• Prof. Karl Lauterbach on Twitter
    “Deutschland hat jetzt höchste Corona Inzidenz in Europa. Tendenz steigt, viele Tote. Ungeimpfte sollten sich dringend impfen lassen. Geimpfte sind jetzt oft…
    t.co

    Ich frage mich, wie das kommt, obwohl wir (noch) so ziemlich die stärksten Maßnahmen haben - sind die Nachbarn schon durchs Schlimmste durch oder wird da kaum noch getestet? :paelzer:

  • https://t.co/bDgNK5H2LX

    Ich frage mich, wie das kommt, obwohl wir (noch) so ziemlich die stärksten Maßnahmen haben - sind die Nachbarn schon durchs Schlimmste durch oder wird da kaum noch getestet? :paelzer:

    Ist halt wieder ein typischer Lauterbach.

    Deutschland hat die höchste inzidenz (1500 ) n Europa?

    Komplett gelogen

    island 4700

    Liechtenstein 3100

    Österreich 3000

    Niederlande 2700

    Lettland 2200

    Zypern 2100

    Schweiz 2000

    Dänemark1600

    Keine Ahnung wie er zu solchen Alternativen Fakten kommt.

    Zu deiner Frage - viele Länder in Europa hatten über längere zeiträume inzidenzen von 2ü00-6ü00, ohne das es dadurch zu größeren Problemen gekommen ist. Da haben sich wahrscheinlich schon so viele angesteckt das sich einfach nicht mehrso viele anstecken können.

    Mittlerweile haben sehr viele Länder die allermeisten massnahmen aufgehoben.

  • Silversurger

    Vielen Dank für Deinen Link zum Maskenthema. Dadurch trage ich diese jetzt mit deutlicher Überzeugung und gebe dem Tenor hier im Thread recht, dass FFP2-Masken weiterhin sinnvoll sind.

    Ich habe vorher keine derartige Quelle gefunden, sondern oftmals so halbgares Zeug. Wenn ich die Quelle richtig verstehe dient die Maske aber vor allem dem Schutz des Trägers? Da könnte man überlegen ob man den Leuten, die sich aus individueller Blödheit dagegen stellen wollen das Tragen dann erlässt und es nur dringend empfiehlt. Wobei ich selbst von dieser Position nicht überzeugt bin.

    Allerdings wäre halt auch nochmal zu prüfen wie lange die Schutzwirkung anhält (mehrere Stunden sind sicher kritisch, ggf. muss man die Dinger halt wechseln und wieso es für kleinere Schulkinder immernoch keine FFP2 Masken gibt? Ich sehe jedenfalls fast nie welche, korrigiert mich also gerne wenn ich da falschliege).

    Disastermaster

    Es könnte durchaus so sein wie Du vermutest. Letzten Herbst gab es eine riesige Infektionswelle mit dem RS-Virus. Alle die kleinere Kinder haben werden daran vermutlich zurückdenken. Unsere Tochter hatte es auch erwischt und ein Kind aus dem Bekanntenkreis musste sogar damit ins Krankenhaus. Das war auch medial ein Thema, weil die Kinderkliniken durch diese Welle stark belastet waren. Damals gab es von vielen Experten die Vermutung, dass aufgeschoben quasi nicht aufgehoben sei und man jetzt die normale Welle plus die ausgefallene Vorjahreswelle erlebe und deswegen diese Häufung auftritt. Da nahezu jedes Kind mindestens einmal im Leben an diesem Virus erkrankt und es eben auch leicht übertragbar ist könnte es schon möglich sein, dass dies auch für das Corona-Virus gilt und man mit den diversen Maßnahmen letztlich nur eine Verschiebung anstatt einer Verhinderung erreicht und am Ende die Mathematik durch eine ereichte Herdenimmunität die Welle beendet.

  • Heute ist aber nicht mehr der 11.03, der Tag auf dem deine Zahlen basieren. Stand heute hat Lauterbach Recht mit seiner Aussage.

