• Dass man nach monatelangen Anstrengungen dann in so kurzer Zeit die Kontrolle verliert, ist sehr frustrierend.

    Lass dir davon nicht die Laune verhageln! Man hat sich mit der Zeit, die u.a. durch deine Arbeit gewonnen wurde, auf jeden Fall schonmal in eine bessere medizinische Behandlungsposition gebracht. Wie nützlich der Zeitgewinn war (wenn es nur der ist), wird man erst im Rückblick wissen und ich bin recht optimistisch, dass du dann mit gehörigem Stolz auf deine Arbeit zurückschauen wirst, auch auf die, die du in der näheren Zukunft leisten wirst.

    Danke übrigens!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Der SWR hat ein Interview mit einem Medizinstatistiker geführt. Der Grundtenor der Fragen und Antworten ist schon sehr kritisch, aber die Aussagen finde ich im Kern schon ganz passend:

    Die Analyse von dem, was da gerade passiert, führt immer wieder auf das Gleiche zurück: Wir haben keinen Plan A, B oder C. Man hat es laufen lassen und gehofft, dass es sich irgendwie zurechtwurschteln wird. Und jetzt stellt man fest: Die Kapazität reicht nicht.

    ...

    Aber jetzt haben wir ja eigentlich acht Monate Zeit gehabt und jetzt trudelt es wieder darauf hinaus. Das, was wir in Baden-Württemberg sehen, ist noch kein totaler Lockdown, aber ein verkappter ja schon.

    Er geht auch noch ein bisschen auf Cluster, private Feiern und Andteckungen ein (aber ohne zahlenmäßig zu untermauern).

    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/bad…-antes-100.html

  • was ist aus deiner Sicht der Grund dafür das es so außer Kontrolle ist?

    Drosten hatte die Pandemie schon vor Wochen mit einem Kaffeefilter verglichen. Wenn wenig Wasser reinläuft, kommt kaum etwas unten raus. Irgendwann ist jedoch der Punkt erreicht, an dem es kippt und das Wasser quasi einfach durchläuft durch den Filter. Diesen Punkt hatten wir vor etwa 2 Wochen erreicht. Von Mitte Juli bis Ende September hat sich das Niveau von Woche zu Woche leicht gesteigert und irgendwann war der Punkt erreicht, wo das ganze explodiert. Bei uns gab es einen superspreader, der womöglich hunderte Positive zur Folge hatte. Ähnliche Ereignisse gab es in den letzten Wochen überall in der Republik. Der Hauptgrund ist natürlich, dass wir anders als im Frühjahr unsere Kontakte diesmal nicht dramatisch eingeschränkt haben. Schulen und Kindergärten sind geöffnet. Sportvereine trainieren und üben ihren Sport aus. Familien treffen sich zu Geburtstagen und haben zumindest bis vor 1-2 Wochen auch Hochzeiten mit über 100 Personen gefeiert usw.
    Mittlerweile habe ich wieder jeden Tag Positive in Pflegeheimen. Wenn die dir dann am Telefon erzählen, dass alle Pfleger ihre Arbeit weiterhin ohne FFP2 verrichten, fehlt mir nach 8 Monaten Pandemie auch wirklich jedes Verständnis. Wir haben gerade 4000 von den FFP2-Masken für das Amt bekommen und tragen sie eigentlich bei jedem Verlassen des eigenen Büros, auch wenn es lästig ist. Warum das bei der Arbeit mit Hochrisikogruppen nicht möglich sein sollte, erschließt sich mir nicht.

  • https://oe3.orf.at/sendungen/stories/oe3fruehstueckbeimir/

    Heute war ein hoher Infektiologe zu Gast bei ö3

    Habe nur den Artikel gelesen, aber er klingt nicht optimistisch, auch zum Thema impfen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Zum Thema impfen wabern ja auch ne Menge Spekulationen durch die Medien.

