• Das frustrierende ist, dass man nicht das Gefühl hat, dass man bisher irgendwas gelernt und angepasst hat. Wer den beeindruckenden OB aus Rostock bei Illner gesehen hat, weiß was ich meine. Wir ziehen denselben Stiefel durch.

    Als Mitarbeiter einer Verwaltung und nahe am Krisenstab muss ich klar sagen, dass digitale Lösungen und datenbasiertes Arbeiten und analysieren regelrecht verpönt sind.

    "Haben wir noch nie gemacht, brauchen wir nicht" etc.
    Das gilt auch für Gesundheitsämter, denen vielfach von der Wissenschaft Hilfe angeboten wurde.

    Intelligente Lösungen wären der richtige Ansatz, dafür haben wir schon ein Jahr verschenkt. Auch und gerade in den Schulen.

    Und warum? Weil da ganze Horden von Boomern und Generation X-lern da sitzen und das Thema Digitalisierung als etwas ansehen, was nach ihrer Pensionierung früh genug anfangen kann. Die Krise ist noch gar nicht übel genug, bis der Tanker mal an Wenden denkt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bin gerade mit dem Auto und später lieber zu Fuß durch Berlin. Demo wegen Hanau verstehe ich auf der einen Seite, aber bringt es wirklich was und gerade in der jetzigen Situation und in Berlin. Schätzungen gehen von 6.000 aus. Polizei hat grossräumig abgesperrt, wie für 25.000+. Und auch sonst viele unterwegs. Ich ja auch, aber alleine. Da siehst du alles, von Doppelmaske über OP (teilweise Nase frei) bis ohne. Viele Grüppchen. Mal festhalten für in 2 bis 3 Wochen.

    Ich muss sagen, Deutschland steht mit einer Inzidenz von knapp 60 sehr gut in Europa da. Leider habe ich keine Zahl, wie viele insgesamt im KH. Aber knapp 3.082 und sinkend auf Intensiv. Natürlich noch über 100.000 Fälle aber sinkend. Berlin sinkt leicht auf 5.665 Fälle und 912 davon stationär.

    Ich brauche das jetzt, um positiv zu bleiben. Es kann alles sein, aber die Zahlen sinken insgesamt über die Woche und so lange es nicht einen enormen Anstieg gibt, sehe ich die Entwicklung insgesamt positiv. Klar geht es auch mir zu langsam, aber man braucht sich nur umzuschauen. Bei dem Wetter wird viel los sein. Bin gespannt. Bei mir weiterhin nur über drei Ecken Bekannte von Bekannten von Bekannten betroffen.

    Natürlich hat jeder sein Blick. Kumpel mit IT Firma hat gut mit Einrichtung Homeoffice zu tun. Bei mir, Familie und Bekannten fast normal. Handwerker, Produktion, Dienstleistung, Einzelhandel, Homeoffice. Es nervt, aber Existenz ist erstmal nicht in Gefahr. Trotzdem ist die Situation unheimlich und ich Frage mich, wie lange geht das/kann das noch so weitergehen.

  • ich gehe mal davon aus, dass man sich für die Grundschullehrer und Erzieher entschieden hat, weil die den Abstand zu den Kindern nur schwer einhalten können, während das in den weiterführenden Schulen schon einfacher ist.
    Und als Gymnasiallehrer finde ich diese Entscheidung vollkommen nachvollziehbar.

    Als Gymnasialpapa fände ich das auch, als Mann einer Brennpunkt-IGS-Lehrerin allerdings überhaupt nicht.

  • Ich glaube auch das es neben den ganzen wirtschaftlichen Folgen mittlerweile ein Kopfproblem ist. Die meisten halten sich einigermaßen an die Maßnahmen und trotzdem gehen die Zahlen wieder nach oben. Natürlich sagt man rational wir müssen das weiter durchhalten aber der Mensch tickt eben nicht nur und nicht immer rational. Da sagen mit Sicherheit viele, naja bringt eh nix was soll der ganze Scheiß. Das wird die nächsten Wochen echt kritisch

    Es ist mittlerweile wirklich ein Kopfproblem. Das ganze fühlt sich an wie ein Marathon, nur stehen nirgendwo die "noch...km"-Schilder. Der zweite Lockdown fühlt sich endlos an und Lebensmittel einkaufen wird immer mehr zum Highlight des Tages bzw. der Woche.

