• Frage in eigener Sache:

    Bekommt man für die Genesung auch einen QR-Code für die entsprechenden Apps und bekommt man diesen auch in der Apotheke, durch z.B. Vorlage des positiven PCR-Testergebnisses?

    Bin dann tatsächlich mal beim Gesundheitsamt durchgekommen und habe Antwort erhalten.

    Es ist wie ich vermutete. Die Apotheken stellen das anhand des Positivbefunds aus.

    Randnotiz… Ich fragte dann mal nach, wann wir endlich mal den Laborbefund für meine Frau bekämen, die im November 2020 positiv war und mittlerweile dreimal geimpft ist. Man weiß ja nie, wofür dieser Nachweis noch nötig werden könne - schließlich könnte er ja quasi irgendwann als erste von vier Impfungen gezählt werden.

    Die Dame schaute ins Archiv, fand den Befund und schickte ihn per Mail.

    Ich fiel fast in Ohnmacht.

    Aktuell haben wir das hoch ansteckende Omicron. Ich dürfte aber dennoch arbeiten gehen, wenn mein Freitest-PCR einen Ct von 30+ anzeigt und ich symptomlos bin.

    11/2020 hatten wir den Urtyp und meine Frau einen Ct - festhalten bitte - von 37, was zu 14 Tagen Isolation für sie und Quarantäne für mich und die Kids führte.

    Ich will es mal als Erkenntnisgewinn verbuchen, bin aber zwischen Lachen und Entsetzen gefangen, ob der unheimlich belastenden 2 Wochen damals.

    Die Gute hätte uns in die offenen Münder spucken können und die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken wäre vermutlich immer noch geringer gewesen, als wenn man heute grundschulpflichtige Kinder sein „Eigen“ nennt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ist Corona jetzt vorbei? Sowohl in den Medien, als auch hier geht die Informationslage sukzessive nach unten. 230.000 Infektionen und Inzidenzen jenseits von gut und böse.

    Auch der Lauterbach-Faktor im TV ist massiv im Keller.

    Intensivbetten sind nicht mehr kritisch belegt, der Rest juckt anscheinend keinen mehr.

    GO Irish!

  • Wer denn nicht?

    Kenne jetzt schon einige Fälle, bei denen ein PCR Test nicht direkt gemacht wurde, weil der vorherige Schnelltest im Testcenter negativ war. Das die App Rot war, Kontakt zu Infizierten bestand, ein Selbsttest positiv war oder Symptome vorlagen war dann egal. Und wenn man es sich dann nicht leisten kann 80€+ in die Hand zu nehmen hat man eben Pech....

  • So wie ich das verstanden habe bekommen nicht mehr alle Personen mit positivem Schnelltest einen PCR Test, weil die Kapazitäten nicht reichen. Und ohne PCR Test kein offizieller Positivbefund, oder hat sich das geändert?

    Kenne jetzt schon einige Fälle, bei denen ein PCR Test nicht direkt gemacht wurde, weil der vorherige Schnelltest im Testcenter negativ war. Das die App Rot war, Kontakt zu Infizierten bestand, ein Selbsttest positiv war oder Symptome vorlagen war dann egal. Und wenn man es sich dann nicht leisten kann 80€+ in die Hand zu nehmen hat man eben Pech....

    Das war ein klassisches Mißverständnis und ihr habt natürlich völlig Recht!

    Ich dachte DWDawson wollte andeuten, daß den digitalen Nachweis aus der Apotheke nicht mehr alle bekommen, die Ihren PCR vorlegen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Intensivbetten sind nicht mehr kritisch belegt, der Rest juckt anscheinend keinen mehr.

    Das Bundesgesundheitsministerium rechnet aus Prognosen, dass wir in Deutschland die Talsohle erreicht haben und die Hospitalisierung nun langsam wieder steigen wird. Ich habe andere Prognosen wahrgenommen die zu sehr ähnlichen Resultaten kamen.

    Das Dilemma an der Sache ist, dass die Daten sich am aktuellen Infektionsgeschehen orientieren müssen. Die Testphase über Weihnachten und das viel zu ungenügende Testen in den letzten Woche lässt die Messunsicherheit und die Feuerfortpflanzung stark ansteigen, so daß valide Rechnungen kaum möglich sind.

    Und das macht es gerade so schwierig die Lage gut einzuschätzen und folgerichtige Schutzmaßnahmen ein- oder auszuleiten.