    Egal ob es die Impfungen pro Tag oder der Zeitpunkt der Zulassung ist, halte ich den deutschen Gesundheitsminister für eine recht gute Quelle.
    Dieser rechnet Ende 2020/Anfang 2021 mit dem ersten zugelassenen Impfstoff.
    Weiter geht er davon aus, dass man in Deutschland alle Menschen, die sich Impfen lassen wollen, innerhalb von 6-7 Monaten impfen kann.
    Für beide Einschätzungen sollte Jens Spahn eine ganz gute Informationslage haben.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Mal wieder Thema Schule: In Hessen gilt inzwischen in einigen Kommunen (und zumindest an vielen einzelnen Schulen in anderen Kommunen), dass wieder ausschließlich im festen Klassenverband unterrichtet werden soll. Ausgenommen sind davon in aller Regel der Religions- und Ethikunterricht. Was soll der Sch... wachsinn? Reicht es nicht, dass in Gottesdiensten sämtlicher Religionen und Konfessionen frisch-fromm-fröhlich-frei herumgespreadet wird, müssen die auch in den Schulen unbedingt eine Extrawurst haben, welche dafür sorgt, dass die Kontaktquarantäne weitere Kreise zieht als nötig? :evil:

  • Reicht es nicht, dass in Gottesdiensten sämtlicher Religionen und Konfessionen frisch-fromm-fröhlich-frei herumgespreadet wird, müssen die auch in den Schulen unbedingt eine Extrawurst haben, welche dafür sorgt, dass die Kontaktquarantäne weitere Kreise zieht als nötig? :evil:

    Religionsfreiheit mag ein hohes Gut sein, aber das sehe ich als weiteren Beweis dass Religion über die (restliche) Gesellschaft (bzw. deren Wohl) gestellt wird und das finde ich nicht okay. Gar nicht. Kein bisschen.

  • Ich verstehe das eher so, dass dort die Klassenverbandspflicht nicht gilt, weil in der Regel die Klasse ja getrennt wird, wenn Religion und Ethik unterrichtet wird. Kannst ja nicht die ganze Klasse zum Religionsunterricht zwingen. :madness

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich verstehe das eher so, dass dort die Klassenverbandspflicht nicht gilt, weil in der Regel die Klasse ja getrennt wird, wenn Religion und Ethik unterrichtet wird. Kannst ja nicht die ganze Klasse zum Religionsunterricht zwingen. :madness

    Ausser man mischt verschiedene Klassen für die unterschiedlichen Religions-Unterrichte.
    Aber da sollte man meinen, das während einer Pandemie niemand so blöd sein kann, aber was heißt das schon.

  • Ich verstehe das eher so, dass dort die Klassenverbandspflicht nicht gilt, weil in der Regel die Klasse ja getrennt wird, wenn Religion und Ethik unterrichtet wird. Kannst ja nicht die ganze Klasse zum Religionsunterricht zwingen. :madness

    Meines Wissens (und ich bin da relativ nah dran mit diversen schulpflichtigen Familienmitgliedern) ist die übliche Praxis tatsächlich, Kinder aus verschiedenen Klassen konfessionell zusammenzufassen. Und natürlich kann man die ganze Klasse zu einem allgemeinen Religions- und Ethikunterricht "zwingen". Warum auch nicht?

  • Und natürlich kann man die ganze Klasse zu einem allgemeinen Religions- und Ethikunterricht "zwingen". Warum auch nicht?

    Das sollte man sogar. Die Schweiz macht das ganze gut mit dem Fach "Religion und Kultur", hier wird über alle Religionen und mehr informiert ohne einzelne davon zu "promoten". Super Ansatz aus meiner Sicht. Also eigentlich der einzig richtige.

  • Das sollte man sogar. Die Schweiz macht das ganze gut mit dem Fach "Religion und Kultur", hier wird über alle Religionen und mehr informiert ohne einzelne davon zu "promoten". Super Ansatz aus meiner Sicht. Also eigentlich der einzig richtige.

    Hier im Bremen ist das auch so. Und es ist, da bin ich voll bei dir, das einzig richtige.

  • Mal wieder Thema Schule: In Hessen gilt inzwischen in einigen Kommunen (und zumindest an vielen einzelnen Schulen in anderen Kommunen), dass wieder ausschließlich im festen Klassenverband unterrichtet werden soll. Ausgenommen sind davon in aller Regel der Religions- und Ethikunterricht. Was soll der Sch... wachsinn? Reicht es nicht, dass in Gottesdiensten sämtlicher Religionen und Konfessionen frisch-fromm-fröhlich-frei herumgespreadet wird, müssen die auch in den Schulen unbedingt eine Extrawurst haben, welche dafür sorgt, dass die Kontaktquarantäne weitere Kreise zieht als nötig? :evil:

    Bei uns (auch Hessen) ist nur der Ethikunterricht nicht im Klassenverband. Und der wird ab morgen nicht mehr stattfinden und die entsprechenden Kinder dürfen früher nach Hause. Scheint sehr unterschiedlich gelöst zu werden :thumbdown: .

