Kansas City Chiefs 2019

  • Ein beeindruckender Sieg. Vollkommen verdient. Hatte nie das Gefühl, als könnte man dieses Spiel verlieren. Mahomes und Kelce aus meiner Sicht überragend. Bei diesen Bedingungen solch eine Performance auf den Rasen zu zaubern, ist wirklich allererste Sahne. Schade, dass die Patriots gegen die Bengals gewinnen konnten; so bleibt uns erst mal nur der # 3 Seed.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Ein tolles Spektakel war bei diesen üblen Platz- und Wetterverhältnissen nicht zu erwarten. Solche Bedingungen ähneln oft mehr einer Schneeballschlacht als gutem Amercian Football. Das Passspiel ist normalerweise limitiert, auch die Running Backs tun sich schwer, insgesamt kämpfen die Spieler mehr mit einem guten Stand als mit dem Gegner. Aber leider muss man am Ende der Saison mit solchen Verhältnissen natürlich rechnen.

    Trotzdem sahen die Chiefs in der ersten Hz., für die schlechten Bedingungen, recht gut aus. Nach der Pause ging´s dann etwas beschaulicher zu. Von der Broncos-Offense kam weniger als ich erwartet hatte. Die Chiefs-D hatte allerdings auch einen ihrer besseren Tage.

    Nächste Woche im Soldier Field wird das wohl eine andere Nummer. Die Bears sind zwar aus dem PO-Rennen raus, aber solche Teams sind trotzdem nicht ungefährlich. Die Bears haben gestern im Lambeau gezeigt, dass sie ein äußerst unbequemer Gegner sein können. Alleine Hicks und Mack können eine Offense zum Verzweifeln bringen - und die Chiefs O-line ist immer etwas anfällig.

    Man kann schon noch ein wenig auf eine bye week schielen. Das vorletzte Heimspiel der Patriots gegen Buffalo ist verdammt schwer, viel schwerer als man zu Beginn der Saison erwarten konnte. Bei der derzeitigen Schwäche der Patriots-Offense traue ich den Bills sogar zu ein low scoring game gewinnen zu können. Aber selbst wenn die Bills mit eiem Sieg aus Foxborough heimfahren, müssen die Chiefs erst mal in Chicago gewinnen. Wenn es allerdings zu dieser Konstellation kommt, sollte man sich die bye week im Heimspiel gegen die Chargers nicht meher nehmen lassen.

    Aber auch bei einem #3 oder #4 seed ist die Aufgabe gegen Pittsburgh oder Buffalo zu Hause im Arrowhed machbar.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Wir haben uns Terrell Suggs vom Waiver geschnappt. :thumbup:
    Sicher eine gute Alternative für die Defense.

    Den Ravens wird das nicht gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schregi_7 (17. Dezember 2019 um 08:13)

  • Wir haben uns Terrell Suggs vom Waiver geschnappt. :thumbup:
    Sicher eine gute Alternative für die Defense.

    Den Ravens wird das nicht gefallen.

    tut es nicht, nicht aus den sportlichen Gründen, Ronnie Stanley blockt auch 3 Suggs auf einmal ;) - eher aus emotionaler Sicht.

    Warum hast du eig. einen Minshew Avatar?

  • tut es nicht, nicht aus den sportlichen Gründen, Ronnie Stanley blockt auch 3 Suggs auf einmal ;) - eher aus emotionaler Sicht.
    Warum hast du eig. einen Minshew Avatar?

