• ist das so? Meines Wissens erschöpfen sich die Privilegien gegenüber Getesteten darin, dass man sich nicht testen lassen muss.

    Zumindest in Bayern, ist das aktuell so, ja!

    Für Geimpfte und Genesene gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr, und auch die nächtliche Ausgangssperre entfällt. Wenn hier aktuell 100 Geimpfte (und zwei ungeimpfte) einen Party feiern wollen, dann dürfen die das.

    Auch dass die Ungeimpften einen Test brauchen ist schon eine erhebliche Einschränkung gegenüber den Geimpften, denn jedem steht aktuell ein Test pro Woche zu. Das heißt, Ungeimpfte dürfen aktuell 1x pro Woche ins Fitnessstudio, Frisör, Schwimmbad, Biergarten, Tanken/Einkaufen nach Österreich usw, während Geimpfte das so oft sie wollen machen können. Auch wenn ich mich wohl problemlos in verschiedenen Testzentren mehrfach die Woche testen lassen könnte, ohne dass es jemand auffällt.

    Das sind doch erhebliche Privilegien. Von vielen Ungeimpften (inklusive mir) ist aktuell die Stimmung so schlecht wie noch nie, während sich die Geimpften über die wiedergewonnen Freiheiten freuen. Die Frage 'Wieso hat XY schon eine Impfung bekommen?' hört man immer öfter. Die große Frage, die sich hier viele stellen, ist wie es weiter geht, wenn sich die Zahlen weiterhin positiv entwickeln, noch mehr Privilegien für Geimpfte, oder doch doch mehr Freiheiten für alle?

    Wo wir gerade bei dem Thema sind, ich hätte so eine ungelichbehandlung v.a. Ausgangssperre von verschiedenen Bevölkerungsgruppen schon rein Verfassungsrechtlich für unmöglich gehalten, aber offensichtlich liege ich da falsch, oder hängt das damit zusammen, dass hier der Katastrophenfall ausgerufen wurde?

  • Wo wir gerade bei dem Thema sind, ich hätte so eine ungelichbehandlung v.a. Ausgangssperre von verschiedenen Bevölkerungsgruppen schon rein Verfassungsrechtlich für unmöglich gehalten, aber offensichtlich liege ich da falsch, oder hängt das damit zusammen, dass hier der Katastrophenfall ausgerufen wurde?

    Deinen Frust kann ich verstehen.

    Verfassungsrechtlich wird allerdings eher anders ein Schuh daraus. Es wäre verfassungsrechtlich bedenklich, Geimpfte weiterhin in ihren Grundrechten einzuschränken, weil es dafür nach abgeschlossener Immunisierung keinen Grund mehr gibt.

  • Auch dass die Ungeimpften einen Test brauchen ist schon eine erhebliche Einschränkung gegenüber den Geimpften, denn jedem steht aktuell ein Test pro Woche zu. Das heißt, Ungeimpfte dürfen aktuell 1x pro Woche ins Fitnessstudio, Frisör, Schwimmbad, Biergarten, Tanken/Einkaufen nach Österreich usw, während Geimpfte das so oft sie wollen machen können. Auch wenn ich mich wohl problemlos in verschiedenen Testzentren mehrfach die Woche testen lassen könnte, ohne dass es jemand auffällt.

    Da finde ich ausnahmsweise mal die Maßnahme in NRW wesentlich besser: keine Obergrenze der kostenlosen Tests. Für Restaurants gelten die Tests 48 Stunden lang, bedeutet jeden 2. Tag nen Test und ich kann jeden Tag ins Restaurant, Frisör, Fitnesstudio.....

    Gerne mache ich die zwar nicht, aber bis ich durchgeimpft bin komme ich damit klar.

  • Ich kann den Frust auch verstehen. Vor allem wird es mit der Aufhebung der Priorisierung und dem Beginn der Ferien zu einem extremen Run kommen. Da werden alle hinten runter fallen, die nicht so mobil und schnell sind. In manchen Bundesländern wird immer noch Prio 1 und 2 geimpft.

    In dem Zusammenhang lese ich dann das am Feiertag am Montag mal knapp 250.000 Menschen geimpft wurden. Das ist nicht wirklich viel auch wenn das Impftempo allgemein schon gut ist

  • Das heißt, Ungeimpfte dürfen aktuell 1x pro Woche ins Fitnessstudio, Frisör, Schwimmbad, Biergarten, Tanken/Einkaufen nach Österreich usw, während Geimpfte das so oft sie wollen machen können. Auch wenn ich mich wohl problemlos in verschiedenen Testzentren mehrfach die Woche testen lassen könnte, ohne dass es jemand auffällt.

    In Hessen darf ich mich täglich testen. Früher war das auch so mit 1x wöchentlich. Eventuell ist das in Bayern auch anders mittlerweile?

