die Umschaltmomente weniger konsequent gespielt hat und bei 1-2 Situationen das Glück der 1. Halbzeit fehlte.

    Das 3-2 war mehr ein verzweifelter Glückspass von Hummels und vor dem 3-3 merktest du den Paderbornern die fehlende Buli Abgezocktheit an. Da hätten die 3-4 mal cleverer klären müssen. Viel war das tatsächlich nicht vom BVB

    Wundert mich aber, dass die Kritik an Zorc bislang so leise ist

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wobei ich die Transferpolitik vor der Saison (wie wohl auch so viele andere) sehr gut bis hervorragend fand ... Brandt, Hazard, Hummels, dazu Alcaer fest ... waren für mich alles Top-Transfers, dazu schon jeweils recht früh festgezurrt. Über die Ablösesummen könnte man zwar streiten, aber entweder waren es ja Klauseln oder aber mittlerweile marktübliche Preise. Einzig Schulz war für mich etwas overrated, aber für die Breite in drei Wettbewerben ja auch kein schlechter Spieler ... das fällt dann, neben den Akteuren mit schwankenden Leistungen - Götze, Witsel, Reus, Weigl, Sancho - irgendwann in den Aufgabenbereich des Coaches.

    Und das ist wohl hauptsächlich ein Ansatzpunkt, an dem man dezente Kritik an Zorc festmachen könnte ... dass er bei der Trainerauswahl nach Klopp kein so richtig gutes Händchen gehabt hat. Der Schatten von Kloppo ist zwar groß, aber dass gleich vier so unterschiedliche Typen wie Tuchel, Stöger, Bosz und Favre aus unterschiedlichsten Gründen (wohl) keine lange Verweildauer besitzen muss ja Gründe haben. Wobei ich nicht weiß, inwieweit da auch Watzke in das große Ganze involviert ist oder ob er Zorc eher machen lässt. Der Kader ist und bleibt schon edel und topbesetzt ... ist immer die Frage, was man daraus macht.


  • Das 3-2 war mehr ein verzweifelter Glückspass von Hummels und vor dem 3-3 merktest du den Paderbornern die fehlende Buli Abgezocktheit an. Da hätten die 3-4 mal cleverer klären müssen. Viel war das tatsächlich nicht vom BVB
    Wundert mich aber, dass die Kritik an Zorc bislang so leise ist

    Naja wenn man so an die Sache rangeht, kann man in der Liga sehr viele Tore relativieren. In Summe war das 3:3 mit Sicherheit verdient. Paderborn macht aus 4 Chancen 3 Tore.

    Aber es war über weite Strecken der 2. Halbzeit eben auch zu wenig. In den 20 Minuten Drangphase hat man sich die Tore schon verdient, nur muss man sich in HZ 2 halt vorwerfen, dass man nach 5-10 min erstmal wieder Pause gemacht, bis 10 min vor Ende.

    Paderborn hat es richtig gut gemacht. Nicht die Bälle hinten rausgeschlagen, sondern konsequent hinten rausgespielt und darauf war man nicht eingestellt. So offen wie man hinten stand, war man darauf eingestellt, dass Paderborn die Bälle hinten rausschlägt und Bürki mitspielen kann oder das man mit dem hohen stehen der Abwehr den Gegner zu Fehlpässe zwingt.

    Die Frage die mein Vorredner gestellt hat, darf man gerne mal stellen. Warum schaffen es die Verantwortlichen nicht einen Trainer zu holen der mittel- und langfristig passt? Tuchen, Bosz, Stöger, Favre standen immer nach spätestens 1- 1,5 Jahren in der Kritik.

    Die Transfers werfe ich Zorc nicht vor. Brandt hätten auch 16 von 17 anderen Vereinen in der Liga genommen. Hazard zeigt immer wieder gute Leistungen. Hummels ist regelmäßig bester Spieler auf dem Platz. Alcacer fest zu holen, hätte zu Saisonbeginn niemand als falsch hingestellt. Einzig Schulz versteht nicht jeder und da gab es auch schon im Sommer leise Zweifel bei einigen, ob der zu uns passt und vorallem zur eigenen Spielweise.

    Problem ist für mich eher das etablierte (bzw. Spieler die schon da waren) Spieler ihre Leistung zu selten bringen.

    Akanji ist eigentlich immer ein Unsicherheitsfaktor.

    Witsel hat auch ungewohnte Wackler und Ballverluste drin.

    Reus in vielen Spielen ein Schatten der letzten Jahre.

    Delaney spielt kaum noch eine Rolle.

    Sancho mit extremen Leistungsschwankungen und wenn es nicht läuft fehlt mir gerade bei ihm der Wille dagegen anzukämpfen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (23. November 2019 um 09:47)

  • Aber letztendlich sollte es doch keinen Unterschied machen, was eine Mannschaft wie Paderborn in Dortmund nun konkret anstellt. Alles andere als ein deutlicher Sieg ist da einfach inakzeptabel und wenn der Gegner das Spiel seines Lebens macht; dafür ist das spielerische und finanzielle Gefälle einfach zu groß.

