Draft (Prospect) -Analyse(n)

  • Ja, aber mit Lamar nach seinem ersten Jahr bei Lousiville vielleicht. Jackson hat aber insgesamt 3 Jahre gestartet als QB im College, was im ganz offensichtlich nicht geschadet hat. Richardson hat nur ein Jahr als Starter (letztes Jahr war er hinter Emory Jones Back-up. Hat zwar ein paar Spiele gemacht, aber hauptsächlich wurde er hier als QB-Läufer eingesetzt.

    Ich finde das alles kommt zu früh für ihn. Deutlich zu früh.

    Die NFL Teams haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie gerne bereit sind, ein paar Red Flags zu ignorieren, wenn der Spieler Size, elite Athleticism und Arm Talent mit bringt. Und so wie ich das verstanden habe ist Richardson da durchaus in einer Liga mit Lamar, Lance, Josh Allen oder Fields. Wenn das so ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der spätestens in Runde 2 gehen wird, und damit ist die Entscheidung in den Draft zu gehen imo richtig. Ja, wenn er noch einen Entwicklungssprung macht, könnte er natürlich nächstes Jahr in den Top 5 gehen, aber die Gefahr, dass etwas passiert, was seinen Draft Stock torpediert, ist wohl midenstens genau so wahrscheinlich. Unterm Strich kann er wohl mehr verlieren, als gewinnen, wenn er bei den Gators bleibt.

    Ob es für seine Entwicklung besser wäre, ein Jahr im College zu Starten, anstatt in der NFL auf der Bank zu sitzen, darüber will ich mir keine Meinung erlauben. Spannender wäre inzwischen die Frage, ob er inzwischen als Top College QB genug NIL Geld verdient, dass sich die Entscheidung auch finanziell lohnen könnte.

  • Die NFL Teams haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie gerne bereit sind, ein paar Red Flags zu ignorieren, wenn der Spieler Size, elite Athleticism und Arm Talent mit bringt. Und so wie ich das verstanden habe ist Richardson da durchaus in einer Liga mit Lamar, Lance, Josh Allen oder Fields. Wenn das so ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der spätestens in Runde 2 gehen wird, und damit ist die Entscheidung in den Draft zu gehen imo richtig. Ja, wenn er noch einen Entwicklungssprung macht, könnte er natürlich nächstes Jahr in den Top 5 gehen, aber die Gefahr, dass etwas passiert, was seinen Draft Stock torpediert, ist wohl midenstens genau so wahrscheinlich. Unterm Strich kann er wohl mehr verlieren, als gewinnen, wenn er bei den Gators bleibt.

    Ob es für seine Entwicklung besser wäre, ein Jahr im College zu Starten, anstatt in der NFL auf der Bank zu sitzen, darüber will ich mir keine Meinung erlauben. Spannender wäre inzwischen die Frage, ob er inzwischen als Top College QB genug NIL Geld verdient, dass sich die Entscheidung auch finanziell lohnen könnte.

    Ich glaube einfach, dass Richardson viel besser beraten wäre, ein weiteres Jahr unter seinem neuen Coach zu lernen, damit er nicht vollkommen roh in die Liga kommt. Denn das hat noch den wenigsten QBs geholfen. Als Gegenbeispiel würde ich da UCLA QB Dorian Thompson-Robinson anführen, der in seinem fünften Jahr im College einen Riesenschritt in Sachen Passing gemacht hat. Diese Erfahrung wird er in der NFL so kaum bekommen, weil er dann entweder früh als 'Läufer' abqualifiziert wird, oder ständig verletzt und dann ersetzt.