  • @Silversurger ... wir haben alle unsere Bereiche, wo Verstand und Herz sich in die Quere kommen. Schalt‘ doch Ersteres nicht immer direkt auf „Eco“, wenn das Thema Religion(en) lautet oder aber hierdurch tangiert wird. Du machst in der Regel so einen cleveren Eindruck, läßt Dich aber in diesem Bereich immer wieder von gemachten Erfahrungen, Ängsten, Wut ... usw. steuern, ohne drüber nachzudenken, daß ein Ministrant auch unmißbraucht aus einem Pfarrhaus kommen, oder aber eine einfache Begründung für Dein Unverständnis bzgl. des Unterrichts von Dir erfragt werden könnte.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • @Silversurger ... wir haben alle unsere Bereiche, wo Verstand und Herz sich in die Quere kommen. Schalt‘ doch Ersteres nicht immer direkt auf „Eco“, wenn das Thema Religion(en) lautet oder aber hierdurch tangiert wird. Du machst in der Regel so einen cleveren Eindruck, läßt Dich aber in diesem Bereich immer wieder von gemachten Erfahrungen, Ängsten, Wut ... usw. steuern, ohne drüber nachzudenken, daß ein Ministrant auch unmißbraucht aus einem Pfarrhaus kommen, oder aber eine einfache Begründung für Dein Unverständnis bzgl. des Unterrichts von Dir erfragt werden könnte.

    Ja, der Silversurger ist beim Thema Religion selten so sachlich unterwegs, wie man es sonst gewohnt ist, aber das was im Moment passiert ist halt BS. Ich kann doch nicht in Berchtesgaden das ganze Leben einschränken aber Gottesdienste nicht einschränken. Ich kann doch nicht anordnen, dass Unterricht nur Im Klassenverbund stattfindet aber Religion ist dann für alle doch zusammen. Ja, das ist für einige sehr wichtig. Und es ist verständlich, dass das nicht gern aufgegeben wird. Aber das gleiche gilt für junge Menschen die Feiern vermissen, Menschen die Kultur in Form von Theater vermissen, Menschen die sonst einmal die Woche in die Sauna gegangen sind. Und und und.

  • @Papa Koernaldo, selten habe ich so freundlich formulierte Kritik erhalten wie von dir. Und ja, du hast schon Recht, dass Religion bei mir ein emotionales Trigger-Thema ist, bei dem ich zu Überreaktionen neige. Im vorliegenden Fall jedoch mag ich das nicht einsehen, auch weil ich in den letzten Tagen erfahren habe, dass mein Unverständnis auch nach entsprechenden Nachfragen und Klarstellungen von vielen Freunden, Familienmitgliedern und einem kompletten Lehrerkollegium geteilt wird, inklusive von durchaus religiösen Menschen.

  • @Papa Koernaldo, selten habe ich so freundlich formulierte Kritik erhalten wie von dir. Und ja, du hast schon Recht, dass Religion bei mir ein emotionales Trigger-Thema ist, bei dem ich zu Überreaktionen neige. Im vorliegenden Fall jedoch mag ich das nicht einsehen, auch weil ich in den letzten Tagen erfahren habe, dass mein Unverständnis auch nach entsprechenden Nachfragen und Klarstellungen von vielen Freunden, Familienmitgliedern und einem kompletten Lehrerkollegium geteilt wird, inklusive von durchaus religiösen Menschen.

    Ich kann doch auch nachvollziehen, was Dich daran so nervt und warum Du Dich so hochfährst - selbst finde ich es auch zum Kotzen, was z.B. aktuell in manchen Gemeinden abläuft. Ich weiß aber auch, daß Du unter anderen Umständen - also ohne daß Religion (-sunterricht) eine Rolle gespielt hätte - relativ besonnen Dein Unverständnis geäußert, aber auch eben so besonnen nach einer Erklärung geforscht/gefragt hättest.
    Peace! :xywave:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Der Tagesanzeiger in der Schweiz hat einen interessanten Artikel zum Thema Impfstoff, ist aber hinter einer Paywall (https://www.tagesanzeiger.ch/kommt-schon-di…ff-813953863124). Zu mindestens mir ist das neu:

