Der Klemmbaustein-Thread

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LEGO verlangt die Löschung seiner Videos

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LEGO verlangt die Löschung seiner Videos

    Mit dieser Reaktion hätte LEGO ja irgendwie rechnen können... :paelzer: .

    Unabhängig davon wie sich LEGO beim Thema Qualität und Preis entwickelt hat, richtig authentisch finde ich ihn im Gegensatz zu älteren Videos nicht mehr.
    Sein neu aufgenommenes Video zum "schlechtesten Ferrari der Welt" habe ich nach 10 Minuten ausgemacht. Das ist nur noch ein einziger rant gegen LEGO und hat (für mich) kaum noch was mit echter Kritik oder Analyse zu tun.

    Er vermarktet sich aber auch richtig gut über Instagram, YouTube, Twitch, usw. und er wird davon mittlerweile gut leben können. Dementsprechend wird er wahrscheinlich gemerkt haben, dass er als Marktschreier und Nörgler gegen LEGO mehr Aufmerksamkeit und Follower generiert. Ich kenne nur wenige Influenzer und von den wenigen hat er mit Abstand die "folgsamste Fanbase". Auf nahezu jeder Seite, auf der ich öfters unterwegs bin, wird er zum Thema LEGO zitiert und wie schlecht sich LEGO entwickelt hat.

  • Ich finde ihn mittlerweile auch zu überspitzt argumentierend aber andersherum macht Lego sich da teilweise auch echt lächerlich...

    #HereWeGo!

  • Sein neu aufgenommenes Video zum "schlechtesten Ferrari der Welt" habe ich nach 10 Minuten ausgemacht. Das ist nur noch ein einziger rant gegen LEGO und hat (für mich) kaum noch was mit echter Kritik oder Analyse zu tun.

    Der Ferrari ist ein gequirlter Haufen Scheiße für 180 €. Da hat sich LEGO jeden und auch einen zweiten oder dritten Rant mehr als verdient, wobei dieser Rant mMn komplett auf den Ferrari bezogen ist.

  • Also das hab ich jetzt auch noch nicht erlebt. Wir haben meinem Neffen ein Lego Set zum Geburtstag gekauft (Jurassic Park).
    Originalverpackt und neu bei Amazon. Sah von außen auch alles gut aus, in der Verpackung war aber ein völlig anderes Set mit Anleitung (auch Jurassic Park, aber halt ein anderes).

    Mal sehen was Lego dazu sagt...

  • Also das hab ich jetzt auch noch nicht erlebt. Wir haben meinem Neffen ein Lego Set zum Geburtstag gekauft (Jurassic Park).
    Originalverpackt und neu bei Amazon. Sah von außen auch alles gut aus, in der Verpackung war aber ein völlig anderes Set mit Anleitung (auch Jurassic Park, aber halt ein anderes).

    Mal sehen was Lego dazu sagt...

    Nicht, dass das Set teurer ist als das was drin sein sollte und Lego die Differenz haben will :mrgreen:

    [center][/center]

  • hahaha genau. Nein es war tatsächlich ein ebenbürtig Set. Nur waren in dem eigentlichen Set 2 Dinos drin die der Neffe wollte.
    Mal sehen was Lego sagt

  • Der Ferrari ist ein gequirlter Haufen Scheiße für 180 €. Da hat sich LEGO jeden und auch einen zweiten oder dritten Rant mehr als verdient, wobei dieser Rant mMn komplett auf den Ferrari bezogen ist.

    Ich habe den Ferrari nie "live" gesehen, aber nach den Videos werde ich ihn mir auch nicht holen und teile deine Meinung.

    Ich hatte sein erstes Video zu dem Ferrari auch gesehen und das neue Video ist für mich aber hauptsächlich der Versuch sein "David gegen Goliath" weiter zu befeuern.

    Ich habe mir nach seinen Videos z.B. den 42055, 42078, 42102 und 42082 geholt. Dabei fand ich seine Kritik im Nachhinein zum 42078 z.B. fast schon zu positiv.
    Wenn ich diese Videos mit den seinen Videos der letzten 12 Monate vergleiche bin ich entweder zu genügsam gegenüber LEGO oder er hat gemerkt, dass man mir rants mehr Klicks generiert.
    Anhand seiner Videoüberschriften und Klickzahlen, tippe ich eher auf zweiteres. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch.

  • Meine beiden Jungs haben übrigens dank der Großeltern jetzt mit Lego Super Mario „angefangen“ ;)

    Trotz der teilweise doch sehr negativen Kritiken muss ich sagen, dass die beiden bisher mit ihrem Starter-Set einen riesen Spaß haben und es auch nicht aussieht, als sollte sich das zu schnell ändern.

    Insofern sind manche Kritikpunkte zwar sicherlich berechtigt - Preis, nur digitale Anleitung, Notwendigkeit eines Starter-Sets, etc. - der Spielspaß für Kinder ist mMn aber absolut gegeben. Ich als Erwachsener würde mir das zum reinen Aufbauen natürlich nicht kaufen.

    Zum Preis: die Sets sind ja alle, teilweise stark, rabattiert und dann geht das tatsächlich einigermaßen bzw. ist zumindest kein Wucher mehr (wie die UVP) :hinterha:

  • Castle Grey Skull sieht schon sehr cool aus. An mir ist He-Man generell einfach vorbeigegangen, weswegen es für mich jetzt halt eine Ritterburg ist und dafür ist es mir dann irgendwie etwas zu teuer. Aber rein vom Bau sieht das sehr interessant aus.