    Für die Rotation im Chiefs-Passrush sicher kein schlechter...
    Vl sieht man ja in der Postseason ob Stanley überhaupt 1 Suggs geblockt bekommmt ;)

    Weil ich auch die Jaxx intensiver verfolge und Minshew und seine Story toll finde :thumbsup:

  • Für die Rotation im Chiefs-Passrush sicher kein schlechter...Vl sieht man ja in der Postseason ob Stanley überhaupt 1 Suggs geblockt bekommmt ;)

    Weil ich auch die Jaxx intensiver verfolge und Minshew und seine Story toll finde :thumbsup:

    vielleicht kommt es aber auch gar nie zu diesem Direktduell weil die Chiefs vorher gegen die Patriots rausfliegen :hinterha::bier:

  • Auch wenn mir der Satz wsl noch um die Ohren fliegen wird, aber wenn man gegen diese Pats verliert, ist es vl auch besser wenn man nicht gegen die Ravens spielen muss :rolleyes:

  • Für die Rotation im Chiefs-Passrush sicher kein schlechter...Vl sieht man ja in der Postseason ob Stanley überhaupt 1 Suggs geblockt bekommmt ;)

    Weil ich auch die Jaxx intensiver verfolge und Minshew und seine Story toll finde :thumbsup:

    Vielleicht muss er ja auch gar keinen Suggs blocken, weil man Jackson bereits von der Line of Scrimmage aus mit einem Fernglas suchen muss ;):hinterha:

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass man sich möglichst gar nicht mehr begegnet! Ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Will jetzt nicht unbedingt sagen, dass man in der Postseason lieber gegen die Patriots spielen möchte :eek: aber so ist meine momentane Gefühlslage. Vorher stehen aber eh noch viele Spiele an und meistens kommt es dann ja doch anders als man denkt.

    Play Like A Raven

  • Wir haben uns Terrell Suggs vom Waiver geschnappt. :thumbup:
    Sicher eine gute Alternative für die Defense.

    Den Ravens wird das nicht gefallen.

    Die vollständige Nachricht lautet aber: DE Alex Okafor hat sich den Brustmuskel gerissen und ist "out for the season". Damit waren die Chiefs auf DE inzwischen extrem dünn besetzt, denn nach Ogbah fällt nun schon der zweite DE langfristig aus. Er wird nun faktisch durch Terrell Suggs ersetzt, der in Arizona sehr ähnliche Zahlen produziert hat. Aus meiner Sicht war das eine vernünftige Entscheidung der Chiefs, aber es hätte mir deutlich besser gefallen, wenn erstmal die eigenen Spieler gesund geblieben wären. Ich schätze, dass Suggs aufgrund seiner langjährigen NFL-Erfahrung nicht lange brauchen wird, um sich auf die Spagnuolo-Defense einzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (17. Dezember 2019 um 23:51)

  • Sechs Chiefs wurden in den ProBowl gewählt.

    Vier verstehe ich auf Anhieb:

    QB Pat Mahomes
    WR Tyreek Hill (da hilft sicherlich auch der sportlich gute Ruf aus der Vorsaison, denn ganz so erfolgreich war er (verletzungsbedingt) dieses Jahr noch nicht. Aber wenn er mal gesund spielt, ist er über jeden Zweifel erhaben.)
    TE Travis Kelce
    DT Chris Jones

    Mit zwei weiteren Spielern habe ich nicht gerechnet:

    DE Frank Clark: Das überrascht mich extrem. Ist die Konkurrenz auf DE so schwach? Er ist nicht schlecht, aber für sein Gehalt sportlich bisher eher eine Enttäuschung, wobei er - möglicherweise schon seit längerer Zeit - gesundheitlich angeschlagen ist.

    PR Mecole Hardman (Da bin ich auch überrascht, wobei mir auch spontan kein wirklich dominanter PR einfällt. Ein schöner Erfolg für den Rookie, dessen Trainingseifer und Fortschritte auf der WR-Position sehr gelobt werden.

    Zwei andere hätte ich dafür weit eher im ProBowl erwartet:

    RT Mitchell Schwartz: Dass er seit Jahren nicht zum Probowl gewählt wird, kann man eigentlich nur als schlechten Scherz bezeichnen. Er war 2016-2018 ein AllPro, davon 2018 first team. Er gilt als einer der beiden besten RT der NFL. 2018 war er nach manchen "advanced metrics" der beste O-Liner der gesamten NFL. Aber zum ProBowl hatte man ihn schon damals nicht gewählt. Warum sollte sich das auch ändern? Stattdessen hat man Raiders-OT Trent Brown gewählt. Ein kleiner Zahlenvergleich gefällig? Brown hat 5 Penalties und einen Sack abgegeben in 582 Snaps und ein PFF-Grade von 69,1. Schwartz hat 3 Penalties und ebenfalls einen Sack abgegeben, allerdings in 582 Snaps und mit einem PFF-Grade von 83,7.)