  • Frage in die Runde: Mein CT-Wert liegt bei 23,5. War jemand in einem ähnlichen Bereich und kann was zu seinem Genesungsverlauf sagen?

    Bei mir war's kurios: Am Dienstag im Testzentrum ergab der PCR-Test (im Rachen) 23. Ca. 3 Stunden später wurde ich im Krankenhaus (hatte was mit dem Magen) erneut getestet: CT-Wert: 13. Und das bei einem dreifach Geimpften. Ich muss aber dazu sagen, dass das der krasseste Test ever war: erst ein paar Sekunden meinen Würgreiz auf die Probe gestellt und anschließend das lange Stäbchen so tief in meine Nase gesteckt, dass es im Rachenraum wieder rauskam. Das war fast Körperverletzung. :mrgreen:

    Auf jeden Fall hat mich diese hohe Viruslast sehr beunruhigt. Hatte die ersten beiden Tage Kopf- und Gliederschmerzen und 37-38 Grad Fieber. Am dritten Tag sind heftige Halsschmerzen dazugekommen. Am vierten Tag war das Fieber weg, war aber noch relativ matschig und Husten kam hinzu. Der Husten ist nur noch sehr vereinzelt da und es geht mir wieder ziemlich gut. (Tag 7)

  • Heute ist aber nicht mehr der 11.03, der Tag auf dem deine Zahlen basieren. Stand heute hat Lauterbach Recht mit seiner Aussage.

    Dürfte ich nach der Quelle fragen?

    Denn damit Deutschland mit 1600 an Island mit 4700 vorbei gezogen ist, müsste sich dort in den letzten zwei Tagen die Inzidenz ja gedrittelt haben.

    Und auch die Zahlen für Österreich, die ich finde sprechen hier von einer weiteren Steigerung zum 13.03. und nicht von einem deutlichen Absinken oder habe ich denn Anstieg auf 5000+ in Deutschland verpasst?

    Edit: Folgende Seite https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/ gibt für den 13.03. für Österreich einen Wert von 3058, für Lichtenstein einen Wert von 3116, für die Niederlande einen Wert von 2768 und für Lettland einen Wert von 2253 an. Für Deutschland wird ein Wert von 1528 angegeben. Und auch am 11.03. war Deutschland nicht vor Österreich, :madness

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (13. März 2022 um 15:46)

  • Heute ist aber nicht mehr der 11.03, der Tag auf dem deine Zahlen basieren. Stand heute hat Lauterbach Recht mit seiner Aussage.

    Die Zahlen sind vom 12.03. und weder am 11.03., noch am 12.03., noch am 13.03. stimmt die Behauptung.

    Und ja ich habe ein Problem damit das ein Minister alternative Fakten verbreitet

  • Ihr habt völlig Recht, ich habe Inzidenz mit Neuinfektionen gleichgesetzt, Deutschland hat die meisten Neuinfektionen in Europa, nicht aber die höchste Inzidenz.

  • Und China? hold my beer. Wir haben heute 66 bestätige Infektionen in unserer Sonderwirtschaftszone Shenzen und schicken 17 Mio Einwohner in den Lockdown mit 3 maligem Tester aller Einwohner bis 20.03., Stop des öffentlichen Verkehrs und nahezu aller Betriebe.

    Shenzhen to close communities, suspend transportation, launch city-wide testing amid COVID-19 surge - Global Times

    Das wird die aktuell angespannte Lieferengpässe von Hardwareteilen nicht unbedingt verbessern.

  • 17.000.000 Einwohner entsprechen gut 20% der deutschen und gut 1% der chinesischen Bevölkerung… Das sollte man immer im Hinterkopf haben, bevor solche Zahlen beeindrucken oder schockieren sollen.

    Ich find‘ das auch ein‘ Hammer, aber gesamtwirtschaftliche Abwägungen in China, werden durch 17 Millionen Leute sicher nur wenig in Vibration gebracht werden.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • 17.000.000 Einwohner entsprechen gut 20% der deutschen und gut 1% der chinesischen Bevölkerung… Das sollte man immer im Hinterkopf haben, bevor solche Zahlen beeindrucken oder schockieren sollen.