    Athleten gibt es in der NFL jede Menge. Ohne Pocket-Passing Fähigkeiten (und die sind nunmal augenblicklich äußerst begrenzt) wird Richardson scheiten müssen. Oder er muss dann umschulen auf WR oder RB.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Erinnert mich ein wenig an Trubisky? Mitch hatte auch nur ein wirkliches Jahr auf dem College und wurde u.a. aufgrund seiner Armstärke und seiner Athletik früh geholt…

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Erinnert mich ein wenig an Trubisky? Mitch hatte auch nur ein wirkliches Jahr auf dem College und wurde u.a. aufgrund seiner Armstärke und seiner Athletik früh geholt…

    Richardson ist deutlich athletischer (Lamar-Vergleiche sind nicht so ganz verkehrt, wobei ich Lamar für einen Tick spezieller halte), dafür deutlich schlechter im Passing. Trubisky hatte über 65% Completion Rate im College, Richardson gerade mal über 50%,

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich glaube einfach, dass Richardson viel besser beraten wäre, ein weiteres Jahr unter seinem neuen Coach zu lernen, damit er nicht vollkommen roh in die Liga kommt. Denn das hat noch den wenigsten QBs geholfen. Als Gegenbeispiel würde ich da UCLA QB Dorian Thompson-Robinson anführen, der in seinem fünften Jahr im College einen Riesenschritt in Sachen Passing gemacht hat. Diese Erfahrung wird er in der NFL so kaum bekommen, weil er dann entweder früh als 'Läufer' abqualifiziert wird, oder ständig verletzt und dann ersetzt.

    Das ist vergleichbar mit der alljährlichen Diskussion, ob ein Rookie QB ein Jahr auf der Bank sitzen und lernen soll, oder gleich in Week 1 Erfahrung sammeln darf. Das kann man wunderbar diskutieren, weil niemand seine Argumente in die eine oder andere Richtung belegen kann, und Beispiele gibt es auch für beide Seiten.

    Ich bin nur der Meinung, dass man jemand, der voraussichtlich ein Top 50 Pick sein wird, nicht dafür kritisieren kann, wenn er an dem Punkt auch die Chance nutzt, und in die NFL geht. NIL hin oder her, aber was finanzielle Sicherheit angeht, ist das halt nochmal was anderes. Wenn im College was blödes passiert, dann steht er u.U. in einem Jahr ohne Perspektive da.

  • Das ist vergleichbar mit der alljährlichen Diskussion, ob ein Rookie QB ein Jahr auf der Bank sitzen und lernen soll, oder gleich in Week 1 Erfahrung sammeln darf. Das kann man wunderbar diskutieren, weil niemand seine Argumente in die eine oder andere Richtung belegen kann, und Beispiele gibt es auch für beide Seiten.

    Ich bin nur der Meinung, dass man jemand, der voraussichtlich ein Top 50 Pick sein wird, nicht dafür kritisieren kann, wenn er an dem Punkt auch die Chance nutzt, und in die NFL geht. NIL hin oder her, aber was finanzielle Sicherheit angeht, ist das halt nochmal was anderes. Wenn im College was blödes passiert, dann steht er u.U. in einem Jahr ohne Perspektive da.

    Bei einem RB würde ich dir zustimmen. Bei einem QB sieht die Sache für mich da doch deutlich anders aus. Aber vielleicht will Richardson ja auch RB in der NFL spielen... :tongue2:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Was kann man von S.Rattler erwarten? Hab den auf Netflix bei QB1 beyond the lights, in Staffel 3 gesehen und gefiel mir ganz gut. Ging dann nach Oklahoma zu den Sooners, was er während der ganzen Doku auch klar machte das er nur dahin will.

    Hat dann ja auch geklappt und wurde relativ schnell Starter. Hatte dann ein sehr gutes Jahr und in seinem 3ten Jahr nach 9 Spielen gebencht was ihn dazu veranlasst hat gleich das College zu wechseln und ist zu den South Carolina Gamecocks gewechselt. Ist da Starter geworden aber seine Leistung war im ganzen gesehen schlechter als in Oklahoma.

    Meine Frage an die Experten, was denkt ihr über sein Potenzial? Wäre das einer für die mittleren/späten Runden oder geht der vielleicht undraftet? Würde mich wirklich interessieren denn ich hatte mir den eigentlich für die Lions gewünscht aber da scheint ja auch neben dem Platz einiges so eher mähh zu sein.

    Würde mich da über eine kleine Analyse sehr freuen.

  • Was kann man von S.Rattler erwarten? Hab den auf Netflix bei QB1 beyond the lights, in Staffel 3 gesehen und gefiel mir ganz gut. Ging dann nach Oklahoma zu den Sooners, was er während der ganzen Doku auch klar machte das er nur dahin will.

