• Die EU zieht nach dem Liefertheater die Reißleine und wird ab Juli nicht mehr mit Impfstoff von AstraZeneca beliefert.

    Wer also den bestmöglichen Impfschutz haben möchte, lässt sich in den nächsten Wochen mit AstraZeneca Impfen und bekommt als 2.Dosis wohl einen mRNA-Impfstoff.

  • Ich war in dieser Pandemie gefühlt noch nie so frustriert und am Ende wie derzeit. Die eigene Impfung liegt weiterhin in weiter Ferne, gleichzeitig wird umfangreich gelockert, überall Hurra-Meldungen und die Massnahmen werden immer weniger ernst genommen. Freue mich morgen in der Arbeit schon wieder drauf mit zig LKW-Fahrern aus aller Herren Länder Kontakt zu haben, von denen miteile echt keiner mehr eine Maske trägt und weiterhin mit 70 Leuten zusammenzuarbeiten, von denen jetzt rekordverdächtige zwei Leute einmal geimpft sind. Das schlägt irgendwann wirklich auf's Gemüt. :( Und innerhalb der Familie wird über Geburtstagsfeiern im Juni geredet, weil bis dahin sind ja alle geimpft, also, fast alle.

  • Wer also den bestmöglichen Impfschutz haben möchte, lässt sich in den nächsten Wochen mit AstraZeneca Impfen und bekommt als 2.Dosis wohl einen mRNA-Impfstoff.

    Da es bei mir am 25.05. genau so zur zweiten Impfung kommt, woher nimmst Du die Sicherheit, daß das der bestmögliche Impfschutz ist?

    Ich zieh‘ das so durch, aber entsprechende Studien sind noch nicht vorhanden. Auch ich denke, daß der Impfschutz in der Breite besser, als bei zweimal Astra ist, weil dieses eben nicht gegen alle Varianten den Schutz von beispielsweise Biontech aufweist, aber nervig natürlich, daß die Kreuzimpfung mancherorts evtl. nicht als „vollwertig“ angesehen werden wird.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Da es bei mir am 25.05. genau so zur zweiten Impfung kommt, woher nimmst Du die Sicherheit, daß das der bestmögliche Impfschutz ist?

    Ich zieh‘ das so durch, aber entsprechende Studien sind noch nicht vorhanden. Auch ich denke, daß der Impfschutz in der Breite besser, als bei zweimal Astra ist, weil dieses eben nicht gegen alle Varianten den Schutz von beispielsweise Biontech aufweist, aber nervig natürlich, daß die Kreuzimpfung mancherorts evtl. nicht als „vollwertig“ angesehen werden wird.

    Da gibt es diverse Quellen und Studien gibt es schon die das, zumindest nicht ausschließen lassen können.

    https://www.swr.de/swraktuell/rad…pricht-100.html

  • Ich habe von Ärzten allerdings schon gehört, dass es besser ist nach einer 1. AZ-Impfung beim 2. Mal auch AZ zu nehmen.

    Meine Frau ist bald mit dem 2. Termin dran und hat dies so auch von Kollegen gehört, die das dann so machen werden.

    Quellen wären jeweils interessant, ich habe ehrlich gesagt spontan keine, sondern berichte nur vom Hörensagen.

    Edith: "Danke Adi, das war parallel." :mrgreen:

  • Die WHO z.B. hat sich doch recht klar gegen die „Kreuzimpfung“ ausgesprochen. Irgendwelche Beweggründe müssen die ja auch haben.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Und innerhalb der Familie wird über Geburtstagsfeiern im Juni geredet, weil bis dahin sind ja alle geimpft, also, fast alle.

    So unterschiedlich sind die Auffassungen.... Freunde von uns heiraten am 02.06. und wissen bisher nicht mal, ob wir als Trauzeugen überhaupt mit rein dürfen. Die große Feier gibt es dann zum ersten Hochzeitstag.

  • So unterschiedlich sind die Auffassungen.... Freunde von uns heiraten am 02.06. und wissen bisher nicht mal, ob wir als Trauzeugen überhaupt mit rein dürfen. Die große Feier gibt es dann zum ersten Hochzeitstag.

    Stand jetzt :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mal sehen ob man es dieses Mal schafft nicht gleich wieder alles öffnen zu wollen, sondern noch die 3 Wochen wartet bis die Zahlen wirklich unten sind. Dann hätten wir es mit den Impfungen wohl bis nach dem Sommer geschafft

  • Mal sehen ob man es dieses Mal schafft nicht gleich wieder alles öffnen zu wollen, sondern noch die 3 Wochen wartet bis die Zahlen wirklich unten sind. Dann hätten wir es mit den Impfungen wohl bis nach dem Sommer geschafft

    Pilotprojekt Österreich läuft schon, Zahlen gehen von Tag zu Tag start nach unten, aktuell bei 7-Tage Inzidenz 100 landesweit (von 144 vor einer Woche) und am 19. wir mit Tests wieder groß geöffnet.

    GO Irish!

  • Da gibt es diverse Quellen und Studien gibt es schon die das, zumindest nicht ausschließen lassen können.

    https://www.swr.de/swraktuell/rad…pricht-100.html

    Es heißt halt immer nur "wahrscheinlich genauso gut oder sogar besser" oder, wie du selbst schreibst, "nicht auszuschließen". Das sind gute, hoffnungsvolle Signale, aber doch weit entfernt von deinem vollmundigen Versprechen des "bestmöglichen Impfschutzes". :madness

  • alles easy :bier:

    So, mal abwarten, ob mein neuer „Lieblingsanalyst“ mit seinen Modellen Recht behält. Es ist so herrlich „unpolitisch“

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut gar nicht soooo verkehrt aus, was er da macht. :bier:

    Im Februar war die Berechnung hinsichtlich Ostern zwar zu optimistisch, dafür waren dieses Diagramm ganz gut. Seine aktuelle Berechnungen zeigen, dass wir Ende Mai in Dtl zwischen 35 und 50 bei der 7T Inzidenz liegen werden. Das wäre ja WOW. :eek:

    Letzten Montag waren wir bei 147, heute 119. Nun mal schauen wann der Wendepunkt der streng monoton fallenden Funktion kommt.

    Es heißt halt immer nur "wahrscheinlich genauso gut oder sogar besser" oder, wie du selbst schreibst, "nicht auszuschließen". Das sind gute, hoffnungsvolle Signale, aber doch weit entfernt von deinem vollmundigen Versprechen des "bestmöglichen Impfschutzes". :madness

    Ja, stimmt. Aber es ist sehr schön zu lesen, dass die gegenwärtig noch laufenden Studien zeigen, dass das Pendel eher Richtung positiv, statt negativ ausschlägt.

    Daher bleibt für mich AstraZeneca weiterhin ein Impfstoff meiner Wahl und ich weiterhin der Meinung, dass er erstmöglich bekommbare Impfstoff der beste Impfstoff ist (EMA-Freigabe voraus gesetzt natürlich).

  • Ich war in dieser Pandemie gefühlt noch nie so frustriert und am Ende wie derzeit. Die eigene Impfung liegt weiterhin in weiter Ferne, gleichzeitig wird umfangreich gelockert, überall Hurra-Meldungen und die Massnahmen werden immer weniger ernst genommen. Freue mich morgen in der Arbeit schon wieder drauf mit zig LKW-Fahrern aus aller Herren Länder Kontakt zu haben, von denen miteile echt keiner mehr eine Maske trägt und weiterhin mit 70 Leuten zusammenzuarbeiten, von denen jetzt rekordverdächtige zwei Leute einmal geimpft sind. Das schlägt irgendwann wirklich auf's Gemüt. :( Und innerhalb der Familie wird über Geburtstagsfeiern im Juni geredet, weil bis dahin sind ja alle geimpft, also, fast alle.

    Da ich auch zu den bereits geimpften zähle und jetzt grundsätzlich, bedingt durch die aktuelle Entwicklung, wirklich auch aktiv eine sehr positive Stimmung verbreite (wir sind fast da - alles wird bald gut sein), hat mich die Schilderung Deiner Gemütslage jetzt wirklich betroffen gemacht, da sie aus Deiner Sicht sehr nachvollziehbar ist. Auf jeden Fall danke ich Dir für den kurzen Perspektivenwechsel.

    BEAR DOWN

  • Da ich auch zu den bereits geimpften zähle und jetzt grundsätzlich, bedingt durch die aktuelle Entwicklung, wirklich auch aktiv eine sehr positive Stimmung verbreite (wir sind fast da - alles wird bald gut sein), hat mich die Schilderung Deiner Gemütslage jetzt wirklich betroffen gemacht, da sie aus Deiner Sicht sehr nachvollziehbar ist. Auf jeden Fall danke ich Dir für den kurzen Perspektivenwechsel.

    Ich muss auch sagen, dass bei mir die Frustration in den letzten Tagen ein neues Hoch erreicht hat. Grund dafür ist die Lockerung v.a. bei Kontaktbeschränkungen und Aussgangssperre für Geimpfte und Genesene hier in Bayern. Nicht dass ich das den Geimpften nicht vergönnen würde, aber diese Regelung führt mir vor Augen, dass eine Rückkehr zu sowas ähnlichem wir Normalität evtl tatsächlich nur über eine Impfung erfogen kann, und ohne Prio dauert das bei mir wohl noch 2-3 Monate.

    Einer meiner besten Freunde, den ich seit über 25 Jahren kenne, heiratet diese Woche, dass ich da nicht dabei sein kann, nagt schon sehr an meiner Psyche. Dass sich andere gleichzeitig über ihre wiedergewonnene Freiheit freuen, macht es nicht besser, weniger aus Neid auf die anderen sondern eher die Angst davor, dass es bei mir und vielen in meinem Umfeld noch Monate dauern könnte, bis wir uns auch über die selben Freiheiten freuen können.

    In meinem Kopf ist die Zielgerade deutlich länger geworden, und das macht mich in den letzten Tagen wirklich fertig. Dabei sollte ich eigentlich überhaupt nicht meckern, denn im Vergleich zu so vielen anderen bin ich und auch praktisch alle meiner Familie, Freunde und Bekannten bisher super durch die Pandemie gekommen. Dass ausgerechnet Lockerungen meinen persönlichen Tiefpunkt der ganzen Sache ausgelöst haben, ist schon irgendwie ironisch.

  • Ich muss auch sagen, dass bei mir die Frustration in den letzten Tagen ein neues Hoch erreicht hat. Grund dafür ist die Lockerung v.a. bei Kontaktbeschränkungen und Aussgangssperre für Geimpfte und Genesene hier in Bayern. Nicht dass ich das den Geimpften nicht vergönnen würde, aber diese Regelung führt mir vor Augen, dass eine Rückkehr zu sowas ähnlichem wir Normalität evtl tatsächlich nur über eine Impfung erfogen kann, und ohne Prio dauert das bei mir wohl noch 2-3 Monate.

    Einer meiner besten Freunde, den ich seit über 25 Jahren kenne, heiratet diese Woche, dass ich da nicht dabei sein kann, nagt schon sehr an meiner Psyche. Dass sich andere gleichzeitig über ihre wiedergewonnene Freiheit freuen, macht es nicht besser, weniger aus Neid auf die anderen sondern eher die Angst davor, dass es bei mir und vielen in meinem Umfeld noch Monate dauern könnte, bis wir uns auch über die selben Freiheiten freuen können.

    In meinem Kopf ist die Zielgerade deutlich länger geworden, und das macht mich in den letzten Tagen wirklich fertig. Dabei sollte ich eigentlich überhaupt nicht meckern, denn im Vergleich zu so vielen anderen bin ich und auch praktisch alle meiner Familie, Freunde und Bekannten bisher super durch die Pandemie gekommen. Dass ausgerechnet Lockerungen meinen persönlichen Tiefpunkt der ganzen Sache ausgelöst haben, ist schon irgendwie ironisch.

