Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • Solange Can Akanji als rechter IV in der Dreierkette ersetzt, ist es eine enorme Steigerung. Das Geld ist für mich immer zweitrangig. Ziel ist es doch, dass Team zu verbessern und dann würde ein Transfer von Can. Außerem will er zur EM und wird bis in die Haarspitzen motiviert sein.

    FLY EAGLES FLY

  • wenn man mal Ablöse, Handgelder und Gehalt zusammenaddiert erscheint mit 75 Mio als Ausstiegsklausel nicht besonders hoch - viel Gewinn bleibt da für den BvB sicher nicht übrig ...

  • Dafür hat man einen Haaland für ein Paar Jahre, das ist wahrscheinlich mehr Wert als nen paar Millionen mehr die man in nen x-beliebigen Teenager der dann Flopt investieren kann. Und je früher er geht, desto mehr Geld verdient man an ihm.

    Wenns nur um den Gewinn geht war Lewandowski ne Katastrophe. Erst recht nachdem man ihm im letzen Vertragsjahr noch das Gehalt erhöht hat.

    Also sofern er jetzt nen paar Jahre bei uns abliefert passt das schon alles, der Markt war eben so und man hat das gut gelöst mMn

    #GoHawks

  • wenn man mal Ablöse, Handgelder und Gehalt zusammenaddiert erscheint mit 75 Mio als Ausstiegsklausel nicht besonders hoch - viel Gewinn bleibt da für den BvB sicher nicht übrig ...

    Ich versuche es mal: Ablöse ? + Handgelder ?? + Gehalt ? = ???? abzüglich der Ausstiegsklausel von ? macht das dann insgesamt minus ??? was sogar ein Verlust bedeutet. Das schreit aber förmlich nach einer neuen Einnahmequelle, "Die drei minus ???" womit man den Verlust zumindest etwas auffangen könnte :)

  • Nach in der Regel sehr gut informierten Non-Presse Quellen erzählen die Medien hier eh Quatsch. Klausel greift wohl erst 2022 und der Betrag liegt zwischen 100-150 Mio. €

  • Nach in der Regel sehr gut informierten Non-Presse Quellen erzählen die Medien hier eh Quatsch. Klausel greift wohl erst 2022 und der Betrag liegt zwischen 100-150 Mio. €

    In dem Fall einfach Ablöse, Handgelder und Gehalt erhöhen, dann passt es zumindest unterm Strich wieder wie gewünscht ;)

  • Immer diese Milchmädchenrechnungen von wegen ausgegebenen Handgeld, Ablöse und Gehalt mit der gegengerechneten eingenommenen Ablöse. :rolleyes:

    Schon mal gedacht, dass jeder Spieler auch mit Fernsehgelder (abhängig von Platzierung), Wettbewerbsprämien, Werbegelder, Merchandise und noch anderes für den Verein Einnahmen generiert?

    Wenn man nur die im ersten Absatz genannten Zahlen berüchtigt, hätte Real ja niemals einen CR7 verpflichten dürfen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Kurzes Themawechsel:

    Der BVB ist am letzten Wochenende an Werder Bremen in der Ewigen Tabelle vorbeigezogen und nun Zweiter hinter Bayern.

    Vor vielen vielen Jahren als ich das erste Kicker-Sonderheft in der Hand hielt war der BVB 9. und Schalke 10.

    Ewige Tabelle 1. Liga


  • Wenns nur um den Gewinn geht war Lewandowski ne Katastrophe. Erst recht nachdem man ihm im letzen Vertragsjahr noch das Gehalt erhöht hat.

    nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)
    bei Lewa war erstens nicht von vornherein klar das er den BvB nur als (kurze) Durchgangsstation sieht, zweitens war Lewa nicht so ein gehypter Jungstar und drittens lief sein Vertrag einfach aus und das Thema Ausstiegsklausel spielte dementsprechend gar keine Rolle

    ich will den Transfer auch gar nicht madig machen, aber rein unterm Strich hatte ich eben erwartet das mehr Kohle beim BvB hängen bleiben wird - natürlich immer unter der Vorraussetzung das die Zahlen die berichtet werden auch stimmen

  • Alcacer befindet sich laut Kicker auf dem Weg nach Spanien und zu Villareal.