    Geht um die Besonderheit, dass Corona sich zuerst im Rachen und den Schleimhäuten ansiedelt und dann erst später "tiefer" wandert und die Lunge befällt. Der Impfstoff zielt hauptsächlich auf einen Schutz in der Lunge ab. Dieses "zweistufige" unterscheidet das Virus von anderen gegen die aktuell geimpft wird, z.B. Masern. Ist man gegen Masern geimpft, wird man kein Überträger mehr.
    Bei Corona dagegen wird man wahrscheinlich noch ansteckend sein, solange sich das Virus "nur" im Rachen befindet:

    «Man darf deshalb nicht erwarten, dass die erste Generation von Impfstoffen auch Ansteckungen verhindert.» Sutter zufolge wäre aber auch ein Impfstoff, der schwere Erkrankungen verhindert, sehr wertvoll – auch schon im kommenden Winter.

    Die SZ hat wohl einen ähnlichen Artikel, aber da habe ich keinen Account.

  • Die Gemeinde Schwellbrunn in der Schweiz hat gezeigt, wie man es schafft in das quasi Corona freie Kanton Appenzell Ausserrhoden die Infektionszahlen explodieren zu lassen (5 mal so hohe Neuansteckungen wie Deutschland aktuell):
    - man lädt 200 Gäste zu einer Hochzeit
    - einige hatten wohl Symptome (aber nicht getestet) und wollten sich die Hochzeit aber nicht entgehen lassen
    - eine Woche nach der Hochzeit wurde ein Oktoberfest in der Gemeinde gefeiert
    - mindestens 30 Dorfbewohner sind positiv getestet, die Dunkelziffer ist unbekannt, da die Hochzeitsgäste vereinbart haben sich nicht testen zu lassen, um eine Quarantäne zu umgehen
    - die Liste der Hochzeitsgäste wurde erst herausgegeben, als der Gesundheitsminister des Kantons persönlich nachgefragt hat
    - es gibt Hinweise, dass örtliche Firmen ihre Mitarbeiter dazu ermuntert haben, sich nicht zu melden, um größere Ausfälle in der Firma zu umgehen

    Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/schwel…post_2020-10-26

  • China hat die Pandemie wohl hinter sich gelassen.
    Grund u.a. eine App, die wohl im westlichen Europäer jedem Datenschützer die Nackenhaare aufstellen.

    Allgegenwärtig sind auch die Corona-Apps auf dem Handy: Mit ihnen müssen sich Menschen etwa vor dem Besuch eines Einkaufszentrums registrieren. Anders als in der deutschen Version sind in China etwa auch Passdaten in der App gespeichert. Beim Scannen erhält der Besucher entweder grünes Licht, was bedeutet, dass er sich nicht an den falschen Orten aufgehalten hat und kein Gesundheitsrisiko darstellt. Leuchtet die App rot, muss sich der Betroffene sofort zwei Wochen in Quarantäne begeben. Wie genau die Daten dafür zustande kommen, verraten weder Behörden noch die Hersteller der Apps.


    Ich bin mit Sicherheit kein Fan von so etwas und sicherlich wird die Regierung in China derartige Apps nach Beendigung der Pandemie nicht einfach verwerfen. Aber wo führt die Reise in Europe aktuell hin? Wo ist das Licht am Ende des Tunnels?
    Ich bin ehrlich, ich habe Angst vor den nächsten Monaten!

  • China hat die Pandemie wohl hinter sich gelassen.
    Grund u.a. eine App, die wohl im westlichen Europäer jedem Datenschützer die Nackenhaare aufstellen.

    Ich bin mit Sicherheit kein Fan von so etwas und sicherlich wird die Regierung in China derartige Apps nach Beendigung der Pandemie nicht einfach verwerfen. Aber wo führt die Reise in Europe aktuell hin? Wo ist das Licht am Ende des Tunnels?
    Ich bin ehrlich, ich habe Angst vor den nächsten Monaten!