  • Was übrigens immer das Ziel war...

    Nö war es nicht immer. Anfang kannte man das Virus nicht, da war flattern the curve angesagt. Später statt der Schutz der vulnerablen Gruppen im Vordergrund. Die Hospitalisierung kam mehr oder weniger erst mit der zweiten Welle in den Vordergrund.

  • Nö war es nicht immer. Anfang kannte man das Virus nicht, da war flattern the curve angesagt. Später statt der Schutz der vulnerablen Gruppen im Vordergrund. Die Hospitalisierung kam mehr oder weniger erst mit der zweiten Welle in den Vordergrund.

    Flatten the curve war immer das Ziel , um die Hospitalisierungen möglich gering zu halten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was übrigens immer das Ziel war...

    Zuerst gings um den Schutz der Risikogruppen, lange bevor die Intensivbetten knapp wurden.

    Das Dilemma an der Sache ist, dass die Daten sich am aktuellen Infektionsgeschehen orientieren müssen. Die Testphase über Weihnachten und das viel zu ungenügende Testen in den letzten Woche lässt die Messunsicherheit und die Feuerfortpflanzung stark ansteigen, so daß valide Rechnungen kaum möglich sind.

    Wir sind Testweltmeister in Österreich und trotzdem lockern wir trotz alltime highs bald wieder stark.

    GO Irish!

  • Wir sind Testweltmeister in Österreich und trotzdem lockern wir trotz alltime highs bald wieder stark.

    Ja, aber ihr bildet wenigstens so gut es geht euer Infektionsgeschehen ab und wisst wie es bei euch ausschaut und könnt(-et) gut vorausplanen sowohl was Maßnahmen und Lockerungen angeht. Deutschland kann das nicht und fischt da im Trüben. Und wie ich es schon mal schrieb, zeichnet sich bei Omikron, anders als beim Wildtyp und den vorangegangenen Typen ab, dass die Spanne von Infektionsbeginn bis zum Hospitalisierungbeginn weiter nach hinten verschiebt. Das ist äußerst nachteilig, wenn man sich nun versucht an der Hospitalisierungrate zu orientieren.

  • Ja, aber ihr bildet wenigstens so gut es geht euer Infektionsgeschehen ab und wisst wie es bei euch ausschaut und könnt(-et) gut vorausplanen sowohl was Maßnahmen und Lockerungen angeht. Deutschland kann das nicht und fischt da im Trüben. Und wie ich es schon mal schrieb, zeichnet sich bei Omikron, anders als beim Wildtyp und den vorangegangenen Typen ab, dass die Spanne von Infektionsbeginn bis zum Hospitalisierungbeginn weiter nach hinten verschiebt. Das ist äußerst nachteilig, wenn man sich nun versucht an der Hospitalisierungrate zu orientieren.

    Genau diese Spanne macht große Sorgen.

    Dazu sind wir die mit den 8 Kanzlern während der Merkel-Ära, planen ist nicht so unsere Stärke. :rolleyes:

    GO Irish!

  • Nö war es nicht immer. Anfang kannte man das Virus nicht, da war flattern the curve angesagt. Später statt der Schutz der vulnerablen Gruppen im Vordergrund. Die Hospitalisierung kam mehr oder weniger erst mit der zweiten Welle in den Vordergrund.

    Es gab immer zwei Hauptaspekte. Dies war einer. Der zweite war von Anfang an, dass man die Zahl der Infektionen eindämmen muss, da man sonst die Krankenhäuser überlastet. Dies hat man ja auch gerade am Anfang in China und auch in Italien leider erleben müssen, wie aufgrund von mangelnden Kapazitäten in den Krankenhäuser Leute nicht mehr behandelt werden konnten.

    Mit Omikron haben wir nun eine andere Situation, da die gleiche Zahl an Infizierten nur einen Bruchteil überhaupt an Krankenhausaufhalten zur Folge hat, und davon dann auch nur ein Bruchteil gegenüber Delta nur auf der Intensiv landen. Es gibt immer mehr Krankenhausreports, bei denen die Corona Infektion nur nebenbei bemerken. Dies hat auch schon Drosten erklärt. Er hat gleichzeitig gewarnt, dass die Grunderkrankung durch eine Omikron Infektion aber möglicherweise dann wieder kritischer werden kann, weil das Immunsystem gerade abgelenkt ist - um es in einfachen Worten zu beschreiben.