    Die BILD spekuliert von einer Ablöse in Höhe von 25 Millionen.

  • Immer diese Milchmädchenrechnungen von wegen ausgegebenen Handgeld, Ablöse und Gehalt mit der gegengerechneten eingenommenen Ablöse. :rolleyes:

    Schon mal gedacht, dass jeder Spieler auch mit Fernsehgelder (abhängig von Platzierung), Wettbewerbsprämien, Werbegelder, Merchandise und noch anderes für den Verein Einnahmen generiert?

    Wenn man nur die im ersten Absatz genannten Zahlen berüchtigt, hätte Real ja niemals einen CR7 verpflichten dürfen.

    Wobei wenn ich das richtig in Erinnerung habe Real damals sehr "clevere " Verträge Abgeschlossen hat die dem Verein teilweise bis zu 50% von diversen Werbeeinnahmen etc gesichert hat.Ich müsste es suchen aber da gab es den ein oder anderen sehr Interessanten Artikel dazu - Ronaldo hat Real in 3 Jahren somit mehr Geld gebracht als er gekostet hat (Die Ablöse war ja damals auch noch Rekordsumme ) . In wie weit sowas immer noch gemacht wird etc weiss ich nicht und geht halt auch wohl nur bei den großen Vereinen. Ich weiß auch nicht in wie weit das bei anderen Vereinen üblich ist oder war. Aber Perez hat das wohl damals eingeführt und so wohl den ein oder anderen Star Refinanziert bzw noch Profit daraus gemacht. Anzunehmen das die Spieler oder deren Berater da auch ihre Lehren daraus gezogen haben. Am Ende hat man ihn mit Ü30 um 100 mio weiterverkauft und ich kann mich noch erinnern das in Italien nicht alle so dufte fanden als ein Autokonzern da Geld zugeschossen hat.

    I can, I will

  • Was interessiert mich, ob der BVB am Ende mit Haaland plus in der Bilanz macht? Wichtig ist der sportliche Mehrwert und außerdem ist der BVB keine Bank und wird auch ohne evtl. Einnahme eines Transfers von Haaland in den nächsten Jahren gute Gewinne machen. Einen Spieler mit der Prämisse zu verpflichten, dass man ihn in 2-3 Jahren so teuer wie möglich verkaufen zu wollen, ist nicht mehr die Philosophie des BVB.

    Zu Can: Auch hier ist mir das Geld egal. Wichtig ist, ob er das Team besser macht und dieses Jahr helfen kann. Die Antwort lautet ganz klar "Ja" und deshalb macht der Transfer Sinn. Paco jetzt abzugeben finde ich dagegen etwas mutig. Zunächst hat man den Fehler korrigiert, dass man nur einen "9er" im Kader hat und dann gibt man wieder einen ab. :paelzer:

    Eigentlich müsste dann auf der Stürmerseite auch noch ein Zugang her. Ich hoffe da auf Adam Hlozek. Zu Rosicky sollte Susi ja einen guten Draht haben.

    FLY EAGLES FLY

    Einmal editiert, zuletzt von DDP (30. Januar 2020 um 08:54)

  • Ich find's einfach nur mega schade, dass Paco jetzt geht / gehen muss / gehen will ... und eigentlich kann ich mir auch nicht erklären, wie es dazu kam?! Er war verletzt ... und hat dann den Anschluss nicht mehr gefunden? Oder kann Favre mit ihm einfach nichts anfangen? An seiner Qualität kann es ja eigentlich nicht liegen - so wie er zu Beginn eingeschlagen hat.

  • Paco ist offiziell weg. In Summe sollen es 23 Millionen + 7 Mio mögliche Boni sein. Unabhängig davon, dass er wahrscheinlich sowieso keine große Hilfe mehr gewesen wäre, steht man nun wieder da wie im Dezember. In Sturm ist man wieder unterbesetzt und ein flexibler Verteidiger/Mittelfeldspieler wurde durch einen anderen flexiblen Verteidiger/Mittelfeldspieler ersetzt, wenn ich auch auf beiden Positionen von der nun besseren Qualität überzeugt bin.

    Ob das reicht? Ich sehe es noch nicht...

  • Warum wäre er keine große Hilfe mehr gewesen? Ich fand ihn insgesamt ünerragend. Schade schade schade, dass er weg ist.

