Hi zusammen,
hoffentlich kann mir jemand helfen, seit Sonntag (zum Glück nach dem Fotoball schauen ) haben wir Probleme mit dem Internet. Bin leider alles andere als ein Experte, hoffentlich kann mir jemand helfen, es würde angesichts der rebellierenden Kinder dem Familienfrieden helfen...
Grundsätzlich: Vodafone VDSL 50, Fritzbox 7490. Einzige Besonderheit: Ich hatte in den Router Einstellungen die Google DNS voreingestellt (8.8.8.8). Gesurft wird überwiegend mit Ipads (iOS). Streaming Apps werden auch am 3 Jahre alten LG TV genutzt.
Sonntag Nacht dann auf einmal keine aufbauenden Intertnetseiten mehr. Montagmorgen die Fritzbox vom Netzstecker genommen, danach wieder soweit ok. Dienstag im Homeoffice bis 13 Uhr alles ok, dann massive Probleme mit scheinbar immer wieder abbrechendem Internet/WLAN, nach gleichem Procedere (Stecker raus) wieder ok.
Gestern dann folgende Situation - einige Seiten funktionieren nicht (z.B. Google, Yahoo), alle anderen schon. Außerdem gehen einige Streaming Apps nicht (Amazon Prime, Netflix), aber z.B. der Gamepass schon.
Daraufhin habe ich die alternative DNS rausgenommen und wieder die Grundeinstellung übernommen. Danach Fritzbox neu gestartet, Jetzt gehen alle Internetseiten wieder, aber z.T. mit massiver Verzögerung. Bei YouTube Videos z.B. sieht man 20sec das drehende Rad, von da an läuft aber alles in normaler Qualität. Das war vorher nie so. Speedtest mehrfach durchgeführt, zeigen immer volle Speed an.
Nicht ans laufen bekomme ich allerdings die Streaming Apps am TV. Während die Amazon Prime App einfach ins Leere läuft, gibt Netflix wenigstens einen Fehlercode an (nw-2-5). Im Testmenü der App habe ich dann gesehen, dass die Internetverbindung grün ist, aber 2 der 3 Netflix Server wohl nicht erreicht werden können. Ich habe die App schon geschlossen, neu gestartet, es ändert sich nichts in der TV App. Gleichzeitig klappt Netflix (mit viel längerer Verzögerung als sonst) aber am IPad! Amazon Prime geht da aber auch nicht, ist also im Moment auf keinem Device erreichbar.
Zusammengefasst: Was mich irritiert, dass einige Sachen klappen, andere aber nicht (oder aber mit viel mehr Verzögerung als normal). Und vor allem habe ich keine Ahnung, wie ich die TV Apps wieder ans laufen bekomme.