    SS Tyrann Mathieu: Bei ihm ist es weniger klar als bei Schwartz, schon weil die Konkurrenz mit Minkah Fitzpatrick (Steelers), Jamal Adams (Jets), Justin Simmons (Broncos) und Earl Thomas (Ravens) größer ist. Aber verdient hätte es Mathieu, denn anders als Clark hat er die Erwartungen in seiner ersten Saison bei den Chiefs erfüllt.

    Pech hat K Harrison Butker (31/35 FGs), dass er mit Justin Tucker einen noch besseren Kicker vor sich hat.

  • Gute Nachrichten aus der medizinischen Abteilung: Mit Ausnahme von LG Andrew Wylie konnten heute alle wieder mittrainieren, soweit sie nicht schon auf IR sind.

  • Schade, die Bills hätten es schaffen können.
    Jetzt heißt es seed 3 absichern.
    Dann geht es gegen die Steelers oder Titans.
    Danach warten die Patriots.
    Wenn wir unsere Leistung abrufen, ist das alles machbar.

    Wasp

  • War einfacher als erwartet. Zu wenig Offensivpower bei den Bears.

    Hmmm, am liebsten würde ich die Raiders als Gegner sehen. :) Da müsste zwar viel zusammenkommen, aber unmöglich ist es nicht. Oakland müsste in Denver gewinnen (schwer aber nicht unmöglich), Pittsburgh müsste in Baltimore verlieren (sehr wahrscheinlich), Houston müsste die Titans schlagen (denkbar) und Indianapolis müsste in Jacksonville gewinnen (gut möglich).

    Realistisch betrachtet würde ich die Steelers ganz klar bevorzugen. Die Defense hat zwar immer noch gehobenes NFL-Niveau, aber die Offense ist massiv suspekt. Vor allem auf der QB-Position. Tennessee ist da auf beiden Seiten der LOS ausgeglichener bestückt. Die Defense ist mit Sicherheit nicht schlechter als die der Steelers, aber die Offense bringt wesentlich mehr Power auf den Platz. Die Titans haben die Saints gestern z.B. insgesamt ganz schön ins Grübeln gebracht. Vor allem wenn Henry wieder zurück kommt, ist die Titans-Offense noch um einiges gefährlicher.

    Ausserdem ist natürlich, bei einer NL gegen die Chargers und einem Sieg der Texans gegen Tennessee, auch noch ein Abrutschen auf den vierten seed möglich und da würde dann mit den Bills der vermeintlich schwerste Gegner warten. Aber egal mit der Unterstützung im Arrowhead sollten alle drei Teams schlagbar sein.

    Trotzdem würde ich aus zwei Gründen doch lieber den seed #3 bevorzugen. Zum einen würde man das WC-Spiel gegen die Bills vermeiden. Zum anderen würde man in den Divisional Play Offs zunächst mal auf jeden Fall den Ravens aus dem Weg gehen, die für mich ganz klar "the team to beat" in der AFC sind. Man müsste zwar - bei einem Sieg in Foxborough - dann doch nach Maryland fahren, aber vielleicht flattern einem Lamar Jackson so knapp vor dem SB dann doch etwas die Nerven.

    Aber jetzt erst mal die Pflichtaufgabe gegen die Chargers erfüllen, seed #3 sichern und dann sehen wer der Gegner ist. Und ganz wichtig natürlich - keine Verletzungen mehr einsammeln.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Also die Titans müsste ich nicht haben...
    Da haben wir beim letzten mal schon nicht gut ausgesehen und außerdem sind die immer noch in einer beeindruckenden Form...
    Die könnten durchaus für ne Überraschung gut sein...
    Wie schlimm ist eigentlich die Verletzung von Henry?