    Glaube bei den Mario DIngern ist einfach, dass es das klassische Legospielsystem nicht mehr bedient. Ist eben keine große Kiste mit Steinen mehr, wo man alles mögiche drauß bauen kann. Und Erwachsene sind da wohl eh nicht die Zielgruppe. Bin aber sehr gespannt, ob sich dieser Weg für Lego auszahlt. Hidden Side hat da ja glaube nicht gezündet. Und ich glaube auch bei Mario wäre mehr drin. Ein cooler großer Display-Mario und dann kommen nach und nach Bowser, Luigi usw. dazu.

    Bruder Zebedäus

  • Meins ist das alles auch nicht. Ist wohl auch eine Alters- und eben Geschmacksfrage. Was nicht läuft, hat bei Lego i.d.R. ein kurzes Leben. Dafür gibt es einfach zu viele Ideen/Möglichkeiten und Themenbereiche für neue Sets.
    Ich halte mich an die Modular + Ninjago-Häuser, Star Wars und einige schönen Erscheinungen aus dem Lego-Ideas Bereich.

    Aber für (jüngere) Fans kommt ja bald auch das "Sonic" Set mit wohl allem drum und dran heraus. Auch nicht meins, aber mein (inzwischen erwachsener) Sohn freut sich drauf, weil er eben damit quasi auch aufgewachsen ist.

    https://zusammengebaut.com/lego-ideas-erg…ls-sets-114221/

  • Ich brauche euer Schwarmwissen :D

    Wo bekommt man am besten Basissteine in größeren Gebinden gekauft? Mein Neffe ist seit einiger Zeit im Baufieber und ganz wichtig, er braucht mehr Steine und halt nicht nur aus den Standard-Sets.

    #HereWeGo!

  • Ich brauche euer Schwarmwissen :D

    Wo bekommt man am besten Basissteine in größeren Gebinden gekauft? Mein Neffe ist seit einiger Zeit im Baufieber und ganz wichtig, er braucht mehr Steine und halt nicht nur aus den Standard-Sets.

    Vielleicht im Lego-Store :paelzer:

    War aber selber noch nie da. Aber wäre jetzt meine erste Anlaufstelle

  • Ich brauche euer Schwarmwissen :D

    Wo bekommt man am besten Basissteine in größeren Gebinden gekauft? Mein Neffe ist seit einiger Zeit im Baufieber und ganz wichtig, er braucht mehr Steine und halt nicht nur aus den Standard-Sets.

    Muss es Lego sein oder gehen auch andere Hersteller von Klemmbausteinen?

    Bruder Zebedäus

  • Dazu ne kurze Zwischenfrage. Sind die kompatibel mit Lego ?

    Ja, ich kenne zu mindestens keinen, der es nicht ist. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der "Klemmkraft", manche halten besser als Lego, andere nicht.
    Ein paar Hersteller haben auch Steine im Sortiment, die gibt es in der Form nicht bei Lego.

  • Ich brauche euer Schwarmwissen :D

    Wo bekommt man am besten Basissteine in größeren Gebinden gekauft? Mein Neffe ist seit einiger Zeit im Baufieber und ganz wichtig, er braucht mehr Steine und halt nicht nur aus den Standard-Sets.

    Am einfachsten und günstigsten ist es über Ebay oder ähnliche Anbieter. Einfach nach gebrauchten Konvoluten suchen. Anschließend ab in die Waschmaschine und nach dem trocknen noch die beschädigten/zerkratzten Steine aussortieren. Fertig :)

  • Super danke.
    Da ja doch einige sagen, dass man sowas durchaus gebraucht kaufen kann, werde ich mich da mal heranwagen.

    Auf jeden Fall :thumbup:
    Wenn es nur um Steine geht ist das echt die beste und günstigste Variante und definitiv besser als vorgegebene "Steine-Boxen" von Lego selbst zu kaufen.
    So welche haben wir zwar auch, aber wenn die Jungs frei bauen wollen nehmen sie am liebsten den Snugo Aufräumsack (kann ich wärmstens empfehlen - in unserem Fall die Dino-Variante ;) ) voll mit alten gewaschenen Legosteinen aus meiner Kindheit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (23. Februar 2021 um 09:35)

  • Bei ebay kann man auch immer wieder "Konvolute", also komplette Sammlungen mit z.T. massig Steinen ersteigern. Nicht immer neu und top und so manches braucht man auch nicht, aber letztendlich kann man da u.U. eine Menge Steine für relativ wenig bekommen.

  • Dazu ne kurze Zwischenfrage. Sind die kompatibel mit Lego ?

    In der Regel ja. Gibt wenige Ausnahmen. Gerade bei den normalen Bausteinen hat man inzwischen kaum noch Ausreißer, wo Teile gar nicht halten. Ich habe bei mir alle Hersteller gemischt in einer Kiste und das ist beim Bauen kein Thema.

    Momentan versuche ich mich an meinem ersten Diamond Blocks Modell. Also ist auf jeden Fall was, was man wollen muss :D.

    Bruder Zebedäus