    Ich find‘ das auch ein‘ Hammer, aber gesamtwirtschaftliche Abwägungen in China, werden durch 17 Millionen Leute sicher nur wenig in Vibration gebracht werden.

    Schon klar, aber welche Stadt mit 800k Einwohnern hatte in Deutschland bei <100 bestätigten Fällen ähnliche Restriktionen?

    Gesamtwirtschaftliche macht die Stadt deutlich mehr als 1% von China aus.

    Shenzehen ist die Nummer 23 der Wirtschaftsregionen weltweit und hat bereinigt eine ähnliche pro Kopf Kaufkraft wie Deutschland.

    In der Region liegt z.B. Foxconn, die für Apple, Sony ect. produzieren.

  • Lauterbach hat nicht "die höchste" geschrieben - just saying :nono:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Lauterbach hat nicht "die höchste" geschrieben - just saying :nono:

    Stimmt, er hat den Artikel weggelassen, Twitter-Sprech. Aber du willst doch nicht bestreiten, dass genau das seine (ganz offensichtlich falsche) Behauptung war, oder? :paelzer:

  • Diese Art der "Kommunikation" ist doch schon lange sein spezielles Problem. Hier nochmal eine andere Quelle:

    Karl Lauterbach auf Twitter: Aufklärung oder Panikmache?
    Der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach ist zum gern gesehenen Talkshowgast und politischen Experten rund um die Corona-Pandemie avanciert. Doch wie zutreffend…
    www.tagesschau.de

    Von einem Menschen mit ausgewiesener Wissenschaftskompetenz sollte man eigentlich mehr erwarten dürfen. Allerdings kennt Ihr ja alle meine Erwartungshaltung an Politikerinnen und Politiker von daher bin ich nicht sehr überrascht.

  • Ich bin mal wieder bedient. Die Maskenpflicht in der GS ist weg und direkte Kontakte von Positiven dürfen weiter zur Schule kommen. Man kann ja keine Kinder "weg- und einsperren". Bombig. Prompt sitzt da ein Kind neben der Tochter dessen Bruder gerade zu Hause mit Corona flach liegt...

  • Demnächst wieder in ihrem Krankenhaus - Patienten aus Sachsen:

    pasted-from-clipboard.png

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Echt jetzt :paelzer::madness

    Ja echt jetzt.

    Stimmt, er hat den Artikel weggelassen, Twitter-Sprech. Aber du willst doch nicht bestreiten, dass genau das seine (ganz offensichtlich falsche) Behauptung war, oder? :paelzer:

    Die grauen Gebiete auf der hohen Karte weisen nun mal die "höchsten Inzidenzen" aus, die auf der angegebenen Skala möglich sind - hat Lauterbach nicht selber erstellt. Und Deutschland ist nach dieser Karte flächendeckend damit eingefärbt. Inhaltlich richtig also auf diese Grafik bezogen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die grauen Gebiete auf der hohen Karte weisen nun mal die "höchsten Inzidenzen" aus, die auf der angegebenen Skala möglich sind - hat Lauterbach nicht selber erstellt. Und Deutschland ist nach dieser Karte flächendeckend damit eingefärbt. Inhaltlich richtig also auf diese Grafik bezogen.

    Ganz ehrlich, da verrennst du dich jetzt im verzweifelten Versuch, seine Ehre zu retten. Ich bin ja selbst ein Fan von Lauterbach und immer noch froh, dass er Gesundheitsminister ist. Aber wie jeder Mensch macht er Fehler und in dem Fall hat er ganz einfach Blödsinn gepostet. Er schrieb wörtlich "Deutschland hat jetzt höchste Corona Inzidenz in Europa". Das. Stimmt. Nicht. Punkt.

  • Ganz ehrlich, da verrennst du dich jetzt im verzweifelten Versuch, seine Ehre zu retten. Ich bin ja selbst ein Fan von Lauterbach und immer noch froh, dass er Gesundheitsminister ist. Aber wie jeder Mensch macht er Fehler und in dem Fall hat er ganz einfach Blödsinn gepostet. Er schrieb wörtlich "Deutschland hat jetzt höchste Corona Inzidenz in Europa". Das. Stimmt. Nicht. Punkt.