    Steelers wären ideal meiner Meinung nach... Rudolph ist sowieso ne Gurke vorm Herrn und Hodges ist ja auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Und vor der Defense muss man zumindest als Chiefs Offense nur Respekt aber keine Angst haben.

    An die Raiders glaube ich nicht mehr... Aber falls so wäre muss man das dann natürlich auch gewinnen.

  • Die Raiders hatte ich ja nicht mehr auf dem Schirm.
    Ist aber alles denkbar.
    Aber dann werden Sie es bestimmt in Denver vergeigen.
    Wünschen würde ich es ihnen aber schon. (Playoffteilnahme)
    Pittsburgh würde mir auch eher wünschen.
    Ein Klassiker.
    Bei Tennessee kommen schlechte Erinnerungen hoch.
    Dieser komische TD und der Knockoff an Kelce.
    Andererseits können wir da auch wieder was geraderücken.

    Wasp

  • Wird langsam mal Zeit auch Spagnuolo und die Defense zu loben. Würde mal sagen dass die Defense sich mindestens ins Liga-Mittelfeld gearbeitet hat. Die Secondary ist gut, Spagnulo schnürt schön verwirrende Pakete un der Coverage für die gegnerischen QBs, Passrush kann auch gerne mal gut zulangen und mir scheint die Laufverteidigung auch verbessert zu sein.
    Das in Kombination mit der Offense befördert die Chiefs aktuell nach den Ravens zum Top-Favoriten.

    5 Siege in Folge, Personal beisammen, es war abzusehen dass die Chiefs zum Januar hin ordentlich fahrt aufnehmen würden, kann mir vorstellen dass sowohl in Foxborough als auch Maryland ordentlich Bauchschmerzen hervorkommen bei dem Gedanken gegen die Chiefs ranzumüssen.

  • Ich bin tatsächlich beeindruckt was die Defense für eine Entwicklung genommen hat. Man hat wieder das Gefühl, dass man die gegnerische Offense stoppen kann. Es war nur die Bears, ok, aber man hat schon die letzten Wochen gesehen, dass sich das insgesamt stabilisiert hat. Man ist noch nicht auf einem Top-Level, aber man ist gut genug, um der Offense enorm zu helfen. Da muss man Spags wirklich Respekt zollen, das hat er gut hinbekommen.

    Insgesamt bin ich guter Dinge. Die Saison ist für mich persönlich ein Erfolg, wenn es nicht für den Titel reicht, ist das zwar schade, aber auch keine Schande. Das Team macht Spaß und das ist mir am Wichtigsten.
    Wir sollten froh sein, was wir am Team haben. Die meisten Leute würden sich wünschen einen Reid als HC zu haben, oder einen Mahomes als QB, einen Kelce oder Hill als Receiver (kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Geschichten).
    Für einen Titel muss so viel zusammen kommen. Klar wären wir mal "dran", klar haben wir das Talent. Aber das haben andere halt auch. Da muss alles stimmen, gerade das ist am Football ja so schön.

  • Ich bin auch erfreut über die Leistungen der Defense in den letzten Wochen, aber wir sollten berücksichtigen, dass die Chiefs auch nicht gerade gegen die offensiven Powerhouses der Liga gespielt haben.

    Bad News: Die Rückkehr von RB Spencer Ware war leider von kurzer Dauer: Seine Verletzung ist so schwerwiegend, dass er auf IR gesetzt wurde. Da Damien Williams wohl wieder einsatzbereit ist, hat man keinen neuen RB ins Team aufgenommen.

    Seinen Roster Spot nimmt DT Xavier Williams ein, der am letzten möglichen Tag (25.12.) von der IR aktiviert wurde. Soll man sich nun freuen, dass er zurückkehrt, oder soll man sich Sorgen machen, dass die Chiefs ihn nicht schon früher aktiviert haben?

    Soweit die Spieler nicht auf IR sind, sieht es hinsichtlich der Verletztenliste wieder erträglich aus: Nur CB Morris Claiborne und OG Andrew Wylie (beide "limited practice") sind angeschlagen, der Rest konnte voll trainieren.