    Auch ich bin in der privilegierten Lage, dass es mir und meiner Familie gut geht, aber die Akkus (vor allem im Kopf) sind mittlerweile so gut wie leer. Bei der Vorstellung, dass der ganze Mist noch das ganze Jahr lang andauert, wird mir echt übel.

  • Heute morgen gibts aber auch gute Nachrichten. Es wird nur immer mehr das Problem geben, das sich jeder nur mit Biontech impfen lassen will

    Das sind die Zahlen für Biontech. Das heißt ja nicht, dass Astra Zenica und Moderna nicht ähnlich effektiv sind, was das stoppen der Virusübertragung angehnt, nur liegen diese noch nicht vor. Aber in der Tat ist das eine sehr gute nachricht.

    Keep Pounding

  • https://www.n-tv.de/wissen/Biontec…le22376102.html

    Heute morgen gibts aber auch gute Nachrichten. Es wird nur immer mehr das Problem geben, das sich jeder nur mit Biontech impfen lassen will

    Aber aufgrund der Knappheit von Impfdosen kann es doch eigentlich nur eine Möglichkeit geben. Verimpfen was da ist. Das ist der schnellste Weg raus aus der Pandemie. Klar ist es verständlich, dass jeder den 1A Impfstoff statt dem 1B Impfstoff haben möchte. Aber wenn man sich die Wirksamkeit von anderen Impfstoffen (Influenza, etc.) ansieht ist der Astra Zeneca Impfstoff doch ein grundsolider Impfstoff. Man sollte ggfs. schnellstmöglich abklären, ob es problematisch ist, wenn man sich in einem Jahr mit dem Biontech Impfstoff nachträglich impfen lassen kann, sobald genug davon verfügbar ist. Und dies dann verbinden mit der Zusage, dass dies jedem Bürger angeboten wird. Ich bin mir sicher, dass diese Möglichkeit nur ein Bruchteil der Menschen in Anspruch nehmen würde, sobald wir aus dem gröbsten raus sind... diese Themen werden schnell in Vergessenheit geraten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich hätte kein Problem mit Astra Zeneca und würde dafür morgen ins Impfzentrum fahren. Aber ich denke einfach diese Art der Berichterstattung mit Prozentzahlen ist nicht sehr clever. Hätte man einfach der allgemeinen Bevölkerung gesagt das Zeug wirkt überdurchschnittlich gut dann wäre die Aufregung nur halb so groß. Beim Grippeimpfstoff fragt auch keiner nach den Prozenten

  • Ich hätte kein Problem mit Astra Zeneca und würde dafür morgen ins Impfzentrum fahren.

    Ich spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, da mal kurz vor deren Feierabend unangekündigt hinzufahren. Bevor sie das Zeug wegschmeissen müssen, weil es dann zu lang ungekühlt war, können sie es mir auch gleich in den Oberarm hauen.

  • Ich spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, da mal kurz vor deren Feierabend unangekündigt hinzufahren. Bevor sie das Zeug wegschmeissen müssen, weil es dann zu lang ungekühlt war, können sie es mir auch gleich in den Oberarm hauen.

    Es zeigt sich Bei diesem Impfstoff wieder wie man für etwas Gutes mit schlechter Berichterstattung vieles kaputt machen kann. Das sich Menschen lieber nicht impfen lassen anstatt mit Astra Zeneca ist für mich ein schlechter Witz

  • Ich spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, da mal kurz vor deren Feierabend unangekündigt hinzufahren. Bevor sie das Zeug wegschmeissen müssen, weil es dann zu lang ungekühlt war, können sie es mir auch gleich in den Oberarm hauen.

    Bei uns in der Region ist von Anfang an so gewesen, dass z. B. übriger Impfstoff abends noch schnell an die freiwillige Feuerwehr, THW, medizinisches Personal etc. vor Ort verimpft wird. Ich fand dies nie verwerflich. Jetzt häufen sich ja die Berichte, dass solche Gruppen zu unrecht geimpft wurden, da Sie ja noch nicht an der Reihe seien. Ich finde diese Art des Vorgehens nicht verwerflich. Da muss man aus meiner Sicht ganz klar unterscheiden, ob es da irgendwelche Stadträte oder Angehörige von Pflegekräften gibt, die man schnell "dazwischen geschmuggelt werden" und Menschen aus Gruppen die einfach seit Jahren Ihren Dienst für die Gesellschaft verrichten. Die Differenzierung geht mir aber aktuell komplett flöten.

    Ich persönlich würde nicht versuchen, irgendwo ne Dosis für mich abzugreifen, da ich mich nicht zu o. g. Gruppe zähle.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (21. Februar 2021 um 11:54)

  • Um hier auch mal wieder was positives zu vermelden:
    Erste Studien in Israel zeigen, dass der Impfstoff von Biontech nicht nur die Krankheit in 95% der Fälle verhindert, sondern auch die Infektion in 90% der Fälle verhindert.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Um hier auch mal wieder was positives zu vermelden:
    Erste Studien in Israel zeigen, dass der Impfstoff von Biontech nicht nur die Krankheit in 95% der Fälle verhindert, sondern auch die Infektion in 90% der Fälle verhindert.

    Das steht hier schon weiter oben ;)

  • Man sollte ggfs. schnellstmöglich abklären, ob es problematisch ist, wenn man sich in einem Jahr mit dem Biontech Impfstoff nachträglich impfen lassen kann, sobald genug davon verfügbar ist. Und dies dann verbinden mit der Zusage, dass dies jedem Bürger angeboten wird. Ich bin mir sicher, dass diese Möglichkeit nur ein Bruchteil der Menschen in Anspruch nehmen würde, sobald wir aus dem gröbsten raus sind... diese Themen werden schnell in Vergessenheit geraten.

    Laut Jens Spahn soll das problemlos möglich sein.
    Nachimpfen mit Biontech

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Bei uns in der Region ist von Anfang an so gewesen, dass z. B. übriger Impfstoff abends noch schnell an die freiwillige Feuerwehr, THW, medizinisches Personal etc. vor Ort verimpft wird. Ich fand dies nie verwerflich. Jetzt häufen sich ja die Berichte, dass solche Gruppen zu unrecht geimpft wurden, da Sie ja noch nicht an der Reihe seien. Ich finde diese Art des Vorgehens nicht verwerflich. Da muss man aus meiner Sicht ganz klar unterscheiden, ob es da irgendwelche Stadträte oder Angehörige von Pflegekräften gibt, die man schnell "dazwischen geschmuggelt werden" und Menschen aus Gruppen die einfach seit Jahren Ihren Dienst für die Gesellschaft verrichten. Die Differenzierung geht mir aber aktuell komplett flöten.
    Ich persönlich würde nicht versuchen, irgendwo ne Dosis für mich abzugreifen, da ich mich nicht zu o. g. Gruppe zähle.

    Wie gesagt, wenn sich irgendjemand Geeigneteren als mich als Alternative zum Wegschmeissen findet und dieser auch geimpft wird, stelle ich mich gern auch hinter diese Personen ohne Diskussion an. :)

  • Das größere Problem sind die Schulen. Ich will keinem Friseur zu nahe treten aber die Kinder müssen einfach in die Schule und müssen dazu eigentlich auch wieder zum Sport. Und wenn man da wieder schließen müsste dann wird es echt kkritisch

    Wobei ich diese Diskussion mittlerweile auch falsch finde, immer zu sagen man kann das und das erst wieder machen, wenn die Schulen wieder laufen. Vermutlich kannst du einen Friseurladrn mit FFP2-Maske beim Kunden und OP-Maske beim Friseur mit nahezu 100% Sicherheit betreiben, während Schule mit 25 nicht so leicht zu disziplinierenden Kindern ein viel größeres Problem sind, und vielleicht zurzeit einfach nicht möglich ist. Aber man sollte aufhören Schulen mit allen anderen Beschränkungen in Verbindung zu bringen ohne dem Thema seine unzweifelhaft hohe Priorität zu nehmen.

    Davon abgesehen dürften Öffnungs-Diskussionen durch eine dritte Welle eh zeitnah beendet werden.

    Habe gerade noch vom Test-Konzept der Schulen im Landkreis hier gehört. Man beginnt morgen mit der Schule, gibt für die Eltern dann Zettel mit, damit sie ihr Einverständnis zum Test geben können und testet die Schüler dann am Dienstag mit Schnelltests, nachdem sie am Montag fröhlich Viren getauscht haben. Man möchte sich den Kopf an die Tischkante knallen anhand von soviel Blödheit. Dieses Land wirkt in einer derartigen Krisensituationen, als würde es sich jeden Tag Schlaftabletten einwerfen.

  • ich hab gestern einen Anruf von einem Freund erhalten. Er, Frau, und Tochter haben Corona. Sie wurden Anfang der Woche in Quarantäne geschickt, weil es im Personenkreis der kitagruppe einen Fall gab. Soweit so gut. Am Dienstag Abend dann hatte die Tochter Fieber. Mittwoch morgen dann Anruf beim Gesundheitsamt mit der Frage, was man jetzt tun solle. Die Antwort vom Gesundheitsamt war, man müsse doch selbst wissen, was am besten für das Kind ist. Dann Anruf beim Kinderarzt, man möge doch bitte vorbei kommen. Bitte was? Nach mehreren telef9naten zwischen Arzt und Gesundheitsamt, wurde dann gesagt, bitte im Krankenhaus testen. Dann am Donnerstag ging es den beiden Eltern auch schlecht, haben Test gemacht und er war auch positiv. Nun wollten die beiden sich krankschreiben lassen. Anruf beim Hausarzt: Bitte kommen Sie vorbei, anders bekommen sie keine krankschreibung. Kann ja schließlich jeder behaupten er hätte Kopfschmerzen. Hallo? Man ist in Quarantäne... er musste dann tatsächlich in die Praxis, und die ärztin hat dann noch irgendwas abgehört in der Lunge... ihnen gehts soweit ganz ok, typische Symptome, Gliederschmerzen, husten, Kopfschmerzen, kalt, obwohl in heißer Badewanne...

    Ich mein 1 Jahr Corona, und der Umgang bei Ärzten und Gesundheitsamt ist auf absolutem Amateurniveu. Da zieht es mir echt die Schuhe aus...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • ich hab gestern einen Anruf von einem Freund erhalten. Er, Frau, und Tochter haben Corona. Sie wurden Anfang der Woche in Quarantäne geschickt, weil es im Personenkreis der kitagruppe einen Fall gab. Soweit so gut. Am Dienstag Abend dann hatte die Tochter Fieber. Mittwoch morgen dann Anruf beim Gesundheitsamt mit der Frage, was man jetzt tun solle. Die Antwort vom Gesundheitsamt war, man müsse doch selbst wissen, was am besten für das Kind ist. Dann Anruf beim Kinderarzt, man möge doch bitte vorbei kommen. Bitte was? Nach mehreren telef9naten zwischen Arzt und Gesundheitsamt, wurde dann gesagt, bitte im Krankenhaus testen. Dann am Donnerstag ging es den beiden Eltern auch schlecht, haben Test gemacht und er war auch positiv. Nun wollten die beiden sich krankschreiben lassen. Anruf beim Hausarzt: Bitte kommen Sie vorbei, anders bekommen sie keine krankschreibung. Kann ja schließlich jeder behaupten er hätte Kopfschmerzen. Hallo? Man ist in Quarantäne... er musste dann tatsächlich in die Praxis, und die ärztin hat dann noch irgendwas abgehört in der Lunge... ihnen gehts soweit ganz ok, typische Symptome, Gliederschmerzen, husten, Kopfschmerzen, kalt, obwohl in heißer Badewanne...

    Ich mein 1 Jahr Corona, und der Umgang bei Ärzten und Gesundheitsamt ist auf absolutem Amateurniveu. Da zieht es mir echt die Schuhe aus...

    Du redest von Deutschland, oder? Dann solltet ihr euren Hausarzt wechseln. Die telefonische Krankschreibung ist gemäß Bundesregierung möglich. Warum sich der Hausärztin weigert dich/euch krank zu schreiben, weiß nur sie.


    Zitat von Bundesregierung

    Muss ich bei Erkältungsbeschwerden die Arztpraxis persönlich aufsuchen?
    Nein. Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen kann, wer an leichten Atemwegserkrankungen leidet, bis zu sieben Tage telefonisch krankgeschrieben werden. Eine einmalige Verlängerung um weitere sieben Tage ist ebenfalls telefonisch möglich. Die befristet Regelung wird bis 31. März 2021 verlängert.