    Ich dachte nicht dass ich das mal sagen würde, aber ich glaube Dortmund würde ein wenig mehr Arroganz manchmal nicht schaden. Man sieht sich immer noch gerne als ehrlicher Arbeiterverein, der in der Liga mit den anderen Vereinen auf Augenhöhe agiert. Man hat einen Umsatz von einer halben Milliarde. 14 (eigentlich 16) von 18 Mannschaften müssen für euch normalerweise Punktelieferanten sein, die froh sein können, dass sie überhaupt mitspielen dürfen.

  • Aber letztendlich sollte es doch keinen Unterschied machen, was eine Mannschaft wie Paderborn in Dortmund nun konkret anstellt. Alles andere als ein deutlicher Sieg ist da einfach inakzeptabel und wenn der Gegner das Spiel seines Lebens macht; dafür ist das spielerische und finanzielle Gefälle einfach zu groß.

    Komplett richtig. Hat aber auch niemand bestritten. Nur wenn Paderborn das Spiel seines Lebens macht und wir meinen eine pomadige, halbherzige Leistung genügt, dann passiert das.

    Arroganz halte ich dagegen nie für förderlich. Selbstbewusstsein und ein hoher Anspruch an sich selbst, würde ich für wesentlich förderlicher halten. Arrogant war scheinbar gestern der Glaube, dass man hinten komplett offen stehen kann, da Paderborn nicht die Fähigkeit hat, sich hinten rauszuspielen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (23. November 2019 um 10:21)

  • Die Frage die mein Vorredner gestellt hat, darf man gerne mal stellen. Warum schaffen es die Verantwortlichen nicht einen Trainer zu holen der mittel- und langfristig passt? Tuchen, Bosz, Stöger, Favre standen immer nach spätestens 1- 1,5 Jahren in der Kritik.

    Da bist du doch wieder am Punkt von neulich. Wenn das einzige Kriterium vom Großteil der Fans (UND WATZKE) ist: "Der muss so sein wie Klopp" und alles andere quasi alternativlos ist.... dann viel Spaß beim Suchen.
    Diejenigen, die Klopp vllt in etwa ein bisschen nahekommen (weil sie auch aus seinem Coaching Tree kommen) , stehen jetzt bei Schalke und Gladbach an der Seite. Vllt bedient man sich da ja dann wieder :hinterha:
    Alternative wäre noch S. Schwarz, aber für den ist der BVB 3 Nummern zu groß

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (23. November 2019 um 11:19)

  • Sancho mit extremen Leistungsschwankungen und wenn es nicht läuft fehlt mir gerade bei ihm der Wille dagegen anzukämpfen.

    das stimmt (hat das vielleicht noch mit seiner Jugend zu tun?), aber die Flanke gestern war perfekt und hat mal wieder gezeigt, warum er ein Unterschiedspieler sein kann.

  • Da bist du doch wieder am Punkt von neulich. Wenn das einzige Kriterium vom Großteil der Fans (UND WATZKE) ist: "Der muss so sein wie Klopp" und alles andere quasi alternativlos ist.... dann viel Spaß beim Suchen.

    Ich bin überzeugt, dass es bei dem ganz überwiegenden Teil der Fans nicht darum geht einen zweiten Klopp zu finden. Es geht darum, einen Coach zu finden, der erfolgreich ist, wie Klopp es war. Welchen Fuball der dann spielen lässt ist komplett sekundär.
    Wenn Favre mit seiner Spielidee in der letzten Saison Meister geworden wäre, hätte (fast) niemand ein Problem damit gehabt. Wenn wir aktuell Spitznreiter wären auch nicht.
    Wenn aber die Resultate nicht stimmen, dann gibt es natürlich Kritik.

    Die gab es bei Klopp aber auch, Stichwort "kein Plan B gegen tief stehende Gegner".

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich bin überzeugt, dass es bei dem ganz überwiegenden Teil der Fans nicht darum geht einen zweiten Klopp zu finden. Es geht darum, einen Coach zu finden, der erfolgreich ist, wie Klopp es war. Welchen Fuball der dann spielen lässt ist komplett sekundär.Wenn Favre mit seiner Spielidee in der letzten Saison Meister geworden wäre, hätte (fast) niemand ein Problem damit gehabt. Wenn wir aktuell Spitznreiter wären auch nicht.
    Wenn aber die Resultate nicht stimmen, dann gibt es natürlich Kritik.

    Die gab es bei Klopp aber auch, Stichwort "kein Plan B gegen tief stehende Gegner".

    Na ja... Aber das ist jetzt bereits der 4. Trainer seit Klopp. Und so ganz unerfolgreich waren die alle bis zu einem gewissen Grad nicht. Und sobald es mal nicht läuft, verlagert sich die Kritik auch auf zig andere, charakterliche Themen. Letztendlich wollen die Fans Spektakel. Ein Mauerkönig wie Mourinho wäre ja auch nicht zu verkaufen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Grundsätzlich kein Beinbruch in Camp Nou zu verlieren, trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass diese Mannschaft auch nur in irgendeiner Form Feuer versprüht hat. Da fehlt komplett die Leidenschaft.