    Er war mit den Kopf scheinbar nicht mehr in Dortmund, unzufrieden und unglücklich. Selbst als er Ende letzten Jahres wieder fit war, hat er keine Einsatzzeit mehr bekommen. Mit Haarland wäre dies tendenziell wohl noch schwerer für ihn geworden.

  • Was interessiert mich, ob der BVB am Ende mit Haaland plus in der Bilanz macht? Wichtig ist der sportliche Mehrwert und außerdem ist der BVB keine Bank und wird auch ohne evtl. Einnahme eines Transfers von Haaland in den nächsten Jahren gute Gewinne machen. Einen Spieler mit der Prämisse zu verpflichten, dass man ihn in 2-3 Jahren so teuer wie möglich verkaufen zu wollen, ist nicht mehr die Philosophie des BVB.

    Zu Can: Auch hier ist mir das Geld egal. Wichtig ist, ob er das Team besser macht und dieses Jahr helfen kann. Die Antwort lautet ganz klar "Ja" und deshalb macht der Transfer Sinn. Paco jetzt abzugeben finde ich dagegen etwas mutig. Zunächst hat man den Fehler korrigiert, dass man nur einen "9er" im Kader hat und dann gibt man wieder einen ab. :paelzer:

    Eigentlich müsste dann auf der Stürmerseite auch noch ein Zugang her. Ich hoffe da auf Adam Hlozek. Zu Rosicky sollte Susi ja einen guten Draht haben.


    Keine Bank, ja. Aber eine Aktiengesellschaft ;) Und was sind wohl deren Ziele?
    Ich weiß, ist scheiße über sowas in der Sportwelt nachdenken zu müssen... :thumbup:

  • Keine Bank, ja. Aber eine Aktiengesellschaft ;) Und was sind wohl deren Ziele?
    Ich weiß, ist scheiße über sowas in der Sportwelt nachdenken zu müssen... :thumbup:

    Naja, hier stellt sich meiner Meinung nach eher eher eine Henne-oder-Ei-Frage.

    Dient der sportliche Erfolg vorrangig für den Aktienkurs. Oder dient der Aktienkurs vorrangig dafür den sportlichen Erfolg zu gewährleisten.

  • Wenn ich jetzt vor der Wahl gestanden hätte, ob ich Paco oder Can gerne im Team hätte, wäre die objektive Wahl schon Paco. Wenn der aber keine Lust mehr hat, und sich Hummels mal verletzen sollte, dann kann ein routinierter Verteidiger mehr nicht schaden. Hoffentlich vergrault man Zagadou und Balerdi nicht.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Für angeblich 14 Millionen ... !?! :eek::lupe::deal::respekt

    Susi wieder on fire.

    Für Weigl, Alcacer und ihn mal kurz 60 Mille erlöst. Im Gegenzug Haaland und Can ... kein schlechtes Bilanz- und Kadermanagement.


  • Darf sogar für in der Champions League spielen, da Juve ihn nicht nominiert hat.

    Hätte er auch so. Der BVB darf für die KO Runde bis zu 3 neue Spieler melden, die auch schon für einen anderen Club aufgelaufen sind. Haarland darf ja auch spielen.

  • Das wusste ich nicht. Dachte man darf pro Saison nur für eine Mannschaft in der Champions League auflaufen. Ist die Regel neu oder war das schon immer so?

  • Das wusste ich nicht. Dachte man darf pro Saison nur für eine Mannschaft in der Champions League auflaufen. Ist die Regel neu oder war das schon immer so?

    Seit der letzten Saison ist das möglich. Auch davor konnte man 3 neue Spieler melden, allerdings halt nur ohne vorherigen Einsatz in der Champions League.

  • Für angeblich 14 Millionen ... !?! :eek::lupe::deal::respekt

    Susi wieder on fire.

    Für Weigl, Alcacer und ihn mal kurz 60 Mille erlöst. Im Gegenzug Haaland und Can ... kein schlechtes Bilanz- und Kadermanagement.