    Tja.... Als nächstes ist ja ein sog. "Lockdown light" angedacht. Abgesehen davon, dass das einigen Branchen komplett das Genick brechen dürfte, sehe ich nicht wirklich den Nutzen. Es gibt in Deutschland genügend Uneinsichtige. Ich male mal ein Szenario (welches so hoffentlich nicht kommt). Statt Gaststätten mit Hygienekonzept, Personenbegrenzung, Datenerfassung und MNS-Pflicht gibt es private Zusammenkünfte ohne jede Kontrolle. Nachdem man u. a. deswegen dann einige Wochen später feststellt, dass der LL zu wenig bringt, werden die Maßnahmen verschärft. Sportveranstaltungen (Bundesliga) werden komplett eingestellt. Eventuell noch existierende "dringende Empfehlungen" für den privaten Bereich werden durch Verbote ersetzt. Dumm nur, dass das diejenigen, die es bisher nicht gejuckt hat, auch weiterhin nicht juckt. Und genügend IMs und Blockwarte, um das wirkungsvoll zu unterbinden, gibt es in ganz Deutschland nicht :tongue2: Irgendwann fällt dann vielleicht auch jemandem ein, dass knallvolle Busse und Bahnen womöglich doch auch negativen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben könnten. Also, ÖPNV entweder nur noch mit persönlicher Registrierung oder .... oh, wait :hinterha:

    Bewusst überspitzt natürlich. Was ich damit sagen will ist, dass im schlimmsten Falle genau diese Diskussion irgendwann nicht ausbleiben wird. Krass gesagt, könnte dann irgendjemand auf die Idee kommen, so zu argumentieren: wollen wir Verhältnisse wie in China (auf o. g. App bezogen) oder wollen wir lieber weiter alle möglichen Lockdown-Maßnahmen ausprobieren in der Hoffnung, dass wir damit der Pandemie Herr werden, ohne dass uns die Wirtschaft komplett kollabiert. Ich hoffe, es kommen rechtzeitig brauchbare Impfstoffe, so dass eine solche Diskussion gar nicht erst aufkommt. Sonst wird 2021 ein Jahr, gegen das 2020 Kindergeburtstag ist.

  • Statt Gaststätten mit Hygienekonzept, Personenbegrenzung, Datenerfassung und MNS-Pflicht gibt es private Zusammenkünfte ohne jede Kontrolle.

    Das sehe ich auch als großes Problem. Anstatt für Weihnachten ein Restaurant zu buchen, was dem Restaurant helfen würde und auch eine vernünftige Kontrolle ermöglicht, trifft man sich allesamt privat zuhause.

    Ich merke immer wieder, das Gaststätten da gut aufgestellt sind, deshalb sehe ich diese Lockdown Light als das total verkehrte Symbol

  • *Zynismus an*

    Einfach alles laufen lassen ohne Beschränkungen. Mal sehen, welche Branchen dann überleben werden. Wirkt sich bestimmt auch positiv auf die Finanzierung der Rente aus bei weniger Empfängern. Und nach der Pest 1348 gab es ja auch einen großen wirtschaftlichen Aufschwung.

    Edit: Der Markt regelt das schon.

    *Zynismus aus*

    Die Pausen auf Arbeit werden zunehmends anstrengender, wenn man den Eindruck hat, der einzige zu sein, der nicht dauernd auf die Maßnahmen schimpft, wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage stellt, Kulturhauptstadtbewerbung als Geldverschwendung sieht und PoC als Kannacken und Neger bezeichnet. Falls ich eine Vertragsverlängerung angeboten bekomme, dann nur mit Gehaltserhöhung als Schmerzensgeld.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (27. Oktober 2020 um 11:45)

  • Tja.... Als nächstes ist ja ein sog. "Lockdown light" angedacht. Abgesehen davon, dass das einigen Branchen komplett das Genick brechen dürfte, sehe ich nicht wirklich den Nutzen. Es gibt in Deutschland genügend Uneinsichtige. Ich male mal ein Szenario (welches so hoffentlich nicht kommt). Statt Gaststätten mit Hygienekonzept, Personenbegrenzung, Datenerfassung und MNS-Pflicht gibt es private Zusammenkünfte ohne jede Kontrolle. Nachdem man u. a. deswegen dann einige Wochen später feststellt, dass der LL zu wenig bringt, werden die Maßnahmen verschärft. Sportveranstaltungen (Bundesliga) werden komplett eingestellt. Eventuell noch existierende "dringende Empfehlungen" für den privaten Bereich werden durch Verbote ersetzt. Dumm nur, dass das diejenigen, die es bisher nicht gejuckt hat, auch weiterhin nicht juckt. Und genügend IMs und Blockwarte, um das wirkungsvoll zu unterbinden, gibt es in ganz Deutschland nicht :tongue2: Irgendwann fällt dann vielleicht auch jemandem ein, dass knallvolle Busse und Bahnen womöglich doch auch negativen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben könnten. Also, ÖPNV entweder nur noch mit persönlicher Registrierung oder .... oh, wait :hinterha:
    Bewusst überspitzt natürlich. Was ich damit sagen will ist, dass im schlimmsten Falle genau diese Diskussion irgendwann nicht ausbleiben wird. Krass gesagt, könnte dann irgendjemand auf die Idee kommen, so zu argumentieren: wollen wir Verhältnisse wie in China (auf o. g. App bezogen) oder wollen wir lieber weiter alle möglichen Lockdown-Maßnahmen ausprobieren in der Hoffnung, dass wir damit der Pandemie Herr werden, ohne dass uns die Wirtschaft komplett kollabiert. Ich hoffe, es kommen rechtzeitig brauchbare Impfstoffe, so dass eine solche Diskussion gar nicht erst aufkommt. Sonst wird 2021 ein Jahr, gegen das 2020 Kindergeburtstag ist.