    Ich denke die Impfflichtdiskussion wird nicht mehr rechtzeitig abgeschlossen sein. Bis dahin hat sich ein Großteil mit Omikron infiziert. Und wie ich gestern schon schrieb, gibt es erste Hinweise, dass der beste Schutz aus Impfung + Omikron Infektion entstehen könnte.

    Es bleibt spannend - aber ich denke, wenn es bei der bisherigen Omikron Variante bleibt, und nix schlimmeres mehr hinterher kommt, werden wir keine Lockdowns oder strengen Einschränkungen mehr sehen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich denke die Impfflichtdiskussion wird nicht mehr rechtzeitig abgeschlossen sein. Bis dahin hat sich ein Großteil mit Omikron infiziert.

    Die Überlegung hatte ich vor ein paar Wochen auch schon angestellt, aber inzwischen vertreten viele Experten (darunter der auch von dir zitierte Drosten) die Auffassung, dass die Omikroninfektion die Impfung nicht ersetzen kann, weil man als Nur-Omikron-Genesener anfällig für Delta und andere Varianten bleibt. Insofern spricht nach wie vor einiges für die Impfpflicht, um bis zum nächsten Herbst für möglichst alle die Grundlage zu haben, auf der es fast nur noch milde Verläufe gibt.

  • Die Überlegung hatte ich vor ein paar Wochen auch schon angestellt, aber inzwischen vertreten viele Experten (darunter der auch von dir zitierte Drosten) die Auffassung, dass die Omikroninfektion die Impfung nicht ersetzen kann, weil man als Nur-Omikron-Genesener anfällig für Delta und andere Varianten bleibt. Insofern spricht nach wie vor einiges für die Impfpflicht, um bis zum nächsten Herbst für möglichst alle die Grundlage zu haben, auf der es fast nur noch milde Verläufe gibt.

    Vielleicht habe ich da einen Denkfehler: Hat denn Omikron Delta nicht bald sowieso verdrängt? Der Wildtyp z.B. kommt doch auch garnicht mehr vor oder?

    Oder gibt es auch so etwas wie "Zurück"mutationen?

  • Impfpflicht hin oder her. Es braucht auch jemanden, der das durchsetzt. In Sachsen sprechen sich die Landräte (alle CDU - Leipzig, Chemnitz und Dresden sind nicht von Landräten vertreten) gegen eine sofortige Umsetzung der beschlossenen einrichtungsbezogenen Impfpflicht.

    Corona-Ticker Sachsen am 03.02.: Landräte in Sachsen gegen Impfpflicht im März | MDR.DE
    Die Landräte in Sachsen treten geschlossen dafür ein, die ab Mitte März geplante Impfpflicht in Pflegeeinrichtungen zu verschieben. Das haben sie in einem…
    www.mdr.de

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Vielleicht habe ich da einen Denkfehler: Hat denn Omikron Delta nicht bald sowieso verdrängt? Der Wildtyp z.B. kommt doch auch garnicht mehr vor oder?

    Oder gibt es auch so etwas wie "Zurück"mutationen?

    Da muss nichts zurückmutieren, denn nur weil Delta zurzeit wegen der größeren Fitness von Omikron weniger zirkuliert, heißt das ja nicht, dass diese Virusvariante nicht mehr existiert. Wenn man sich vorstellt, dass eine Bevölkerung komplett mit Omikron durchseucht ist und dadurch eine breite Immunität gegen erneute Infektion mit Omikron da ist, die aber nicht gegen Delta schützt - dann könnte Delta Anteile und Häufigkeiten zurückgewinnen.

  • Da muss nichts zurückmutieren, denn nur weil Delta zurzeit wegen der größeren Fitness von Omikron weniger zirkuliert, heißt das ja nicht, dass diese Virusvariante nicht mehr existiert. Wenn man sich vorstellt, dass eine Bevölkerung komplett mit Omikron durchseucht ist und dadurch eine breite Immunität gegen erneute Infektion mit Omikron da ist, die aber nicht gegen Delta schützt - dann könnte Delta Anteile und Häufigkeiten zurückgewinnen.

    Das klingt für mich als Laie aber etwas weit hergeholt. Gibt's denn noch Menschen mit der Variante vor Delta?

  • Randnotiz… Ich fragte dann mal nach, wann wir endlich mal den Laborbefund für meine Frau bekämen, die im November 2020 positiv war und mittlerweile dreimal geimpft ist. Man weiß ja nie, wofür dieser Nachweis noch nötig werden könne - schließlich könnte er ja quasi irgendwann als erste von vier Impfungen gezählt werden.

    Die Dame schaute ins Archiv, fand den Befund und schickte ihn per Mail.

    Ich fiel fast in Ohnmacht.

    Du fragst am Telefon nach datenschutzrelevanten Auskünften über eine andere Person und die Dame vom Amt schickt es einfach raus?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Du fragst am Telefon nach datenschutzrelevanten Auskünften über eine andere Person und die Dame vom Amt schickt es einfach raus?

    Deine hab‘ ich nicht bekommen. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Du fragst am Telefon nach datenschutzrelevanten Auskünften über eine andere Person und die Dame vom Amt schickt es einfach raus?

    Es könnte z.B. sein, dass die Dame vom Amt den Befund an die in der Akte hinterlegte E-Mail Adresse geschickt hat?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das klingt für mich als Laie aber etwas weit hergeholt.

    Bin ja auch nur Laie, aber für mich klingt es durchaus plausibel. Ins Gespräch gebracht hat diese Theorie übrigens Ulrike Protzer, Virologin der TU München.

    Protzer: Rückkehr von Delta "absolut möglich"
    Momentan dominiert Omikron das Infektionsgeschehen in Deutschland. Doch was passiert, wenn die Welle abebbt? Zwei Experten äußern Zweifel, dass die Pandemie…
    www.n-tv.de
  • Bin ja auch nur Laie, aber für mich klingt es durchaus plausibel. Ins Gespräch gebracht hat diese Theorie übrigens Ulrike Protzer, Virologin der TU München.

    https://www.n-tv.de/panorama/Was-p…le23094004.html

    Klingt aber wirklich recht theoretisch. Kann ich natürlich nicht beurteilen. Unterm Strich steht da: Lasst euch impfen!!!11einself

    Wird die, die sich bisher nicht geimpft haben, auch nicht jucken. Also entweder es kommt ne Impfpflicht oder eben nicht.

    Aber ich sag auch ganz ehrlich, dass mir die Leute, die nicht geimpft sind, mittlerweile ziemlich egal sind (mag eine schlechte Eigenschaft sein) und ich nach 2 Jahren Pandemie einfach müde bin.

    Vielleicht sollte ich in Erwägung ziehen, nach Dänemark auszuwandern. :paelzer:

  • Wird die, die sich bisher nicht geimpft haben, auch nicht jucken. Also entweder es kommt ne Impfpflicht oder eben nicht.

    Eben. Insofern muss es nicht die jucken, die es eh nicht juckt, sondern die, die über die Einführung einer Impfpflicht zu entscheiden haben.

  • Eben. Insofern muss es nicht die jucken, die es eh nicht juckt, sondern die, die über die Einführung einer Impfpflicht zu entscheiden haben.

    Korrekt. Ich hätte meine Zweifel noch äußern sollen, dass die Impfpflicht noch kommt. Das wird in diesem Lande nix mehr. :madness

  • Es gab immer zwei Hauptaspekte. Dies war einer. Der zweite war von Anfang an, dass man die Zahl der Infektionen eindämmen muss, da man sonst die Krankenhäuser überlastet. Dies hat man ja auch gerade am Anfang in China und auch in Italien leider erleben müssen, wie aufgrund von mangelnden Kapazitäten in den Krankenhäuser Leute nicht mehr behandelt werden konnten.

    Dass kann sein, hierzulande wurde dass zumindest lange nicht so kommuniziert.
    Ich habe mich zwangsweise als Covid-Beauftrager im Verein, sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Bei meinem regelmäßigen Abstimmungen mit den Gesundheitsbehörden war das Thema Hospitalisierungsrate und Intensivbetten erst spät im Sommer bzw. Herbst 2020 überhaupt ein Thema, davor gar nicht.

    GO Irish!

  • Eben. Insofern muss es nicht die jucken, die es eh nicht juckt, sondern die, die über die Einführung einer Impfpflicht zu entscheiden haben.

    Da wäre „Juckreiz“ als Symptom ein echtes Ausschlußkriterium!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3