    Zunächst mal Glückwunsch. Aber gilt nicht in der Branche der Spruch, wer im Winter emsig arbeitet hat im Sommer seine Hausaufgaben nicht gemacht :madness

    Zorc wohl mit der Mission WinNow. Das sind schon Top Transfers, über Haaland müssen wir nicht reden, das ist der Real Deal, Can muss man mal abwarten wo der überhaupt von Favre aufgestellt wird, ZM oder Verteidigung.
    Aber der Kader liest sich gut, wenn man jetzt irgendwie einen Sancho halten könnte, dazu Haaland vielleicht noch länger wie die 2 Jahre, dann könnte da echt was großes entstehen, ich meine was richtig großes wie 12/13
    Aber jetzt muss man auch abliefern, sonst wars das für Favre

  • Also wenn Haaland so weiter macht, bekommt er ein Spitzen Gehalt. Die Vereine werden sich darum reissen die 75 Mio AK zu zahlen

    Aber bisher war es auch „nur“ Augsburg,Köln und Union. Bei Paco hat man ja ähnlich gedacht

    Pokal in Bremen ist auch kein Problem . Aber dann in Leverkusen und zuhause gegen Frankfurt wirds interessanter. Und dann natürlich PSG

  • Aber gilt nicht in der Branche der Spruch, wer im Winter emsig arbeitet hat im Sommer seine Hausaufgaben nicht gemacht.


    Das stimmt natürlich ... andererseits hat Zorc ja aus meiner Sicht keine Fehler aus dem Sommer korrigiert, sondern eher den Kader optimiert.

    Drei Nicht-Stammspieler (Weigl, Larsen, Alcacer) für gutes Geld abgegeben, einen aus jetziger Sicht absoluten Volltreffer (Haaland) gelandet, zudem zum "Spottpreis", schlußendlich mit Can noch einen erfahrenen und hungrigen potentiellen Topspieler zu ebenfalls annehmbaren Konditionen (hat ja auf Gehalt verzichtet) geholt. Ich denke, da kann man wenig von "Fehler korrigieren" sprechen.

    Zudem ja auch im Sommer ca. 9 von 10 Beobachtern ob seiner Transfers voll des Lobes waren ... Hummels, Brandt, Hazard als Zugänge, u.a. Philipp, Diallo und Pulisic als ertragreiche Abgänge. Da bleiben ja auch bei einer jetzigen, nachträglichen Einschätzung angebliche "Fehler" überschaubar ... Hummels? Eine gute bis sehr gute Rückholaktion. Brandt? Mit Anlaufproblemen, zuletzt aber immer besser in Form. Hazard? Könnte man vielleicht am ehesten von Problemen und mangelnder Rendite sprechen, aber vielleicht sollte man auch mal eine komplette Saison abwarten. Einzig bei der Personalie Nico Schulz hat man sich wohl etwas vertan bzw. verhoben.

    Angesichts dessen hat, denke ich, Zorc mit seinen Mannen schon einen Top-Job abgeliefert. Zwar fand und finde ich die Kritik an Favre teilweise doch etwas hart und übertrieben, aber das Management hat ihm einen Top-Kader hingestellt und jetzt liegt es an ihm diesen optimal und gewinnbringend einzusetzen. Da würde ich die Probleme in der Hinrunde doch eher beim Trainer als an einer angeblich nicht so tollen Transferpolitik sehen.

    Abgerechnet wird zwar erst am Saisonende und bei den Backups und Ersatzleuten auf einzelnen Positionen fehlt es vielleicht ein Stück an internationalem Top-Niveau, aber nach Bayern ist der Kader wohl schon der stärkste deutschlandweit und im Hintergrund (Sancho, Hakimi, Haaland in ein paar Jahren) warten ja schon die nächsten massiven Transfererlöse, um die Kaderbreite dann weiter auf das nächsthöhere Niveau zu hieven. Zumal mit Götze nach der Saison wohl auch ein Großverdiener zwar ablösefrei, aber zumindest von der Gehaltsliste verschwindet.


  • Es ist absolut zum kotzen, dass diese Mannschaft so komplett abhängig von einem 19 Jährigen ist und das weniger wegen der sportlichen Leistungsfähigkeit, sondern viel mehr wegen des Willens und der Körpersprache, die scheinbar nur er ausstrahlt. Zu Recht rausgeflogen, es war absolut armselig, was man sich da in Halbzeit 1 geleistet hat.