    Auf die Grafik bezogen stimmt es nun mal doch, weil die höchsten Inzidenzen mit grau gekennzeichnet sind und Deutschland ist nun mal vollständig grau. Punkt. Man kann ihn auch falsch verstehen wollen um darauf einen Stick zu drehen und dann "Fake News" vorwerfen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Auf die Grafik bezogen stimmt es nun mal doch, weil die höchsten Inzidenzen mit grau gekennzeichnet sind und Deutschland ist nun mal vollständig grau. Punkt. Man kann ihn auch falsch verstehen wollen um darauf einen Stick zu drehen und dann "Fake News" vorwerfen.

    Er hat aber nicht gesagt "Deutschland hat die meisten grauen Flächen" oder "die meisten Regionen mit einer Inzidenz über 1000", sondern "Deutschland hat jetzt höchste Corona Inzidenz in Europa". Wenn er es so gemeint hätte, wie du es verstehen willst, hätte er das auszudrücken gewusst.

  • Er hat aber nicht gesagt "Deutschland hat die meisten grauen Flächen" oder "die meisten Regionen mit einer Inzidenz über 1000", sondern "Deutschland hat jetzt höchste Corona Inzidenz in Europa". Wenn er es so gemeint hätte, wie du es verstehen willst, hätte er das auszudrücken gewusst.

    Twitter-Sprech

    Es geht mir nicht um Ehre - sondern um den Vorwurf, dass er wissentlich "Fake News" verbreitet.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es geht mir nicht um Ehre - sondern um den Vorwurf, dass er wissentlich "Fake News" verbreitet.

    Unwissentlich wird es wohl nicht gewesen sein oder glaubst du, dass der Gesundheitsminister der BRD die Inzidenzen von Österreich(bei denen ist an den Zahlen in den grauen Feldern übrigens auch auf der Karte zu erkennen, dass deren Inzidenz deutlich höher ist als in Deutschland), Island, Lettland und der Schweiz nicht kennt?

    Den Tweet hätte er sich halt einfach mal sparen sollen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Unwissentlich wird es wohl nicht gewesen sein oder glaubst du, dass der Gesundheitsminister der BRD die Inzidenzen von Österreich(bei denen ist an den Zahlen in den grauen Feldern übrigens auch auf der Karte zu erkennen, dass deren Inzidenz deutlich höher ist als in Deutschland), Island, Lettland und der Schweiz nicht kennt?

    Dass er es wissentlich macht, kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen, denn ich halte ihn weder für einen Lügner noch für so dumm zu glauben, dass er damit unbemerkt durchkommt. Ich denke, es war einfach ein Schnellschuss, schlampig hingeschaut, schlampig formuliert. Ja, den Tweet hätte er sich sparen sollen. Das wird er selber wissen und auf Nachfrage vermutlich bereitwillig zugeben.

  • Wow, heute die Order bekommen dass ab 01.04. alle Mitarbeiter (>6.000) auf dem Campus zurückerwartet werden.

    Ab dann sind wir wieder im Normalzustand in dem die Betriebsvereinbarung mit 40% home office gilt.

    Gefällt mir nicht.

  • Wow, heute die Order bekommen dass ab 01.04. alle Mitarbeiter (>6.000) auf dem Campus zurückerwartet werden.

    Ab dann sind wir wieder im Normalzustand in dem die Betriebsvereinbarung mit 40% home office gilt.

    Gefällt mir nicht.

    Bei uns hat OSH (Occupational Safety & Health) sich noch nicht abschließend dazu geäußert. Man hat allerdings bereits angedeutet, die aktuellen Regelungen je nach Entwicklung der Infektionszahlen womöglich auch ohne weitere Entscheidungen seitens der Politik vorerst beibehalten zu wollen. Ich denke, da wird spätestens Ende dieser Woche was zu kommen.