  • Es war ja nicht ich selbst, sondern ein guter Freund. Er hat mir das gestern Abend in völliger Fassungslosigkeit erzählt. Ja, Deutschland. Und wie gesagt, es hat sowohl der Kinderarzt für das Kind als auch der Hausarzt für die Erwachsenen geantwortet: Bitte vorbei kommen. Ich frag mich wirklich was das soll...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • So heute geht dann die Schule wieder los, bei zumindest leicht steigenden Zahlen. Bin mal gespannt ob das nur ein Strohfeuer ist, oder ob dauerhaft wieder Präsenzunterricht machbar ist. Unser Landkreis hatte gestern eine Inzidenz von 28, das macht zumindest hoffnungsvoll

  • Wir waren am Wochenende mit unserem fast 3-jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Mit Abstand und Maske. Es war bei dem Wetter natürlich recht voll. Für viele andere scheint es aber kein Corona zu geben. Der Großteil (mindestens 60 % - 70 %) hat keine Maske getragen. Auch großartige Vorbildhaltung für die Kinder Ü6. Kann ich nur applaudieren. Das Ordnungsamt war sogar präsent, ist aber scheinbar nur spazieren gewesen. Zumindest wurde niemand angesprochen. Vielleicht 10 % der 60 % haben zumindest zusammengezuckt und mal für 5 Minuten die Maske aufgesetzt. So wird das einfach nix... <X

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich bin echt am Überlegen, ob ich meinen Zwerg (2. Klasse) morgen überhaupt zur Schule schicken oder ihn „krank“ melden soll. Der Zirkus ist sowas von wertfrei - in zwei Wochen ist doch eh wieder zu.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wir waren am Wochenende mit unserem fast 3-jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Mit Abstand und Maske. Es war bei dem Wetter natürlich recht voll. Für viele andere scheint es aber kein Corona zu geben. Der Großteil (mindestens 60 % - 70 %) hat keine Maske getragen. Auch großartige Vorbildhaltung für die Kinder Ü6. Kann ich nur applaudieren. Das Ordnungsamt war sogar präsent, ist aber scheinbar nur spazieren gewesen. Zumindest wurde niemand angesprochen. Vielleicht 10 % der 60 % haben zumindest zusammengezuckt und mal für 5 Minuten die Maske aufgesetzt. So wird das einfach nix... <X

    Mich ärgern in dem Zusammenhang eher die Rentnergruppen die gemeinsam wandern gehen. In unserer ländlichen Gegend waren einige unterwegs. Man möchte ihnen zurufen, für euch machen wir das eigentlich :hinterha:

  • Ich bin echt am Überlegen, ob ich meinen Zwerg (2. Klasse) morgen überhaupt zur Schule schicken oder ihn „krank“ melden soll. Der Zirkus ist sowas von wertfrei - in zwei Wochen ist doch eh wieder zu.

    Das System heißt Wechselunterricht. Erst 3 Wochen auf, dafür dann 2 Monate länger zu.

    Ich glaube das bei diesem Impftempo in Verbindung mit dem AZ-Zirkus und den prognostizierten Mutationen diesen Schuljahr komplett fürn Arsch ist. Hoffentlich kann das nächste Schuljahr einigermaßen normal gestartet werden. Zumindest für die Grundschüler und Abschlussjahrgänge.

  • Also mein Sohn (1. Klasse) ist seit dem 11.01. jeden zweiten Tag in der Schule. Klappt super. Keine Hotspots, keine Panik, keine Infektionen ... dafür Bildung und Auslastung. Ich find's top.

  • Also mein Sohn (1. Klasse) ist seit dem 11.01. jeden zweiten Tag in der Schule. Klappt super. Keine Hotspots, keine Panik, keine Infektionen ... dafür Bildung und Auslastung. Ich find's top.

    Das sei euch gegönnt - ohne „Schmu“!
    Unser Landkreis war knapp über 50 und geht seit einer Woche wieder in die andere Richtung, auf heute 73.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (22. Februar 2021 um 10:55)

  • Für unseren Erstklässler geht es morgen wieder los. In den nächsten 6 Wochen 7 Tager Präsenzunterricht in halbierten Klassen.
    Mache mir da nicht allzuviel Sorgen weil in der Schule an den Tagen dann nur die Hälfte der 1. und 2. Klässer anwesend sind.

    Mal schauen.

  • Also mein Sohn (1. Klasse) ist seit dem 11.01. jeden zweiten Tag in der Schule. Klappt super. Keine Hotspots, keine Panik, keine Infektionen ... dafür Bildung und Auslastung. Ich find's top.

    Darf ich fragen wo du ungefähr wohnst ?