  • In Hessen darf ich mich täglich testen. Früher war das auch so mit 1x wöchentlich. Eventuell ist das in Bayern auch anders mittlerweile?

    Zumindest bei den Schnelltests gibts nur einen pro Woche: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/ba…-teststrategie/

    Zitat

    Schnelltests in Testzentren, Arztpraxen und Apotheken

    Seit 8. März 2021 gilt für alle Bürgerinnen und Bürger der Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Hierfür gibt es in Bayern zahlreiche Anlaufstellen, zum Beispiel in den Testzentren oder in einer stetig wachsenden Anzahl an Arztpraxen und Apotheken.

    PCR Tests gibts keine Einschränkung, aber zum freitesten fürn Biergarten sind die ja eher ungeeignet.

  • Also hier darfst du dich so oft testen lassen wie du willst.

    Mein Frau konnte sich jetzt wenigstens mal auf eine Warteliste für eine Impfung setzen lassen (beim Frauenarzt). Mich wollten sie nicht aufnehmen , da ich kein Patient bin.

    Unser Hausarzt nimmt keine Personen mehr auf die Warteliste auf , dort befinden sich schon 300 Personen drauf.

    Ich denke das wird jetzt auch ganz lustig, wenn die Jugendlichen dazu kommen und auch die Personen die vollständig geimpft sind und schon 6 Monate geschützt waren.

    Es gehen ja manche Mediziner davon aus das man die Impfung nach 6 Monaten auffrischen muss.

    Am Ende hat man vielleicht dann irgendwann alle Impfwilligen in Europa geimpft aber in der Welt sieht es dann noch sehr düster aus.

    Alles Mist. :(

  • Es gibt nicht so viele Teststationen und der Vorlauf ist 24 Stunden (?) statt 15 Minuten. Machbar, aber schon komplizierter.

    Ah, ok. Das Problem ist hier eher nicht, da wir ein Drive In Testzentrum haben, wo man sogar ohne Termin hin kann. Hier scheitert es halt an der immer noch über 100 liegenden Inzidenz.

  • Ah, ok. Das Problem ist hier eher nicht, da wir ein Drive In Testzentrum haben, wo man sogar ohne Termin hin kann. Hier scheitert es halt an der immer noch über 100 liegenden Inzidenz.

    Auch beim Drive-In wartest du 1-2 Tage auf das Ergebniss, und der PCR Test gilt 48h ab Abstrich.

  • wenn hier aktuell 100 Geimpfte (und zwei ungeimpfte) einen Party feiern wollen, dann dürfen die das.

    Ist dem so? In NRW ist es jedenfalls nicht erlaubt, auch wenn es einige nicht richtig verstehen was in der Coronaschutzverordnung steht. (ok außer es sind zwei große Wohngemeinschaften)

  • Auch beim Drive-In wartest du 1-2 Tage auf das Ergebniss, und der PCR Test gilt 48h ab Abstrich.

    Hups, sorry, war jetzt beim Antigentest. Der wird hier im Drive-In angeboten. Und wenn ich das richtig verstehe, auch mehrfach wöchentlich kostenlos.

  • Ist dem so? In NRW ist es jedenfalls nicht erlaubt, auch wenn es einige nicht richtig verstehen was in der Coronaschutzverordnung steht. (ok außer es sind zwei große Wohngemeinschaften)

    Du darfst es gerne nochmal selbst nachlesen: https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

    Zitat

    Kontaktbeschränkung: Die Kontaktbeschränkungen finden auf geimpfte und genesene Personen keine Anwendung. Wenn bei privaten Zusammenkünften und ähnlichen sozialen Kontakten sowohl geimpfte oder genesene als auch sonstige Personen teilnehmen, bleiben geimpfte und genesene Personen bei der Ermittlung der Zahl der Teilnehmer unberücksichtigt

  • Du darfst es gerne nochmal selbst nachlesen: https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

    gut schnell gemacht und festgestellt das es ähnlich wie in NRW ist. bei Inzidenz unter 35 dürfen sich halt aus drei Hausständen Leute treffen, da ich eher wenige Hausstände kennen in denen 30+ Menschen leben wird es eher nicht zu treffen mit 100 geimpften kommen! Also stimmt deine oben zitierte Aussage nicht so 100%ig.


    Genau das ist leider das Problem, es lesen viele die Verordnungen nicht komplett, sondern nehmen nur Passagen daraus und kreiren ihre Schlüsse daraus und maulen gegen die bösen Politiker.(und nein die Verordnungen machen auch in meinen Augen nicht immer Sinn, aber so schlecht wie sie immer dargestellt werden sind sie meist auch nicht)

  • Zumindest bei den Schnelltests gibts nur einen pro Woche: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/ba…-teststrategie/

    PCR Tests gibts keine Einschränkung, aber zum freitesten fürn Biergarten sind die ja eher ungeeignet.