    Ich sehe zusätzlich noch das Problem, dass viele sich irgendwann fragen, warum man die ganzen Wechsel noch mitmachen soll, wenn keiner weiß was es bringen soll.
    Wenn die eigene Firma alle halbe Jahre das Dokumentensystem ändert oder neue Richtlinien zum Umgang mit xyz erlässt, wird man sich auch irgendwann fragen, ob die Leute sich überhaupt darüber Gedanken machen und irgendwann abstumpfen. Natürlich ist Corona etwas (komplett) neues und man wusste zu Beginn noch nichts. Aber mittlerweile sollte man da doch etwas mehr wissen und eine Art Strategie entwickelt haben und nicht nur auf "Sicht fahren", wie zu Beginn. Was mich aber daran zweifeln lässt (Reihenfolge ohne Wertung):
    - Einführung einer Ampel und danach neue Farbe, da rot/gelb/grün nicht ausreicht, was kommt danach "rot++++" (ähnlich wie bei den Energieklassen von Kühlschränken)?
    - auf Nachfrage bei der Schule, ob es einen Plan für "Online Lernen" oder "Online Unterricht" gibt, bekommt man die Antwort, dass die Landesregierung dazu noch nichts entschieden hat (da frage ich mich, wann sie plant es zu entscheiden?)
    - MNS hieß erst gar nicht, dann brauchte man es in Gebäuden und jetzt teilweise im Freien
    - Schulen erst ohne Masken, dann jetzt doch mit Masken (aber erst ab Klasse 5)
    - örtliches Sportangebot erst komplett abgesagt, dann wurden sie teilweise wieder erlaubt. Jetzt wurden sie bei uns wieder verboten, außer für die, die für Landesteams ausgewählt wurden

    Ich halte mich an an alle diese Regeln, aber bei manchen frage ich mich schon, ob das Aktionismus ist oder man sich dazu etwas überlegt hat. Das fällt mir vor allem dann auf, wenn man auf Nachfrage der Kinder erklären soll, warum die Schulfreundin weiterhin ins Turnen darf und sie nicht?

  • Die Pausen auf Arbeit werden zunehmends anstrengender, wenn man den Eindruck hat, der einzige zu sein, der nicht dauernd auf die Maßnahmen schimpft, wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage stellt, Kulturhauptstadtbewerbung als Geldverschwendung sieht und PoC als Kannacken und Neger bezeichnet. Falls ich eine Vertragsverlängerung angeboten bekomme, dann nur mit Gehaltserhöhung als Schmerzensgeld.

    Iss ein Snickers :tongue2:

  • Iss ein Snickers :tongue2:

    Gibts das auch als Nicht-braun?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das fällt mir vor allem dann auf, wenn man auf Nachfrage der Kinder erklären soll, warum die Schulfreundin weiterhin ins Turnen darf und sie nicht?

    Ich hab beim Kinderfussball jetzt folgende Regelung. Training ist erlaubt, allerdings ohne Zuschauer und ohne Kontakt. Das wird, sagen wir mal so, schwierig :hinterha:

    Spiele sind erlaubt, aber ebenfalls ohne Zuschauer. Wird ebenfalls schwierig. Vielleicht sollte ich den Eltern sagen, das es zeit wird, das ihr 7jähriger mal alleine zu den Spielen kommt. :mrgreen: