• Das wird uns doch auch noch blühen. Ich sehe gerade keinen anderen Ausweg. Welche Maßnahmen bleiben noch übrig? Die Menschen die nicht geimpft sind, werden auch nicht von jetzt auf gleich geimpft sein.

    Das vermute ich auch. Wie bereits geschrieben: irgendwo fühle ich als Geimpfter mich von den Impfverweigerern in Sippenhaft genommen, wenn es dazu kommt, dass diese Maßnahme nötig wird. Wobei Takeshi mit seinen Ausführungen ein paar Postings weiter oben natürlich auch richtig liegt.

  • Ja, dass es nicht früher kam.
    Bei 1200 wurde Lockdown für geimpfte entschieden, bei 1600 für alle...

    Dass es überhaupt nötig geworden ist.... Ihr seid beim Impfen ja tatsächlich noch etwas hinter uns, und wir sind schon alles andere als gut :marge

  • Ein anderes vergleichbares Beispiel aus Deutschland, welches zur Lösung deiner Frage beitragen könnte.

    Die Großstadt München (1,5 Mio Einwohner) hat eine aktuelle Inzidenz von 417, der Landkreis Rottal-Inn, gerade mal 100km entfernt, 1.247, also fast dreimal so hoch.

    Da könnte es Zusammenhänge geben, die wohl weniger mit Migranten zu tun haben. Schau mal auf die Impfquote, Beteiligung populistischer Parteien in den regionalen Parlamenten, Akzeptanz der lokalen Bevölkerung für Maßnahmen und dann stelle dir die Frage nochmals.

    Das hilft mir leider nicht weiter. Ich spreche von ganzen Bundesländern, einzelne Aussreisser hast du sowieso.

    Wien ist DIE rote Hochburg, die sollten eigentlich am kritischsten sein gegenüber der Regierung, aber auch klar pro Impfung.
    Impfquote wie schon geschrieben bei 65 bzw. 68% also kein gravierender Unterschied.

    Ich suche keine Schuldigen!

    Ich möchte es verstehen.

    GO Irish!

  • Dass es überhaupt nötig geworden ist.... Ihr seid beim Impfen ja tatsächlich noch etwas hinter uns, und wir sind schon alles andere als gut :marge

    Ja, aber wir sprechen von 2-5 % Unterschied, effektiven Zahlen sind aber wesentlich unterschiedlicher.

    GO Irish!

  • Ja, aber wir sprechen von 2-5 % Unterschied, effektiven Zahlen sind aber wesentlich unterschiedlicher.

    Du meinst die Inzidenzen? Ja, erschreckend. Hoffe, da kommen wir nicht auch hin. Wobei die Zahl der Landkreise mit Inzidenz > 1.000 auch hier stetig zunimmt.

  • Das kann ja heiter werden. Union droht mit Blockade im Bundesrat. Ja, wir haben jede Menge Zeit, nur keinen Stress .... :3ddevil:

    Dann lass sie doch. Bisher haben die Gerichte den Ländern hier doch letztlich ziemlich freie Hand gelassen (Wäre ein anderes Thema). Speziell zugeschnittener Rechtsrahmen hin oder her. Sofern sich dies nicht plötzlich von Geisterhand ändert, muss hier praktisch kein Bundesland auf Irgendwas warten. Möglicherweise sind sie ohne Infektionsschutzgesetz oder "pandemische Lage" in der Realität sogar freier (Ob das gut oder schlecht ist, wäre ein anderes Thema).

  • Du meinst die Inzidenzen? Ja, erschreckend. Hoffe, da kommen wir nicht auch hin. Wobei die Zahl der Landkreise mit Inzidenz > 1.000 auch hier stetig zunimmt.

    Ja Inzidenzen und effektive Zahlen von positiven Fällen.

    Unseren Politiker kann man zumindest noch zugute halten, dass es kein direktes Nachbarland mit Inzidenz >>500 gab, ohne sofortreagiert zu haben, da sollte in Deutschland wirklich die Alarmglocken läuten.

    GO Irish!

  • Unseren Politiker kann man zumindest noch zugute halten, dass es kein direktes Nachbarland mit Inzidenz >>500 gab, ohne sofortreagiert zu haben, da sollte in Deutschland wirklich die Alarmglocken läuten.

    Der Dampfplauderer in dem Bundesland/Freistaat unmittelbar nördlich von Österreich.....

  • Dann lass sie doch. Bisher haben die Gerichte den Ländern hier doch letztlich ziemlich freie Hand gelassen (Wäre ein anderes Thema). Speziell zugeschnittener Rechtsrahmen hin oder her. Sofern sich dies nicht plötzlich von Geisterhand ändert, muss hier praktisch kein Bundesland auf Irgendwas warten. Möglicherweise sind sie ohne Infektionsschutzgesetz oder "pandemische Lage" in der Realität sogar freier (Ob das gut oder schlecht ist, wäre ein anderes Thema).

    Darum geht es gar nicht. Die Partei, die selber in Regierungs(mit-)verantwortung das zweite Jahr in Folge in Sachen Pandemiebekämpfung rumschlingert und den zweiten Sommer in Folge Warnungen von Experten ignoriert hat, will die Vorhaben der potenziellen neuen Regierung blockieren. Das ist für mich parteipolitisches Geplänkel ohne Rücksicht auf mögliche vorhersehbare Folgen.

  • Das ist für mich parteipolitisches Geplänkel ohne Rücksicht auf mögliche vorhersehbare Folgen.

    Natürlich ist es das. Aber was sind denn tatsächlich die praktischen Folgen wenn sie es tun sollten? Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass wenn demnächst die "pandemische Lage" auslaufen sollte und das Infektionsschutzgesetz nicht geändert wird, dass dann die Gerichte plötzlich alle Restriktionen aufheben oder weitere Maßnahmen untersagen, wenn sich die Lage verschärft. Wie gesagt, haben die Gerichte den Ländern bisher größtenteils sehr viele Freiheiten eingeräumt. Von daher hat dieses "Geplänkel" für mich auch eher symbolischen als praktischen Wert.

    Wer Maßnahmen treffen möchte, wird praktisch auch welche treffen können. Wer keine treffen möchte, wird keine treffen.

  • Natürlich ist es das. Aber was sind denn tatsächlich die praktischen Folgen wenn sie es tun sollten? Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass wenn demnächst die "pandemische Lage" auslaufen sollte und das Infektionsschutzgesetz nicht geändert wird, dass dann die Gerichte plötzlich alle Restriktionen aufheben oder weitere Maßnahmen untersagen, wenn sich die Lage verschärft. Wie gesagt, haben die Gerichte den Ländern bisher größtenteils sehr viele Freiheiten eingeräumt. Von daher hat dieses "Geplänkel" für mich auch eher symbolischen als praktischen Wert.

    Wer Maßnahmen treffen möchte, wird praktisch auch welche treffen können. Wer keine treffen möchte, wird keine treffen.

    Ich hoffe, Du hast recht :fleh

  • Das kann ja heiter werden. Union droht mit Blockade im Bundesrat. Ja, wir haben jede Menge Zeit, nur keinen Stress .... :3ddevil:

    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Großteil der Opposition bisher auch viele Maßnahmen mitgetragen hat, die sie selber nicht so dolle fand. Schade das dieses Verhalten nicht mehr gegeben ist bzw. die neue Opposition dieses anders sieht.

  • Die Länder beginnen ja schon mit Einzelmaßnahmen, siehe Sachsen oder Bayern. Insofern sehe ich das auch eher als Geplänkel. Und die Union muss ja jetzt auch Opposition machen :mrgreen:

  • Ich brauch mal kurz die Schwarmintelligenz des Forums um zu sehen, ob ich jetzt endgültig übergeschnappt bin: :mrgreen:

    Heute Nacht hatte ich den wohl absurdesten Traum, den ich jemals hatte. Ich habe geträumt, dass ich in einem Team von Wissenschaftlern arbeiten würde, die es geschafft hätten eine Coronavirus Infektion bei Personen "sichtbar" zu machen. Und zwar lief das so ab, dass irgendein Mittel weltweit in die Luft "gesprüht" werden sollte, welches dazu führt, dass sich die Nase oder eine Wange einer infizierten Person blau verfärbt. Somit wäre eine Corona-Infektion ganz einfach an einem Blick ins Gesicht zu erkennen. :top:

    So weit so gut, der Haken an der Sache wäre allerdings, dass diese Verfärbung irreversibel war. D.h. selbst bei überstandener Infektion hätte man also sein Leben lang eine Schlumpfnase bzw. -wange.

    In dem Team von Wissenschaftlern waren alle hellauf begeistert von dieser Entdeckung und wollten das Mittel logischerweise so schnell wie möglich einsetzen. Ich hab da allerdings die Position des Advocatus Diaboli eingenommen und argumentiert, dass solch eine Verfärbung für immer für die betroffenen Personen nicht hinnehmbar sein, obwohl es ein rein "optischer Makel" war, also keine Funktionsbeeinträchtigung der betroffenen "Organe". Eine hitzige Diskussion folgte und dann bin ich auch schon aufgewacht. :gaehn

    Mal hypotetisch angenommen dieses Mittel wäre real verfügbar, würdet ihr es einsetzen oder nicht?

    Ich hab da heute schon den ganzen Tag drüber gegrübelt und kann mich irgendwie für keine Seite entscheiden.

    PS: Nein, ich spiele nicht aktiv Football und befinde mich im Concussion Protokoll :jeck:

  • PS: Nein, ich spiele nicht aktiv Football und befinde mich im Concussion Protokoll :jeck:

    wie sicher bist du dir..? Und wieviele Finger zeige ich?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Träum weiter, mindestens so lange bis man sich die Farbe aussuchen kann :mrgreen:

  • Die Länder beginnen ja schon mit Einzelmaßnahmen, siehe Sachsen oder Bayern. Insofern sehe ich das auch eher als Geplänkel. Und die Union muss ja jetzt auch Opposition machen :mrgreen:

    Was hat Bayern denn mittlerweile gemacht?

    Söder war doch eigentlich damit beschäftigt die Schuld auf die Ampel zu schieben.

    Btw. hat NRW auch 2G für öffentliche Veranstaltungen etc eingeführt.

    Gilt aber glaube ich erst ab kommender Woche...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2G die Lösung ist.

    Frisch getestet müsste doch deutlich sicherer und aussagekräftiger sein als geimpft oder genesen.

    Von daher würde für mich nur 2G+ Sinn machen.

    schaun mer mal

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2G die Lösung ist.

    Ist es auch nicht, aber du erreichst viele die sich dann noch impfen lassen, um nicht vom sozialen Leben ausgeschlossen sind.

    Das sieht man aktuell in Österreich sehr gut, wenn man Umfragen an den Popup-Impfstationen macht, die meisten die sich hier die Erstimpfung holen sind nicht begeistert davon, sehen sich aber quasi dazu gezwungen um in Jobs weiter zu arbeiten, im sozialen Umfeld nicht isoliert zu werden usw.

    2G+ finde ich auch wesentlich besser aber hierzulande versagt gerade das PCR-Auswertungssystem komplett. Ergebnisse dauern bis zu 48h.

    GO Irish!

  • Ich finde es auch gut, dass die Impfzahlen jetzt wieder hochgehen.

    Aber das kommt halt leider 2 Monate zu spät.

    Wer sich jetzt die erste Impfung holt ist erst im Januar immunisiert.

    Und um bis dahin einigermaßen hinzukommen sollte es doch oberste Priorität haben die Infektionen einzudämmen.

    Was meiner laienhaften Meinung nach mit 2G+ deutlich besser ginge wenn man nicht alles komplett runterfahren will.

    schaun mer mal

  • Wurde jetzt die Home Office Pflicht beschlossen oder nicht?

    Bei meinem Arbeitgeber wurde zwar ab Montag maximale HO Nutzung empfohlen, aber ich sehe schon, dass da zurück gerudert wird, wenn jetzt doch keine HO Pflicht beschlossen wurde. :paelzer:

  • Wurde jetzt die Home Office Pflicht beschlossen oder nicht?

    Bei meinem Arbeitgeber wurde zwar ab Montag maximale HO Nutzung empfohlen, aber ich sehe schon, dass da zurück gerudert wird, wenn jetzt doch keine HO Pflicht beschlossen wurde. :paelzer:

    Ich habe es nur nebenbei gelesen aber im Fall Kimmich hieß es noch, dass er nun doch mit in das Mannschaftshotel darf, weil es sich um eine berufliche Reise handelt. Wenn ich mir hier ansehe, dass die Wirtschaft wieder eine Extrawurst bekommt, kann ich mir HO Pflicht kaum vorstellen.

    Edit: Mein Kenntnisstand vor der Meldung, dass Kimmich vllt eh wieder in Quarantäne muss.

  • Ich kriege den Bogen von meiner Frage zur Causa Kimmich irgendwie nicht hin :paelzer:

    Der ist doch Fußballer und hat mit Home Office überhaupt nix zu tun.

    Wenn du über 3G Pflicht redest, kriege ich den Bogen hin. Das wurde ja auch beschlossen. Aber mit HO? ... :paelzer: