Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • Und ich bin zur Halbzeit ins Bett :bengal

    Wenn es irgendeinen Weg gibt, Hakimi fest zu verpflichten: Machen!

    gibt es. In Spanien hat jeder Spieler eine Ausstiegsklausel. Wie hoch die ist, weiß ich nicht. Die Frage ist wohl eher was Hakimi selbst vor hat. Er hat ja nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er gerne für Real spielen würde.

    FLY EAGLES FLY

  • Und ich bin zur Halbzeit ins Bett :bengal

    Wenn es irgendeinen Weg gibt, Hakimi fest zu verpflichten: Machen!

    Das macht man halt auch nicht. ;) Ebenso geht man in Dortmund nicht vor Abpfiff ausm Stadion. Ich sag nur Malaga, Derbys (3:3 nach 0:3; leider auch 4:4 nach 4:0). etc. etc. Ich muss allerdings zugeben. Gestern zur Halbzeit hab ich auch kurz überlegt: „Hmm ganz schön zugig im Block, Hunger, müde, morgen früh noch viel müder.“ Aber ich kann’s halt einfach nicht, selbst wenn ich gestern nicht an die Wende geglaubt. Zu clever hat Inter bis dahin agiert. Nach Stau aufm Parkplatz, Nachtbaustelle und einer kurzen Nacht, war ich heute morgen zwar hundemüde, aber verdammt glücklich mit der Entscheidung doch zu bleiben. :D

    Hakimi noch länger in DO wäre natürlich mega, aber der Typ ist einfach zu gut und ein perfekter Spieler für Vereine wie Real. Der spielt fast wie Marcelo. Nach vorne mit Energie ohne Ende und hinten ab und an ein wenig wild.

    Für Samstag sind wohl Reus und Sancho fraglich, ich könnte mir vorstellen das daher Hakimi einen nach vorne rutscht und Pischu als Absicherung dahinter aufläuft.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wenn man Situationen im Spiel kommentiert kein Problem aber ein Fehler (wie er zuhauf in so einem Spiel von allen möglichen Beteiligten vorkommt) ist nicht mehr nur einfach ein Fehler, sondern macht den betreffenden Spieler gleich zur größten Graupe die auf dem Platz rumläuft und schlimmerem, ich weiß nicht ob das wirklich Not tut, ich brauche es auf jeden Fall nicht.

    Ouh das ist eine große Mode derzeit in Dortmund. Vor allem das Spielerbashen. Grausam. Und wenn dieser Spieler 1-2 gute Spieler macht, immer besser wird, ist er trotzdem noch scheiße. Genau wie Favre auch mit den guten Spielen nichts zu tun hat, oder das Spiel trotzdem scheiße war, trotz der 2. Halbzeit. Kritik ist bei den letzten Spielen durchaus angebracht, sicher auch bei einigen Spielern, aber derzeit haben viele ein Hang zu übertreiben und mit vor allem neuen Spielern ungeduldig zu sein. Da frag ich mich manchmal ob Fußball der richtige Sport für solche Leute ist...

    #RiseUp

  • Ouh das ist eine große Mode derzeit in Dortmund. Vor allem das Spielerbashen. Grausam. Und wenn dieser Spieler 1-2 gute Spieler macht, immer besser wird, ist er trotzdem noch scheiße. Genau wie Favre auch mit den guten Spielen nichts zu tun hat, oder das Spiel trotzdem scheiße war, trotz der 2. Halbzeit. Kritik ist bei den letzten Spielen durchaus angebracht, sicher auch bei einigen Spielern, aber derzeit haben viele ein Hang zu übertreiben und mit vor allem neuen Spielern ungeduldig zu sein. Da frag ich mich manchmal ob Fußball der richtige Sport für solche Leute ist...

    Problem bei Dortmund? Problem im Fußball? Oder generell ein gesellschaftliches Phänomen? (links vs. rechts; Greta vs. Umweltverschmutzer; SUV vs. Elektro; unten vs. oben). Was wird aktuell nicht übertrieben und nur in extremen diskutiert, mit Hang dazu das Dinge eher negativ wie positiv diskutiert werden.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ist doch so! Früher war alles besser. Da war Klopp auch noch da!

    Und wenn ich jetzt schon nicht mehr über alles und jeden meckern darf, kann ich ja gleich in die Schweiz auswandern.

  • Problem bei Dortmund? Problem im Fußball? Oder generell ein gesellschaftliches Phänomen? (links vs. rechts; Greta vs. Umweltverschmutzer; SUV vs. Elektro; unten vs. oben). Was wird aktuell nicht übertrieben und nur in extremen diskutiert, mit Hang dazu das Dinge eher negativ wie positiv diskutiert werden.

    Keine Ahnung, aber ich finde es einfach sehr extrem in letzter Zeit. Sogar im Stadion. Am Dienstag standen hinter mir welche, die 45 Minuten meinten jeden Spielzug negativ zu kommentieren müssen und dann sogar noch beim Pausenpfiff zu buhen. Wie gesagt, Kritik ist sicher hier und da angebracht, auch mir rutscht mal was raus, aber das finde ich einfach von manchen nur noch anstrengend und ich frage mich warum sie überhaupt ein Fußballspiel gucken, wenn doch alles so scheiße ist.

    Tja, wahrscheinlich hast du recht das es ein allgemeines gesellschaftliches Problem ist - man sucht förmlich danach sich über irgendetwas aufzuregen... Vielleicht auch mit der Fluch der sozialen Medien und des Internets.

    #RiseUp

  • Ein bisschen Aufregen muss sein. Aber überall gibts Grenzen. Ich mein gerade im Stadion bist du ja voll unter Strom und dann regt man sich schon mal schneller auf, gerade die erste Hälfte bot ja auch viel Angriffsfläche. Aber gute Aktionen muss man dann auch mal würdigen und nicht weiter rum nörgeln. Ich bin da eher jmd der ein Fan der goldenen Mitte gibt. Sowohl den Dauernörgler, als auch den ewigen Schönredern kann ich da wenig abgewinnen. Aber wie urlacher schon sagt, es ist kein Problem der Dortmunder Fanbasis, das ist eher gesamtgesellschaftliche Tendenz in die Extremen zu gehen, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

  • Puh. Das ist mal bis auf die ersten 8-10 Minuten, wo das Spiel ausgeglichen war, mal nen dominantes Bayern-Team. Ist nicht so ne Katastrophe wie die letzten 5 Partien gegen die Münchner, aber das ist schonmal ne Leistung mit breiter Brust. Hui...
    Ob da jetzt nochmal das Risiko kommt und belohnt wird wie gegen Mailand? ...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Okay, oder wir spielen halt brav den Aufbaugegner in HZ2. Das war gar nichts... und von dem Ding werden die Bayern garantiert noch ne Zeit was von haben. F**k....

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das war doch wieder sowas von logisch. Wir in München, da könnte Bayern auch ohne Trainer spielen und die würden uns weghauen. Ich hab vor einigen Jahren immer über den HSV gelacht, der jedes Mal in München sang und klanglos unterging. Inzwischen sind wir nicht besser. 4:0, 5:0, 6:0, 4:1, 5:1 das kann ja kein Zufall mehr sein. Die Truppe hat aufgrund der Vergangenheit schon die Buchse voll und für die Bayern ist es gefühlt immer das Spiel des Jahres. Die legen da locker immer nochmal 2-3 Gänge zu. Zorcs Kommentar nach dem Spiel war sehr passend.


    Naja nach dem Derby hatte ich schlimmes vermuten. Jetzt sind wir aus schweren Spielen mit 3 Siegen und einer erwartbaren Niederlage rausgegangen. In Summe kann ich damit leben. Gegen Paderborn muss ein Sieg her, dann kann man auch schnell wieder in der Spur sein. Ausreden wird es keine geben, auch wenn es immer blöd ist, nach der Länderspielpause freitags spielen zu müssen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • In Gladbach impft Rose den Pfohlen ein ganz neues System ein, Wagner macht aus Schalke wieder eine Mannschaft und der BVB dümpelt mit einem Ideen- und mutlosen Feigling an der Spitze weit hinter seinen eigenen Ansprüchen, da dieser noch immer von 5-6 guten Spielen aus dem Herbst 2018 zehren darf, anstatt ihn bereits im Sommer rauszuwerfen.

  • In Gladbach impft Rose den Pfohlen ein ganz neues System ein, Wagner macht aus Schalke wieder eine Mannschaft und der BVB dümpelt mit einem Ideen- und mutlosen Feigling an der Spitze weit hinter seinen eigenen Ansprüchen, da dieser noch immer von 5-6 guten Spielen aus dem Herbst 2018 zehren darf, anstatt ihn bereits im Sommer rauszuwerfen.

    Wenn man Favre rauswerfen will, hätte man das bereits getan.

    Von der Mannschaft erwarte ich bis zur Winterpause das Erreichen des CL-Achtelfinals, dazu mindestens 13 Punkte in der Liga. Damit wäre man für die Rückrunde gut aufgestellt und in der Situation wäre es nicht unbedingt fair, Favre rauszuwerfen.

  • Wenn man Favre rauswerfen will, hätte man das bereits getan.
    Von der Mannschaft erwarte ich bis zur Winterpause das Erreichen des CL-Achtelfinals, dazu mindestens 13 Punkte in der Liga. Damit wäre man für die Rückrunde gut aufgestellt und in der Situation wäre es nicht unbedingt fair, Favre rauszuwerfen.

    Favre wird man so schnell nicht rauswerfen, denn dann müsste man ja die nächste Frage stellen: Wer hat denn den Kader zusammengestellt und bei den Trainern die letzten dreimal ordentlich ins Klo gegriffen?

    Im Team am Samstag standen übrigens mit Hakimi, Akanji, Witsel, Sancho und Paco Spieler die durch Transfers 2018 gekommen sind und mit Schulz, Hummels, Hazard und Brandt Spieler die dieses Jahr dazukamen. Wie war das nochmal mit dem Umbruch, Herr Zorc? Hat der geklappt?

    FLY EAGLES FLY

  • Wenn man Favre rauswerfen will, hätte man das bereits getan.
    Von der Mannschaft erwarte ich bis zur Winterpause das Erreichen des CL-Achtelfinals, dazu mindestens 13 Punkte in der Liga. Damit wäre man für die Rückrunde gut aufgestellt und in der Situation wäre es nicht unbedingt fair, Favre rauszuwerfen.

    Vorallem wenn man ihn rauswerfen sollte, stellt sich mir die Frage wer denn als neuer Trainer in Frage kommt/ verfügbar ist und passen würde :paelzer: ?

    Mir fällt da wirklich momentan niemand ein der entweder von seiner Mentalität her zu Dortmund passt (Typ ala Kloppo) oder ein taktischer Fuchs der dem Spiel des BVB wieder Glanz verleiht (ala Tuchel) ? Da gibt es mMn momentan nichts auf dem Markt was passen würde.

    Mourinho spielt für mich zu sehr "Mauerfußball" was evtl. passen könnte wenn man dann über Konter hinweg gefährlich wird. Aber unsere Defensive macht mir momentan nicht den Eindruck als könnte man "mauern". Desweiteren bezweifle ich dass Mou' zu Dortmund passt/kommt.

    Ich hoffe einfach nur, dass im Winter ein Stürmer kommt. Ein Knipser den man rein wirft wenn es eng wird oder man auf einen Ausfall von Paco vorbereitet ist ohne einen jungen offensiven Mittelfeldspieler in den Sturm stellen zu müssen!

    Mandzukic oder Giroud würden mir da einfallen was passen würde. Mal abwarten was da noch alles passiert...

  • Ekelhaft wie sich Dortmund Samstag so wie jedes Jahr bei den Bayern abschlachten lassen hat. Da ist man einmal im Jahr für den BVB und dann passiert immer wieder der gleiche Mist. :bengal

  • Vorallem wenn man ihn rauswerfen sollte, stellt sich mir die Frage wer denn als neuer Trainer in Frage kommt/ verfügbar ist und passen würde :paelzer: ?
    Mir fällt da wirklich momentan niemand ein der entweder von seiner Mentalität her zu Dortmund passt (Typ ala Kloppo) oder ein taktischer Fuchs der dem Spiel des BVB wieder Glanz verleiht (ala Tuchel) ? Da gibt es mMn momentan nichts auf dem Markt was passen würde.

    ...und doch hat der Gegner vom letzten Samstag vor nicht einmal 10 Tagen den Trainer entlassen...

    FLY EAGLES FLY

  • ...und doch hat der Gegner vom letzten Samstag vor nicht einmal 10 Tagen den Trainer entlassen...

    Die hatten ja auch den „Medizinmann“ Flick in der Hinterhand, denn wie durch ein Wunder können die Spieler wieder laufen. ;)

  • Die hatten ja auch den „Medizinmann“ Flick in der Hinterhand, denn wie durch ein Wunder können die Spieler wieder laufen. ;)

    Süle läuft mit Kreuzbandriss schneller als Götze bei seiner Auswechslung. Wollte der Zeit schinden bei 0:2 ?
    Als BVB Fan hätte mich dieses Verhalten auf die Palme gebracht.

  • Najo der BVB bekommt bis 2028 250mio Euro wenn ich das richtig verstehe. Macht pro Jahr knapp 28mio. Fehlt also noch mehr als das doppelte zum FCB?!

    Hab ich doch auch so geschrieben. :D

    Hatte nicht im Kopf wie viel die Bayern von Adidas bekommen.

  • Najo der BVB bekommt bis 2028 250mio Euro wenn ich das richtig verstehe. Macht pro Jahr knapp 28mio. Fehlt also noch mehr als das doppelte zum FCB?!

    Tatsächlich sind es 31,25 Mio im Jahr und dazu darf man nicht vergessen, dass Puma wohl einen großen Anteil an der VVL von Reus und der Verpflichtung von Witsel hatte. Könnte also auch bei zukünftigen Transfers wieder wichtig werden. (siehe: Camavinga)

    FLY EAGLES FLY