    Ich kann deine Frustration durchaus verstehen. Auf der anderen Seite dürfte der Sommer auch ohne Impfung einigermaßen entspannt sein das hatten wir auch letztes Jahr und da war die Impfung noch weit weg. Mir persönlich ist es wichtig das ich bis September zweimal geimpft bin. Denn nochmal so einen Winter brauche ich nicht. Aber das sollte auch klappen

  • Ich kann deine Frustration durchaus verstehen. Auf der anderen Seite dürfte der Sommer auch ohne Impfung einigermaßen entspannt sein das hatten wir auch letztes Jahr und da war die Impfung noch weit weg. Mir persönlich ist es wichtig das ich bis September zweimal geimpft bin. Denn nochmal so einen Winter brauche ich nicht. Aber das sollte auch klappen

    Letzten Sommer hatten wir aber auch einen Frühling wo die Menschen wesentlich stärker Abstand gehalten und Kontakte stärker reduziert haben als heuer.

    Dadurch hatten wir wesentlich eher eine sehr gesunde Basis der 7T Inzidenz hatten.

    Dem gegenüber stehen 2021 FFP2 Masken und eben die täglich wachsenden Immunisierten, sei es durch Infektion oder Impfung.

    Ergo: schlechtere Basis, bessere Verraussetzung.

  • Es ging mir ja darum das die, die noch warten müssen trotzdem einen relativ normalen Sommer haben können

    Neid ist aber eine ziemliche starke soziale Komponente. Ich glaube es gibt relativ wenig Leute, die sich komplett frei von Neid machen können.

    Wenn man dann noch in einer entsprechend sozialen Blase sitzt oder überall liest, wie gut es mit dem Impfen läuft. Bei einem selbst dagegen der Termin nicht absehbar ist, können da schon negative Gedanken aufkommen.

    Alleine der Umstand, dass man für viele Sachen aktuell einen maximal 24 Stunden alten Test benötigt und andere "ihren gelben Schein" vorzeigen.

  • Letzten Sommer hatten wir aber auch einen Frühling wo die Menschen wesentlich stärker Abstand gehalten und Kontakte stärker reduziert haben als heuer.

    Dadurch hatten wir wesentlich eher eine sehr gesunde Basis der 7T Inzidenz hatten.

    Dem gegenüber stehen 2021 FFP2 Masken und eben die täglich wachsenden Immunisierten, sei es durch Infektion oder Impfung.

    Ergo: schlechtere Basis, bessere Verraussetzung.

    Laut Prof. Drosten hat der derzeitige Rückgang der Infektionen zumindest mit den Impfungen bisher sehr wenig zu tun. Deren Effekt kommt laut ihm erst später dazu. Das ist ja durchaus mal ne ermutigende Ansage.

    Alleine der Umstand, dass man für viele Sachen aktuell einen maximal 24 Stunden alten Test benötigt und andere "ihren gelben Schein" vorzeigen.

    Ganz ehrlich: das würde mich am allerwenigsten stören. Ärgerlicher fände ich es, wenn bestimmte Dinge ausschließlich Geimpften/Genesenen offen stünden; negativ Getesteten dagegen nicht.

  • Ganz ehrlich: das würde mich am allerwenigsten stören. Ärgerlicher fände ich es, wenn bestimmte Dinge ausschließlich Geimpften/Genesenen offen stünden; negativ Getesteten dagegen nicht.

    Genau so ist es doch schon seit letzten Donnerstag in Bayern. Geimpfte und Genesene müssen sich nicht mehr an die Ausgangssperre halten, und auch die Kontaktbeschränkungen zählen für sie nicht. Alle anderen müssen sich weiterhin an die Ausgangssperre, und die 1HH+1P bzw 5 aus 2 Regeln halten, negativer Test bringt dir diesbezüglich gar nix.

  • Laut Prof. Drosten hat der derzeitige Rückgang der Infektionen zumindest mit den Impfungen bisher sehr wenig zu tun. Deren Effekt kommt laut ihm erst später dazu. Das ist ja durchaus mal ne ermutigende Ansage.

    Jetzt darf man aber auch nicht vergessen, dass Prof. Drosten auch gesagt hat, dass die aktuellen Maßnahmen nicht reichen werden, um die 3.Welle zu brechen und das der saisonale Effekt nur sehr gering ausfallen wird.

    Bleibt die Frage woran die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen liegt, wenn es weder Impfungen, noch Maßnahmen oder Wetter sind?

    Ich vermute mal, dass Prof. Drosten zumindest einen der drei Faktoren unterschätzt. Möglicherweise ist es auch eine Kombination.

    Klar ist aber auf jeden Fall, dass der Effekt der Impfungen mit jeder Impfung größer wird.

    Mathematisch ist das eigentlich sehr einfach.

    Nach der ersten Impfung werden nach Studiendaten ca. 65% der Infektionen verhindert und nach der zweiten ca. 95 % der Infektionen.

    Wir haben aktuell 9,4% vollständig Geimpfte und 23,6% einfach Geimpfte.

    0,094*0,95+0,236*0,65 = 0,2427

    Auf Grundlage der Studiendaten ergibt sich für mich also eine Verringerung der Infektionszahlen um 24% im Vergleich zu einer ungeimpften Bevölkerung.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Zumal bis jetzt 10 Prozent vollständig geimpft sind. Da frage ich mich schon warum man schon so ein Fass aufmacht. Aber es müssen ja positive Nachrichten her für die Wahl

  • Genau so ist es doch schon seit letzten Donnerstag in Bayern. Geimpfte und Genesene müssen sich nicht mehr an die Ausgangssperre halten, und auch die Kontaktbeschränkungen zählen für sie nicht. Alle anderen müssen sich weiterhin an die Ausgangssperre, und die 1HH+1P bzw 5 aus 2 Regeln halten, negativer Test bringt dir diesbezüglich gar nix.

    Ausgangssperre stört mich persönlich erst mal gar nicht so. Kontaktbeschränkungen? Naja, je mehr geimpft sind, umso größer wird auch die Zahl derer, die bei Treffen nicht mehr "mitzählen". Davon profitiert man ja u. U. auch als Ungeimpfter.

    Jetzt darf man aber auch nicht vergessen, dass Prof. Drosten auch gesagt hat, dass die aktuellen Maßnahmen nicht reichen werden, um die 3.Welle zu brechen und das der saisonale Effekt nur sehr gering ausfallen wird.


    Bleibt die Frage woran die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen liegt, wenn es weder Impfungen, noch Maßnahmen oder Wetter sind?

    Ich vermute mal, dass Prof. Drosten zumindest einen der drei Faktoren unterschätzt. Möglicherweise ist es auch eine Kombination.

    Hier sagt er im ersten Absatz, worauf er es zurückführt.

  • Ich kann Bam bam voll und ganz verstehen. Mir geht es gerade ähnlich. Vor allem da mir erst die Tage erst richtig bewusst geworden das ich ja dann auch noch den zweiten Impftermin abwarten muss, bis ich den "richtigen gelben Schein" habe.

    Ganz ehrlich: das würde mich am allerwenigsten stören. Ärgerlicher fände ich es, wenn bestimmte Dinge ausschließlich Geimpften/Genesenen offen stünden; negativ Getesteten dagegen nicht.

    Gerade beim Thema Reisen hat man als Geimpfter doch deutliche Vorteile.

    Wie sieht es eigentlich mit Reisen in die USA oder nach Schottland aus? Bzw. von Schottland nach Deutschland? Müsste man da noch in Quarantäne? Ich blick da nicht mehr durch :madness

  • Wie sieht es eigentlich mit Reisen in die USA oder nach Schottland aus? Bzw. von Schottland nach Deutschland? Müsste man da noch in Quarantäne? Ich blick da nicht mehr durch :madness

    Zumindest in NRW kann man sich bei der Einreise aus Risikogebieten innerhalb von 24 Stunden "freitesten" lassen und muss dann nicht in Q. Was Reisen z. B. in die USA betrifft: keine Ahnung.

  • Auf Grundlage der Studiendaten ergibt sich für mich also eine Verringerung der Infektionszahlen um 24% im Vergleich zu einer ungeimpften Bevölkerung.

    Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Die geimpfte Bevölkerung besteht zurzeit mehrheitlich aus Leuten, die eher unterdurchschnittlich viele soziale Kontakte haben und die Inzidenzen waren schon Ende letzten Jahres (also vor den Impfungen) und sind bis heute am höchsten in den jüngeren Altersgruppen. Das müsste man in deiner Rechnung berücksichtigen und dann käme man auf einen deutlich niedrigeren Wert für den Effekt der bisherigen Impfungen auf die Infektionszahlen. Die gute Nachricht ist, dass es sich mit den Todeszahlen genau andersherum verhalten dürfte, was ja auch Sinn und Zweck der Priorisierung war.

  • Hier sagt er im ersten Absatz, worauf er es zurückführt.

    Das ist jetzt aber schon so ein wenig die Argumentation nach dem Motto "Es kann nicht sein, dass ich die Situation falsch eingeschätzt habe." oder?

    Die Lage hat sich absolut konträr zur Einschätzung von Prof. Drosten von vor einige Wochen entwickelt und jetzt soll dafür eine nicht wirklich prüfbare Veränderung im Verhalten verantwortlich sein?

    Sehr viel wahrscheinlicher finde ich da, dass Prof. Drosten ausnahmsweise mal mit seiner Einschätzung der Situation falsch gelegen hat.

    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich seine Einlassungen zu den Impfungen. Der Effekt durch Impfungen ist ja keiner, der bei 50% Quote plötzlich einsetzt.

    Dieser Effekt baut sich kontinuierlich auf. Mit den bekannten Studiendaten ergibt sich aktuell in Deutschland eben ein Reduzierung der Infektionen um 24%.

    Es ist klar, dass der Effekt noch nicht reicht, um massiv zu öffnen, aber kein Effekt durch die Impfungen halt ich für eine deutliche Fehleinschätzungen.

    Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Die geimpfte Bevölkerung besteht zurzeit mehrheitlich aus Leuten, die eher unterdurchschnittlich viele soziale Kontakte haben und die Inzidenzen waren schon Ende letzten Jahres (also vor den Impfungen) und sind bis heute am höchsten in den jüngeren Altersgruppen. Das müsste man in deiner Rechnung berücksichtigen und dann käme man auf einen deutlich niedrigeren Wert für den Effekt der bisherigen Impfungen auf die Infektionszahlen. Die gute Nachricht ist, dass es sich mit den Todeszahlen genau andersherum verhalten dürfte, was ja auch Sinn und Zweck der Priorisierung war.

    Ja, für die Gruppe der bereits vollständig Geimpften mag das stimmen, aber auch da darf man zumindest nicht übersehen, dass die Gruppe 80+ noch Anfang Januar eine Inzidenz hatte, die doppelt so hoch lag, wie in der gesamten Bevölkerung. (Nachzulesen z.B. im Lagebericht des RKI vom 02.01.2021)

    Daher möchte ich zumindest mal deine Behauptung anzweifeln, dass die Inzidenzen vor den Impfungen in den jüngeren Altersgruppen am höchsten gewesen sein sollen.

    Das RKI widerspricht da übrigens auch deutlich. Inzidenz nach Alter

    Nach dieser Übersicht des RKI waren die deutlich höchsten Inzidenzen bis weit in den Februar rein in den Altersgruppen 80+ zu finden.

    Nimmt man aber auch die einfach Geimpften mit hin zu, sollte sich der Anteil der Geimpften mit vielen Kontakte deutlich erhöhen.

    Aber selbst wenn wir die wenigen Kontakte vieler Geimpfter einpreisen und sagen wir mal den Effekt um die Hälfte kürzen, haben wir immer noch eine Reduzierung der Inzidenz um 12% im Vergleich zu einer ungeimpften Bevölkerung und da finde ich weiterhin die Aussage, dass die Impfung bisher keinen relevanten Einfluss haben soll, sehr befremdlich.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016