    Interessant. In Hessen sind die Antigentests ebenfalls quasi unbegrenzt möglich, aber einen PCR-Test bekommt man nur entweder auf Bestellung einer Ärztin oder indem man selbst zahlt.

  • wieso impfen bei euch in Deutschland eigentlich auch die Frauenärzte?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • gut schnell gemacht und festgestellt das es ähnlich wie in NRW ist. bei Inzidenz unter 35 dürfen sich halt aus drei Hausständen Leute treffen, da ich eher wenige Hausstände kennen in denen 30+ Menschen leben wird es eher nicht zu treffen mit 100 geimpften kommen! Also stimmt deine oben zitierte Aussage nicht so 100%ig.


    Genau das ist leider das Problem, es lesen viele die Verordnungen nicht komplett, sondern nehmen nur Passagen daraus und kreiren ihre Schlüsse daraus und maulen gegen die bösen Politiker.(und nein die Verordnungen machen auch in meinen Augen nicht immer Sinn, aber so schlecht wie sie immer dargestellt werden sind sie meist auch nicht)

    Ich will jetzt gar nicht behaupten, ich hätte nicht manchmal meine Probleme mit dem lesen von Verordnungen, aber solltest du recht haben, haben es auch sämtliche Medien falsch berichtet, und es wurde nichts richtig gestellt. z.B.: https://www.br.de/nachrichten/ba…-bayern,SWXq9qQ

    Zitat

    Wie viele Geimpfte und Genesene dürfen sich treffen?

    Neben der Ausgangssperre gelten auch Kontaktbeschränkungen für vollständig Geimpfte und Genesene nicht mehr. Aktuell dürfen sich in Kreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 Angehörige eines Haushalts nur mit einer weiteren Person treffen, bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 maximal fünf Personen aus zwei Haushalten. Vollständig Geimpfte und Genesene können nun zusätzlich dazustoßen - egal, aus wie vielen weiteren Haushalten sie stammen: Sie würden bei den Kontaktbeschränkungen nicht mitgezählt, erläuterte ein Sprecher des Gesundheitsministerium auf BR-Anfrage. Für Treffen von Genesenen und Geimpften gibt es also keine maximale Teilnehmerzahl.

    Da steht doch MINDESTENS einen Test pro Woche, so wie in NRW auch. Also darfst Du täglich wenn Du möchtest. PCR kosten weiterhin Geld bei uns.

    Ich meine hier wurde das so ausgelegt, dass man für mehr als einen Test pro Woche einen guten Grund haben muss/soll. Auf jeden Fall schon wieder etwas schwammig das Ganze.

  • Weil die eine Spritze setzen können (auch wenn es dann meist eine Schwester oder Arzthelferin macht) und Arzt sind.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Weil die eine Spritze setzen können (auch wenn es dann meist eine Schwester oder Arzthelferin macht) und Arzt sind.

    Und es durchaus sinnvoll ist weil Frauenärzte ihre Kundinnen ähnlich gut - wenn nicht sogar besser - als Hausärzte kennen. Und die Kundinnen sogar sehr regelmäßig dort sind, es also einfach "nebenbei mitlaufen" kann.

  • Ich will jetzt gar nicht behaupten, ich hätte nicht manchmal meine Probleme mit dem lesen von Verordnungen, aber solltest du recht haben, haben es auch sämtliche Medien falsch berichtet, und es wurde nichts richtig gestellt. z.B.: https://www.br.de/nachrichten/ba…-bayern,SWXq9qQ

    Tja oder nur nicht vollständig zusammengefasst. Es werden genesene und geimpfte ja nicht mehr mitgezählt bei der Anzahl der Menschen bei einem Treffen, aber die beschränkung der maximalen Haushalte die sich treffen dürfen(2 oder 3 je nach Inzi) ist davon nicht berührt. Dabei ist es vollkommen egal ob da Personen aus einem HH komplett geimpft sind oder nicht die zahl bei den HH ist trotzdem 1. Also paradoxerweise wäre es 1 Haushalt mit 0 Personen. Könnte also laut Verordnung ein Treffen mit 3 Haushalten(wenn inzidenz unter 35) mit 0 Personen(wenn alle geimpft oder genesen) geben, tatsächlich treffen sich aber 10 Personen. Klingt komisch ist aber so.


    Wie viele Geimpfte und Genesene dürfen sich treffen?

    Neben der Ausgangssperre gelten auch Kontaktbeschränkungen für vollständig Geimpfte und Genesene nicht mehr. Aktuell dürfen sich in Kreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 Angehörige eines Haushalts nur mit einer weiteren Person treffen, bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 maximal fünf Personen aus zwei Haushalten. Vollständig Geimpfte und Genesene können nun zusätzlich dazustoßen - egal, aus wie vielen weiteren Haushalten sie stammen: Sie würden bei den Kontaktbeschränkungen nicht mitgezählt, erläuterte ein Sprecher des Gesundheitsministerium auf BR-Anfrage. Für Treffen von Genesenen und Geimpften gibt es also keine maximale Teilnehmerzahl.