    Nun muss man seine Hausaufgaben gegen Prag machen und dann hoffen, dass Inter gegen eine B-Elf von Barca zu Hause patzt. So richtig dran glauben will ich nicht.

  • Wolff Fuß stellt mal wieder die falschen Fragen. Es muss nicht lauten "Warum kam Sancho erst zur zweiten Hälfte", sondern "Warum spielt Schulz von Beginn an?". Das geht weiterhin so gar nicht, mal von der ersten positiven Chance abgesehen. Schon krass, die bei ihm die Leistungskurve am deutlichsten nach unten geht. Ich brauch jetzt nicht mit Gewalt Schmelle auf dem Platz, aber so gehts nicht.
    Ansonsten...könnte man jetzt noch drüber nachdenken, dass es anscheinend keinen Plan gab, Messi besonders zu verteidigen, ob ihn das aber an den Aktionen gehindert hätte, sei mal dahin gestellt. Unter 3 Gegenspielern gibt er den Ball ja nicht freiwillig ab - schon krass.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Bei Schulz geht die Formkurve nach unten? Dafür hätte sie ja diese Saison schonmal oben sein müssen... kann ich mich nicht dran erinnern. ?(

    Zum Rest: Das 2:0 war natürlich ein Killer. Der Pass von Hummels war übel und Barca nutzt es dann halt eiskalt aus. Nach vorne war das hier und da ganz nett, aber es fehlt zu oft der Zug zum Tor. Es wird ständig quer gespielt. Nur Sancho hatte darauf irgendwann keinen Bock mehr und zieht 2x ab... Ergebnis: Tor und Latte. Uns fehlt halt einfach Präsenz vorne drin. Der Gegner muss halt garnicht mit Flanken rechnen. Insgesamt hatte ich nie das Gefühl das man heute da was holt.

    Inter gewinnt in Prag und Barca fährt mit einer B Elf nach Mailand. Ich befürchte, dass wir am Ende mit 10 Punkten ausscheiden und das wäre bitter, da die Gruppenphase insgesamt nicht so schlecht war, mit dem Ausreißer nach unten in Mailand. Gestern in Barcelona mitzuhalten, dazu fehlt uns aktuell Form und Qualität.

    Man wird insgesamt das Gefühl nicht los, dass diese Truppe dringend einen neuen Impuls braucht. Ansonsten wird die Saison so dahin plätschern. Ein paar Siege, ein paar Niederlagen...

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)


  • Gestern in Barcelona mitzuhalten, dazu fehlt uns aktuell Form und Qualität.

    Wenn man vielleicht auch mal die besten Spieler aufstellen würde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man Barca unter Druck setzen kann. Schulz raus, Reus raus und dafür Götze und Hazard bzw. Sancho von Anfang an rein. Barca brauchte gar keine Angst haben, dass Dortmund was nach vorne macht. In der ersten Hälfte schien es auch so, als sein der Ball Lava gewesen.

    FLY EAGLES FLY

  • Wenn man vielleicht auch mal die besten Spieler aufstellen würde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man Barca unter Druck setzen kann. Schulz raus, Reus raus und dafür Götze und Hazard bzw. Sancho von Anfang an rein. Barca brauchte gar keine Angst haben, dass Dortmund was nach vorne macht. In der ersten Hälfte schien es auch so, als sein der Ball Lava gewesen.

    Ich mag ja eine falsche Wahrnehmung haben, aber gefühlt hat Götze vorne drin nie was gerissen. Über die Personalien Sancho, Hazard, Reus und Schulz kann man dann schon eher diskutieren. Da bin ich bei dir.

    Man hat ja inzwischen zugegeben, dass es ein Fehler war, ohne 2. Stürmer in die Saison zu gehen. Ich hoffe einfach das der Markt im Winter etwas hergibt und man dann zuschlägt. Das ist aktuell nicht das einzige Problem, aber ein Großes. Phasenweise sah das gestern ja bis zum Strafraum garnicht schlecht aus. Aber ab da wird's dann halt arg ungefährlich, da man immer versuchen muss sich irgendwie durch die Mitte zu kombinieren. Darauf kann sich jeder Gegner einstellen und Gegner mit entsprechender Qualität bekommen das dann auch gut verteidigt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • In der ersten Hälfte schien es auch so, als sein der Ball Lava gewesen.

    Ein-Kontakt-Passspiel ist doch super.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nach vorne war das hier und da ganz nett, aber es fehlt zu oft der Zug zum Tor. Es wird ständig quer gespielt. Nur Sancho hatte darauf irgendwann keinen Bock mehr und zieht 2x ab... Ergebnis: Tor und Latte. Uns fehlt halt einfach Präsenz vorne drin. Der Gegner muss halt garnicht mit Flanken rechnen. Insgesamt hatte ich nie das Gefühl das man heute da was holt.

    Genau das ist doch der springende Punkt und mittlerweile frage ich mich: Spielt die Manschaft gegen den Trainer oder ist das wirklich die Taktik die Lulu den Spielern eintrichtert?