    Hat dann ja auch geklappt und wurde relativ schnell Starter. Hatte dann ein sehr gutes Jahr und in seinem 3ten Jahr nach 9 Spielen gebencht was ihn dazu veranlasst hat gleich das College zu wechseln und ist zu den South Carolina Gamecocks gewechselt. Ist da Starter geworden aber seine Leistung war im ganzen gesehen schlechter als in Oklahoma.

    Meine Frage an die Experten, was denkt ihr über sein Potenzial? Wäre das einer für die mittleren/späten Runden oder geht der vielleicht undraftet? Würde mich wirklich interessieren denn ich hatte mir den eigentlich für die Lions gewünscht aber da scheint ja auch neben dem Platz einiges so eher mähh zu sein.

    Würde mich da über eine kleine Analyse sehr freuen.

    Zunächst mal ist unklar, ob Rattler überhaupt in den Draft geht. Er hat noch ein Jahr Eligibility im College, könnte also auch noch mal ein Jahr bei South Carolina bleiben (oder gar ins Transfer Portal springen, wobei das eher ausgeschlossen scheint). Er spielt zumindest sein Bowl-Game und wird danach erst die Entscheidung treffen / bekannt geben.

    Persönlich sehe ich in ihm einen QB, der irgendwie alles mitbringt, aber es für mich zu selten aufs Spielfeld trägt. Starker Arm, Genauigkeit, gute Mobilität, alles vorhanden. Aber dann kommen Spiele da hat er so gravierende Aussetzer, wo man sich fragt: "Was zur ... macht der da?!" Aber von den Traits ist er definitiv ein Target für den zweiten Drafttag, falls er sich für dieses Jahr meldet.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Was kann man von S.Rattler erwarten? Hab den auf Netflix bei QB1 beyond the lights, in Staffel 3 gesehen und gefiel mir ganz gut. Ging dann nach Oklahoma zu den Sooners, was er während der ganzen Doku auch klar machte das er nur dahin will.

    Hat dann ja auch geklappt und wurde relativ schnell Starter. Hatte dann ein sehr gutes Jahr und in seinem 3ten Jahr nach 9 Spielen gebencht was ihn dazu veranlasst hat gleich das College zu wechseln und ist zu den South Carolina Gamecocks gewechselt. Ist da Starter geworden aber seine Leistung war im ganzen gesehen schlechter als in Oklahoma.

    Meine Frage an die Experten, was denkt ihr über sein Potenzial? Wäre das einer für die mittleren/späten Runden oder geht der vielleicht undraftet? Würde mich wirklich interessieren denn ich hatte mir den eigentlich für die Lions gewünscht aber da scheint ja auch neben dem Platz einiges so eher mähh zu sein.

    Würde mich da über eine kleine Analyse sehr freuen.

    Nachdem ich die Serie geschaut habe, hätte ich meinem Team eher 3 Jahre ohne Draft pick gewünscht, bevor rattler QB wird und das hat noch nichtmals viel mit seinen Leistungen zu tun, denn die sind auf High School Niveau eh schwer einzuschätzen. Ich habe aber selten einen unsympathischeren Typen als rattler gesehen. Der darf gerne irgendwo landen, Dallas oder Seattle wäre zb schön aber Hauptsache nicht in San Francisco.

    Ohne jetzt viele Spiele von ihm gesehen zu haben sondern eher durch Berichte/Statistiken etc kann ich aber auch sagen, dass er bereits in Oklahoma enttäuscht hat. Hat schon einen Grund warum er nach South Carolina gegangen ist und da hat er dann ja nun auch nicht überzeugt.

    Würde mich sehr wundern, wenn er früh gedraftet wird.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Danke erstmal. Ja ein bisschen arrogant kam er in der Doku wirklich rüber. Brachte aber mMn alles mit was es braucht um in der NFL erfolgreich zu sein. War ja in seinem Jahrgang auch der Top QB der High School in ganz Arizona. Wurde dann aber für die letzten, wichtigen, Spiele ganz aus dem Kader genommen an der High School.

    Das was aikman beschrieb deckte sich ungefähr mit meinen Eindrücken, diese sind aber gerade auf Netflix eher mit Vorsicht zu geniessen und auf YouTube oder Instagram usw. sieht man ja meist nur die guten Dinge.