    Bei dem hier zitierten Artikel zeigt sich schön wieder wie alles durcheinander geworfen und falsch wiedergegeben wird.
    es wird vermittelt das der sprecher das wegfallen der Haushaltsgrenze bestätigt hätte, aber tatsächlich war es vermutlich nur das wegfallen das die genesenen und geimpften bei der maximalen Teilnehmerzahl nicht mitgezählt werden. Ob absicht oder dummheit vom Autor des Artikels kann ich nicht beurteilen, aber genau aso schafft man es fehlinformationen zu verbreiten und so damit bei den Leuten noch mehr unverständnis zu schüren.


    aber genug von meinem Klugscheissen, Corona darf sich gern verziehen und damit brauch niemand diese nervigen Verordnungen verstehen.

  • Corona darf sich gern verziehen und damit brauch niemand diese nervigen Verordnungen verstehen.

    Wir schieben gerade einen derartigen Hals.... Unsere Besten heiraten nächsten Mittwoch. Die Hochzeitsfeier haben sie längst auf kommendes Jahr verschoben, zum ersten Hochzeitstag dann. Nur abends ein bisschen grillen mit insgesamt fünf Leuten aus drei Haushalten. Brautpaar, Trauzeugen (wir) , und ein Kumpel - der aber nicht mitzählt, weil bereits seit mehreren Wochen durchgeimpft. Also vier aus zwei. Diese verdammte Scheiss Stadt, zu der wir gehören, hat aber aktuell noch über 100 ALS EINZIGE STADT IN GANZ NRW :3ddevil::3ddevil::3ddevil: Heißt: wir würden gegen die Regeln verstoßen, da spätestens heute die 100 hätte unterschritten sein müssen. Dem Brautpaar fehlen am Hochzeitstag noch drei oder vier Tage an der 14, mit der beide ebenfalls aus der Zählung fielen.

  • Ich habe mir jetzt die aktuellen Informationen von mehreren Landratsämter angesehen, überall wird angegeben, dass die Kontaktbeschränkungen für geimpfte/genesene Personen nicht gelten. Ich finde beim besten Willen keinen Hinweis, dass die Verordnung tatsächlich so gedacht ist, wie von dir interpretiert (ein Haushalt mit 0 Personen bleibt ein Haushalt).

  • Er redet von steigender Zahl der Fälle von B1617, du hältst die Zahl der Gesamtinfektionen dagegen. Das ist fast kekulesk.

    Lauterbachesk ist es aufgrund einer Mutation die eine andere Mutation nach und nach verdrängt eine neue Welle herbeizureden und mal wieder den worst case zu prognostizieren. Besonders unter der Berücksichtigung das mittlerweile auch klar ist, das die Impfstoffe auch gegen diese Mutation wirksam sind.

    Was im ursprünglichen Posting trotzdem richtig ist, ist die Frage wieso man so lange wartet bis man Maßnahmen ergreift wenn man es denn als gefährlich einschätzt.

  • Wir schieben gerade einen derartigen Hals.... Unsere Besten heiraten nächsten Mittwoch. Die Hochzeitsfeier haben sie längst auf kommendes Jahr verschoben, zum ersten Hochzeitstag dann. Nur abends ein bisschen grillen mit insgesamt fünf Leuten aus drei Haushalten. Brautpaar, Trauzeugen (wir) , und ein Kumpel - der aber nicht mitzählt, weil bereits seit mehreren Wochen durchgeimpft. Also vier aus zwei. Diese verdammte Scheiss Stadt, zu der wir gehören, hat aber aktuell noch über 100 ALS EINZIGE STADT IN GANZ NRW :3ddevil::3ddevil::3ddevil: Heißt: wir würden gegen die Regeln verstoßen, da spätestens heute die 100 hätte unterschritten sein müssen. Dem Brautpaar fehlen am Hochzeitstag noch drei oder vier Tage an der 14, mit der beide ebenfalls aus der Zählung fielen.

    So what? Lasst euch vorher testen und geht hin. Würde mir da keinen Kopf machen.

  • Das würde aber auch nichts am "Verbotenen" ändern.

    Mit Test würde ich da auch "Fünf Mal grade sein lassen" ( :grinseen: ) und ruhig und besonnen zusammensitzen an dem besonderen Tag. Ich verstehe aber dein Dilemma, ginge mir selber genauso.

  • Genau das werden wir auch tun. Es reicht schon, dass wir als eigentlich vorgesehene Trauzeugen nicht mit ins Trauzimmer dürfen, weil sonst die Eltern draußen bleiben müssten.