    Deswegen ja auch meine Frage. Was kann man den tatsächlich dazu sagen wie er privat rüber kommt? Ist er ein QB für den man durch die Hölle geht? Oder einer der nur an sich denkt und zu kaum einer Party eingeladen ist?

    Wie gesagt hatte er es mir wirklich schwer angetan und brachte, wie treffend von aikman beschrieben, alles mit. Starker Arm, sehr mobil und machte auch aus dem Lauf gute Würfe raus oder hielt den Drive mit seinen Beinen am Leben. Wie es für ihn in Oklahoma anfing war ja dann auch super, wurde er nicht sogar in seinem ersten Jahr bei den Sooners Starter? Das wird man ja nicht wenn man eine komplette Niete ist. Mir macht eher sein off the field Gehabe Sorge ob das langt. Hätte ihn gerne bei den Lions gesehen wenn man ihn bekommen könnte, sei es nun in diesem oder nächstem Draft. Aber die Stats von ihm werden immer schlechter und er spielt ja auch nicht gerade berauschend wie beschrieben wurde.

    Deswegen würde es mich halt interessieren wie sein Standing seinerzeit in Oklahoma war und wie es jetzt in South Carolina ist. Weisst du dazu eventuell auch was näheres Chrizly ?

  • Rattler hat charakterlich einen miesen Eindruck gemacht als er von der High School auf das College ist. Er wurde ja auch am Ende seiner High School Zeit suspendiert und durfte keine Spiele mehr bestreiten. Was genau vorgefallen ist, weiß man nicht, aber die Suspendierung passt zu seinem Auftreten.

    Sportlich allerdings ein großes Talent, war nicht nur Nr.1 High School QB in Arizona, er war die Nr.1 des ganzen Landes.

    Bei den Sooners war er in seiner ersten Saison natürlich kein Starter, denn da war noch Jaylen Hurts in seiner letzten Saison. Danach übernahm er, machte eine gute erste Saison als Starter und ging als klarer Heisman Anwärter (top Favorit bei den Buchmachern) in seine 3. College-Saison.

    Da enttäuschte er aber und ein Caleb Williams in seiner Rookie-Saison hat ihn verdrängt. Es wäre für ihn schwer geworden Williams wieder zu verdrängen, weshalb das Transferportal logisch für ihn war.

    Übrigens gab es von den Teamkollegen bei den Sooners keine schönen Schilderungen und Worte über Rattler. Es bestätigte sich der Eindruck aus seiner High School Zeit, es hieß von einigen Teamkollegen, dass Rattler nur an sich selber denke und auch so auftrete.

    Bei den Gamecocks wechselten sich gute und schwächere Auftritte/Phasen/Plays ab. Wie er dort teamintern auftritt, habe ich nichts dazu gehört.

    Er mag wohl alles mitbringen was die Anlagen betrifft, Talent hat er mehr als genügend, aber ich zweifle am Mindset. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der NFL auf einmal in den Bereichen funktioniert. Der wird mit seinem Egoismus in der NFL von Vets komplett zerlegt und dürfte noch mehr Probleme haben wie auf dem College.

    Wie garrison20 es schon gesagt hat, ich würde einen Bogen um ihn machen. Andererseits hat er sehr interessante Anlagen und ohne Zweifel Talent. Ich denke er wird in den Draft gehen und irgendjemand wird sein Glück mit ihm versuchen, vll. spät am 2. Tag oder früher 3. Tag.

  • Bei den Gamecocks wechselten sich gute und schwächere Auftritte/Phasen/Plays ab. Wie er dort teamintern auftritt, habe ich nichts dazu gehört.

    Naja wechselnd ist da sehr freundlich formuliert. Rattler hat ein Td/Int - Verhältnis von 16/11, die letzten beiden Spiele( zugegebenermaßen gegen Clemson und Tennessee) 8/2.

    Zwei gute Spiele gegen Top-Mannschaften machen 2 Jahre Nicht-Leistung nicht ungeschehen.

  • Naja wechselnd ist da sehr freundlich formuliert. Rattler hat ein Td/Int - Verhältnis von 16/11, die letzten beiden Spiele( zugegebenermaßen gegen Clemson und Tennessee) 8/2.

    Zwei gute Spiele gegen Top-Mannschaften machen 2 Jahre Nicht-Leistung nicht ungeschehen.

    Gegen die Vols war er wirklich Light Outs. Gegen die Tigers war er dann wieder durchwachsen, mit einigen 'Huh?' Momenten. Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er nach anfänglichen Schwierigkeiten durchaus Steigerungspotential gezeigt hat.

    Ich würde ihm wie gesagt wünschen, dass er noch ein Jahr im College bleibt, auch weil er sicher Eingewöhnungschwierigkeiten hatte in der Gamecock-Offense, nachdem er erst vor der Saison gewechselt war.

    Über persönliche Verhaltensmuster und dergleichen ist mir nichts bekannt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Gegen die Vols war er wirklich Light Outs. Gegen die Tigers war er dann wieder durchwachsen, mit einigen 'Huh?' Momenten. Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er nach anfänglichen Schwierigkeiten durchaus Steigerungspotential gezeigt hat.

    Hab beide Spiele gesehen und gegen die Volts sah er ja wieder wie der Qb aus, den alle in ihm sehen wollte. In den Spielen, die ich vorher von ihm gesehen hab (dürften so Teile von 3-4 gewesen sein) sah er mMn eher wie ein Freshman aus, der mal was werden könnte.

    Für mich muss er das Jahr noch dran hängen, wenn er zeigen will dass er wirklich ein guter Qb ist.

  • Rattler ist wirklich so ein QB, den ich mal so überhaupt nicht bei meinem Team sehen möchte. Weniger wegen seine Leistung auf dem Feld, sondern genau wegen dieser Doku.

    Und das ist eigentlich der interessantere Punkt: In diesem Fall kann man sich über Rattler ein Bild über seine Persönlichkeit machen. Zugegeben: Über eine Persönlichkeit eines Teenagers, die sich in den letzten Jahren durchaus ändern kann. Bei vielen anderen Prospects haben wir als Laien diese Eindrücke nicht. In diesem Fall beziehen wir unsere Eindrücke aus der Doku in unsere Beurteilung ein. In vielen anderen Fällen können wir das nicht.

    Alleine dadurch lassen sich sicherlich viele Abstürze auf dem Draft-Board erklären.

    Excuses are for Losers

  • Ich kenne die Doku nicht, und ich lasse auch mal dahin gestellt, in wie weit man über so ein Format wirklich Einblicke in seine Persönlichkeit erhällt. Aber ganz abgesehen davon, sind doch bei Rattler die größten Red Flags, dass er die simpelsten Konzepte oft nicht richtig lesen kann, er hat rießen Probleme dabei durch seine Progressions zu gehen, oder Defenses zu identifizieren. Wenn das im College schon nicht klappt, wie soll das in der NFL was werden.

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kiper eröffnet die Diskussion um Qb1 in dem er Levis mit diesen Titel versieht.

    Mal schauen wie oft sich das in den nächsten Wochen und Monaten noch ändert.

  • sind doch bei Rattler die größten Red Flags, dass er die simpelsten Konzepte oft nicht richtig lesen kann, er hat rießen Probleme dabei durch seine Progressions zu gehen, oder Defenses zu identifizieren. Wenn das im College schon nicht klappt, wie soll das in der NFL was werden.

    Ich habe auch den Eindruck dass bei ihm im Kopf einfach zu wenig ist um ein komplexes Playbook zu verstehen und umzusetzen.

  • Was kann man von S.Rattler erwarten?

    Rattler bleibt ein weiteres Jahr in South Carolina:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Damit hatte ich eigentlich auch gerechnet, macht Sinn. Das hatte er sich im Interview nach dem letzten Spiel mit einer Andeutung bereits offengehalten. Ihm ist wohl auch gesagt worden, dass er vermutlich erst am dritten Tag gedrafted würde. Jetzt kann er zeigen, ob er in der nächsten Saison die teilweise sehr guten Leistungen durchgängig auf den Platz bringen kann. Ich bin bei ihm immer hin- und hergerissen. Bin gespannt, ob er sich für nächstes Jahr eine bessere Draft-Ausgangsposition erarbeiten kann.

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vllt für den ein oder anderen interessant. Zwar mMn eine etwas zu positive Sicht auf Anthony Richardson, aber man dürfte nachvollziehen können, wieso sich einige in diesen Qb verliebt haben und werden.

  • Mel Kipers neue TOP 25:

    Kiper's updated Big Board for the 2023 NFL draft: Top 25 prospects
    Mel Kiper updates his list of the top 25 prospects and best 10 players at every position for April's NFL draft.
    www.espn.com

    Ich hatte ja vor der Saison seine TOP 25 bereits gepostet und nun also der Vergleich vor/nach der Saison. Dazu habe ich mal wieder eine Chart erstellt:

    Mel Kiper TOP 25
    Sheet1 Mel Kiper TOP 25 Rang akt,Rang Pre,+/-,Name,College,Position,PR pre,PR akt 1,4,+3 ,Jalen Carter,Georgia,DT,1,1 2,1,-1 ,Will Anderson…
    docs.google.com

    Sind einige gravierende Veränderungen dabei - sein QB3 vor der Saison Tyler van Dyke bleibt nach durchwachsener Spielzeit noch ein Jahr in Miami und auch sonst gibt es fast die Hälfte neue Spieler im Ranking (12 genaugenommen).

    Größter Aufsteiger ist Will Levis. Größter Absteiger in den Top 25 ist Michael Mayer. Dafür gibt es gleich 3 TEs in den TOP 25 und keiner davon ist mein Fave Darnell Washington.

    Bijan bleibt der einzige RB (+1), Jaxson Smith-Njigba sein WR1 (-1), Peter Skoronski sein OT1 (+3).

    Defensiv ist Jalen Carter die neue OVR1 (+3), vor Will Anderson Jr. (-1). CB Devon Witherspoon ist der höchste Einsteiger. Tyree Wilson ist der höchsgerankte DE/Edge (Kiper hat noch immer die Unterscheidung DE/OLB drin, finde ich persönlich überaltert). Es gibt keine Safeties in den Top 25 und keine ILBs.

    Habe vor das während des Draftscoutingsvorgang (Combine, Pro Day etc pp) aktuell zu halten und ggf. andere Experten (Brugler) mit einzufügen. Mal sehen ob es mir gelingt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich habe mir mal die Stats der 4 QBs angeschaut die in so ziemlich jedem Mock Draft in den Top 10 auftauchen.

    Bryce Young, C.J Stroud, Will Levis und Anthony Richardson.

    Live gesehen habe ich bislang nur Stroud und Young.

    Wenn ich mir die reinen Stats mal anschaue, fällt Levis recht deutlich gegen die anderen 3 Kandidaten ab. Mich wundert daher das Levis so weit oben gerankt wird.

    Da Levis in vielen Mock Drafts bei den Raiders gesehen wird, würde mich mal eine Einschätzung von Leuten interessieren, die mehr zu ihm sagen könnten.

  • Ich habe mir mal die Stats der 4 QBs angeschaut die in so ziemlich jedem Mock Draft in den Top 10 auftauchen.

    Bryce Young, C.J Stroud, Will Levis und Anthony Richardson.

    Live gesehen habe ich bislang nur Stroud und Young.

    Wenn ich mir die reinen Stats mal anschaue, fällt Levis recht deutlich gegen die anderen 3 Kandidaten ab. Mich wundert daher das Levis so weit oben gerankt wird.

    Da Levis in vielen Mock Drafts bei den Raiders gesehen wird, würde mich mal eine Einschätzung von Leuten interessieren, die mehr zu ihm sagen könnten.

    Stats sind relativ irrelevant im Draft. Bei Stats spielen viele Faktoren rein, die wenig mit dem Prospect an sich zu tun hat:

    - Spielsystem

    - Gegnerstärke

    - Qualität O-Line

    - Qualität Receiver

    - Qualität Coaching

    - Recruiting

    - Finanzstärke des Colleges

    usw.

    GO Irish!

  • Aber gut war er nicht wirklich, zumindest habe ich mich immer gefragt, warum da so ein Hype um den ist. Auf mich hat er nie einen besonderen Eindruck gemacht.

    Ich finde z.B. den Tennessee-QB Hooker immer eindrucksvoller, kann natürlich auch an WR Hyatt gelegen haben.

    Richardson ist mir zu wild und hat für mich irgendwie ein Looser-Image.

    Und was die mal an dem BYU-QB gefunden habe, verschließt sich mir.

    Aus der neuen Klasse wären für mich nur (mit Abstand) Stroud, obwohl er ein OSU-QB ist, von dem man die Finger lassen sollte :mrgreen:, und Young interessant und ein wenig dahinter Hooker.

    Alles nur mein persönlicher, wenig begründeter Eindruck.

    Aber ich muss mir als Steeler-Fan da keine Gedanken machen :thumbsup:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Wenn ich mir die reinen Stats mal anschaue, fällt Levis recht deutlich gegen die anderen 3 Kandidaten ab. Mich wundert daher das Levis so weit oben gerankt wird.

    Da Levis in vielen Mock Drafts bei den Raiders gesehen wird, würde mich mal eine Einschätzung von Leuten interessieren, die mehr zu ihm sagen könnten.

    Levis müsste doch deutlich besser Stats haben als Richardson.

    Levis hatte wohl die schlechtesten Umstände der 4 Qbs (vllt mitRichardson). Furchtbare OLine, keine Anspielstationen und einen OC, der nach einem Jahr wieder gefeuert wurde. Deshalb finde ich es eher positiv, dass sich seine Stats auf einem ähnlichen Niveau wie 2021 bewegen.

    Er hat die körperlichen Voraussetzungen, die man sich für einen NFL-Qb wünscht und schon im offensiven System der Rams Erfahrungen gesammelt. Er dürfte also relativ starten können.

    Ich finde z.B. den Tennessee-QB Hooker immer eindrucksvoller, kann natürlich auch an WR Hyatt gelegen haben.

    […]

    Aus der neuen Klasse wären für mich nur (mit Abstand) Stroud, obwohl er ein OSU-QB ist, von dem man die Finger lassen sollte :mrgreen:, und Young interessant und ein wenig dahinter Hooker.

    Hooker ist leider schon recht alt mit seinen 26 Jahren und erholt sich aktuell von einer schweren Verletzung.

    Edit: er ist „erst“ 25

    Die Vorbereitung wird er dieses Jahr ziemlich sicher verpassen vllt. sogar die ganze Saison. Das dürfte seinen Wert in der Draft schon deutlich senken.

    Einmal editiert, zuletzt von iceweasel (14. Februar 2023 um 11:59)

  • Levis müsste doch deutlich besser Stats haben als Richardson.

    Levis hatte wohl die schlechtesten Umstände der 4 Qbs (vllt mitRichardson). Furchtbare OLine, keine Anspielstationen und einen OC, der nach einem Jahr wieder gefeuert wurde. Deshalb finde ich es eher positiv, dass sich seine Stats auf einem ähnlichen Niveau wie 2021 bewegen.

    Er hat die körperlichen Voraussetzungen, die man sich für einen NFL-Qb wünscht und schon im offensiven System der Rams Erfahrungen gesammelt. Er dürfte also relativ starten können.

    Deutlich besser würde ich jetzt gar nicht sagen wenn ich das richtig sehe. Scheint ähnlich zu sein, lediglich CMP% sind bei Levis in der Tat besser.

    Die 36 Sacks gegen Levis sehen irgendwie heftig aus. Sind aber wohl auf die von dir angesprochene furchtbare Oline zurückzuführen.

    Richardson hebt sich natürlich durch sein Rushing deutlich von den anderen ab. Da wird es dann wohl darauf ankommen, welchen Stil man bevorzugt.

    Vielen Dank jedenfalls für eure Einschätzungen. Bin echt mal gespannt wer wo unterkommt.

  • Warum ist Hooker so verdammt alt schon? Finde da keine Pause in seiner Vita und dabei ist er doch "normaler" Redshirt Senior mit 5 Jahren am College.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Warum ist Hooker so verdammt alt schon? Finde da keine Pause in seiner Vita und dabei ist er doch "normaler" Redshirt Senior mit 5 Jahren am College.

    Fehler von mir, denn ich eben im Text korrigiert habe.

    Hooker ist Jahrgang 98 und damit erst „25“.

    Müsste aber laut Wikipedia super Senior sein mit 6 Jahren (seit 2017) am College.